Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon doro » 5. April 2014, 15:15

Bin ganz neu hier im Forum. Habe mir schon alle Fanlegenden ausgedruckt und in einen Kasten sortiert. Spiele sie so nach und nach durch. Diese hier haben wir zu zweit gespielt (wie fast immer) und haben sie nicht geschafft. Letztendlich ließen wir den Gor auf Feld 2 weg und legten das Gift in die Taverne. Damit haben wir es gerade so geschafft. Uns gefiel die Legende gut und auch die Aufgaben hinter den Pergamenten fanden wir toll. Ihr werdet sicher mehr von mir hören.
Gruß an alle
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Bozz » 19. April 2014, 08:38

gestern nach langer zeit endlich mal wieder Andor mit meiner Freundin gespielt.
Tolle Legende, schön fand ich die Aufmachung und das man zur verschiedenen Orten reisen musste um die Gegenstände abzulegen. :-)
Danke dafür. :)
Bozz
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2014, 15:27
Wohnort: Duisburg NRW

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Mjölnir » 19. April 2014, 08:54

Hallo Bozz,

vielen Dank für Dein Feedback und das Lob.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Horus68 » 20. April 2014, 14:20

Heute etwas Zeit gefunden und da ich diese Legende mit in den Urlaub genommen habe, gleich zu zweit gespielt (Eara und Kram)
Wie erwartet sehr schön erzählt und die Liedtexe waren einfach nur eine tolle Idee. Währe toll wenn sich die eine Mittelalterband mal vornehmen würde, dann könnte man beim Spiel den Saundtrack hören :D

<spoiler>
Abgelaufen ist es etwas unglücklich. Wir hatten das Lied mit den Bauern, den Runensteinen und den Heilkräuternß Kram hat sich anfangs um die Burgverteiligung gekümmert wodurch wir schnell die Peragmente hatten und diese zum Glück auch nicht weit weg waren. Aber dann. Bauer auf Feld 64, Mist da hatte ich vorher im Nebel einen Gor gefunden und im Anflug von Großherzigkeit leben gelassen. Alles auf Null neustart bewusst mit den gleichen Liedern und dem gleichen Bewegungen/Kämpfen nur diesmal war dort eben kein Gor im Nebel sondern ein Trinkschlauch, puh.
Eara schnappt den Bauern und watschelt Richtung Burg. BAMMM nächster Schock, durch Kreaturplätchen kommt ein Troll genau auf Earas Feld, Bauer futsch. Mission verloren. Da wir nicht nochmal neustarten wollten haben wir "gecheatet" und einfach Beschlossen das Eara vor Aktivierung des Kreaturplätchen auf einem anderen Feld zum stehen kahm, nicht ganz fein, nicht ganz fair. Aber der Kaffeetisch wollte gedeckt werden.
Am ende haben wir dann auf L gewonnne da der Falke das letzte Heilkraut zur in der Taverne wartenden eara flog
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Mjölnir » 20. April 2014, 15:43

Hallo Horus68,

vielen Dank für Dein Feedback und das Lob für die Lieder. :D

Das lief tatsächlich etwas suboptimal. Wenn der Gor im Nebel bereits aufgestellt war, hätte er versetzt werden müssen (oder dürfen).
Ich habe beim Entwickeln der Legende überlegt, die Sonderfälle zu definieren. Sicher wäre es vorteilhaft gewesen, den Fall des Nebel-Gors auf Feld 64 zu regeln, aber irgendwann ist der Platz auf der Karte zu Ende... Bei diesem Gor wäre ich allerdings der Ansicht, dass er durchaus 1 Feld in Richtung der Pfeile gerückt werden darf, denn auf das Nebelplättchen hat man keinen Einfluss, das ist einfach nur Pech.
Die Kreaturenplättchen habe ich absichtlich nicht ausgeschlossen, denn man kann zum einen den Erzähler (im Verhältnis zur Bewegung und Lage der Bauernplättchen) so bewegen, dass zu bestimmten Zeitpunkten ein Kreaturenplättchen ins Spiel kommt; zum anderen gibt es genügend sichere Felder, auf denen durch ein Plättchen keine neue Kreatur aufgestellt wird (z.B. Mine, Taverne). Dort kann man während des Spiels die Bauern zurücklassen. Das ist dann taktisch lösbar, und deshalb wollte ich für die Kreaturenplättchen keine Sonderregel treffen.
Ihr dürft aber natürlich frei entscheiden, ob Ihr das Spiel etwas vereinfacht und Kreaturen, die neu aufgestellt werden und auf einen Bauern treffen würden, um 1 Feld in Richtung der Pfeile rückt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Ratmex » 22. April 2014, 07:11

Vielen Dank für die tolle Legende!!!

