Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Andors Chroniken – Andors Beginn

Re: Fan-Legende: Andors Chroniken – Andors Beginn

Beitragvon Legolas Grünblatt » 3. Juni 2024, 11:27

Die Magischen. Experimente stehen auch auf meiner To-Play-Liste, aber ich muss mir erstmal noch die MH besorgen.
Legolas Grünblatt

Re: Fan-Legende: Andors Chroniken – Andors Begi

Beitragvon Legolas Grünblatt » 7. Juni 2024, 18:38

Mae govannen Troll,
Heute hab ich auch die Flucht aus Krahd gespielt und leider auf l verloren. Allerdings war mir eine Sache auch etwas unklar, aber dazu am Ende mehr, denn hier kommt der…

!SPOILER!

…Spielbericht.
Ich spielte mit den drei Helden Brandur, Reka und Drak.
Mein Ziel war es als erstes möglichst viele WP zu sammeln und die Höhlen zu durchforsten. Leider fehlte es mir an Nahrung und Reka war am verhungern und muss mehrere Tage aussetzen :?. Am dritten Tag konnte ich Gonhar die verlangten Dinge bringen. Doch schließlich musste auch Brandur aufgrund zu weniger Nahrung eine Zeit lang aussetzen. Doch zum Glück hat der tapfere Drak leckeres Sternkraut :) für alle gesammelt. Doch auch das war nach wenigen Tagen verbraucht. Ich schaffte es, dem Troll zu bestechen und brachte das Sternkraut nach Borghorn. Drak überwältigte schließlich ein Skellet und der Alarm wurde ausgelöst. Caranor war nicht mehr weit von Radack emtfermt und ich wurde panisch. Die Lage war aussichtslos: ich hatte keine einzige Nahrung mehr und musste noch Caranor und den bleichen König besiegen. Also wählte ich den Heldentod und kämpfte mit Reka, Drak und Andalahr gegen den bleichen König und verlor mit 20:24.
Ich hatte weder Stunden noch WP und verlor auf l.

Fazit: Die Legende war jetzt nicht so actionreich wie z.B. L17, aber es hat trotz der Niederlage echt Spaß gemacht. Dazu kommen natürlich noch die wunderbaren Storytexte
Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Teile..

Hier kommt die Frage, die ich bereits angekündigt hatte: Wenn ich keine Regeln überlesen habe ist es einfach zu wenig Nahrung, obwohl ich alle Agrens und Apfelnüsse in den Höhlen aktiviert und alle Sternkräuter essen konnte. Da man am Anfang im Grunde 0 SP hat, muss man immer wenn man keine Nahrung abgibt oder mind. 9 SP den nächsten Tag aussetzen. Das haut dann einfach nicht mehr hin, man hat nur sehr wenige Tage bis alle aussetzen müssen und man verliert. Habe ich irgendwas überlesen oder eine Regel nicht beachtet?

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon TroII » 7. Juni 2024, 23:35

Mae govannen.

Danke für den Spielbericht. Hast du beachtet, dass bis von Anfang an ein schön zentrales Lager bereitsteht? Das sollte unbedingt genutzt werden.
Erst wenn der Alarm einmal ausgelöst wurde, verschwindet das Lager, aber ab dann kann man ja wieder (mit drei bewaffneten Helden) Skelette besiegen.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Legolas Grünblatt » 8. Juni 2024, 10:38

Ups :oops: , das hab ich gar nicht bedacht. Das hätte natürlich alles erleichtert. Danke für den Tipp :P .
Legolas Grünblatt

Beitragvon Legolas Grünblatt » 8. Juni 2024, 17:00

Ich hab heute den 2. Teil mit den selben Helden gespielt und auf m gewonnen. Sie war bisher die beste Legende der Reihe und vielleicht auch die beste Legende auf dem Gebirge-Spielplan die ich gespielt habe. Hier kommt der…

!SPOILER!

…Spielbericht.
Mein Ziel war es immer in der Nähe des Trosswagens zu bleiben, um nicht so viel Proviant zu verbrauchen und Drak möglichst viel SP zu beschaffen, damit er das Holz tragen kann. An den ersten Tagen lief alles Rund; ich besiegte einen Bergskral und einen Wargor, baute die Brücke und fing an die Aufgaben der Agren zu erfüllen. Dann kam die Armee der Krahder, die kein großes Problem waren, doch die Skellete jagten die Bauern erbarmungslos :shock: und die beiden Schilder wurden besetzt. Nach viel Mühe und Not, und dem Skellet-Killer Drak schaffte ich es auf Feld 204 zu kommen. Dann wurde es knapp. Da die Skellete neu eingewürfelt wurden, waren beide Schilde frei, doch trotzdem hätten die Kreaturen fast zu viele Bauern erreicht. Es wurde chaotisch, die Einzelheiten erspare ich euch jetzt lieber :oops: … Aber schließlich konnte ich dann irgendwie doch Tarok mit dem Sternenschild auf 20 SP schwächen und alle Kampfrunden gewinnen.
Allerdings weiß ich folgendes nicht so genau: Drak hat 1,3,4 gewürfelt. Ich hab mit dem Messer die 1 wieder zu einer 1 gewürfelt. Durfte ich trotzdem die 3 und 4 mit dem Handschuh addieren? Andernfalls hätte ich verloren. :?
Legolas Grünblatt

Beitragvon TroII » 9. Juni 2024, 08:39

Hallo Legolas Grünblatt,

dass dir die Legende so gut gefallen hat, freut mich natürlich! :P

Messer und Handschuhe zu kombinieren, ist vollkommen legitim, das ist alles richtig!
Skelette von den goldenen Schilden neu einzuwürfeln hingegen, hat mich etwas stutzig gemacht, aber ein Überprüfung hat ergeben, dass das tatsächlich so aus der entsprechenden Karte hervorgeht. Ob das Absicht war oder ein Versehen, kann ich nicht mehr sagen. Aber das Ende ist ja auch so schon recht knapp, passt also alles. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! :D

Gruß, TroII
TroII

Beitragvon Mivo » 26. Januar 2025, 23:02

Hallo TroII,

ich habe dieses Wochenende mal diese vier Legenden durchgezockt (wollte ich unbedingt noch machen, ehe es an Orweyns Vermächtnis geht). Und was soll ich sagen? -- Sie gehören mit Abstand zu den besten Andor-Legenden, die ich je gespielt habe. Die Vorgeschichte der Andori ist fesselnd auserzählt und prima in Spielmechaniken übersetzt worden.

Kurzer Spielbericht (für mehr fehlt mir gerade leider die Zeit): Teil 1, 2 und 2.5 gewonnen; bei Teil 3 nur den Endkampf verloren.

Ich freue mich auf mehr!

[quote="TroII"]Was Harthalt betrifft: Die Solo-Chronik ist sehr speziell auf Krams Heldenfähigkeiten zugeschnitten. Sowohl der tägliche SP (bzw. WP) als auch die Zusatzstärke auf Höhlen wird sich kaum umgehen lassen. Ich denke, hier wird es kaum möglich, eine andere Heldenfähigkeit zu entwickeln, ohne das Balancing sehr durcheinanderzubringen...[/quote]

Das war mir nicht klar, dass man auch die zweite Sonderfähigkeit benutzen darf. Hab ich das irgendwo auf den a-Karten überlesen?

LG mivo
Mivo

Beitragvon TroII » 27. Januar 2025, 18:04

Danke für das Lob, mivo! :D

Hm, Harthalts zweite Sonderfähigkeit ist in der Tat nirgends nochmal erwähnt... Ich hatte angenommen, dass man, wenn da Kram steht, auch (ganz normal) von beiden Sonderfähigkeiten ausgeht, aber nachdem das in Teil 1 und Teil 3 etwas speziell ist, war die Annahme wohl tatsächlich etwas unbegründet... :?

Aber Respekt, wenn du sogar ohne zweite SF gewonnen hast. Es finden ja mindestens zwei Kämpfe vorgesehen auf Höhlenfeldern statt, und auch um Skelette abzupassen und den Bleichen König auszuschalten, kann die zweite SF sehr nützlich sein. Also, gute Leustung. :)
TroII

Vorherige