Hallo doro,
so - nun haben wir auch den zweiten Teil deiner Legende gewonnen.
Diese Legende ist dir ebenfalls erzählerisch und spielerisch gut gelungen.
Allerdings enthält sie - uMn.- auffallend viele kleine Stolpersteine und Unstimmigkeiten.
S P O I L E R
Spielbericht/Unstimmigkeiten/Fragen
Wir spielten zu dritt mit Mairen, Liphardus und Orfen sowie der zweiten B-Karte, den A-Hinweisen und den 1er-Tunnelkarten.
Da man ja in der Burg startet und einen beliebigen Ausrüstungsgegenstand wählen darf, (wir nahmen das Fernrohr) machten sich Orfen und Liphardus sogleich auf, den Nebel zu durchforsten. Wir aktivierten die beiden WP-NP, 2 x Gold und die Hexe.
Tja, als wir dann am nächsten Tag die B-Karte mit der Hexe zogen, war nicht mehr viel übrig, um diese zu bewegen... Da wir zu dritt spielten, schafften wir es, an diesem Tag alle vier Brunnen zu leeren und am nächsten Tag nochmal zwei. Außerdem opferten wir das eine Gold. Ich bezweifle aber, dass uns das im Spiel zu zweit auch so gelungen wäre.
Da Mairen in der Nähe der Burg geblieben war, ging sie nun zur Hexe und sammelte Gift und Pergament ein. Aber was sollte sie mit dem Pergament? Hm, erstmal auf ein kleines Ablagefeld.
Nun ging Orfen mit zwei Edelsteinen in die Mine, die dann aus dem Spiel kamen. Zuerst wunderten wir uns, aber es stimmte: Auf Karte A4 steht:
"Wenn der erste Held die Mine b e t r i t t, wird die
Legendenkarte "Das Zauberbuch, Karte 1" aufgedeckt."
Wann die ES abzugeben sind, wird nicht erwähnt. Auch auf der Karte "Das Zauberbuch, Karte 1" findet sich weder auf der Vorderseite, noch im Text ein diesbezüglicher Hinweis. Lt. Karte N gilt die Abgabe der ES auch nicht als zu erfüllendes Legendenziel. -> Ein Auftrag ohne Vollzugs-Bestätigung?
Die Mine einfach zu betreten, keinen Edelstein abzugeben und dennoch die Legendenkarte aufzudecken, wäre also - nach dem Text - vollkommen regelkonform (wir waren aber ehrlich und haben den dritten 2er auch noch abgegeben.
).
Zumindest wusste Mairen nun, wie das Pergament zu handhaben ist. Und obwohl das Pergament nun nicht noch einmal aufgenommen wurde, zogen wir trotzdem den zweiten Hinweis.
Die anderen vier Pergamente waren dann relativ leicht zu erringen.
Zu gegebener Zeit stand Orfen dann mit 5 Pergamenten auf dem entsprechenden Feld.
Wir wählten die Kombi 17+14+7.
Ein Skral musste dem Wächtertroll weichen. Wird der Wächtertroll dann von nachfolgenden Kreaturen übersprungen? Hm, keine Angabe. Haben wir so gespielt, was uns fast noch den Sieg gekostet hätte (s.u.)
Und der nächste Stolperstein, Karte 1a:
"Mischt die 3 Pergamente, die auf dem Tunneleingang liegen."
Auf dem Tunneleingang liegen doch gar keine Pergamente? Die sollte man doch auf der Heldentafel transportieren. Und eine Anweisung die Pergamente dort abzulegen, gab es auch nicht.
Sollten wir den Troll jetzt ohne Würfel und ohne Pergamente kämpfen lassen?
Nein, wir sind wieder dem Kartentext nicht gefolgt und haben stattdessen die Pergamente von der Heldentafel genommen, gemischt und diese dann auf den Tunneleingang gelegt.
Mit vereinten Kräften und den Hilfsmitteln besiegten wir den tauben Troll in den "vorgeschriebenen" drei Kampfrunden. Auf L ging Mairen auf den Turm und erreichte mit einer gewürfelten 5 ihre 10. Stunde.
So - Mission erfüllt.
Nein, leider nicht. Der Erzähler geht gar nicht auf "N". Und "morgen" würden bei nur einem freien Schild zwei Kreaturen in die Burg gehen. Die Legende jetzt noch zu verlieren, wie ärgerlich wäre das denn?
Tja, musste Liphardus noch mal WP opfern, um dann in seiner 9. Stunde einen Gor abzuschießen. Zum Glück hat eine KR ausgereicht.
Am nächsten Tag ging ein Gor in die Burg, ein Skral direkt vor (statt in) die Burg und der Erzähler von M auf N.
Gewonnen!
Anmerkung zu den A-Hinweisen
Auffällig ist bei diesem Hinweis-Strang, dass das Pergament "17" unentbehrlich ist. Vom Handlungsverlauf können aber zwei Pergamente aus dem Spiel kommen. Beim Troll ist dies zwar eher unwahrscheinlich, bei der Hexe ist dies aber - insbesondere bei wenigen Helden - durchaus möglich (s.o.). Sollte es sich dabei um das 17er-Pergament handeln, ist das Lösen des "A-Stranges" nicht mehr möglich.
S P O I L E R - E N D E
Fazit:
Auch mit dem zweiten Teil hat doro eine schöne Legende geschaffen.
Allerdings hat sich in diese Legende ein - von doro eher ungewohnter - Schlendrian eingeschlichen, der den Spielspaß etwas trübt.
"Spielbar" ist die Legende aber trotzdem.
VG Ragnar