Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Varkurs Flucht

Re: Fan-Legende: Varkurs Flucht

Beitragvon Antigor » 17. Juli 2014, 09:10

Hallo doro! :)

doro hat geschrieben:
> Da hat sich auch eine Frage ergeben. Ich hatte die 3 ausgewürfelt und habe mich gefragt, ob es denn auch keinen Edelstein zur Belohnung gibt. In meinem Spiel war das dann zwar nicht wichtig, weil der Tag zu Ende war und Varkur sich dann ja wieder bewegt hat, doch grundsätzlich wäre das interessant zu wissen. <

Nein, einen Edelstein bekommt man trotzdem. Auf der Karte steht ZUSÄTZLICH zur Belohnung. :D

doro hat geschrieben:
> Als Varkur dann auf Feld 66 stand, habe ich vorher für Mairen einen Schild gekauft (der andere Held war Pasco), um den Gor mit Sternchen besiegen zu können, ohne dass Varkur sich bewegt.<

Ich glaube, Du meintest einen Bogen. :ugeek: Denn mit einem normalen Schild kann man Varkurs Bewegung nicht verhindern. ;)

doro hat geschrieben:
> Du hast geschrieben, dass der Sternenschild Varkurs Bewegung für einen Tag verhindern kann. Ich bin davon ausgegangen, dass das die Bewegung bei Sonnenaufgang und den darauffolgenden Tag betrifft. Ist doch so gemeint oder? <

Nein, leider nicht. :roll: :?

doro hat geschrieben:
> Als Endgegnervariante hab ich mir zuerst die schwere angeschaut, wir fanden zu schwer. Die leichte war uns zu leicht und so machten wir uns ein Mittelding. Laut deinen Regeln hätte Varkur 34 SP (Variante schwer) gehabt plus die schwarzen Würfel. Wir haben ihm 25 SP verpasst plus schwarze Würfel. Das hat so gepasst. Wir brauchten
trotzdem 3 Kampfrunden, um ihn zu besiegen.

Man könnte auch einen beliebigen schwarzen Herold einsetzen, auch wenn er nur für 5/6 Spieler ist. :P :idea:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Varkurs Flucht

Beitragvon Antigor » 17. Juli 2014, 09:13

@doro: Der Schwierigkeitsgrad ist manchmal ziemlich unterschiedlich, da die Kreaturenplättchen echt fies sein können. ;)
Aber toll, dass sie Dir gefallen hat. Danke für das Lob!! :D :lol:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Varkurs Flucht

Beitragvon doro » 17. Juli 2014, 10:45

Hallo Antigor,

na klar meinte ich einen Bogen. War beim Schreiben bestimmt durch den Sternenschild geblendet. :D

Was die Bewegung angeht, dann hätte ich bestimmt eine 6 gewürfelt!!!

Gruß Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Varkurs Flucht

Beitragvon Ragnar » 22. März 2016, 16:17

Hallo Antigor,

am WE haben wir deine Legende 2 x zu zweit gespielt.

Beim ersten Mal hatten wir gedacht, gewonnen zu haben, als uns dann in der "Nachbetrachtung" bewusst wurde, das wir für Varkur ja hätten würfeln müssen, als wir Feld 65 betreten haben, um den Leibwächter zu bekämpfen. Vermutlich wäre Varkur dann aus dem Spiel gekommen...

S P O I L E R
Spielbericht(e)
Die erste Partie spielten wir mit Kram und Thorn. Ohne die Karte zu kennen, haben wir uns gegen "D" entschieden. Mit den Kreaturenplättchen hatten wir Glück. Nur zwei Kreaturen durch die ersten 5 Plättchen, davon der Wardrak auf 67. Also absolut keine Gefahr für die Burg. Alle Aufgaben "in Ruhe" erledigt, schon fast "nebenbei" die Burg verteidigt, den Leibwächter-Gor in 1 KR ausgeschaltet und nachdem wir den Sternenschild von Ken Dorr erhalten haben, dann Varkur in nur 1 KR besiegt. Da wir ohne "D" spielten, wählten wir die leichtere Variante. -> 15 SP gegen 15 SP (7+8), Varkur erzielte keinen Pasch, also Schwarzer Würfel gegen Schwarzer Würfel und den Sieg brachte dann Thorns gewürfelte und mit einem TdH verdoppelte 5. ;)
Nachdem wir diese Legende relativ leicht geschafft hatten, fiel uns dann unser Fehler auf. Also nochmal.

Die zweite Partie - gespielt mit Kheela und Liphardus - verlief dann völlig anders. Die ersten 5 Kreaturenplättchen brachten uns alle(!) zwei Kreaturen, sodass wir schon zu Beginn 10 Kreaturen auf dem Brett hatten. Dies war von Anfang an mehr oder weniger ein Spiel gegen die Zeit, daher beschlossen wir, dieses Mal mit "D" zu spielen. Im Verlauf der Partie waren wir dann auch dringend angewiesen auf die Gaben der Andori, insbesondere Stundenglas und Fackel. Mit Aufstellung der "Kreaturen-Armee" hatten wir dann so gut wie alle Kreaturen auf dem Spielplan. :o
Aber auch das bewältigten wir.
Kheela verteidigte die Burg mit Fackel und Schwarzem Würfel, während Liphardus die "Endgegner" erledigte. Nach zwei verlorenen KR gegen einen Troll hatte er nur noch 1 SP, sodass wir beschlossen, dieses Mal die Variante "schwer" zu wählen.
Der Kampf gegen den Leibwächter (diesmal mit Bogen ;) ): Großer weißer Würfel auf die 6 gedreht, mit einem Hexentrank verdoppelt + 4er HK. Der Leibwächter würfelte tatsächlich auch eine 12, musste aber ja aufgrund des HK weichen. Kheela bewegte dann Ken Dorr um den Sternenschild zu holen und - nachdem Liphardus vorgerückt war - Vara zum "Endkampffeld". Damit landete Kheelas Zeitstein auf Stunde 10 des letzten Tages (M). Der Endkampf selbst verlief ähnlich wie gegen den Gor:
Unter Einsatzes eines Hexentrankes und der anderen Heilkräuter wurde Varkur dann auch alleine von Liphardus innerhalb von 2 KR bezwungen. :D
So - diese Partie war wesentlich herausfordernder, aber jetzt auch regulär gewonnen. 8-) S P O I L E R - E N D E

Die weiteren Elemente:
Die Geschichte
Der gefangene Varkur ist geflohen und muss erneut gefangen/besiegt werden. Diese Variante war auch für mich neu. Die Geschichte ist gut erzählt.

Die Grafik
Tolle Bilder, die du da gefunden/eingesetzt hast. Absolut passend zur jeweiligen Karte.
Das Bild auf der Solo-Variante fand ich sehr beeindruckend. Sehr schöne Schrift für die jeweiligen Überschriften bei den "Fiesen Zaubertricks"

Spielmechaniken
Die "Hauptmechanik" erinnert doch stark an Mjölnirs Legende "Der Dieb":
In beiden Legenden wird die Fortbewegung der fliehenden Person mit dem Schwarzen Würfel + aktueller Feldzahl festgelegt, danach wird eine negative Auswirkung für die Helden bestimmt, es würfelt immer der Held, der den Tag beginnt...
Diese und die anderen Mechaniken sind aber sehr gut und auch leicht verständlich erläutert.
Die "Fiesen Zaubertricks" sind dir gut gelungen. Man wird zwar ein bisschen geärgert, es ist aber nicht spielentscheidend.

Unstimmigkeiten:
- Dein Beispiel zu den "Fiesen Zaubertricks" ist verkehrt. Du schreibst
"Die Auswirkung 3 ist erwürfelt worden"
erläuterst dann jedoch die Auswirkung zu Würfelwurf 4.
- Lt. A3 soll die Karte "Fiese Zaubertricks I" jedes Mal vorgelesen werden, wenn Varkur sich bewegt. Also auch bei Sonnenaufgang. Die Karte "Fiese Zaubertricks I" beschreibt jedoch eine Situation, in der sich ein Held Varkur nähert, ist für die Bewegung bei Sonnenaufgang also nicht unbedingt passend. Und diese
"unpassende Karte" soll dann jeden Tag vorgelesen werden? :?

Anmerkung:
- Aufgrund der Formulierung
"Ab jetzt erhalten die Helden bei jeder besiegten Kreatur einen Edelstein zusätzlich zur Belohnung im Wert der Belohnung."
sind auch wir davon ausgegangen, dass es bei den Fiesen Zaubertricks, Ergebnis 3 keinen Edelstein gibt. -> Wert der Belohnung = 0, somit Wert des Edelsteins ebenfalls 0, also kein Edelstein.
Wir waren sehr erstaunt, als wir hier gelesen haben, dass es doch einen ES geben soll.

Spielbarkeit:
Aufgrund der Unberechenbarkeit der Kreaturenplättchen ist die Legende mal leichter, mal schwieriger (s.o.). Schwierigkeitsgrad mittel bis schwer passt ganz gut.
Insgesamt lässt sich die Legende sehr gut spielen.

Von uns gibt es eine
Spielempfehlung - insbesondere für alle,
die Varkur nicht nur kämpfend, sondern auch zaubernd erleben wollen. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige