Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon Gilda » 18. September 2014, 10:10

Fan-Legenden-Erfinder: FamJu

Inhaltsangabe: König Brandurs Tochter Aramea hatte einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Doch nur wenige Stunden nach seiner Geburt, wurde der junge Prinz vom dunklen Magier Varkur entführt. Können unsere Helden den Prinzen aus den Fängen Varkurs befreien?

Schwierigkeitsgrad: mittel

Der Enkel des Königs.pdf
(441.29 KiB) 1821-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon Horus68 » 18. September 2014, 13:35

Gearde eben entdeckt und gleich ausgedruckt. Wir Heuet Abend getestet. Allerdings habe ich nach dem ersten groben überfliegen des Textes bereits eine Anmerkung zu Karte B
Spoiler
Hier solltest du nochmal klar machen was es mit dem erwürfeln auf sich hat. Ich gehe mal davon aus dass es so gemeint sit das der Held der ausgewürfelt wurde zur Taverne gehen muss und das die Karte "das Gerücht" NUR gelesen wird wen der so bestimmte Held auf der Taverne steht. So wie die Karte jetzt ist, ist das etwas unklar.
Bei F würde ich evtl. nochmal dazu schreiben wie mit Prinz Thorald verfahren wird (nehme an für 1 Std. 4< Felder und im Kampf +4)
Auf Varkurs Versteck evtl auch dazu schreiben dass der erzähler nach dem Sieg auf N geht und die Legende gewonnen ist (sofern dies so gewollt ist) Der Troll dort hat denk ich Standartwerte und geht auf 80.
Wie gesagt bisher hab ich den Text nur grob überflogen.
Mehr nach dem Testlauf
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon Horus68 » 18. September 2014, 15:55

Wie versprochen Testlauf soeben beendet.
Habe mir erlaubt die Heldenauswahl der Legende entsprechend zu treffen. Normalerweise entscheide ich soetwas aus dem Bauch oder per Zufall.
Zunächst noch eine Anmerkung zum vorherigen Komentar.
Auf Karte A1 fehlt bei lege Sternchen auf die Buchstaben... noch das E.

So nun der Bericht <SPOILER>
Ich habe Orfen und Kheela gewählt. Varkurs Versteck würfelte ich auf B und bei Karte B enschid sich der Würfel für Kheela (hier wie gesagt evtl. noch Text ergänzen)
Das gewonnene und erhaltene Gold wurde hauptsächlich genutzt um Orfen einen Helm, Kheela ein neues Schild (das Erste wurde ein Ofper der Ereignisskarten) und zwei, drei TdH zu kaufen sowie TrinkschlauchST gab es für Orfen NUR 1 dazu und Kheela habe ich auf 4 gepimpt, wollte Varkur nicht zu stark machen. Die Heilkräuter wurden wie folgt genutzt 1x3er im Kampf gegen einen Skral, da war mein Würfelergenbiss nicht so prickelnd trotz Wassergeistwürfel, aber noch ohne TdH. die beiden Anderen bewegten das N Plättchen und verschafften mir die nötige Zeit.
Den Troll vor Varkur konnte ich dank Orfens Sonderfähigkeit, 6er Pasch mit Helm, Wassergeist und Thorald schnell besiegen, nur hat er ja den Erzähler näher an N gerückt (darum 2x Heilkraut für N)

Varkur hatte nun durch Orfens 2 SP und Kheelas 4 SP =6SP und eine 8 gewürfelt (ein schwarzer da nur zwei Helden) Kampfwert also 14.
Helden haten (vohrer natürlich) Orfen durch Feldzahl im Kampf 6 SP (hier gald für mich klar die gleiche Regel wie beim Wolfskampf, für Varkur die MARKIERTEN SP auf der Heldentafel, im Kampf aber die 10er Stelle der Feldzahl) Er würfelte einen 5er Pasch und gieng somit mit einem Kampfwert von 16 in die Schlacht.
Kheela mit 4 SP+(leider nur) 5 mit Wassergeistwürfel, verdoppelt mit Tdh =10. Kampfkraft also 14. Dazu noch Thorald +4, ergibt einen Gesammtkampfwert von 34, da hatte Varkur bereits in der ersten Kampfrunde keine Chance. Ich hätte aber auch keinen Tag und nur noch 2 Std übrig gehabt um zu sigene.
Alles in allem einen schöne Legende die ich sicher wieder spiele, dann aber mit zufällig ausgewählten Helden, und evtl. auch mal mit 3. Ob es zu schaffen ist gegen zwei schwarze Würfel zu siegen die in jedem Fall addiert werden???
Die kleineren Anpassungen was den Kartentext betrifft währen gut, wobei die Erklärung von Thoralds funktion nicht gaaanz so wichtig ist. Den Meisten sollte dies klar sein.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon FamJu » 18. September 2014, 20:44

Hallo Horus68,

es freut mich das dir meine Legende Spaß gemacht hat.
Vielen Dank für die Anregungen.

Du hast recht, Prinz Thorald wird wie im Grundspiel benutzt und der Troll hat Standardwerte.
Ich gebe zu, dass ich beim Schreiben gar nicht über Orfens Sonderfähigkeit nachgedacht habe. Aber du hast das vollkommen richtig gemacht. Varkurs Stärkepunkte ist die Anzahl, die die Spieler tatsächlich haben. Mit Orfen hast du da eine echt gute Wahl getroffen. Ich glaube das probiere ich mit ihm auch noch mal.
Das auf A1 fehlt, dass ein Sternchen auf gelegt wird, ist mir so gar nicht aufgefallen. Habe E erst später dazu geschrieben, da die Legende bei 6 Spielern (habe meine Freunde zum mitspielen "gezwungen" :D ) doch recht einfach wurde. Wir haben die Heilkräuter gar nicht in Anspruch nehmen müssen.
Wir hatten auch Kheela mit dabei und zweimal den TdH. Hatten beim Würfel aber auch etwas Glück ... Varkur hatte zweimal die 6 und eine 8. Aber auch das hast du richtig erkannt, wenn mehr schwarze Würfel im Spiel sind werden die Augenzahlen immer addiert, nicht nur beim Pasch.
Benutzeravatar
FamJu
 
Beiträge: 25
Registriert: 15. September 2014, 13:03

Re: Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon LuXxXe » 17. Oktober 2014, 16:07

Hallo

mir ist eben aufgefallen das auf der Karte
"Vakurs Versteck"
Der Buchstabe fehlt wann diese Karte aufgedekt werden soll
oder habe ich diesen übersehen?

Bin sehr gespannt auf das erste Spiel:-)
LuXxXe
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2014, 18:39

Re: Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon Pauli » 18. Oktober 2014, 14:19

Hab mir die Legende auch ausgedruckt.

Glaub, die Karte wird ausgewürfelt (auf der Legendenleiste, wie der Handelszwerg Garz in L5)
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon Horus68 » 18. Oktober 2014, 17:09

[quote="Pauli"]Hab mir die Legende auch ausgedruckt.

Glaub, die Karte wird ausgewürfelt (auf der Legendenleiste, wie der Handelszwerg Garz in L5)[/quote]
Korreckt. Hat FanJu auch auf A1 so beschrieben.
Klasse Legende, muss ich demnächst nochmal spielen
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon LuXxXe » 18. Oktober 2014, 17:31

Oh jo habs jetzt gefunden.

Danke fuer die hilfe.:-)
LuXxXe
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2014, 18:39

Re: Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon Pauli » 18. Oktober 2014, 19:53

[quote="Horus68"][quote="Pauli"]Hab mir die Legende auch ausgedruckt.

Glaub, die Karte wird ausgewürfelt (auf der Legendenleiste, wie der Handelszwerg Garz in L5)[/quote]
Korreckt. Hat FanJu auch auf A1 so beschrieben.
Klasse Legende, muss ich demnächst nochmal spielen[/quote]
Spiel die auch bald!
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Fan-Legende: Der Enkel des Königs

Beitragvon Proxima55 » 20. Februar 2015, 09:31

Hallo FamJu,

gestern haben wir zu zweit deine Legende gespielt.
Ich fand sie sehr gut ausbalanciert, wir haben nur ganz knapp gewonnen.
Die Änderungen zur Karte E und "Das Gerücht", die Horus68 vorgeschlagen hat, wären wirklich hilfreich, vielleicht könntest du ja eine aktualisierte Version hochladen lassen, E hätten wir nämlich fast übersehen.

Sonst sehr schöne Legende, vielen Dank dafür!
Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Nächste