Hi Horus
Auch ich habe jetzt deine Legende gespielt und schließe mich den Vorrednern an, was Lob für Story und Ablauf betrifft, aber es gab auch hier einige Punkte, die offen blieben (wobei einige beantwortet worden wären, hätte ich den Strang hier VORHER gelesen.
Punkt 1 war, welche Ereigniskarten - das wurde dann erst hier beantwortet, ich nahm aber richtigerweise die silbernen.
Punkt 2 war der TT: wenn er durch eine Ereigniskarte auf ein Feld versetzt wird, auf dem Geröll UND eine Kreatur steht, addiert er dann seine Stärke dazu und wenn ja, welche? Weil weiterziehen kann die Kreatur ja nicht. Oder wird das Geröll entfernt, der TT ebenso und die Kreatur zieht weiter/bleibt stehen? > ich habe das so gelöst, dass sich TT und Kreatur auf demselben Feld befinden können und nichts passiert, außer es kommt eine weitere Figur hinzu und das Plättchen kommt dadurch weg, Dann wandert die schwächste Figur in die Burg.
Drittens, auch das wurde gefragt: darf man das Heilkraut auch zum Zurückgehen benutzen (hab ich nicht gemacht), bzw. ob es 2 WP UND 1 Stunde oder nur 2 WP ohne Zeitverlust kostet, Brandur aus dem Gebirge zu bringen.
Und als Spezialfrage, da ich mit Fennah spielte: darf sie ihre Gegenstände auch bei der Heilung der Trollfrau einsetzen? Also das Messer zum Nachwürfeln? Ich hab mich für Nein entschieden und ein HK stattdessen eingesetzt, um sie in 2 Runden zu heilen (jeweils mit Heiltränke auf 5 SP gesetzt, und einmal 5 und einmal 3 gewürfelt, bei 10 SP von Fennah).
Die Burg habe ich ignoriert, es kamen nur 2 Gors in dieselbe und auch am nächsten Tag wären nur 2 weitere (Troll und Skral) in die Burg gekommen.
Zum Weg: ich nahm den Helm am Anfang, ging als erstes in die Taverne und besiegte mit je einem Meter den Troll in 2 Runden - dann hatte ich kein Gold mehr und kam nur bis Feld 16, musste den Gor in der 11.Stunde besiegen und bekam bei Sonnenaufgang den Skral von 32... dessen Angriff konnte ich mit viel Glück abwehren und gewann mit 2 Differenz, zog weiter auf 48, zum nächsten Skral, den ich dank einer Doppel - 6 und Helm in einer Runde besiegen konnte, der Erzähler rückte auf D und weitere Kreaturen kamen ins Spiel.
Der Gor beim Brunnen auf 55 war mein nächstes Opfer, hier wieder eine Frage : darf man VOR dem Kampf noch den Brunnen trinken oder muss man zuerst gegen die Kreatur kämpfen? In zwei Runden wurde der Gor besiegt und dann auf 57 die restlichen Aufgaben erfahren und eingekauft: Bogen, Fernrohr und zwei weitere SP, damit war sie auf 8 SP.
Ich bekam vier Stunden 'geschenkt', wanderte auf 52, dann deckte ich mit Rabe und Fernrohr alle NP im Wald auf und beendete den Tag auf 63, um dem Wardrak auszuweichen.
Den Skral auf dem Turm besiegte ich in 2 Runden (Frage: würfelt der Skral nach den Fernkampfregeln oder wie im Nahkampf?), entfernte nach dem Tod des Skral alle Sternchen rund um den Turm, da sie mir nun sinnlos erschienen und zog dann zur Mine und zum zweiten HK - am Ende des Tages hatte ich den 11. SP, einen Schild und einen TS.
Mit Rabe deckte ich das Feld mit dem vorderen Gor im Gebirge auf und ging direkt dorthin, sodass ich auch die NP davor und danach aufdecken konnte (FR).
Dann wurde der Gor besiegt, ich wanderte direkt weiter zum zweiten Gor und besiegte auch den, und auf Feld 81 übernachtete ich zum letzten Mal.
Dann in die Knochengrube, in 2 Runden die Trollfrau geheilt, mit Brandur zurück - hier musste ich den Gor aus dem NP jetzt doch noch bekämpfen, was dank Bogen einfach ging, ebenso den Gor auf 45 (der Gor auf 64 steht irgendwie nur dekorativ in der Gegend, oder? Weil auf dem Weg zur Mine muss ich da ja nicht drüber).
Tja, und dank dem Brunnen ging sich das noch locker aus, am selben Tag mit Hilfe des TS und der WP in die Mine zu kommen. Das 2.HK hätte ich auch noch gehabt.
Fazit: eine schöne, nicht allzu schwere Legende mit noch schönerer Storyline. An den Falken hab ich gar nicht gedacht, sonst hätte ich mir einen Tag ersparen können. Aber es ist immer schön so gewesen, dass man immer das an Hilfe bekam, was man gerade brauchte
Eine Frage zum Schluss: wie schaut es mit der Fortsetzung aus?
Lieben Gruß Galaphil