Zurück zur Taverne

Fan-Mini-Erweiterung DEK: Eisige Nächte (Testphase)

Fan-Mini-Erweiterung DEK: Eisige Nächte (Testphase)

Beitragvon Cardiodrone » 24. Januar 2025, 20:10

Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr mein erster produktiver Beitrag im Forum. :D
Ich hab die letzten Wochen mich durch DEK gespielt (teils mit Begleitung, teils alleine).
Ist leider nicht mein liebstes Andor, aber hat auf jeden Fall seine Herausforderungen, gerade mit den roten Karten.

Dennoch fand ich, dass es noch mehr Kälte-Gefühl geben könnte. Zwar werden die Tage kürzer, aber so ein bisschen Survival wäre noch gut gewesen. Daher diese Mini-Erweiterung. Sie ist nicht zu krass, sodass das Spiel unspielbar wird, aber sie bringt an einigen Stellen zusätzliche kleine Hindernisse rein, die man bedenken sollte, bevor man die letzten Schritte des Tages macht.

BITTE UM TESTS UND FEEDBACK
Ich habe die Erweiterung ab Legende 2 mit 2-4 Helden sporadisch getestet, aber würde mich sehr über mehr Feedback freuen. Ist die Karte eher überflüssig, oder macht sie das Spiel kaputt? Lasst es mich wissen!

Eisige Nächte
Die Karte bringt 3 neue Aspekte rein:
Frostbeulen:
Wer in der kalten Nacht einfach ohne Feuer in der Wildnis rumsteht, wird ganz schön frieren und verliert 2 Willenspunkte.

Ein Dach überm Kopf:
Wenn man vor Einbruch der Nacht noch schnell irgendwo Unterschlupf finden kann, dann kann man sich vor den Frostbeulen schützen. In den Lagern, Höhlen, Ruinen, Bauernhöfen oder im Zelt eines Händlers findet man so einen Unterschlupf.
(In der Steppe z.B. die Felder: 400, 422, 425, 423, 442, 445, 450, 460)

Eiswinde:
Wenn die Tage schon immer kürzer und die Nächte logischerweise länger werden, wird die Kälte immer stärker. Dadurch bringen die Feuer, sobald der Winterstein die 7. Stunde erreicht hat, nur noch 3 statt 5 Willenspunkte. Die Steintafeln ändern daran nichts.
Je nach Heldenanzahl kann es passieren, dass dieser Aspekt gar nicht zum Tragen kommt. Wer es noch schwerer will, kann ihn auch schon früher ins Spiel bringen (ab Stunde 9 z.B.).

Wer es extrem haben will, kann das Dach überm Kopf auch weglassen, aber dann wird es sehr schwer denke ich.
Wer es einfacher will, kann z.B. die Eiswinde auch weglassen. Gerade wenn der Winterstein sich wehren sollte, kann das gegen Ende einer Legende sehr hart werden.

Viel Spaß damit und Danke für Feedback.

Cardiodrone
Dateianhänge
DLvA_DEK_Eisige-Nächte_Testversion_001_CD.pdf
Faltkarte
(3.12 MiB) 128-mal heruntergeladen
Cardiodrone

Re: Fan-Mini-Erweiterung DEK: Eisige Nächte (Testphase)

Beitragvon Cardiodrone » 24. Januar 2025, 20:11

Nachtrag: Es handelt sich aktuell noch um die Testphase, also kann es noch Veränderungen an der Version 001 geben.
Wer also auch Rechtschreibfehler oder dergleichen zu bemängeln hat: Immer raus damit.

Danke
CD
Cardiodrone

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Januar 2025, 00:48

Schönes Kartendesign! :P
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Cardiodrone » 27. Januar 2025, 14:21

Vielen Dank.
Mir ist leider erst nach dem Hochladen aufgefallen, dass das Frontbild eigentlich zu der Mini-Erweiterung Bruderfeuer gehört. Die kannte ich davor nicht.
Werde ich nochmal ändern, aber dazu brauche ich erstmal inhaltliches Feedback um diese Erweiterung zur finalisieren.
Cardiodrone

Beitragvon Legolas Grünblatt » 27. Januar 2025, 18:03

Mae govannen Cardiodrone,
zuerst muss ich sagen, dass das Design wirklich sehr schön ist, und auch die Idee gefällt mir. Ich weiß nicht, ob ich in nächster Zeit dazu komme, das zu testen, aber ich denke, dass sie gut funktionieren wird.
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt