Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Mjölnir » 4. Februar 2014, 05:58

Hallo nixilod, hallo Andreas,

vielen Dank für Euer Feedback und das Lob zu meiner Legende. Darüber freue ich mich wirklich sehr.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon math » 26. Februar 2014, 18:47

Hallo Mjölnir,
Diese Legende war die überhaupt erste Fan-Legende, die ich gespielt habe.
Großes Lob für die professionelle Gestaltung deiner Karten! Ich bin ja bei solchen Dingen auch immer ein kleiner Prefektionist, und wenn ich die Karten schon ausdrucke und in mein Andor-Set mit aufnehme sollen die schon auch was gleich sehen. Besonders deine Vorlagen zum Duplex-Druck find ich großartig!
Die Geschichte der »verlorenen Lieder« find ich echt große Klasse! Vakir ist vertrieben, Tarok ist besiegt und nun beginnt der Wiederaufbau und die Wiederherstellung der Schätze Andors. Jedoch bin ich schon der Meinung, dass die Geschichte rund um deine Legende noch mehr Potential hätte und man das ganze noch etwas schöner ausschmücken könnte. Dass aus dieser Geschichte dann doch "nur" ein Auftrag wurde, hat mich ein bisschen enttäuscht. Auch die Sinnhaftigkeit hat sich mir nicht ganz erschlossen, warum man den Völkern etwas darbringen muss, wenn man ihre Lieder gefunden hat. Eigentlich sollte man doch dafür belohnt werden, wenn man die Lieder findet und nicht auch noch etwas dafür arbeiten. "Runder" fände ich die Sache, wenn man z.B. die Geschichte so schreibt, dass Brandur oder Thorald (weil Brandur ja schon tot ist) die Helden beauftragt, den Völkern für ihre Unterstützung Gaben zu bringen. Als Dankeschön erhält man jeweils ein Lied.

Oder anders

Die Lieder sind mit einem Zauber belegt, der erst gelöst werden kann, wenn... usw.

Naja eben ein bisschen mehr Logik in die Geschichte bringen ;)

Zum Spiel der Legende:
Wir haben`s zu dritt gespielt und nicht geschafft. Zu viele Kreaturen, zu wenig Zeit.
Aufgrund der investierten 2 (realen) Stunden, haben wir beschlossen, die Legende trotzdem noch zu Ende zu bringen und sind dann mit 3 Tagen zuviel schließlich auch fertig geworden. Die Enttäuschung war groß, als wir dann die N-Karte lasen auf der dann lediglich stand: "Gemeinsam hatten die Helden einige der verloren geglaubten Lieder wiedergefinden können und Andor ein Stück seiner Geschichte zurückgegeben"

Wow...

Noch schlimmer wurde es, als wir gelesen haben, was tatsächlich passiert ist, wenn wir richtig gespielt hätten und das Spiel regelkonform verloren hätten:
"Trotz aller Anstrengungen war es den Helden nicht gelungen, die verlorenen Lieder zu finden und für eine sehr Lange Zeit blieben sie verschollen"

...

Na und? Die waren verloren und jetzt sind sie weiterhin verschollen. Wen interessiert`s?

Man könnte aus der Story meiner Meinung nach echt einiges mehr raus holen.
Vor allem, da die Idee wirklich gut ist und du dir so große Mühe gemacht hast, für jedes Volk ein Lied zu verfassen - dafür auch: großes Lob.

Also, alles in allem: Top Aufmachung, man sieht die vielen Mühen und deine Leidenschaft an dem Projekt. - dafür großen Respekt. Nur an der Geschichte wäre noch etwas zu feilen. - besonders an der "Belohnung" dafür, dass man die Legende geschafft hat bzw. an der Tragik, dass man die verlorenen Lieder nicht gefunden hat.

Ich freu mich auf all deine anderen Legenden ;)
math
 
Beiträge: 0
Registriert: 10. Februar 2014, 18:01

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Mjölnir » 26. Februar 2014, 19:54

Hallo math,

vielen Dank für Dein Feedback. Schade, dass Dich die Geschichte inhaltlich so sehr enttäuscht hat. Aber es ist beim Entwickeln einer Legende auch immer eine Gratwanderung; je tiefer man in eine Geschichte gehen will, umso umfangreicher muss die textliche Gestaltung werden, und damit nimmt entsprechend auch die Menge der vorzulesenden Texte zu. Auch das ist nicht jedermanns Geschmack. `Die Verlorenen Lieder´ war meine zweite Legende (und ein bisschen muss man auch mit seinen Aufgaben wachsen...); bei der darauf folgenden Trilogie (`Das Erbe des Drachens´) meinte bereits einmal ein Mitspieler eines Andori, der hier seine Meinung dazu gepostet hat, dass ihm das zu viel `Gequassel´ war. So gesehen ist es also nie möglich, es für jeden passend zu machen. Ich möchte daher in erster Linie selbst zufrieden sein und auch die mit mir am Tisch sitzenden Mitspieler begeistern können.
Sicher, man hätte überlegen können, die Lieder mit anderen Aufträgen zu verknüpfen oder die Aufträge aus einem anderen Grund ausführen zu lassen. Mir ging es jedoch hier mehr um die Lieder selbst. Warum man dann z.B. Heilkräuter in die Taverne oder Runensteine zu Reka bringen muss, habe ich der Fantasie der Spieler überlassen.

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Meinung. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß beim Spielen der anderen Fan-Legenden, und hoffe, dass - wenn Du eine meiner anderen Legenden spielst - diese Dich vielleicht etwas mehr ansprechen können.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Tassilo » 28. Februar 2014, 09:11

Ich spiele sie immer wieder gerne!
Und die Flavour-Lieder sind klasse!
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Jarael » 3. März 2014, 11:21

Wir haben gestern den Abend mit dieser Fan-Legende verbracht! Vielen Dank!
Hat super viel Spaß gemacht, auch wenn wir erst im zweiten Anlauf erfolgreich waren. Beim ersten Versuch haben die Kreaturen leider fieserweise die Burg überrannt bevor wir sie erledigen konnten.
Übrigens ein dickes Lob für die schönen "Lieder/Gedichte". Mit entsprechender Betonung vorgetragen haben sie gleich die passende Spielstimmung erzeugt ... mal sehen ob ich eins davon auswendig lerne und dann zu jedem passenden und unpassenden Zeitpunkt von mir gebe ;)
Jarael
 
Beiträge: 5
Registriert: 3. März 2014, 11:11

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Mjölnir » 3. März 2014, 11:28

Vielen lieben Dank, Jarael,

für Dein Feedback und das Lob. Das freut mich wirklich sehr. Bislang hat auch noch niemand versucht, eins der Lieder zu lernen (und ich muss gestehen, dass selbst ich sie nicht auswendig kann...)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon XXL Rated » 8. März 2014, 22:03

Hallo Mjölnir,
heute haben wir endlich wieder einmal eine weitere Legende von Dir spielen dürfen.
Im bewährten 4er-Team machten wir uns auf, die verlorenen Lieder zu suchen.
Wir konnten die Lieder nach einer halben Stunde wiederbeschaffen.
Uns hat die Legende gut gefallen, insbesondere weil man sie immer mal wieder zwischendurch spielen kann. Der Einsatz von jeweils 3 der insgesamt 5 Liederkarten bringt zumindest dann etwas Abwechslung. Wir hatten das Nebelplätchen vom Zauberer sofort aufgedeckt. Da wir nicht wußten, was auf uns zukommt, haben wir das mit den anderen Nebelplätchen auch so gehandhabt und haben sie nach und nach aufgedeckt bis wir dann das erste Lied gesungen hatten und nun wußten, dass es goldrichtig war um die erste Aufgabe zu lösen. Tolle Idee und wie immer eine ebenso tolle Umsetzung.
Ich freue mich nun auf weitere Legenden von Dir :D
XXL Rated
 
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2014, 17:21

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon egge » 23. März 2014, 10:31

Tönt noch recht cool.
egge
 
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2014, 11:52

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon NightyNico » 30. März 2014, 22:02

[quote="egge"]Tönt noch recht cool.[/quote]
:?:


Hey Mjölnir, wie angekündigt kommen Thorn und Liphardus bei mir nicht zur Ruhe :lol:

Ich schließe mich vor allem meinen Vorrednern an: Die Legende ist klasse und mal wieder seeeehr aufwendig komponiert und gestaltet worden. Ich schließe mich Gini an, nachdem ich zwischenzeitlich schon aufgeben wollte, habe ich die Legende plötzlich problemlos bei J beenden können :D

--- SPOILER ---
Tassilo hat zwar recht, dass es keinen direkten Höhepunkt wie einen Endgegner gibt, aber ich finde das bringt auch Abwechslung zu den meisten anderen Legenden. Ebenfalls unterscheiden sich die Legenden darin, dass du mir schon wieder meine Runenstein nicht gönnst ;)

Dass man am Anfang kein Land sieht, liegt glaube ich daran, dass die Kreaturen recht nah an der Burg beginnen und man (gerade mit zwei Helden) die ersten Tage damit beschäftigt ist, die Burg zu verteidigen und der Erzähler in einem wahnsinnigen Tempo vorranschreitet.
Bei mir kam neben zahlreichen negativen Ereigniskarten und wiederum zahlreichen Ereigniskarten im Nebel hinzu, dass ich als erstes auf Feld 15 die Lieder-Karte "Bauern" aufgedeckt habe und somit mindestens 19 Schritte über den ganzen Spielplan machen musste :o
Die anderen beiden Karten "Heilkräuter" (mithilfe des Falken) und "Handel" (war gerade mit 12 Gold auf dem Weg dahin :mrgreen: ) waren für mich deutlich einfacher..

Generell zu den Lieder-Aufgaben: Finde die Ideen toll (btw: warum gibt es eigentlich keine leeren Schicksalskarten? ;) ), aber hier ist auch mein einziger Kritikpunkt: :twisted:
Als ich mir alle durchgelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass deren Schwierigkeit durchaus sehr variiert - ist das gewollt?

- Handel (sehr leicht bis unmöglich)
- Runensteine (sehr leicht): 2 von 5, zufällig platziert
- Heilkräuter (eher leicht): 2 von 2, zufällig platziert
- Bauern (eher aufwendig): 2 von 2, relativ weit auseinander/zum Ziel, Kreaturen gefährlich
- Edelsteine (aufwendig): 5 von 5, zufällig platziert


Viele Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Die verlorenen Lieder

Beitragvon Mjölnir » 31. März 2014, 05:41

Hallo Nico,

auch hier vielen Dank an Dich für das Spielen meiner Legende und Dein Feedback. :)
Ja, die Unterschiede der Karten sind gewollt. Je nachdem, wann welche Karte ins Spiel kommt, gestaltet sich auch der Schwierigkeitsgrad der Legende etwas anders. Darüber hinaus behalte ich in jeder Legende auch im Hinterkopf, dass man sie ggf. mehr als einmal spielt, und dann muss der Schwierigkeitsgrad noch immer passen. In dem Wissen, was kommen kann, gestaltet sich die Händler-Karte z.B. deutlich einfacher.
Auch das "Fehlen" eines Endgegners ist beabsichtigt. DLvA ist ein Spiel, dass auch davon lebt, welche Geschichten erzählt werden, und in dieser Legende standen für mich die Lieder im Vordergrund. Da hätte m.E. ein Endgegner nicht dazu gepasst.

LG, Mjölnir :)

PS: Runensteine... Was haben alle denn immer nur mit den Runensteinen?! :D Ich nutze sie gern als zusätzliches Mittel, wenn ich sie für den Schwierigkeitsgrad der Legende (schwarzer Würfel) vorgesehen habe oder sie in die Geschichte eingebunden sind (`Das Lied der Runensteine´). Die RS "nur so" auf den Spielplan zu legen, damit sie da sind, käme mir nicht in den Sinn. Aber sobald Gilda meine Verlassener-Turm-Legende hochgeladen hat, darfst Du Dich freuen - dort sind die Runensteine dabei. ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste