Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon Vakur » 10. Juli 2016, 16:14

Hallo Andori,

unsere Erwartungen vor dem Spiel:

Da war sie also, die ultimative Über-Legende,

die alles überragende Super-Legende,

das Nonplusultra der Fan-Legenden,

die einzige Fan-Legende, die in die "Hall-of-Fame" aufgenommen und damit für wert befunden wurde, übersetzt zu werden.

Wir waren gespannt...

Unsere Erkenntnis nach dem Spiel:

Hm...

Ehrlich gesagt, waren wir nach dem ganzen Hype hier schon etwas enttäuscht.
Nach dem ganzen Lob hier, ist es dann doch nur ein Abklatsch vom Sternenschild. :(

Wir wollten der Legende schon eine Chance geben und haben sie insgesamt 3 x gespielt (mit zwei, drei und vier Spielern).

Erste Partie mit zwei Spielern:
Wir spielten mit Thorn und Arbon, A3-Heiltrank und Skrabak als Endgegner.
Auf C hatten wir die Heldenaufgabe gelöst, die Wölfe gezähmt und den Leitwolf anschließend zur Taverne gebracht. Als Belohnung gab es das Hadrische Stundenglas und die Fackel von Cavern.
Wir fanden es blöd, dass es zur Wolfszähmung weder Heilkraut noch RS gab (wussten ja nicht, dass das auf D kommt), aber mit dem Hexentrank ist es Thorn dann doch gelungen, den Leitwolf zu zähmen
(gewürfelte 5 verdoppelt + 3 SP).
Von der resoluten Wirtin erhielten wir nun den Auftrag, Holz und Geröll zu beschaffen.
Während wir uns auf den Weg machten, mussten wir uns auf "D" plötzlich wieder Sorgen um Gilda machen :?: :?
Auf "E" war die Taverne repariert. Wir wählten die zwei SP.
Und jetzt?
Alle Aufgaben waren erfüllt, für die Burg bestand keine Gefahr. Hier gab es ein richtiges "Loch" in der Legende. Nur um die Geschichte voran zu treiben, mussten wir
irgendwelche Kreaturen besiegen. :x
Auf "H" haben wir den TT eingefangen und von unserem Endgegner - Skrabak - erfahren.
Dieser war dann - trotz 4 Trollen auf dem Spielplan - auch relativ schnell (in 1 KR) besiegt.

Zweite Partie mit 4 Spielern:
Wir spielten mit Mairen, Fennah, Kheelan und Kram, A3-Nebelgor und Merrik als Endgegner.
Dieses Mal war die Heldenaufgabe aufwändiger, da ja auch erst 4 Gold gesammelt werden mussten.
Als Gaben gab es dieses Mal den Hornfalken (dumm - wir hatten schon einen Falken)und die Andorische Flöte.
Ein "Loch" wie in der ersten Partie gab es zwar nicht, aber immer wieder hatte ein Held nichts (Sinnvolles) zu tun.
Den roten ES haben wir - natürlich - erst als letzten gefunden, sodass Merrik bei uns 53 SP und 20 WP hatte. Insgesamt war die Heldengruppe nicht ganz so stark, wir hatten 39 SP (inklusive 3 x 4 SP-Wölfe) und haben Merrik trotzdem auf L in 3 KR besiegt.

Stimmen nach dem Spiel:
- Die Legende war ganz okay
- Es hat bestimmt mehr Spaß gemacht die Legende zu erstellen, als sie zu spielen
- Sie war zu lang(weilig)
- Ich habe schon bessere, aber auch schlechtere Legenden gespielt

Unser Fazit nach zwei Spielen:
Wie gesagt, dafür dass das hier die beste aller Legenden sein soll, waren wir dann doch enttäuscht. Alle kreativen Köpfe der Tavernen-Gemeinschaft schließen sich zusammen und dann kommt nur eine Legende à la Sternenschild heraus. :roll:
Heldenaufgabe statt Fürstenaufgabe, Dunkle Absichten statt Bedrohung, Gaben der Andori, Wölfe, Sternenschild - hm, nichts wirklich Neues. Auch der TT wurde genau so eingesetzt wie von Michael Menzel vorgesehen. Okay, die Legende ist variabel, aber wo ist denn der Clou dieser Legende, das was sie einzigartig, unverwechselbar macht?

Insgesamt fanden wir die Legende mittel bis einfach. Mit den Hilfskarten wäre sie dann extrem leicht.

Bitte noch nicht antworten, der Spielbericht für drei Spieler folgt noch.

LG Vakur
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon Manuel » 11. Juli 2016, 13:38

@Vakur
Da hätte ich genau die passende Legende für dich, noch dazu würde ich für den Nachfolger noch einen Spieler mit deinen Fähigkeiten suchen, welcher mir zusätzlich genau so ein Feedback gibt! Bist du bei Mjölnirs PN angemeldet? Dann kann ich dir die Legenden zukommen lassen.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon Vakur » 12. Juli 2016, 15:59

Hier nun die dritte Partie mit 3 Spielern:

Zur Abwechslung wählten wir drei Fan-Helden. Der Zufall bescherte uns den A3-Trüffeltrank und Irlok als Endgegner.
Durch individuelle Spielsituationen war diese Partie viel stimmungsvoller. So hatten wir Tenion dafür bestimmt, mit 4 eigenen SP und 2 x 2 SP durch seine SF sowie den Schwarzen Würfel, den Leitwolf zu zähmen. Eine 8 hätte ja gereicht - und er würfelt tatsächlich 3 x hintereinander eine 6! Durch den WP-Verlust verlor er seinen Skelettmagier, was ihn so sehr in Rage versetzte, dass er einen letzten wütenden Angriff startete und - Bamm! Voll auf die Zwölf! Warum nicht gleich so? :lol:

Durch die Aufgabenstellung der A3-Karte (nur das Pergament mit dem höchsten Wert) hatten wir alle drei etwas Sinnvolles zu tun, auch wenn die Aufgabendichte im Laufe des Spiels wieder stark abflaute und der dritte Spieler oftmals "nichts" zu tun hatte.

Gut gefallen hat uns die Wenn-Trolle-denken-Karte "Das Wetttrinken". Dieses Mal kein "Karte ziehen - würfeln - weiterlesen", sondern tatsächlich mal eine zusätzliche Aktion, die auch noch humorvoll umgesetzt wurde. Klasse, bitte mehr DAVON.

Auch die Umsetzung des Endgegners - Irlok - fanden wir gelungen. Wir haben das Wassermonster zwar in 2 KR auf K besiegt, aber an den "Schwerer-Kampf-Karten" war zu sehen, welche Kreativität auch insgesamt möglich gewesen wäre. Top.

Unser (Gesamt)-Fazit nach dieser Partie:
- Die Fan-Heldenwahl und die individuellen Spielsituationen brachten etwas Abwechslung, aber es trägt wohl auch sehr zum Gelingen der Legende bei, welche Heldenaufgabe-Endgegner-Kombi man zieht.
- Die zu bewältigenden Aufgaben waren in jeder Partie zu wenig.
- Zumindest unserer Spielertruppe fehlte eine "Schwerer-Spielen-Variante"
- Insgesamt ist es eine eher durchschnittliche Legende, die vor allem durch ihre Variabilität besticht. Da aber die Geschichte immer gleich bleibt, wird auch das irgendwann langweilig.

@Mjölnir, Doro oder wer immer sich berufen fühlt:
Welche Heldenaufgabe-Endgegner-Kombi empfehlt ihr denn als besonders herausfordernd? Dann werden wir die mal ausprobieren. (Aber wohl nicht gleich, drei Partien reichen erstmal). :)

Viele Grüße

Vakur
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon Vakur » 12. Juli 2016, 16:00

Hallo Manuel,

bei Mjölnirs PN bin ich noch nicht angemeldet. Das mach ich dann in den nächsten Tagen.
Deine Legende "Das Ende Andors" (die meintest du doch - oder?) haben wir angelesen (die A-Karten), sie sieht sehr interessant aus. ;)
Inwiefern würde sich denn die "PN-Legende" von der hier veröffentlichten Legende unterscheiden?

Gern teste ich auch den Nachfolger und gebe dir Feedback. Momentan spielen wir allerdings noch eine Trilogie, die wir erst zu Ende spielen wollen, es kann also noch ein paar Tage dauern.

Vakur
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon Manuel » 13. Juli 2016, 00:34

@Vakur
Ja, genau, das ist sie. Die neueste Version habe ich vor 2 Wochen an Gilda gesendet. Beim nächsten Update gibt es diese Variante dann auch höchstwahrscheinlich offiziell. Die neuesten Änderungen hier auf einen Blick:
- Weitere Fehler wurden noch behoben.
- Die Story wurde etwas feiner ausgeführt.
- Leichte Schwierigkeitsgrade sind nun Einsteiger freundlicher.
- Härtere Schwierigkeitsgrade richten sich nun noch mehr an Andor Experten und Kenner der Legende.
- Die Brücke aus Holz und Eisen sieht nun attraktiver aus.
- Die Funktion von Grenolin wurde ausführlicher beschrieben und auf eine eigene Karte gepackt.

Minuspunkt der Legende "Das Ende Andors" ist meines Erachtens, dass bis zum ersten Spielzug 7 Karten (bis A7) gelesen werden müssen. Danach sollte der Flow gut sein. Der Name ist vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, ist aber wahrscheinlich eher Geschmackssache.

Der Nachfolger wurde letzten Samstag an Gilda gesendet und könnte mit dem nächsten Update online gehen.
lg
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon Mjölnir » 13. Juli 2016, 11:26

Hallo Vakur,

nein, eine bestimmte oder besonders zu empfehlende Kombination von A3-Karten und Endgegnern gibt es nicht.

Es ist natürlich sehr schade, dass Ihr in dieser Legende einen Sternenschild-Abklatsch seht und Euch gelangweilt habt, denn schließlich ist das Ziel einer jeden Fan-Legende, anderen damit eine Freude zu bereiten.
Was ist das Besondere dieser Legende?! Zum einen ist es die Geschichte, die erzählt wird und die besondere Rolle, die der "Publikumsliebling Trunkener Troll" dabei erhalten hat.
Zum anderen... Nun ja, wer sich schon einmal selbst an einer Fan-Legende versucht hat, wird wissen, dass nicht immer alles so einfach ist wie man sich das anfangs vorstellt. Ein Gemeinschaftsprojekt zu entwickeln, bei dem möglichst viele Ideen einfließen sollen und dann alles nur über (die damals noch vorhandenen) PN, Mails oder Foren-Beiträge zu koordinieren, ist eine ganz besondere Herausforderung, und nicht wenige hatten sicher Zweifel daran, dass die Legende auf diesen Wegen überhaupt fertig werden kann. Als Gemeinschaftsprojekt sollte diese Legende aber auch für viele Fans spielbar sein - eine Arbeit von vielen für viele. Dass man dabei nicht allen gerecht werden kann, ist klar, und auch die Entwicklung variabler Schwierigkeitsstufen erfordert einen enormen Arbeits- und vor allem Testaufwand.
Am Beginn eines solchen Projektes wollen auch viele Leute mitarbeiten, bringen ihre Ideen, Wünsche und Kommentare ein, und daraus entwickelt sich eine Legende mit einer Vielfalt, die ein Einzelner so wohl nicht hätte ermöglichen können, und die Fans haben etwas zusammen gestaltet, das dem Spiel weiteres Leben einhaucht.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon MarkusW » 13. Juli 2016, 20:43

Schön gesagt, Mjölnir. :!:
Das musste ich jetzt mal loswerden. :)

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon Manuel » 15. Juli 2016, 16:14

Ich kann beide Seiten verstehen.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon doro » 21. Juli 2016, 12:31

Hallo Vakur,

auch ich kann dir keine besondere Kombi von Heldenaufgabe und Endgegner empfehlen. Dazu empfinden wir alle viel zu individuell. Was der eine richtig schwer findet, mag dem anderen als leicht und einfach vorkommen. Das zeigen immer wieder die recht unterschiedlichen Kommentare der einzelnen Forums-Mitglieder zu den Legenden.
Genauso ist die Wahrnehmung, ob eine Fan-Legende gut oder schlecht ist, ziemlich unterschiedlich. Von vielen hochgelobt empfindet ihr z. B. die TL als Abklatsch vom Sternenschild. Das nehme ich euch nicht übel und ich finde es auch absolut okay, dass ihr das hier so geschrieben habt. Wahrscheinlich waren viele nicht so mutig und haben lieber gar nichts gepostet.
Ich glaube das ist genau der Punkt ist: Ihr hattet zu hohe Erwartungen an die TL und ward deshalb enttäuscht, dass es eben nur eine „normale“ Fan-Legende (inhaltlich) ist. Und wahrscheinlich wird auch eine andere Kombination nicht viel an eurem Empfinden ändern.

Was diese Legende zu etwas Besonderem (zu einem Meisterwerk) macht, ist nicht, dass die kreativsten Köpfe der Tavernengemeinschaft am Werk waren, sondern dass so VIELE Köpfe der Tavernengemeinschaft es geschafft haben, eine gemeinschaftliche Legende zu entwickeln. Ziel war nicht, möglichst viele neue Ideen oder Spielmechanismen zu erfinden, sondern Michael Menzel zu ehren. Wenn er irgendwann mal die TL spielt (nach Andor III vermutlich), soll er „sein“ Spiel darin wiedererkennen (und sich über die Rolle, die wir dem Trunkenen Troll zugeteilt haben, freuen).

Anstatt euch also eine Kombi für die TL zu empfehlen: Schaut doch mal in die Übersicht der Fan-Legenden rein. Da gibt es einige als schwer eingestufte Legenden, die meistens auch viele zu lösende Aufgaben enthalten. Da ist bestimmt was für euch dabei, was euch gut gefällt.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Die Taverne in Aufruhr

Beitragvon Ent » 2. August 2016, 21:50

@Vakur Danke für deine offene Meinung und Feedback. Ein der haupt Faden die wir bei der Entwicklung gefolgt haben war das die Legende "Maximal" Mittelschwer werden darf. Somit ist die Legende für Spieler die eine Herausforderung suchen natürlich nicht so optimal. Ich hatte gehofft das Merrik durch die maximalen zusätzlichen SPs und Willenstärke doch zur einer kleinen Herausforderung wird und muss leider festellen das es für fortgeschrittene Spieler wohl immer noch eher eine leichte Aufgabe darstellt nach deinen Bericht. Zusätzlich war für uns aus der Spassfaktor ein Punkt, wie unter anderem der 'Riesen Kartenstapel', danke nochmal an Doro, oder die anderen Troll karten, das Fans auch spass an der Legende haben, sowie die zusammenpassende Geschichte.

Das Problem der leer um Buchstaben D entsteht natürlich schon, wenn man sehr optimiert spielt, da es fast immer vorgesehen ist das man die aktiven Gegner besiegt bevor dieser in der Burg ist (was natürlich nicht immer jedermans Technik ist und natürlich auch Teil eine guten Strategie sein kann, dieses nicht so zu machen).



[quote="Vakur"]Hier nun die dritte Partie mit 3 Spielern:

Zur Abwechslung wählten wir drei Fan-Helden. Der Zufall bescherte uns den A3-Trüffeltrank und Irlok als Endgegner.
Durch individuelle Spielsituationen war diese Partie viel stimmungsvoller.
...
Durch die Aufgabenstellung der A3-Karte (nur das Pergament mit dem höchsten Wert) hatten wir alle drei etwas Sinnvolles zu tun, auch wenn die Aufgabendichte im Laufe des Spiels wieder stark abflaute und der dritte Spieler oftmals "nichts" zu tun hatte.

Gut gefallen hat uns die Wenn-Trolle-denken-Karte "Das Wetttrinken". Dieses Mal kein "Karte ziehen - würfeln - weiterlesen", sondern tatsächlich mal eine zusätzliche Aktion, die auch noch humorvoll umgesetzt wurde. Klasse, bitte mehr DAVON.

...

Unser (Gesamt)-Fazit nach dieser Partie:
- Die Fan-Heldenwahl und die individuellen Spielsituationen brachten etwas Abwechslung, aber es trägt wohl auch sehr zum Gelingen der Legende bei, welche Heldenaufgabe-Endgegner-Kombi man zieht.
- Die zu bewältigenden Aufgaben waren in jeder Partie zu wenig.
- Zumindest unserer Spielertruppe fehlte eine "Schwerer-Spielen-Variante"
- Insgesamt ist es eine eher durchschnittliche Legende, die vor allem durch ihre Variabilität besticht. Da aber die Geschichte immer gleich bleibt, wird auch das irgendwann langweilig.

@Mjölnir, Doro oder wer immer sich berufen fühlt:
Welche Heldenaufgabe-Endgegner-Kombi empfehlt ihr denn als besonders herausfordernd? Dann werden wir die mal ausprobieren. (Aber wohl nicht gleich, drei Partien reichen erstmal). :)

Viele Grüße

Vakur[/quote]

Danke das dir meine Karten gefallen haben A3-Trüffeltrank und Wettrinken (Armdrücken gibt es auch). Das war mein Ziel noch eine kleine Alternitive anzubieten und werde ich gerne bei den nächsten Gelegenheiten wieder anbieten.

Da ich nicht ausführlich alle Engegner getestet hatte, kann ich nur schwer abwiegen ob es bessere kombinationen gibt, aber ich würde schon behaupten, nach mein Gefühl, das Merrik, genau in der Kombiniation (als letztes den Roten gefunden), ein der Schwierigen Gegner war (wenn nicht der schwierigste in der schlimmsten Kombination, ja ich lehne mich da aus dem Fenster raus ;), in anderen Kombination ist er eher unter durchschnittlich, wenn man den Roten zuerst findet).

Es gab eine Überlegung schwierige Varianten zu machen, die man dann notfalls vorher entfernen sollte, nur dieses wurde aus Organisationsgründe (Balancing und markieren der Karten) und auch nach langen überlegungen nicht vorgenommen, da wir für die mehrheit der Fans ein eher mittel Schwere Legende erstellen wollten.

Daher sag ich nur noch 'Hut ab' das ihr die Legende trotzdem 3 mal gespielt habt und bedanke mich herzlich nochmal für den Feedback.

Auf wunsch könnte ich gerne nochmal gucken ob ich noch die anderen Endgegner / A3 karten, die ich geplant hatte, fertig stellen kann die vielleicht auch für erfahrene Spieler eine kleine Herausforderung sind, wenn diese beim Umzug nicht verloren gegangen sind. Leider ohne Mjölnirs hilfe, glaube ich nicht das diese genau so optimiert und feinfühlig sein werden wie die jetzt enthaltene Karten, aber wer weis.
(als Vergleich, wie schwer war Merrik für euch, mittelmässig oder noch leicht?)

Ich hoffe trotzdem dass das spielen dieser Legende spass macht und man vielleicht doch noch irgend wo die Herausforderung die man sucht, findet.

MfG
Ent
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

VorherigeNächste