Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon doro » 7. Februar 2016, 19:55

Hallo Ragnar, hallo Thonie,

nun habe ich endlich die Zeit gefunden, mich mit euren Fragen näher zu beschäftigen. Ich möchte mich für eure Fragen und Hinweise bedanken. Ich habe die Texte auf den Karten geändert und versucht, alles eindeutiger zu beschreiben. Wahrscheinlich werde ich noch einmal ein up-date an Gilda schicken.

@Ragnar
Felder sperren: Ich habe es nun so auf die Legendenkarte geschrieben, dass ein Held Geröll jederzeit auf ein benachbartes Feld ablegen kann. Felder mit Geröll können nicht von Helden betreten werden. Um es wieder aufzunehmen, muss erneut eine Aktion "Kampf" durchgeführt werden. Dann kommt der Text, wann Kreaturen Felder mit Geröll betreten dürfen. Damit dürfte die Frage des Entsperrens bzw. Sperrens nicht mehr auftauchen.

Das Edelsteine grundsätzlich aus dem Spiel kommen, wenn eine Kreatur das Feld betritt, habe ich nun auch auf die Karte übernommen. Die Unstimmigkeit mit den unterschiedlichen Texten bezüglich der Edelsteine ist auch behoben. Ich habe den Text auf der Karte A4 geändert.

Ebenso habe ich den Text auf Karte B geändert "... ohne dass das N-Plättchen verschoben wird." War mir gar nicht aufgefallen.

Irritiert war ich, dass ihr den Erzähler nach dem Sieg über den 2. Wardrak auf L und nicht auf N geschoben habt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich das gar nicht mit auf die Karte G geschrieben hatte. Ist auch jetzt geändert.

@Thonie
Nun zu deinen Fragen:
Mit den Nebelplättchen ist es so - sie liegen übereinander auf den Feldern. Mit dem Fernrohr werden beide aufgedeckt, aber wieder genauso wie vorher hingelegt. Will ich nun das untere aktivieren, muss ich dafür 2 WP abgeben. Den Text hab ich entsprechend auf der Karte abgeändert.

Gift kann gegen die Wardraks eingesetzt werden. Eine Belohnung gibt es auch, zumindest für den 1. Wardrak. Wenn der 2. besiegt wurde, habt ihr ja eh gewonnen.

In puncto Hexe halte ich mich da an die Grundregeln von Micha. Bei der Hexe kann man nicht mit Edelsteinen bezahlen und Wechselgeld gibt es auch nicht.

Wann das Pergament 11 zählt, würde ich der Spielergruppe überlassen. Es wäre zu schwierig, das in den Text mit aufzunehmen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, an einem beliebigen Tag (zur Erinnerung kann man das Pergament ja über die Zeitleiste legen, bis man es verwendet hat).

Nun deine komplizierte Frage: Wenn das Feld, auf das eine Kreatur gestellt werden soll, besetzt ist und man die Kreatur auch nicht in Pfeilrichtung auf ein freies Feld stellen kann, habt ihr Glück gehabt und die Kreatur kommt gar nicht auf den Spielplan. Habe das nun auch auf der Legendenkarte stehen.


Nun hoffe ich, dass alle Fragen beantwortet sind. Wenn nicht, dann immer her damit. Ich bin übrigens niemals böse, wenn jemand viele Ungereimtheiten aufdeckt, sondern dankbar, dass man mich darauf hinweist.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon doro » 7. Februar 2016, 20:44

Hallo Ragnar,

eine Frage habe ich noch an dich. Ich hoffe, du hast den Spielablauf noch gut im Kopf.

Es geht um meine "Gemeinheit" mit der Karte "Der verschlossene Zugang". In deinem 2. Spiel hast du das ja umgangen, indem du Feld 63 (richtig?) abgeriegelt hast. War dadurch in deinen Augen die Legende zu einfach?
Ich überlege gerade, ob ich wirklich fies :D sein will. Dann ändere ich die Karte C2 und schreibe "wenn Feld 63 oder 71 verschlossen werden, lest die Karte Verschlossener Zugang".
Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon chb » 9. Februar 2016, 20:08

Hallo doro,
man könnte aber auch die Felder 61 oder 45 blockieren. Das hat den gleichen Effekt wie bei Feld 63. Ich glaube nicht, dass sich dadurch die Schwierigkeit ändert.

SPOILER
Wir haben deine Legende 2x zu zweit gespielt, beides mal erfolgreich. Beim ersten mal haben wir Feld 61 abgeriegelt, beim zweiten mal dann Feld 71, um noch mal auszuprobieren, was beim verschlossenen Zugang passiert. Außerdem haben wir immer Geröll auf Feld 16 bzw. 18 gelegt. Dadurch konnten wir alle Kreaturen stoppen und trotzdem über Feld 21 um das Geröll herumlaufen. War das so gedacht? Auf diese Weise erschien uns die Legende viel zu einfach ;)
SPOILER ENDE

Beste Grüße
chb
 
Beiträge: 0
Registriert: 16. Dezember 2015, 16:57

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon doro » 10. Februar 2016, 07:53

Danke, chb, für deinen Hinweis.

Das ganze muss ich mir nochmal genauer auf dem Spielbrett anschauen und nochmal selber spielen. Wenn es zu einfach wird mit dem Geröll, dann muss ich mal darüber nachdenken, es im späteren Verlauf der Legende wegzuräumen (da fällt mir dann schon eine plausible story zu ein), damit die Kreaturen weiterlaufen (und somit der Druck wieder gesteigert wird.

Mittlerweile hab ich ja auch viel dazu gelernt, was das Legendenschreiben angeht.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Ragnar » 10. Februar 2016, 10:52

Hallo doro,

hab dir eine PN geschickt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon doro » 10. Februar 2016, 20:26

Hallo chb,

hab mir gerade nochmal den Spielplan angeschaut. Wenn ihr Feld 16 oder 18 mit Geröll versperrt, laufen die Kreaturen über Feld 21 und 15 weiter. Auf Karte C2 im 2. Abschnitt "Bei Sonnenaufgang..." steht es. Ich gebe zu, ist nicht ganz verständlich ausgedrückt, aber so war es gemeint.

Am WE spielen wir diese Legende auch noch mal. Mal schauen, wo ich dann noch nacharbeiten muss.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon doro » 11. Juni 2016, 17:32

Hallo ihr Lieben,

nun endlich habe ich es geschafft, ein neues up-date der Legende zu erstellen. Ich habe versucht, alle Hinweise zu berücksichtigen. Im Wesentlichen hat sich die Legende nicht sehr verändert. Ich habe lediglich versucht, die Spielmechanismen deutlicher zu formulieren. Aus einer Pergamentkarte sind nun zwei geworden. Die habe ich der Einfachheit halber ans Ende der Datei eingefügt. Ist für die, die mit Hilfe des Tablets spielen, leider nicht optimal.

Online ist die neue Fassung nun auch.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Vorherige