von doro » 24. August 2014, 17:09
Hallo ihr beiden,
heute spielten wir zu zweit eure Legende.
Das Spinnennetz und die Spinne hatten uns neugierig gemacht auf das, was da wohl auf uns zukommen würde. Die Legende selber gefiel uns ganz gut. Die Aufstellung der Kreaturen ist gut durchdacht und eine gewisse Planung ist schon erforderlich, welche bekämpft werden müssen. Der Endgegner passt von seiner Stärke her. Den Schwierigkeitsgrad würde ich auch bei 2 Spielern nicht als schwer einstufen.
Was uns nicht so gut gefallen hat:
Die Anweisungen auf den Karten reichen unserer Meinung nach nicht aus. Vieles muss man aus dem story-Text ableiten und dann davon ausgehen, dass ihr das auch so gemeint und gewollt habt (darauf gehe ich noch später im einzelnen ein). Ich bin immer für klare Aussagen auf den Karten, damit jeder weiß, was ich als Autor denn genau will. Das ist nicht immer leicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Doch ich denke, lieber 5 Sätze zu viel, als 5 Sätze zu wenig.
<SPOILER>
A4-Karte:
Hier schreibt ihr, wenn bis D nicht der Gor besiegt ist, zählt die Legende als verloren. Meine Empfehlung wäre eine Karte "D" zu fertigen, inhaltlich etwa so:
"Die Legende ist verloren, wenn jetzt nicht der Gor von Feld 22 besiegt ist."
Es würde ein Sternchen auf dem Buchstaben D liegen und es könnte auf gar keinen Fall vergessen werden, dass man den Gor ja bis hierhin besiegt haben muss. Ist uns beim ersten Mal so passiert. Wir wollten den Gor bei "E" besiegen und dann fiel es uns wieder ein. Wir haben dann nochmal neu angefangen.
Im übrigen fehlt auf einer der A-Karten der Hinweis "Legt Sternchen auf die Buchstaben B, G und N der Legendenleiste".
Karte "Zu Hülf":
FRAGE: Wenn der Wald ganz eingesponnen ist, zählt dann die Legende als verloren?
Außerdem sollte hier der Heinweis eingebracht werden, dass man das Spinnennest erst zerstören kann, wenn die Hexe gefunden ist. Das haben wir erst auf der Karte "Hexe weiß Rat" gelesen. Hätten wir die Hexe einen Tag später gefunden, wäre das Spinnennest schon zerstört gewesen.
Karte "Hexe weiß Rat"
Auf dieser Karte sollte auch im Anleitungstext (nicht nur im story-Text) stehen, dass nach dem gewonnenen Kampf über das Nest das Gift aus dem Spiel kommt.
FRAGE: Was passiert mit den restlichen Netzen, die nun noch im Wald liegen? (wir haben sie vom Spielplan genommen)
Werden nun keine neuen Netze mehr bei Sonnenaufgang in den Wald gelegt? (das haben wir mal mir "ja" beantwortet.
Auch das sollte eindeutig auf den Karten vermerkt sein.
Karte G1:
Damit man nicht vergisst, die Spinne bei der Erzählerbewegung ein Feld weiter zu rücken, kann man den Markierungsring über den Erzähler stülpen. Ein Satz als Hinweis auf dieser Karte reicht aus.
<SPOILER ENDE>
Ich hoffe, dass meine Bemerkungen nicht nach allzu großer Kritik klingen. Denn das soll es nicht sein, sondern einfach nur ein paar Hinweise. Vielleicht empfinden andere Spieler das nicht so, doch mMn bleibt ohne klare Anleitungen zu viel Spielraum.
LG Doro