Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon doro » 16. Juli 2014, 16:27

[quote="Mjölnir"]Doro hat geschrieben: "Keiner kennt die Regeln so gut wie Mjölnir."

Doch, einer mindestens, und sicher sogar noch besser... :shock:

Micha! :D[/quote]

Richtig!!
Doch wenn wir den dauernd löchern, hat er gar keine Zeit, an den Erweiterungen zu arbeiten. Und das geht doch auf gar keinen Fall.
Also Mjölnir, ob du willst oder nicht, es bleibt an dir hängen.
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon Bea » 2. August 2014, 20:25

Liebe Doro,
Wir haben gerade Deine Legende gespielt und fanden sie auch echt gut. Trotzdem haben wir noch ein paar Fragen bez der Regeln:
- Karte A3: Man soll die Schilde in der Burg entsprechend der Spielerzahl mit roten x abdecken. Was genau bedeutet das? Haben wir dann vorerst garkeine freien Plätze in der Burg? Oder geht man von allen 6 Schilden aus und deckt dann soviele ab wie Spieler da sind und die restlichen bleiben frei? Wir waren etwas verwundert weil wir uns gefragt haben wie der Magier reinlaufen kann ohne das man verloren hat. Oder bezog sich das nur auf die Bauern?
- Karte B: Hier wird ein Skral auf 28 eingesetzt und direkt danach der Magier. Später steht aber irgendwo das der Magier "auf das nächste freie Feld entlang der Pfeile" gezogen wird. Dann könnten die beiden ja im Prinzip von anfang an nicht auf ein und demselben Feld eingesetzt werden.
- Gezähmter Wardrack: In den Regeln steht das der Wardrack weiterhin als eine Kreatur gilt und von solchen übersprungen wird. Wie können wir ihn dann im Kampf nutzen? Denn dazu muss er ja mit der betreffenden Kreatur auf einem Feld stehen. Außerdem wird beim Einsatz des Wächtertrolls ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "Kreaturen" von dem Feld auf dem er eingesetzt wird entfernt werden. Wir hatten vorsorglich den Wardrack schonmal da abgestellt und dann war er weg. Haben wir das richtig gemacht? Und wenn man ihn doch benutzen kann, darf man dann den Hexentrank mit dem schwarzen Würfel zusammen benutzen? Normalerweise geht das ja nicht, aber dann trägt man ja drei Runensteine und kann den Trank der Hexe so auch nicht mehr bei sich haben. Hier ist das ja nicht der Fall.

Wie gesagt, die Legende hat uns Spass gemacht (auch wenn wir uns ganz knapp geschlagen geben musste, der Wächtertroll hatte noch drei WP und wir hatten keinen Hexentrank, Kraut oder sonstiges mehr und somit keine Chance).

Wir freuen uns über eine Antwort und werden dann natürlich auch unbedingt nochmal versuchen die Legende zu gewinnen :-)

LG Bea
Bea
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. März 2013, 20:03

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon doro » 3. August 2014, 08:58

Hallo Bea,

es freut mich, dass euch meine Legende gefallen hat. Man steckt ja doch viel Herzblut hinein und dann möchte man natürlich, dass sie gespielt wird und auch gefällt. Vielen Dank.

Nun zu euren Fragen:
Das Abdecken der Schilde bedeutet, wie ihr euch ja schon gedacht habt, dass man keine Schilde hat und auch keine Kreatur in die Burg laufen darf (auch nicht der Magier). Ihr müsst also unbedingt verhindern, dass er soweit kommt.

Zu Karte B: Dort schreibt ihr, würde ein Skral auf Feld 28 eingesetzt werden. Das habe ich jetzt nicht gefunden. Ein Pergament und der Magier werden dort aufgestellt. Und der Skral, der zu Spielbeginn auf Feld 30 eingesetzt wird, dürfte bis dahin noch nicht soweit gekommen sein. Könnt ihr mir da mal genaueres schreiben? Hab ich da irgendetwas übersehen?

Mit dem gezähmten Wardrak hätte ich wohl doch noch genauer schreiben müssen. Tut mir leid. Ich habe die Legende so oft probegespielt, dass es für mich warhrscheinlich schon selbstverständlich war. Doch hier noch mal genau, wie das gemeint ist: Der Wardrak kann ja einen Helden im Kampf unterstützen und muss dazu auf dem Feld mit dem Helden stehen. Da darf dann auch durchaus eine Kreatur stehen. Das wäre ja der Fall, wenn eine Kreatur angegriffen wird (es sei denn, der angreifende Held ist der Bogenschütze). Der Wardrak selbst darf das Feld mit Kreatur also nur dann betreten, wenn bereits der Held dort drauf steht. Das hätte ich sicher ganz deutlich so auch schreiben sollen.

In dem Fall darf auch tatsächlich zustätzlich zum schwarzen Würfel auch der TdH eingesetzt werden (ist doch mal was richtig gutes!).

Hoffe, dass nun alle eure Fragen beantwortet sind. Ansonsten steh ich gerne wieder zur Verfügung
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon n00dlesalat » 27. August 2014, 09:03

Hallo Doro,
gestern habe ich mit einem Kumpel deine beiden Legenden gespielt. Wir sind zwar beide relativ neu was speziell Andor angeht, aber sehr begeistert. Nachdem wir die offizielle Legende 5 durch hatten, habe ich einige neue Legenden ausgedruckt und zu Karten verbastelt - eben unter anderem auch Deine.

Beide Legenden haben uns richtig gut gefallen!

Bei der ersten deiner Legenden stutzten wir jedoch auf Karte A3 als es um die Option des Edelstein-Aufnehmens ging. Wir mussten die Regel 3 mal lesen bevor wir (vermutlich) wussten, wie das gehandhabt werden soll. Ein Beispiel vielleicht, um zu fragen, ob wir es richtig gespielt haben:
Wir stehen auf Feld 81 und ich habe ein Blatt gepflückt - einen 4er Edelstein. Das kostet mich eine Stunde. Ich möchte das Steinchen behalten - also Würfel ich... eine 2. Da ich auf Feld 81 stehe und dieses mehr als 2 Felder von 84 entfernt ist passiert mir nichts.
Anders wäre es gewesen, hätte ich eine 4 gewürfelt. Ich stünde auf Feld 81 in der 4er-Reichweite von Feld 84 und bekäme volle 4 Willenspunkte abgezogen (ohne Schild).

Hast Du dir das so gedacht, oder haben wir es falsch gespielt?

Dann direkt danach: das Geröll wird 'ganz normal' bekämpft, richtig? Hätten wir im gemeinsamen 'Kampf' bspw. einen Kampfwert von 13, könnten wir auf ein Mal beide Geröllplättchen (5 & 8) wegräumen.

Eine abschließende Frage dann noch: darf das Drachenei per Falken transportiert werden? Dadurch wird es ja nicht abgelegt, sondern übergeben? Oder muss man tatsächlich zwangsweise eine persönliche Übergabe vornehmen?

Gut fanden wir bei der Legende allgemein übrigens, dass man immer Schritt für Schritt ein klares Ziel vorgegeben bekam. Man wusste immer was zu tun ist - und das immer schön verpackt in einer spannend und gut geschriebenen Geschichte!
Danke auf jeden Fall für deine Mühe diese zwei Legenden zu Papier zu bringen - es hat sehr viel Spaß gemacht!
(Gibt es egtl eine Fortsetzung? :-) )
n00dlesalat
 
Beiträge: 0
Registriert: 27. August 2014, 08:16

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon doro » 27. August 2014, 12:17

Hallo n00dlesalat,

erstmal meine Anerkennung für diesen tollen nicknamen! Hat mir gleich ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert. :) :D :lol:

Es freut mich sehr, dass euch meine beiden Legenden gefallen haben und vor allen Dingen, dass ihr auch euren Kommentar dazu geschrieben habt.

Was eure beiden "Stolperer" angeht, habt ihr es genau so gespielt, wie ich es gemeint habe. Also richtig verstanden.
Ob das Ei mit einem Falken transportiert werden darf, habe ich absichtlich nicht geschrieben. Da dachte ich mir, dass ich diese Entscheidung den Spielern überlassen will. Wenn ich eine Legende spiele, ist mein Motto: Was nicht verboten wird, ist erlaubt. Also um eure Frage dann auch zu beantworten: Ja, ihr dürft das Ei mit einem Falken verschicken.

Eine Frage habe ich an euch: Wie seid ihr mit den "Hinweisen" klargekommen? Habt ihr das richtige Feld gefunden?

Eine Fortsetzung speziell zu diesen beiden Legenden ist nicht geplant. Ich habe jedoch noch 3 andere Legenden hier im Forum bereit gestellt, die alle auf der Rückseite (also in der Mine "Cavern") stattfinden.
Das sind "Das Geheimnis des Sees", "Die Rache des Magiers" und "Sturm auf die Mine". Wenn man so will, ist die Legende "Das Geheimnis des Sees" die Vorgeschichte zu diesen beiden Legenden.

Liebe Grüße
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon n00dlesalat » 27. August 2014, 19:00

Das wir das Drachenei verschicken durften freut uns - dann haben wir die Legende tatsächlich (vermutlich) komplett richtig gespielt. :) Wir haben uns nämlich auch gedacht: "Naja, ausdrücklich verboten ist's ja nicht, ... schick einfach mal rüber das gute Stück..."

Zu den Hinweisen der 2. Legende: Damit sind wir gut zurecht gekommen. Wir haben uns Satz A ausgesucht. Die anderen Sätze haben wir, zwecks höherer Spannung beim wiederholten Spielen, nicht weiter angeguckt.
Die Hinweise 1-5 sind ja recht geradeheraus. Der Hinweis 6 hat uns dann ein bisschen grübeln lassen:

||| kleiner SPOILER |||
"Hä? Da oben? Wie jetzt, sollen wir da hinlaufen? Nee warte mal, das passt nicht zu den bisherigen Hinweisen, es könnte doch... Aaaaha ;)"
||| Ende SPOILER |||

Wir standen dann also rechtzeitig, wenn auch knapp, auf dem richtigen Feld!

Deine weiteren Legenden werden wir uns sicher auch noch anschauen und dann natürlich berichten (und wahrscheinlich wieder Fragen stellen :D ).
n00dlesalat
 
Beiträge: 0
Registriert: 27. August 2014, 08:16

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon Hadria » 4. September 2014, 06:01

Svhoene Legendeaber nicht geschafft :(
Hadria
 
Beiträge: 84
Registriert: 24. August 2014, 16:11
Wohnort: In den undurchdringlichen Weiten der namibischen Wüste

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon doro » 4. September 2014, 06:42

[quote="Hadria"]Svhoene Legendeaber nicht geschafft :([/quote]

Hallo Hadria,

genau so ist es gewollt! :D

Mein nächsten Mal wisst ihr, worauf es ankommt und dann schafft ihr es auch.
Es freut mich sehr, dass euch diese Legende gefallen hat.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon Carsten » 4. September 2014, 12:43

Hallo Doro,

könnt man die Karte "Kampfwert der Kreaturen" nicht über Gilda auch unter Spielvarianten - Fan-Tafel "Kampfwert der Kreaturen" veröffentlichen lassen (ähnlich wie "Gemeinsamer Kampfwert der Helden")?

Dann wäre sie leichter zu finden und für alle nutzbar.
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Fan-Legende: Drachenerbe (Zweiteiler)

Beitragvon doro » 4. September 2014, 13:39

Hallo Carsten,

diese Karte hat mir Mjölnir gemacht auf meine Bitte hin. Ich fänd das natürlich toll, wenn sie für alle zugänglich und leicht zu finden wäre. Ich kann das ja mal anleiern, dass die Karte dort in die entsprechende Rubrik kommt.

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

VorherigeNächste