Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Erbe des Drachen CB

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen CB

Beitragvon Kohlhof » 13. Oktober 2014, 21:49

Vielen Dank für dein Lob!!
Umso mehr ein Grund die lange Zeit des Bearbeitens (immer und immer wieder) bei der nächsten Legende beizubehalten.
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen CB

Beitragvon Horus68 » 14. Oktober 2014, 19:50

Hllöchen ich habe mich Heute an deine Legende versucht.
Zunächst, wie schon mehrfach gesagt, schön gestalltete Karten und schön erzählte Legende. Ich bin nicht sejr weit gekommen. Bei E wurde die Burg schlichtweg überrant. Keine Chance! Wirklich eine sehr schwere Legende, was aber nicht als Kritik zu verstehen ist.

Eine Frage hatte ich, hab aber nicht alle Karten gelesen, daher kann es sein das dies auf einer der Karten geklärt wird.
Sicherheitshalber als SPOILER
Du schreibst am Anfang als Ziel ALLE Kreaturen müssen vernichtet werde. Wenn ich das so eins zu eins umsetze bedeutet das ja es darf KEINE in die Birg, denn dort kann ich sie ja nicht vernichten. Ich hatte bereits bei B 2 in der Burg (ich hasse Kreaturplättchen, alle Gors .....)
Iregndwann werde ich moch nochmal daran versuchsn, bis dahin muss ich aber mein "Handicap" noch steigern. Deine Legende hat mir mal wieder gezeigt dass a.) es nicht so einfach ist alleine zwei Helden zu steuern, der Gegenpart, die ander Meinung fehlt einfach und b.) ich doch wohl eher ein fortgeschrittener Anfänger bin :oops:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen CB

Beitragvon Kohlhof » 15. Oktober 2014, 07:58

Hallo Horus.

die ersten Male die ich meine Legende gespielt habe wurde ich auch immer wieder überrannt ;) Obwohl ich wusste was ich dagegen tun kann.

Zu deiner Frage:
Kreaturen in der Burg gelten als besiegt.
Ich habe die Schilde immer so interpretiert, dass jemand in der Burg (hinter einem Schild versteckt) die eindringende Kreatur den Garaus gemacht hat. Dieser ist beim Kampf entweder auch gestorben oder fehlt die Kraft zum weiterkämpfen. (Bauern sind ja nicht die stärksten Kämpfer.) Wahrscheinlich steht ein Schild aber für mehrere Soldaten in der Burg, die Helden sollen ja trotz allem stärker sein.
Nach dieser Interpretation, wären auch die Kreaturen in der Burg besiegt und laufen deshalb auch nicht wieder aus der Burg.
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen CB

Beitragvon Horus68 » 15. Oktober 2014, 09:48

Hab ich auch so gesehen und einfach mal ignoriert dass bei B dank Kreaturplättchen zwei Gors auf die Schilder kahmen. Ich habs einfach nicht hinbekommen die Kette(n) sinnvol zu sprengen und dazu kahmen auch echt gleich in den ersten Kreaturspielsteinhäufchen ALLE Kreaturbewegunge rein, natürlich erst nachdem schon weitere dazu kahmen. Also PEch war da deutlich auch im Spiel.
Übung macht den Meister
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen CB

Beitragvon Kohlhof » 16. Oktober 2014, 07:22

Wie gesagt, die Legende ist sehr schwer. Denke auch für Erfahrene, also kannst du dich ruhig höher als fortgeschrittener Anfänger sehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn man etwas Pech mit ihm Spiel hat, dann bewegen sich einfach wahnsinnig viel Kreaturen...und dann auch noch Richtung Burg. :shock:
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen CB

Beitragvon Leimbi » 12. Januar 2016, 20:49

Hallo Kohlhof

Habe heute zum zweiten Mal deine Legende gespielt und ich fand, dass ich sehr gut vorwärts kam und aus den Fehlern der ersten Partie gelernt hatte. Nun meine Frage:

SPOILER:

