Zurück zur Taverne

Fan-Legenden: Die Zwergenkrone: Der Raub & Die Geiseln

Fan-Legenden: Die Zwergenkrone: Der Raub & Die Geiseln

Beitragvon Gilda » 29. Juni 2023, 09:29

Fan-Legenden-Erfinder: Lycos

Lautes Wehklagen erschallt überall in Andor:
Der Drache Tarok hat die Krone geraubt, die einst der letzte Zwergenkönig trug. Das Untier hat die Krone in der alten Zwergenmine versteckt und sich mit den Trollen verbündet. Er hat ihnen drei Fässer Drachenschnaps gegeben, damit sie die Krone solange für ihn bewachen, bis er Andor wieder verlässt und die Krone mitnimmt. Dann hat er sich in die Tiefen der Höhlen zurückgezogen, um sich in aller Ruhe schlafen zu legen.


In der ersten Legende "Der Raub" wollen Zwerg Kram und seine Freunde die Krone so schnell wie möglich zurückholen.

Ist ihnen das gelungen, gibt sich Tarok aber noch lange nicht geschlagen:
Tarok, der Drache, hat Rache geschworen für den Verlust der Zwergenkrone. Er hat über Nacht die Trolle über das Land geschickt und Bauernhöfe überfallen lassen. Die Bauernsleute wurden als Geiseln genommen und in die Mine verschleppt, um die Zwergenkrone zu erpressen.


In der zweiten Legende "Die Geiseln" sollen die Bauern und Bäuerinnen befreit und in Sicherheit gebracht werden, ohne dass die Zwergenkrone dabei wieder verloren geht.

Umfang: 10 Karten (Der Raub) und 14 Karten (Die Geiseln)

SpielerInnen: 2-4 Helden, darunter Zwerg Kram

Grundlage: Die Legenden von Andor (Basisspiel), Spielplan-Rückseite

Schwierigkeitsgrad: mittel


Andor_Die_Zwergenkrone_Der_Raub.pdf
(2.91 MiB) 369-mal heruntergeladen

Andor_Die_Zwergenkrone_Die_Geiseln.pdf
(3.09 MiB) 283-mal heruntergeladen



Anmerkung von Lycos: Myrthan hat mit Recht auf zwei unklare Punkte in der Legende "Der Raub" hingewiesen.
Ich habe deshalb die zwei letzten Karten "Tarok 2" und "Tarok 3" leicht modifiziert.
Wer möchte, kann das PDF neu laden und ggf. drucken.
Wer die Legende schon (erfolgreich) gespielt hat, muss das aber nicht unbedingt.

Zwergenkrone_Der_Raub_Tarok2&3.pdf
(625.78 KiB) 180-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legenden: Die Zwergenkrone: Der Raub & Die Geiseln

Beitragvon Myrthan » 2. Juli 2023, 20:25

Eine coole Idee, ganz ohne Gold zu spielen aber wir haben ein großes Problem mit der Karte Tarok 2.
Der Drache kommt sofort und es beginnt der Kampf.

1. Warum kann der Held im Thronsaal nicht mitkommen? Da hab ich dann die Krine und kann den Bosskampf nicht machen? Bei zwei Helden wird es etwas schwierig alleine auf Feld 64.

2. Wenn man beim erreichen der Krone schon in Stunde 7-10 ist, wie kann dann der Kampf gegen den Drachen noch stattfinden?

Schönen Gruß
Myrthan
 
Beiträge: 0
Registriert: 2. Juli 2023, 20:17

Re: Fan-Legenden: Die Zwergenkrone: Der Raub & Die Geiseln

Beitragvon Lycos » 6. Juli 2023, 15:28

Hallo Myrthan,
ich sehe mir das noch einmal an und melde mich dann.
Gruß,
Lycos
Lycos
 
Beiträge: 0
Registriert: 20. März 2023, 19:53

Re: Fan-Legenden: Die Zwergenkrone: Der Raub & Die Geiseln

Beitragvon Lycos » 6. Juli 2023, 17:10

Hallo Myrthan,
zu 1. Zwerg Kram kann ja noch den einen Schritt machen und dann ab der 2. Runde mitkämpfen. Und auch andere Helden, die nicht im Kampfbereich stehen, können nachrücken.
zu 2. Ein Kampf kann immer über den Tag hinausgehen. Er startet dann am nächsten Tag neu, wie bei allen Kämpfen. In Folge 2 "Die Geiseln" ist das zum Glück besser gelöst !

Aber du hast Recht, dass die Formulierungen/Vorgaben in "Tarok 2" nicht klar genug sind. Ich werde das noch einmal überarbeiten und eine neue Version einstellen.
Und ich werde einfach auch Feld 6 mit in den Nahkampfbereich einbeziehen, schließlich ist der Drache ja auch ein riesiges Biest ...

Trotzdem viel Spaß mit den beiden Legenden und vielen Dank für die Kritik !
Grüße,
Lycos
Lycos
 
Beiträge: 0
Registriert: 20. März 2023, 19:53

Re: Fan-Legenden: Die Zwergenkrone: Der Raub & Die Geiseln

Beitragvon Gilda » 9. Juli 2023, 10:25

Lycos hat die Karten Tarok 2&3 modifiziert. Ich habe sie im Originalposting eingefügt.

Weiterhin viel Spaß mit der Legende!
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legenden: Die Zwergenkrone: Der Raub & Die Geiseln

Beitragvon mivo » 12. November 2023, 16:55

Hallo Lycos,

das sind zwei sehr schöne Legenden, besonders der 2. Teil. Mir gefällt insbesondere, dass sehr wenige Kreaturen und nur Trolle vorkommen. Den 1. Teil hatte ich beim ersten Anlauf verloren, weil ich nur den Troll vorm Thronsaal besiegt habe und dann direkt der Endkampf kam (Endkämpfe sollten m. E. nie automatisch beginnen). Beim zweiten Anlauf und auch den 2. Teil habe ich dann (mit zwei Helden) nur sehr knapp gewonnen. Jeder Kampf war spannend und gerade beim 2. Teil musste man auch sehr aufpassen, wo man hintritt! :-)

Viele Grüße
mivo
mivo
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Fan-Legenden: Die Zwergenkrone: Der Raub & Die Geiseln

Beitragvon Lycos » 22. November 2023, 16:06

Hallo mivo,
danke für dein Feedback.
Den Hinweis mit dem "spontanen Endkampf" werde ich mir merken und bei neuen Legenden berücksichtigen.
Grüße,
Lycos
Lycos
 
Beiträge: 0
Registriert: 20. März 2023, 19:53