Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Kabale

Re: Fan-Legende: Kabale

Beitragvon Tapta » 24. Januar 2016, 18:13

Hallo Ziska, habe gestern zwei mal deine Legende gespielt. Sehr schöne Legende. Beim ersten mal wusste ich so gar nicht was mich erwartet und ich habe mich sehr darüber geärgert dass ich die Pergamente so früh zu Reka gebracht habe. Die war dann einfach mal weg.
Varkur habe ich beidemal nicht bekämpft, empfand ich zu schwer und völlig unnötig. Das Gift hätte ich nicht benötigt.

Bis zum Endkampf fand ich die Legende spannend und sehr vielschichtig. Das macht diese Legende wirklich sehr gut! Allerdings empfand ich die dreier Kombi von Gor, Skral und Troll als zu verwirrend. Habe die drei beidemale ignoriert und da ich die Bauernmiliz hatte, war es überhaupt nicht nötig die drei anzugreifen.

Den Endgegner empfand ich als viel zu schwer. Beim ersten mal bin ich sang und klanglos untergegangen. Durch die drei schwarzen Würfel und die hohen SP waren die Chancen sehr gering, dann noch ungünstig eine Karte gezogen das wars. Hatte mich eher gefrustet als gefreut, da es unmöglich wirkte.
In der Burg befanden sich 3 Gors und ich hatte alle möglichen Trolle und Skrale besiegt. Dennoch hatte ich gefühlt zu wenig Gold um ausreichend SP zu kaufen.

Beim zweiten durchgang habe ich die Legende gewonnen, es war aber sehr knapp und ich stand auf M!

Sehr anspruchsvolle Legende! Allerdings muss ich an dieser Stelle einen massiven Kritikpunkt äussern, wenn man Pech hat mit den KP dann bekommt man als Belohnung nur 4 Gold. Es kommen keine weiteren Trolle auf den Plan. Ohne die hohe Belohung für Trolle, ist es unmöglich genügend SP zu sammeln ohne das der Erzähler einem davon läuft.
Du schreibst das die Legende 50/50 zu gewinnen ist. Sehr unschön an diesen 50/50 finde ich, dass man es nicht beeinflussen kann. Wie gesagt, wenn man mit den KP Pech hat, dann kann man noch so gut spielen, hatte aber überhaupt keine Möglichkeit ausreichend SP zu sammeln
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich den Endgegner zu stark. Vielleicht sollte man die Anzahl Würfel daran ausrichten wieviele Trolle auf dem Plan stehen, also Feld 80 + Burg Schilde + Andor!

Fazit: Sehr anspruchsvolle Legende. Die viele Interessante Gedanken ins Spiel bringt und eine schöne Geschichte liefert. Allerdings mit etwas zu starkem Endgegner. :)


Deine Legende hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werd sie sicher nochmal spielen!
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fan-Legende: Kabale

Beitragvon ManuaX » 25. Oktober 2022, 03:41

Hi,

Sorry fals ich zu doof bin oder es übersehen habe aber wenn die 2 wardrsjs im Turm zusammen kämpfen, dann würfelt jeder mit 3 SW + die Stärke...
Wenn ich das richtig verstehe sind das 12 bis 20 im Median, beide dann 40 plus Stärke...
Ich glaube es war gemeint sie haben zusammen 3 SW oder?

Stutzig macht mich nur wenn man sie auf dem weg einzeln angreifen kann hätten sie auch 3 SW...

Danke und LG Manu
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Fan-Legende: Kabale

Beitragvon ManuaX » 30. Oktober 2022, 10:25

Habe sie jetzt gespielt.
Mehrmals spielen ist Pflicht wer regelkonform gewinnen möchte.

Zusammen 3SW ist mir nun auch klar.

Danke für diese Legende. Manu
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Vorherige