Hallo doro,
am WE haben wir uns mit Liphardus und Thorn dem Sturm auf die Mine gestellt.
Wir fanden die Legende gelungen, aber auch ......echt fies!
Spielbericht:
S P O I L E R
In unserer ersten Partie sind wir dir voll in die Falle gegangen.
Nachdem wir die Mine abgesperrt hatten und alles so schön friedlich aussah, konnten wir deinem Köder nicht widerstehen und haben Geröll im Wert von 15 auf 71 abgelegt.
Wir waren sehr gespannt, was uns wohl erwarten würde und dann das:
Die Kreaturen lachten sich ins Fäustchen und überrannten uns einfach von der anderen Seite. Hatten wir gerade noch alles unter Kontrolle, standen wir nun völlig unerwartet auf verlorenem Posten. (Fast) alle Kreaturen stürmten die Mine und bildeten für den Wardrak eine nicht mehr zu unterbindende Kreaturenkette direkt in den Geheimen See!
Was für eine teuflisch-geniale Falle und wie unglaublich fies!
Wir haben noch einmal versucht, das Blatt zu wenden. Liphardus ist per Heilkraut und seinen restlichen regulären Stunden zum Wardrak gelaufen, hat dort die Runensteine per Falken erhalten und wollte dann in den Überstunden kämpfen, Thorn hat noch die Schildzwerge verstellt. Genutzt hat es nichts.
Bereits in der ersten Runde hatte der Wardrak einen 12er-Pasch, sodass unser Zauberer 10WP +2 WP (für die Ü-Stunde) verloren hat. Er landete auf 0 WP, verlor einen SP usw. Noch mal ein letzter verzweifelter Angriff (1WP), aber auch hier gewann der Wardrak, diesmal mit einem 10er Pasch.
Danach haben wir abgebrochen, die Legende als verloren betrachtet.
In unserer zweiten Partie (wieder mit Liphardus und Thorn) waren wir dann schlauer.
Dieses Mal sperrten wir nicht Feld 71 ab, sondern Feld 63 mit Geröll im Wert von 10.
So haben wir uns nicht selbst vom Händler abgeschnitten, die Gors und Skrale blieben draußen, der Troll kam dann auf 71, als wir für ihn bereit waren (10 + 14 SP) und der zweite Wardrak musste mit 10 SP ja zunächst auch draußen bleiben.
Die paar Kreaturen in der Mine waren für uns dann kein Problem.
Auf I erwartete Liphardus mit 14 SP, dem SW sowie den Schildzwergen den ersten Wardrak auf Feld 12 und besiegte ihn nach nur zwei Kampfrunden. Dann wieder Richtung Händler/Mineneingang. Thorn verstellte wieder die Schildzwerge. Auf K kam der nun erstarkte zweite Wardrak in die Mine, der nach nur einer gemeinsamen KR bereits Feld 80 aufsuchen musste.
Legende gewonnen - Erzähler auf N. Nein, stimmt nicht, der Erzähler kommt nicht auf N, für die besiegte Kreatur nur auf Feld L. Wir müssen noch zwei Tage warten, bis der Erzähler auf N geht.
Der Sinn hier hinter hat sich uns nicht erschlossen. Aber gut, haben wir die zwei Tage bis zum Sieg halt gepasst.
Ein paar Fragen hatten sich für uns ergeben:
Kann man Felder auch wieder entsperren?
Kann das Geröll auch zwischendurch abgelegt werden, also ohne das Feld zu sperren?
Kommen auch nicht aufgedeckte Edelsteine aus dem Spiel, wenn eine Kreatur das entsprechende Feld betritt?
S P O I L E R E N D E
Die weiteren Elemente:
Die Geschichte
an sich war jetzt nicht so besonders, aber gut erzählt. Die Legende innerhalb der Geschichte hat uns gefallen.
Aufgrund des Halbsatzes "Die Bewohner Rietlands flüchteten sich in die Mine..." hatte ich erwartet, in der Mine vielleicht ein paar Bauern vor den Kreaturen und/oder Feuerstößen retten zu müssen...
Die Grafik
Die overlays haben uns besonders gefallen. Auch die anderen Bilder sind stimmig zur jeweiligen Karte.
Spielmechaniken
Schöne Ideen, die du hier umgesetzt hast. Abgesehen von den Fragen oben, war alles klar und leicht verständlich erläutert.
Spielbarkeit
Ab und zu tauchten kleinere Unklarheiten (wie mit dem Geröll s.o.) auf. Auch die Anweisungen sind nicht immer einheitlich. Z.B. steht auf Karte A4: "Lest die Karte "Edelsteine und Feuerstoß", sobald der erste Edelstein in der Mine eingesammelt wird.", während auf der Karte selbst steht: "Diese Karte wird aufgedeckt, sobald der erste Held ein Feld mit Edelstein betritt." Da wir vom Laptop aus spielen, haben wir die Anweisung, dass ein Edelstein sofort aufgedeckt werden muss, wenn ein Held dieses Feld betritt, daher erst später entdeckt (evtl. wichtig für die Ablenkfunktion).
Insgesamt lässt sich die Legende aber sehr gut spielen.
Von uns gibt es eine
Spielempfehlung - insbesondere für alle,
die doro auch mal von ihrer fiesen Seite kennenlernen möchten.
VG Ragnar