Hallo zusammen,
nachdem ich verschiedenen Freuden die Welt von Andor nahebringen wollte und als Resultat die Legende 1 und 2 nun bald nicht mehr sehen kann, habe ich mal eine Kombination aus verschiedenen "Modifikatoren" bei Legende 2 ausprobiert um sie frisch und spannend zu halten. Das hat - zumindest für 4 Helden - ganz gut geklappt und ich dachte, ich teile das mal hier im Forum:
Benötigt wird:
Grundspiel, Bonus Box/Big Box, Neue Helden
Es kommt zum Einsatz:
1) Legende wird auf "normal" gespielt (also keine grünen Legendenkarten)
2) Weiße Ereigniskarten (= nur positive Ereignisse + zusätzliche Gegenstände)
3) Bruderschild
4) Gor-Häuptling Koram (Download auf der Andor-Website)
5) Ruf der Skrale (Download auf der Andor-Website)
6) Ein Fluggor (statt 2)
7) Der schwarze Herold
Der schwarze Herold ersetzt den Skral auf der Festung und erhöht die SP um +4 (also bei 4 Helden 44 statt 40). Zusätzlich hat er 7 WP und nutzt einen schwarzen und einen roten Würfel. Bei Würfel werden addiert.
Wer mag kann auch beide Fluggors nehmen, wie in der Anleitung beschreiben (2. Fluggor auf J), aber ich finde, dass einer als "Wild Card" von Anfang an schon reicht um Schwung ins Spiel zu bringen. Der Fluggor versetzt allerdings nicht den Gor mit dem Heilkraut, sonst bekommt man es ja quasi schon zur Burg gebracht.
Aus den ganzen Elementen ergibt sich eine interessante neue Balance, die für neue Spieler spannend und nicht überfordernd ist und für Erfahrene viel Abwechslung bringt.
Natürlich muss sich der erfahrene Spieler etwas zurückhalten und fungiert eher als Spielleiter, der den neuen Spielern etwas Hilfestellung gibt und Regelfragen klärt, sonst wird es für diese langweilig. Es geht ja, wie eingangs erwähnt, vor allem darum, dass für beide Parteien eine coole, frische Variante für Legende 2 dabei rauskommt.
Vielleicht hat hier ja jemand mal Lust, diese Variante auszuprobieren, wenn er zum zwanzigsten Mal Legende 2 spielen muss.
Viele Grüße
Cardiodrone