Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Horus68 » 3. Juli 2015, 13:34

Ach lass doch, deswegen nochmal Gilda behelligen? Die hat gerade genug um die Ohren und um die Legende zu spielen ist die Änderung nicht wichtig.
Ich achte mir schon dass diese Legende entstand bevor ARborn auf den Plan geterne ist. So hat er doch in deiner Legende zumindst einen kleinen Vorteil ;)
Nebenbei, ich hab noch keinen weiteren versuch gestartet und begtinne Wardraks ganz ganz doll zu hassen :twisted:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Ragnar » 3. November 2015, 15:30

Hallo doro,

am WE haben wir uns mit Liphardus und Thorn dem Sturm auf die Mine gestellt.
Wir fanden die Legende gelungen, aber auch ......echt fies!

Spielbericht:
S P O I L E R
In unserer ersten Partie sind wir dir voll in die Falle gegangen.
Nachdem wir die Mine abgesperrt hatten und alles so schön friedlich aussah, konnten wir deinem Köder nicht widerstehen und haben Geröll im Wert von 15 auf 71 abgelegt.
Wir waren sehr gespannt, was uns wohl erwarten würde und dann das:
Die Kreaturen lachten sich ins Fäustchen und überrannten uns einfach von der anderen Seite. Hatten wir gerade noch alles unter Kontrolle, standen wir nun völlig unerwartet auf verlorenem Posten. (Fast) alle Kreaturen stürmten die Mine und bildeten für den Wardrak eine nicht mehr zu unterbindende Kreaturenkette direkt in den Geheimen See!
Was für eine teuflisch-geniale Falle und wie unglaublich fies! :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen:
Wir haben noch einmal versucht, das Blatt zu wenden. Liphardus ist per Heilkraut und seinen restlichen regulären Stunden zum Wardrak gelaufen, hat dort die Runensteine per Falken erhalten und wollte dann in den Überstunden kämpfen, Thorn hat noch die Schildzwerge verstellt. Genutzt hat es nichts.
Bereits in der ersten Runde hatte der Wardrak einen 12er-Pasch, sodass unser Zauberer 10WP +2 WP (für die Ü-Stunde) verloren hat. Er landete auf 0 WP, verlor einen SP usw. Noch mal ein letzter verzweifelter Angriff (1WP), aber auch hier gewann der Wardrak, diesmal mit einem 10er Pasch.
Danach haben wir abgebrochen, die Legende als verloren betrachtet. :(

In unserer zweiten Partie (wieder mit Liphardus und Thorn) waren wir dann schlauer.
Dieses Mal sperrten wir nicht Feld 71 ab, sondern Feld 63 mit Geröll im Wert von 10.
So haben wir uns nicht selbst vom Händler abgeschnitten, die Gors und Skrale blieben draußen, der Troll kam dann auf 71, als wir für ihn bereit waren (10 + 14 SP) und der zweite Wardrak musste mit 10 SP ja zunächst auch draußen bleiben. ;)
Die paar Kreaturen in der Mine waren für uns dann kein Problem.
Auf I erwartete Liphardus mit 14 SP, dem SW sowie den Schildzwergen den ersten Wardrak auf Feld 12 und besiegte ihn nach nur zwei Kampfrunden. Dann wieder Richtung Händler/Mineneingang. Thorn verstellte wieder die Schildzwerge. Auf K kam der nun erstarkte zweite Wardrak in die Mine, der nach nur einer gemeinsamen KR bereits Feld 80 aufsuchen musste.
Legende gewonnen - Erzähler auf N. Nein, stimmt nicht, der Erzähler kommt nicht auf N, für die besiegte Kreatur nur auf Feld L. Wir müssen noch zwei Tage warten, bis der Erzähler auf N geht. :?: Der Sinn hier hinter hat sich uns nicht erschlossen. Aber gut, haben wir die zwei Tage bis zum Sieg halt gepasst.

Ein paar Fragen hatten sich für uns ergeben:
Kann man Felder auch wieder entsperren?
Kann das Geröll auch zwischendurch abgelegt werden, also ohne das Feld zu sperren?
Kommen auch nicht aufgedeckte Edelsteine aus dem Spiel, wenn eine Kreatur das entsprechende Feld betritt?

S P O I L E R E N D E

Die weiteren Elemente:
Die Geschichte
an sich war jetzt nicht so besonders, aber gut erzählt. Die Legende innerhalb der Geschichte hat uns gefallen.
Aufgrund des Halbsatzes "Die Bewohner Rietlands flüchteten sich in die Mine..." hatte ich erwartet, in der Mine vielleicht ein paar Bauern vor den Kreaturen und/oder Feuerstößen retten zu müssen...

Die Grafik
Die overlays haben uns besonders gefallen. Auch die anderen Bilder sind stimmig zur jeweiligen Karte.

Spielmechaniken
Schöne Ideen, die du hier umgesetzt hast. Abgesehen von den Fragen oben, war alles klar und leicht verständlich erläutert.

Spielbarkeit
Ab und zu tauchten kleinere Unklarheiten (wie mit dem Geröll s.o.) auf. Auch die Anweisungen sind nicht immer einheitlich. Z.B. steht auf Karte A4: "Lest die Karte "Edelsteine und Feuerstoß", sobald der erste Edelstein in der Mine eingesammelt wird.", während auf der Karte selbst steht: "Diese Karte wird aufgedeckt, sobald der erste Held ein Feld mit Edelstein betritt." Da wir vom Laptop aus spielen, haben wir die Anweisung, dass ein Edelstein sofort aufgedeckt werden muss, wenn ein Held dieses Feld betritt, daher erst später entdeckt (evtl. wichtig für die Ablenkfunktion).
Insgesamt lässt sich die Legende aber sehr gut spielen.

Von uns gibt es eine
Spielempfehlung - insbesondere für alle,
die doro auch mal von ihrer fiesen Seite kennenlernen möchten.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon doro » 3. November 2015, 16:03

Hallo Ragnar,

schön zu lesen, dass euch auch meine "fiese" Seite gefällt. Da sind halt die 2 Seelen in meiner Brust. Diese Legende fällt tatsächlich mal aus der sonst mir eigenen Art. Ich wollte sie bewusst kampfbetont und "gemein" machen. Das scheint mir gelungen zu sein ;).

Zu deinen Fragen:
Ja, man kann Felder auch wieder entsperren (also Geröll nach der bekannten Regel abbauen).
Und Geröll ablegen bedeutet automatisch, dass das Feld gesperrt ist.
Die Edelsteine kommen aus dem Spiel, wenn eine Kreatur das Feld betritt, egal ob aufgedeckt oder noch verdeckt.

Deine Hinweise bezüglich der Ungereimtheiten bzw. Widersprüche habe ich gerne zur Kenntnis genommen. Ich bin immer froh, wenn mich jemand darauf hinweist, weil man irgendwann einfach sowas nicht mehr selber sieht.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Ragnar » 4. November 2015, 16:54

Hallo doro,

danke für die Antworten.

Aufgrund deines letzten Absatzes will ich dir eine Spielsituation aus unserer ersten Partie einmal näher erläutern und wie wir den dazu passenden Text verstanden haben:

Thorn hatte das Geröll abgebaut und ist dann mit dem Geröll 1 Feld = 2 Stunden gelaufen. Dann wollte er noch den Brunnen austrinken, aber für den Weg nicht so viel Zeit aufwenden. Also wollte er das Geröll wieder ablegen. Ein Blick auf Karte C1, ob das geht:
Dort steht nichts Gegenteiliges. Dort steht, wenn man ein benachbartes Feld sperren will, legt man das Geröll dort offen ab. Umkehrschluss für uns: Wenn ich das Geröll nicht offen ablege, errichte ich keine Sperre. Natürlich ist das Feld trotzdem "blockiert",
denn -> "Helden können nicht über Geröll hinweg laufen.",
aber Thorn wollte ja auch nicht vorwärts, sondern zurück. Er legte also das Geröll verdeckt ab, ist zum Brunnen gelaufen, leerte diesen und hat in der nächsten Runde das Geröll einfach wieder aufgenommen. Da keine Sperre errichtet wurde, brauchte auch keine abgebaut zu werden. ;)

Dank deiner Antworten weiß ich jetzt, dass das so nicht gewollt war, aber aufgrund der Kartenbeschreibung erschien uns das so durchaus regelkonform.

Noch ein Hinweis (hab ich gestern vergessen):
Auf Karte B steht: "Betritt eine Kreatur dieses Feld, wird sie zusammen mit dem Bauernplättchen vom Spielplan genommen, ohne dass der Erzähler sich bewegt."

Der Erzähler bewegt sich ja ohnehin nicht, gemeint war hier sicherlich das nicht zu verschiebene "N-Plättchen".

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Ragnar » 4. November 2015, 21:17

[quote="Ragnar"]Hallo doro,

danke für die Antworten.

Aufgrund deines letzten Absatzes will ich dir eine Spielsituation aus unserer ersten Partie einmal näher erläutern und wie wir den dazu passenden Text verstanden bzw. interpretiert haben:

Thorn hatte das Geröll abgebaut und ist dann mit dem Geröll 1 Feld = 2 Stunden gelaufen. Dann wollte er noch den Brunnen austrinken, aber für den Weg nicht so viel Zeit aufwenden. Also wollte er das Geröll wieder ablegen. Ein Blick auf Karte C1, ob das geht:
Dort steht nichts Gegenteiliges. Dort steht, wenn man ein benachbartes Feld sperren will, legt man das Geröll dort offen ab. Umkehrschluss für uns: Wenn ich das Geröll nicht offen ablege, errichte ich keine Sperre. Natürlich ist das Feld trotzdem "blockiert",
denn -> "Helden können nicht über Geröll hinweg laufen.",
aber Thorn wollte ja auch nicht vorwärts, sondern zurück. Er legte also das Geröll verdeckt ab, ist zum Brunnen gelaufen, leerte diesen und hat in der nächsten Runde das Geröll einfach wieder aufgenommen. Da keine Sperre errichtet wurde, brauchte auch keine abgebaut zu werden. ;)

Dank deiner Antworten weiß ich jetzt, dass das so nicht gewollt war, aber aufgrund der Kartenbeschreibung erschien uns das so durchaus regelkonform.

Noch ein Hinweis (hab ich gestern vergessen):
Auf Karte B steht: "Betritt eine Kreatur dieses Feld, wird sie zusammen mit dem Bauernplättchen vom Spielplan genommen, ohne dass der Erzähler sich bewegt."

Der Erzähler bewegt sich ja ohnehin nicht, gemeint war hier sicherlich das nicht zu verschiebene "N-Plättchen".

VG Ragnar[/quote]
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Ragnar » 5. November 2015, 00:36

Oh, sorry für den Doppelpost.

Hab ganz vergessen, dass man hier nicht editieren kann. :oops:

Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Leitwolf » 13. November 2015, 19:24

Hallo Doro
Wir hatten das Problem wie Rangar nicht denn wir hatten am auf 61 abgesperrt :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
So zum spielen ist die Legende gut der 2-te Wardrak war zu stark. :?
Wir hatten 6 Kampfrunden und 5 davon hatte er einen 10-ner Pasch :? :? :?
Die Messer hatten wir jetzt nicht benutzt da wir ja auf 61 abgesperrt hatten :D
Leitwolf
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. Juni 2015, 17:14
Wohnort: Bei den anderen Wölfen

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Leitwolf » 20. November 2015, 17:16

Hallo Andori
Heute haben wir noch einmal gespielt und gewonnen :) :) :)
Wir hatten wieder auf 61 abgesperrt und uns dann ausgerüstet :)
Die Wardraks waren diesmal kein Problem :)
Wir waren auch dann schon auf j fertig :)
Leitwolf
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. Juni 2015, 17:14
Wohnort: Bei den anderen Wölfen

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Minentroll » 6. Dezember 2015, 10:48

Eine sehr gelungene Legende !
Ich habe sie im 2. Anlauf gemeistert.Allerdings habe Ich nicht Feld 71 gesperrt, aber Das probiere Ich nachher mal .
Ich habe 1 Helden " In den Wald " geschickt . Es war der Krieger , da er am nächstem zum Feld 71 stand. Ausgerüstet mit 4 Stärkepunkten zusätzlich. Die anderen 3 sammeln die Runensteine . Kaufen einen Falken und schicken diese , nach Möglichkeit mit 2er Edelsteinen ( Schild und Fernrohr wählen ) zum Krieger bzw dem jeweiligen Kämpfer im Wald.
Einen gefährlichen Gor ( Laufwege berechnen ! ) kann der Held im Wald beseitigen.
Dann ( mit Messerhilfe von 71 aus )Feld 61 " räumen und ein "Ventil " einbauen :
Das heißt Geröll 2 , damit nur die lukrativen Kreaturen durchbrechen.
Man sollte viel mit den Geröllplättchen arbeiten.
Ich hab zu gegebener Zeit Feld 16 und 12 gesperrt und den Wardrack NR 28 auf mich zukommen lassen und habe ihn im Brückenbereich gestellt. Den anderen NR 43 habe Ich auf Feld 71 " gelotst " und dort 2 " vom Brett geschubst ".
Minentroll
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dezember 2013, 19:23

Re: Fan-Legende: Sturm auf die Mine

Beitragvon Thonie » 24. Januar 2016, 13:39

Hallo Doro,

vielen Dank für die tolle Legende! Wir haben sie eben (mit Zwerg und Zauberer) gespielt und viel Spaß dabei gehabt (und sogar gerade so knapp gewonnen). Der Einsatz der Nebelplättchen fanden wir kreativ und gut und auch die überraschenden Wendungen im Verlauf sind beim ersten Spiel nicht vorhersehbar. Sehr schöne und spielenswerte Legende mit dem richtigen Schwierigkeitsgrad :)

Uns sind allerdings auch ein paar Dinge aufgefallen, die uns nicht ganz klar waren. Das tat der Spielfreude keinerlei Abbruch, aber evtl. kann man hier mit ein paar anderen Formulierungen diese Unklarheiten beseitigen:

ACHTUNG SPOILER
- Auf den Nebelfeldern liegen 2 Nebelplättchen. Zahlt man die zwei Willenspunkte für das ansehen der beiden Plättchen oder für die Auswahl welches aktiviert wird? Wir haben zum Beispiel mit dem Fernglas beide Nebelplättchen aufgedeckt (ohne Willenspunkte zu zahlen) und dann beim aktivieren uns einfach eines ausgewählt (auch ohne zu zahlen). War das so in deinem Sinne?
- Kann man das Gift auch gegen die Wadracks einsetzen?
- Gibt es für die Wadracks eine Belohung? Wir sind davon ausgegeangen, dass es keine Belohnung gibt.
- Eher eine allgemeinere Regelfrage, die wir uns aber nicht beantworten konnten. Kann man bei der Hexe auch mit Diamanten bezahlen und gibt es "Wechselgeld"
- Wann zählt die Fähigkeit der Pergaments 11? An dem Tag an dem es aufgedeckt wurde?
- Nun die komplizierteste Frage, die etwas speziell ist. Wir hatten eine sehr spezielle Spielsituation, wo wir absolut nicht wussten, wie wir dort Kreaturen einzusetzen haben. Vielleicht war es aber auch gar nicht erlaubt, was wir gemacht haben. Im Endeffeckt haben wir unsere Züge rückgängig gemacht, um die Situation aufzulösen. Ich versuche die Situation nun zu beschreiben. Wir haben aber auch ein Foto davon gemacht. Falls es weiterhilft, sende ich es dir gerne ;) .
Wir haben Feld 22 mit Geröll (Wert: 12) zu gemauert. Auf Feld 23, 25 und 30 standen jeweils Goars. Nun wurde durch Erzählerbewegung Karte G aufgedeckt. Wir hatten also auf Feld 30 einen Goar und auf Feld 25 einen Skrall einzusetzen. Überspringen ging ja nicht, da das Geröll den Weg versperrte. Wo hätten wir die beiden Kreaturen hinsetzen sollen? Oder hätten wir dirt den Weg gar nicht erst verbarrikadieren dürfen?

SPOILERENDE

Bitte nicht durch die ganzen Anmerkungen frustriert sein. Wir fanden die Legende echt super. Es sind nur Dinge, die uns aufgefallen sind bzw. UNS unklar waren. Es ist ja unmöglich alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Wir wollten nur unseren Teil dazu beitragen, dass die Legende noch ein Stückchen klarer werden kann.
Wir freuen uns schon auf viele weitere schöne Fan-Legenden! :)
Thonie
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2015, 10:59

VorherigeNächste