Hallo,
haben gestern Eure Legende gespielt und nun möchte ich Euch auch gerne ein Feedback dazu geben. Es sind auch ein paar Regelfragen aufgetaucht und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr vielleicht Ideen/Antworten darauf hättet
vielleicht hilft das auch anderen, die nach uns spielen, weil ich gesehen habe, dass die ein oder andere schon gestellt wurde, aber noch eine Beantwortung offen ist.
Erstmal haben wir die Legende verloren, da wir es so wie wir die Regeln interpretiert haben mehr oder weniger gar nicht geschafft haben den Zauberer zu besiegen und wir dann auch noch hätten zur Burg laufen müssen, wir aber schon bei M waren und dann haben wir lieber aufgegeben.
TIPP FÜR ALLE, DIE DIE LEGENDE SPIELEN WOLLEN: Lest die Karte I erst vor, wenn der Drache besiegt wurde
----- Eventuell Spoiler -----
Erstmal die Regelfragen:
1) Rutscht der Drache bei Tagesende oder bleibt er in seiner Höhle?
2) Welchen Würfel benutzt der Zauberer? - einen schwarzen oder mehrere?
3) Dreht der Zauberer den Würfel zu Gunsten der Helden oder zu seinen Gunsten? Haben ihn zu Gunsten des Zauberers gedreht und ihn zu dritt erst nach 2 Tagen (vielen vielen Kampfrunden) besiegt. Auch beim Drachen haben wir sehr lange gebraucht und auch nur gewonnen, da wir am Tagesende die Willenspunkte nicht zurückgesetzt haben. Und unsere gestorbenen Helden weiter kämpfen durften mit einem Stärkepunkt weniger.
4) Brauchen wir Bögen um den Turm anzugreifen? In dem Fall hätten wir viel zu wenig Gold gehabt um auch nur annähernd einen der Gegner besiegen zu können. Wir sind einfach in das Feld Turm gegangen.
5) Rutscht der Erzähler wenn Drache oder Magier getötet werden? Dann wären wir noch weiter vom Sieg entfernt gewesen.
Alles in Allem fanden wir die Grundidee total spannend und haben uns sehr auf die Legende gefreut. Allerdings war es für uns kaum möglich die Gegner zu besiegen.
Und was wir wirklich sehr schade fanden und uns den Spielspaß genommen hat: Bereits bei I ist quasi aufgelöst wo der "Endgegner" ist und wir hatten wenig Lust erst noch zum Drachen zu laufen, um das Pergament zu holen, das uns nichts bringt, da wir sowieso schon wissen wo der Zauberer ist. Vielleicht wäre es da wirklich gut eine Extrakarte zu machen, die aufgedeckt wird, wenn der Drache besiegt wurde
Ich denke es wäre besser gewesen, wenn einer von uns 3en den Zwerg gehabt hätte, da dieser sich für weniger Gold Stärkepunkte kaufen kann, die uns sicherlich sehr geholfen hätten!
Alles in Allem eine schöne Geschichte, die für uns allerdings zu viele Ungereimtheiten hatte
aber: aller Anfang ist schwer!
P.S.: Schwer zu spielen mit einem Magier, der seinen Egotrip fährt und den Drachen alleine killen will