In der letzten Runde sollte ich noch alle Kreaturen vernichten oder "vertreiben" um das Spiel zu gewinnen. Heisst "vertreiben", dass die Kreaturen sich nicht mehr auf die Burg zu bewegen oder muss ich alle verbliebenen Kreaturen tatsächlich noch besiegen? Trotz der guten Partie sähe ich nicht, wie ich die verbliebenen 11 Kreaturen (inkl 3 Trolle) hätte in der letzten Runde noch besiegen können. Die restlichen Kreaturen waren im Gebirge "verschwunden" und ich hatte noch 2 Schilde frei. Auch wenn ich die Schilde noch hätte "nutzen" können, wären es immer noch zu viele Kreaturen und zu weit auseinander. Ich denke nach gut 40 gespielten Legenden mit teils sehr schweren darunter wäre mir deine nun also zu schwer in Kombination mit zu glückslastig, falls ich alle Kreaturen noch besiegen müsste. Danke für die Aufklärung und ich hoffe, ich habe die Legende bestanden mit der Rückwärtsbewegung der Kreaturen (=vertrieben) und sonst würde ich deine Legende locker als die bisher Schwerste einstufen :)
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen CB

Beitragvon Ragnar » 9. Mai 2016, 09:00

Kohlhof hat sich schon länger nicht mehr gemeldet, aber mir (uns) hat die Legende so gut gefallen, dass ich beschloss, doch einen ausführlicheren Beitrag zu schreiben.

Gewonnen haben wir die Legende erst beim dritten Mal.
Da allerdings dann bereits auf "I" n der jeweils ersten Stunde. :D

S P O I L E R
Spielbericht
Gespielt haben wir zu zweit mit Liphardus und Arbon.
In unserer ersten Partie wurden wir bereits auf D überrannt. Ein Bewegungs-Kreaturenplättchen wurde ausgelöst und schwupps hatten wir einen Skral in der Burg, für den kein Schild mehr frei war. :(
Da hatte das Aufbauen länger gedauert, als das Spiel. :lol:
In unserer zweiten - eher kampfbetonten - Partie hätten wir es fast geschafft. Auf M fehlte uns noch eine Kreatur, ein Troll, den Liphardus alleine bekämpfen musste, da Arbon keine Stunden mehr zur Verfügung hatte. Hat leider nicht geklappt. Tja...
In unserer dritten Partie stellten wir - unter Berücksichtigung von Kohlhofs Tipps - unsere Strategie grundlegend um. Liphardus bekam alle SP, zwei Gold für den sechsten SP, beide TS und einen Bogen. Dergestalt ausgerüstet lief Liphardus die Stationen Händler und Taverne ab, deckte Varkurs Plan auf, entzauberte die Prinzessin und besiegte Varkur in 2 KR. Und alles am ersten Tag!
Am zweiten Tag eilte Liphardus zurück zur Burg und übergab Prinzessin und Drachenherz an Arbon. Dieser lief zum BdL, deckte nebenbei die NP auf, erfuhr wie man das Drachenherz zerstört, begab sich zur Quelle und vernichtete das Drachenherz.

So - im Prinzip "Mission erfüllt". Denn ab diesem Zeitpunkt, bzw. ab dem dritten Spieltag, "D", befanden sich die Kreaturen auf dem Rückzug. ;)
Die Burg brauchte nicht mehr verteidigt zu werden, die Kreaturen flüchteten ins Gebirge, stürzten sich ins Meer oder fielen einen Brunnenschacht hinunter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liphardus ging nun auf Kreaturenjagd, während Arbon die Prinzessin sicher zur Hexe geleitete, die Schildzwerge besuchte, (weder A noch B genutzt) und seinerseits auch noch die eine oder andere Kreatur umhaute (Der Hexentrank musste ja noch genutzt werden ;) ).
Ach ja, die Bauern haben wir auch noch gerettet, obwohl das ja gar nicht mehr nötig gewesen wäre. :lol:
Wie oben bereits erwähnt, erwarteten wir dann auf I die letzte Kreatur, wiederum ein Troll. Dieser fiel dann in einem wenig beeindruckenden "Endkampf" bereits in der ersten KR. Tja, Ende - Legende, gewonnen auf I.
Mal nicht die Burg verteidigen zu müssen, sondern regelrecht auf "Kreaturenjagd" zu gehen, hat richtig Spaß gemacht. :D :mrgreen:

S P O I L E R - E N D E

Die weiteren Elemente:
Die Geschichte
wird sehr raffiniert erzählt. Kohlhof versteht es, mit nur wenigen Worten, eine sehr schöne Geschichte zu erzählen und eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Und obwohl die Geschichte an sich sehr knapp gehalten wird (auf den Legendenkarten sind immer nur einige wenige Sätze), wird man gut unterhalten und kann sich problemlos ins Geschehen versetzen. -> Top

Die Grafik
ist außergewöhnlich gut gelungen.
Mit sehr viel Liebe zum Detail wurden hier die Karten gestaltet.
Beispielsweise hält die Hexe ein HK in der Hand, die überglücklichen Bauern freuen sich tatsächlich, die Quelle "brennt", bei der Rückwärtsbewegung sieht man die Kreaturen wirklich von hinten usw.
Die jeweiligen Bilder ergänzen die erzählte Geschichte hervorragend.
Ganz große Klasse!

Spielmechaniken
Offensichtlich hat Kohlhof doros Anmerkungen (fast) alle aufgegriffen und umgesetzt. Jedenfalls lässt sich die Legende jetzt absolut flüssig spielen und ließ auch k e i n e Fragen aufkommen. Wirklich alles ist leicht verständlich und klar nachvollziehbar beschrieben.
Da wir vom Laptop aus spielen, noch ein ganz dickes Lob für das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses. Man muss zwar von der jeweiligen Karte immer wieder auf 1, kann dort aber ganz gezielt die Legendenkarte auswählen, die man aktuell gerade braucht. So ist sogar das gelegentliche ungewollte "sich selber spoilern" durchs Heruntersrollen ausgeschlossen.
Genial.

Vorzeitiges Ende
Es ist möglich, dass Spiel frühzeitig zu verlieren, falls ein ganz bestimmtes Kreaturenplättchen bereits auf "B" liegen sollte. Da dieses vorzeitige - unverschuldete - Ende aber ausschließlich in dieser Konstellation eintritt, ist das wohl eher zu vernachlässigen und sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Der Schwierigkeitsgrad
ist entweder sehr schwer oder sehr leicht. Dazwischen gibt es nichts.

Fazit
In dieser Legende stimmt (so gut wie) alles. Die Geschichte wird knackig-prägnant erzählt, die Grafiken sind grandios, die Spielmechaniken sind leicht umsetzbar, es gibt einen alternativen Handlungsstrang, die Legende lässt sich auf verschiedene Weisen gewinnen...
Von uns gibt es eine ganz eindeutige

unbedingt-spielen-Empfehlung

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachen CB

Beitragvon Ragnar » 9. Mai 2016, 09:01

@Leimbi,

Hallo Leimbi,

aufgrund deines Posts habe ich bei unserer letzten Partie mal "Buch geführt":

- Zwei Gors hatten wir in der Burg

- Regulär besiegt haben wir lediglich den verzauberten Gor und Varkur

- Vertrieben (aus dem Spiel genommen) wurden
sechs Gors, drei Skrale, vier Trolle und die beiden Wardraks

- In der Rückwärtsbewegung (also ohne Erzähler) wurden besiegt
vier Gors und ein Skral von Liphardus,
ein Gor und ein Skral von Arbon sowie
ein Troll von beiden zusammen

-> Alle 26 Kreaturen waren auf I besiegt, bzw. "ausgeschieden", sodass ich die Legende - wenn sie bekannt ist - nicht als sehr schwer einschätzen würde.
Auch in unserer anderen, eher kampfbetonten Partie, wären wir fast erfolgreich gewesen (nur ein(!) Troll fehlte noch). Hier haben wir die Schildzwerge fleißig genutzt, um "Rückwärts-Kreaturenketten" zu bilden.
Hast du denn beim Einsetzen der Kreaturen an die +15 gedacht?

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige