Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Horus68 » 8. Juli 2014, 11:17

Kurze "Regelfrage"
Du schreibst auf N Die Legende nahm ein gutes Ende wenn
Der TT besiegt
UND!!!! alle 4 Bauern in der Burg sind.
Bedeutet dass die Legende nur gewonnen ist wenn BEIDE Aufgaben erfüllt sind.
Auf Karte 6 (glaub ich) steht aber: wenn der TT besiegt ist geht der Erzähler auf N. Das würde dann ja nicht stimmen da ja evtl die Bauren noch nicht alle in der Burg sind. Ergo müsste es heißen wenn der TT besiegt UND alle Bauern in der Burg sind geht der Erzähler auf N
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Velidhu » 11. Juli 2014, 08:17

Hallo, liebe Andori,
1. besten Dank für den Hinweis auf die Taubrücke - werde ich beim Update berücksichtigen!
2. das war schon so gedacht, dass der Erzähler auf N springt, wenn TT besiegt ist - auch wenn noch nicht alle vier Bauern in der Burg sind. Dann hat man eben falsch geplant. Das gibt es durchaus auch bei anderen Legenden.
Andorische Grüße
Velidhu
Velidhu
 
Beiträge: 0
Registriert: 19. Juni 2014, 09:27

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Velidhu » 11. Juli 2014, 08:22

Hallo, Doro,
habe gerade gesehen, dass ich eine Frage von Dir nicht beantwortet habe:
Doch, es soll die normale Bauernregel gelten, d.h. dass man möglicherweise erst ein paar Gegner besiegen muss oder Umwegen laufen, wenn man die Bauern zur Burg bringen will.
LG
Velidhu
Velidhu
 
Beiträge: 0
Registriert: 19. Juni 2014, 09:27

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Horus68 » 11. Juli 2014, 09:04

[quote="Velidhu"]Hallo, liebe Andori,
1. besten Dank für den Hinweis auf die Taubrücke - werde ich beim Update berücksichtigen!
2. das war schon so gedacht, dass der Erzähler auf N springt, wenn TT besiegt ist - auch wenn noch nicht alle vier Bauern in der Burg sind. Dann hat man eben falsch geplant. Das gibt es durchaus auch bei anderen Legenden.
Andorische Grüße
Velidhu[/quote]
OK dann müsste dies aber besser nochmal VOR dem Kampf gegen den TT erwähnt werden. Sonst ärgert man sich hinterher wenn man den TT besiegt hat und dann bei N festsellt: Ätsch hättest mal erst die Bauern in Sicherheit gebracht, dann hätetst jetzt gewonnen, so hast verloren!! Bitte nicht als KRITIK verstehen.!
Evtl sollte man auch hier für 2 Spieler anpassen (nur 2 oder 3 Bauern müssen gerettet werden oder eben so wie doro schon meinte, bei 2 Spielern dürfen auch mehrere Bauren von einem Helden "begleitet" werden


Legenden so zu schreiben dass alles klar und verständlich ist, ist echt nicht einfach. Das hab ich auch schon gemerkt. UND deine Legende ist gut, interesant, mit schönen Ideen. An der ein oder anderen Stelle bräuchte es noch eine kleine Korrektur, dabei helfen dir die kommentare und sicherlich auch der/die ein oder andere hier im Forum.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Velidhu » 15. Juli 2014, 18:37

Hallo, Horus68,
es ist völlig in Ordnung, jede Rückmeldung zu geben. Ich habe ja bewusst darum gebeten.
Ich habe überhaupt kein Problem damit - im Gegenteil! :-)
Mein Hinweis auf andere Legenden sollte ausschließlich bedeuten, dass ich es in anderen Legenden auch schon so erlebt habe und dieses Gefühl von "ätsch, reingefallen" gar nicht so schlimm fand.
Allerbeste Grüße
Velidhu
Velidhu
 
Beiträge: 0
Registriert: 19. Juni 2014, 09:27

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Horus68 » 11. September 2014, 08:14

Soo Gestern ahbe ich mich dann endlich an die Legende gewagt, jedoch mit den von doro vorgeschlagenen Anpassuneg und 2 Helden. Krieger und Kheela.
Im nachhinnein war Kheela dafür die falsche Wahl.das lag vor allem daran dass der Krieger (wie heißt der nochmal, den hab ich bisher noch NIE genommen) bereits alle Würfel nutzen durfte, den Helm hatte und Kheela mit Runensteine ausgerüstet war. Da stand ich nun und musste entscheiden, würfelt der Krieger nun mit dem Wassergeist würfel im höchstfall eine 7 oder mit allen Würfeln einen schönen Pasch??
Spoiler
Den Wassergeist hab ich nicht einmal benutzt, Eara währe wohl die bessere Wahl gewesen.
Die Bauern und Bäuereinnen habe ich alle 4 mit Kheela zur Burg gebracht (vorgenommene Anpassung hier ein held darf mehere Bauern mitbewegen) Während dessen hat der Krieger den TT gejagt und auf Feld 11 gestellt. Das war dann doch sehr na an der Tavrene was dazu führte dass der (ANPASSUNG +4) Herold dann auch schnell dort war. Leider hatte ich, da ich schon auf M war, keine Chance. Zu wenige SP (7+6) zu wenige Würfelglück. Da der TT ja bei der Anpassung MIT Herold 24 SP hat und mit 2 schwarzen Würfel wirft muss ich schon verdammt gut und er verdammt schlecht würfeln um ihm überhaupt WP abzuziehen. Allein für die Grundstärke nebst Herold hätte ich 11 würfeln müssen, wene er dann noch einen 12 Pasch wirft muss ich ja beim Krieger nur 6er würfeln und mit meinem Schwarzen auch ne 12. Die Hälfte der Kampfrunden giengen knapp verloren, die andere Gleichstand. Nur ein mal konnte ich ihm 1 WP abringen dann war trotz Überstunden der Tag zu Ende. Da hätte auch der TdH (den es ja nicht gibt) nix gerettet und auch nicht der Wassergeist, höschtens noch das ein oder andere HK.
Nun ja, ich gebe nicht auf. Nächstesmal Mit Eara und vor allem mit mehr SP!!! Zu schaffen ist dass dann schon.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Horus68 » 27. September 2014, 21:39

Sagte ja das ich nicht aufgebe. Diesmal Eara für die Runensteine, orfen für den Feld/Trollbonus (gald meiner Meinung nach dann auch am Ende gegen den TT) und dem Fanhelden Lingdrid Hasenfuß der für jeden Helden welcher mit ihm kämpft +2SP und je einen Würfel bekommt. Orfen zusätzlich mit Helm. Hab trotzdem bei M mehrere Kampfrunde gebraucht und einiges an WP eingebüst, aber am Ende war er erledigt und da die Hochzeitsgeselschaft schon auf der Burg war, konnte die Feier beginnen. Ganz schön knackig, ob es ohne Orfen geklappt hätte? Ich bezweifle es
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Pegli » 8. April 2015, 20:23

Hi, sorry if I write in (bad) English :?

I've just tried this Legend, and I have some doubt, maybe due to my translation mistakes.

Card 3A:
What happens if a bottle is still hidden in the fog when the Reservois are filled by all the shop bottles?
I played this way: if a hero activate a bottle, he can choose one from a Reservois and take that one.

Card 3B:
The Narrator moves himself when a creature around the Tavers is killed?
I played just like the two Trolls in the Wood: a letter down (easy), doesn't move (medium), a letter up (hard). I choose "medium" ;)

Card 6A:
I assume that the Troll in the Tavern doesn't move himself at the sunrise.

I played with the four New Heroes, and the final boss was really too strong. Maybe the "+4" Black Harald should be enough...
I'll try again with the classic heroes, maybe they are stronger (or just luckier :mrgreen: )
Pegli
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Februar 2015, 20:18

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Hagen » 30. April 2015, 07:41

Hallo Velidhu,
wir haben am Wochenende deine Legende zu fünft gespielt (Eara, Pasco, Marfa, Arbon und Fennah).
Die lustigste Szene an dem Abend war, als wir die Bauerhochzeit fanden mit 2 Mägden (!) und einer meiner Mitspieler sagte: " Was, ist das ne Frauenhochzeit? yeah 8-) " :lol:
Letztlich konnten wir alle Aufgaben erledigen und den anspruchsvollen Endgeger nach 5 Kampfrunden besiegen. Gespielt haben wir in den mittleren Schwierigkeit, sonst hätten wir es zeitlich nicht geschafft.
Hier meine Kritikpunkte:
Ich empfand die Legende sehr linear. Wenn man die erste Aufgabe erledigt hatte, bekam man den nächsten Auftrag. Hätte man mehrere Aufgbane gleichzeitig hätte man mehr Aufgabenmanagement betreiben können/müssen, was ich immer als sehr reizvoll empfinde. Die Burg selber war auch nie in Bedrängnis, da viele Kreaturen aus dem wachsamen Wald über die Bogenbrücke liefen und so uns genügend Zeit ließen. Auch etwas schade war, dass man die Bauernhochzeit suchen musste, aber dann ja nur zu Feld 40 ziehen muss.
Die Idee mit den Trunken Troll den Pergamenten und den Bauern fand ich klasse und man kam in Andor auch ordentlich rum.

Zu guter letzt möchte ich aber sagen, dass wir mit deiner Legende einen schönen Spieleabend in Andor hatten :)
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Die Bauernhochzeit

Beitragvon Ragnar » 23. März 2016, 11:33

Hallo Andori,

gestern haben wir diese nette kleine Legende gespielt und hatten viel Spaß. :)

Wir haben sie mit zwei Helden gespielt und bereits auf K gewonnen.
Wir haben sie regulär gespielt. D.h. wir haben die Bauern einzeln transportiert, sind mit beiden Helden zu einem Feld gezogen, wenn das verlangt wurde usw.

S P O I L E R
In dieser Legende geht der Erzähler für besiegte Gors nicht weiter. Da es bereits am Anfang 6 Gors gibt, kann man hier 12 Gold bekommen. 12 Gold = 6 SP ohne, dass der Erzähler auch nur 1 Feld weiter geht! Dann wendet man sich den Skralen zu und mit dem Schwarzen Würfel sind dann auch zwei Helden stark genug für die "Sternchen-Trolle".
Muss man den TT suchen, ist er relativ schnell gefunden, wenn man sich aufteilt.
Einer deckt die oberen Felder ab (7/8/11), der andere die unteren (10/14//17).
Im Endkampf hatte der TT 28 SP (20+8), wir aber auch (14+14).
Wir haben dann sehr gut gewürfelt 1. KR: 12 +5er-Pasch, der TT eine 10;
2. KR: 10 + 4erPasch, der TT eine 8, sodass der TT nach nur 2 Runden bereits besiegt war.
Auch die Burg war nie in Gefahr. Zum Schluss hatten wir 3 (gewollte) Kreaturen in der Burg, während die nächste Kreatur noch sehr weit weg war.
S P O I L E R - E N D E

Fazit
Diese Legende ist zwar sehr linear aufgebaut, es macht aber trotzdem Spaß sie zu spielen und sie ist auch mit zwei Helden durchaus lösbar.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige