Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Eine Weihnachtslegende

Fan-Legende: Eine Weihnachtslegende

Beitragvon Gilda » 7. März 2023, 18:06

Fan-Legenden-Erfinder: Drachenfürst

Details siehe PDF.


Fan-Legende Eine Weihnachtslegende.pdf
(1.11 MiB) 313-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Eine Weihnachtslegende

Beitragvon Drachenfürst » 9. März 2023, 13:05

danke
Drachenfürst
 
Beiträge: 39
Registriert: 5. Januar 2022, 17:06

Re: Fan-Legende: Eine Weihnachtslegende

Beitragvon Rietburger » 8. Juni 2023, 19:52

Hallo Drachenfürst,
deine Legende habe ich mir heruntergeladen, aber noch nicht gespielt; sie klingt ganz nett, verspricht Spannung und enthält neue Elemente (z.B. kämpfende Bauern - wobei ich noch nicht abschätzen kann, ob sie nötig und wirklich hilfreich sind).

Die Rahmen-Erzählung ist für mein Gefühl zu knapp, man kann sie nicht nachvollziehen (geht es um Weihnachten oder Nikolaus (Karte A1) ? Weshalb wurde Santa eigentlich entführt und weshalb mischt sich Varkur überhaupt ein ? ? Und wen soll der liebe Santa beschenken: Kinder oder Häuser ? ...)
Die vielen Zeichen- und Tippfehler auf den Legendenkarten stören ein wenig (Varkur heißt der Magier; EIN Skral ist üblich, EINE Skral eher nicht; Bauern feiern AUF DEM Hof und nicht AM Hof; ...), ebenso die häufige Mischung der Zeitformen ( "... warteten" und "... feiern" ) - alle Legenden liegen in der Vergangenheit und alle Texte hierzu sollten daher in der einfachen Vergangenheitsform (Präteritum/Imperfekt) verfasst sein !
Sehr ärgerlich sind aber fehlende Angaben, die es unmöglich machen, die Legende zu spielen:
_ es wird nicht gesagt, WO die Helden starten
_ "Legt Sternchen auf Felder der Legendenleiste" - auf welche ? außer für 'F' gibt es keine weitere zugeordnete Legendenkarte;
_ "legt eine Zeitstein auf die Zeitleiste" - ich habe leider keine blasse Ahnung, was damit gemeint ist;
_ "legt alle Bauern … rund um die Helden" - Hä ? ein wenig genauer müsste dies schon erläutert werden ! Alle zu einem oder einer zu jedem ? südlich oder links ?;
_ „(Santa) muss auf jedes Gebäude einen Gegenstand und auf die Burg 3 Gegenstände legen" – wo und wann und wodurch erhält er diese ? wie viele kann er transportieren ? wie bewegt er sich: an jedem Tag von einem Kamin zum nächsten ? oder wird er unter Einsatz von Lebensstunden von Helden bewegt ? wann kann er ablegen ?
Rietburger
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2022, 18:14