Wir haben sie über Ostern gespielt und im zweiten Anlauf dann auch geschafft. Uns hat die Geschichte und die Mühe, die du dir mit den Liedern gemacht hast, wirklich beeindruckt.

Beide Dauem hoch! :D
Ratmex
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2014, 07:04

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Mjölnir » 22. April 2014, 07:32

Hallo Ratmex,

vielen Dank für Dein Feedback und das Lob. Darüber freue ich mich sehr. :D

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Willy » 4. Mai 2014, 15:23

Hi Mjölnir, hi Leute,
Endlich mal wieder zu einer fanlegende gekommen. Meine Frau hat aus der Übersichtsdatei zielstrebig deine ausgewählt und wir waren begeistert. Super zu spielen, toll gestalltet, spannende Elemente und knapp ohne Ende (Erfolg bei "M").

Danke und den anderen viel Spaß beim spielen!
Lg Willy
Willy
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2014, 08:18

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon ck08150077 » 24. Mai 2014, 11:12

Erstmal vielen Dank an den Autor dieser Legende für die Mühe!

Zu 4. und dank eines bestimmten Helden war die Legende leicht zu gewinnen. Die Kreaturen waren keine Herausforderung und wir hatten genügend Zeit, um die Aufgaben zu erüllen. Ich denke, dass das mit der Zeit aber auch zu 4. anders ausgehen kann. Die Legende scheint diesbezüglich ziehmlich glücksabhängig zu sein. Im letzten Absatz schlage ich 3 Möglichkeiten vor, um den Schwierigkeitsgrad anzuheben.

*****Achtung Spoiler********
Wir hatten Kram im Team, der sich von den 5 Gold gleich 5 SP kaufen konnte, da er zu Beginn des Spiels auf der Zwergenmiene platziert wird. Die Kreaturen (im Prinzip nur Gors und Skrale ,was doch wenig anspruchsvoll war) waren dadurch keine Herausforderung. Gors konnte Kram alleine besiegen und Skrale mit einem weiteren Helden. Oder 2 andere Helden besiegten einen Gor oder Skral gemeinsam. Die Kreaturenplätchen deckten erst am Schluss einen Troll und einen Wardrak auf, die weit von der Burg entfernt waren. Sodass diese nicht besiegt werden mussten.


****Schwierigkeit erhöhen*******
Der Schwierigskeitsgrad sollte bei 4 Spielern erhöht werden. Ich denke einer dieser 3 Vorschläge sollte zu Beginn der Legende ausgeführt werden:
a) den Trunken Troll einsetzen und die Gors der Felder 21 und 24 durch einen Troll und einen Wardrak ersetzen oder
b) die Kraturenleiste für 5 Spieler aus der Erweiterung Neue Helden verwenden und mit 3 Stärkepunkten je Spieler beginnen oder
c) Kram beginnt die Legende, wenn er mitspielt, auf Feld 15.
ck08150077
 
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2014, 12:52

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Mjölnir » 24. Mai 2014, 11:23

Hallo ck08150077,

vielen Dank für Dein Feedback.
Ja, mitunter kann diese Legende einfach oder auch schwieriger ablaufen. Die Verwendung von Kreaturenplättchen führt immer zu einem hohen Glücksanteil. Wenn man am Anfang beide Wardraks bekommt, wird es sicher anders ablaufen. ;)

Vielen Dank auch für die Vorschläge, wie man den Schwierigkeitsgrad erhöhen kann.
Für alle, die die neuen Helden nicht haben, wäre es auch möglich, 1 oder alle beide sonst nicht verwendeten Lieder mit ins Spiel zu bringen. Dann werden die Pergamente mit den Werten 10 bzw. 8 mit eingemischt und auf die Felder 58 und 66 gelegt. Dann müssen alle 4 bzw. 5 Lieder gefunden und die entsprechenden Aufgaben erfüllt werden, um die Legende zu einem guten Ende zu führen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste