Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon Gilda » 29. Juni 2023, 08:10

Fan-Legenden-Erfinderin: Frauke

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer

SpielerInnen: bis zu 6


DasErbeDesDrachen.pdf
(1.97 MiB) 346-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon Albus » 4. Juli 2023, 19:15

Danke fürs hochladen aber kannst du den legenden ersteller vielleicht zu meinem namen also Albus oder vakursWardrack und ja die legende ist übel kitschig und voller fehler bitte beachtet das es meine erste es und es eine Valentinstag legende sein sollte außerdem habe ich sie geschrieben als ich erst 10 wahr naja viel Spaß mit der legende und hoffe auf Feedback
PS die unterste karte ist weggebugt aber auf der steht eigentlich nichts anderes drauf als auf der anderen karte Tunnelsystem
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon mivo » 9. Juli 2023, 11:45

Hallo Albus,

ich hatte gestern und heute etwas Zeit und habe deine Legende zweimal mit Chada und Thorn gespielt (1x verloren, 1x gewonnen). Beim ersten Mal war ich an vielen Stellen verwirrt, weil die Regeln -- tut mir leid, das so sagen zu müssen -- oft überhaupt nicht eindeutig formuliert sind und manchmal schlicht keinen Sinn ergeben. Nur ein Beispiel (alles aufzuzählen, würde mir jetzt zu lange dauern): Man darf ja zwei Heldenfiguren bewegen, aber es wird nicht spezifiziert ob man 1) beide in einem Zug bewegen darf oder sich entscheiden muss (habe mich für letzters entschieden) und 2) beide dieselbe Heldentafel benutzen oder jeder eine eigene bekommt (habe mich für ersteres entschieden).

Das ist ein bisschen ärgerlich, weil mir die Legende ansonsten wirklich sehr viel Spaß gemacht hat, inbesondere die Eigenheiten der Legende wie die Zahlenspielereien mit den Feldzahlen oder das Aufstellen des Turms auf der Legendenleiste. Beim zweiten Mal Spielen hatte ich mir dann klare Regeln für alles Unklare vom ersten Mal geschaffen und konnte daher ohne Regelprobleme durchspielen. Die Werte des Endgegners musste ich etwas nach unten korrigieren -- meine Helden waren "ausgemaxt" und trotzdem noch etwas schwächer als der Endgegner --, das sollte ab 3 Helden aber kein Problem mehr sein. Die Story war einfach, aber sinnvoll. :-)

Viele Grüße
mivo

PS: Es sieht so aus, als hättest du den "Andor Legenden Designer" verwendet, um die Legendenkarten zu erstellen. Da der ja leider manchmal die letzten Legendenkarten abschneidet, hänge ich immer zusätzliche Blanko-Karten ans Ende, damit nur diese abgeschnitten werden (Beispiel: viewtopic.php?f=5&t=9150).
mivo
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon Albus » 9. Juli 2023, 18:21

Ja ich hatte etwas probleme mit dem formulieren aber du hast die sachen beide richtig gespielt falls noch fragen bestehen kannst du sie gerne stellen. War Vakur zu stark ?eigentlich dachte ich das er durch das -5pro Pärchen ausbalanciert ist . Und hast du die Legende alleine gespielt oder mit einer anderen Person zusätzlich weil ich zweiteres deutlich leichter finde . Freut mich dass dir meine Ideen gefallen haben
LG Albus
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon Albus » 9. Juli 2023, 18:28

mivo hat geschrieben:
Man darf ja zwei
> Heldenfiguren bewegen, aber es wird nicht spezifiziert ob man 1) beide in einem
> Zug bewegen darf oder sich entscheiden muss (habe mich für letzters entschieden)
> und 2) beide dieselbe Heldentafel benutzen oder jeder eine eigene bekommt (habe
> mich für ersteres entschieden).
Mir ist gerade aufgefallen dass ich auf der legendenkarte geschrieben habe sdass beide die selbe Helden Tafel benutzen
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon mivo » 9. Juli 2023, 20:58

Diesmal hab ich alleine mit zwei Helden gespielt, aber ich fand die Legende so toll, dass ich sie vielleicht irgendwann noch mal mit anderen Leuten spiele. :-)

Albus hat geschrieben:
> Mir ist gerade aufgefallen dass ich auf der legendenkarte geschrieben habe sdass
> beide die selbe Helden Tafel benutzen

Das stimmt, aber das hätte ja zum Beispiel auch bedeuten können, dass beide eine identische Heldentafel benutzen, aber jeder seine eigene hat. Außerdem ergeben sich bei so was natürlich weitere Fragen. Zum Beispiel: Angenommen, dass Chada mit Thorn auf einem Feld steht und Pasco irgendwo anders einen Runenstein einsammelt, kann dieser Stein dann direkt an Thorn übergeben werden? Ich habe angenommen, dass das erlaubt ist, aber es wäre besser gewesen, wenn auf der Legendenkarte einfach noch ein paar mehr Sätze dazu gestanden hätten.

Zur Stärke des Endgegners:

Varkur hat einen Erwartungswert von:
65
-2*5 (für 2 Pärchen)
+8,7 (1 schwarzer Würfel)
=63,7

Chada und Thorn haben einen Erwartungswert von:
2*14
+8,7 (1 schwarzer Würfel von Thorn)
+9,9 (2 schwarze Würfel von Chada)
+8 (Thorald und Schildzwerge)
=54,6

Pro Trank der Hexe erhöht sich der Erwartungswert noch mal um etwa 10. Allerdings hat ja jeder der beiden Helden nur noch ein freies Ablagefeld und in dem einen lag bei mir bis kurz vor Ende der halbvolle Trank aus dem Verlassenen Turm, also hatte ich nur einen dabei (hätte aber auch kein Geld und keine Zeit mehr gehabt, mir noch einen zu holen). Somit waren beide Parteien etwa gleich stark. In dem Sinne ist es zwar ausgeglichen, aber die Helden sollten ja im Idealfall etwas stärker als der Endgegner sein. Da du für Varkur keine Willenspunkte angegeben hattest, habe ich die auf 20 gesetzt und das ist dann mit gleicher Kampfstärke nicht zu schaffen, also habe ich ihm 55 statt 65 Stärkepunkte gegeben -- da war der Kampf nach 3 Kampfrunden vorbei.

Man könnte aber auch sagen, dass es mit 2 Helden eben besonders schwer ist und ich es mir heute etwas leichter gemacht habe. ;-)

LG
mivo
mivo
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon Albus » 9. Juli 2023, 21:15

Oh da muss ich dass ja noch mal komplett überarbeiten msn muss varkurs kampfwert nur einmal übertreffen und ist thorns erwartungs wertnicht höher wenn er vier würfel und einen helm hat und ich weiß nicht wass ich geschrieben habe aber bei den testspielen haben wir es so gespielt das auch chada den helm benutzen darf . Falls es dir immernoch zu schwer ist kannst du auch die leichter spielen variante von mir nehmen viewtopic.php?f=8&t=9203#p109354 hoffe das hilft
LG Albus
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon Albus » 9. Juli 2023, 21:49

Und hast du auch eingerechnet das kreaturenpaare für vakur auch - 5 sind
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon mivo » 9. Juli 2023, 22:12

Das mit den Kreaturenpaaren habe ich komplett ignoriert, weil ich nicht verstanden habe, was damit gemeint ist. Kreaturen können ja nicht zusammen auf einem Feld stehen. (Da leider nicht erklärt wird, was ein Paar ist, hatte ich angenommen, dass das zwei gleiche Figuren auf demselben Feld sind; daher habe ich auch für den Endkampf jeweils Chada & Pasco und Thorn & Mairen auf dasselbe Feld gestellt).
mivo
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen

Beitragvon Albus » 9. Juli 2023, 22:24

Das stand ursprünglich auf A3die karte habe ich dann gelöscht und gekürzt auf A2 geoackt tja war eine dumme entscheidung
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Nächste