Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Traum des Königs

Fan-Legende: Der Traum des Königs

Beitragvon Gilda » 7. Februar 2022, 18:22

Fan-Legenden-Erfinder: rabe

Ein schwarzer Rabe war König Brandur im Traum erschienen. Sollte dies ein Omen sein und bedeutete es die Rückkehr der Gors und Skrale? Der König wollte, ja brauchte Gewissheit. Er beauftragte die Helden die Hexe im Nebel zu finden und ihr von seinem Traum zu erzählen. Sie sollte den Traum deuten …

Inhalt: Dunkelheit hatte sich ausgebreitet. Unbemerkt hatten sich Kreaturen in den Schatten versammelt. Zur gleiche Zeit war ein schwarzer Rabe König Brandur im Traum erschienen. Sollte dies ein Omen sein und bedeutete es die Rückkehr der Gors und Skrale? Der König wollte, ja brauchte Gewissheit. Er beauftragte die Helden die Hexe im Nebel zu finden und ihr von seinem Traum zu erzählen. Sie sollte den Traum deuten.

Schwierigkeitsgrad: leicht

Spieler: 2 bis 6

Material: Andor Grundspiel (bei 5 oder 6 Spielern eine Heldenerweiterung)

Spielplan: Grundspiel Vorderseite


Traum des Königs_resized.pdf
(2.81 MiB) 444-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der Traum des Königs

Beitragvon Spike Smily » 3. April 2022, 18:11

Nabend rabe
Ich habe neulich deine Legende zum 2. Mal ausprobiert. Ich fand sie wirklich sehr,sehr einfach.
Beim 1. Mal bescherte mir der Zufall Drukil, Eara, Iril und meinen Lieblingshelden Marcus. Ich hatte unverschämtes Glück mit den Runensteinen, die fast alle um den Mineneingang lagen. Durch die vier Kreaturenplättchen am Anfang, dann eins auf B und dann später durch die Karten E und die Prophezeiung wurde es sehr schnell echt voll auf dem Spielfeld. Dennoch habe ich davon nur einen Gor und einen Scral aus Vorsicht bekämpft und die Legende schließlich auf E ( also nach 3 Tagen) beendet!
Beim 2. Mal wollte ich dann mal ausprobieren, ob es noch schneller klappt. Gleiche Besetzung , aber sonst komplett neues Spiel. Am längsten hat dann die Suche nach der Hexe gedauert, die sich unglücklicherweise unter dem letzten Nebelplätchen versteckte. Ich bekam alle Bauern in die Burg, was mir dann half, die Kreaturen vom ersten Tag abzuwehren. Und jetzt mal ne Frage: bewegt sich der Troll aus der Prophezeiung eigentlich auch bei Tagesanbruch. Ich hatte nämlich folgendes Problem: Ich habe als letzte Aktion an Tag A den Troll eingewürfelt, der dann ausgerechnet auf Feld 11 landete, direkt vor der Burg. Er wäre mir also am nächsten morgen direkt in die Burg entwischt. Letztlich hab ich ihn einfach stehen gelassen und ihn dann mit vier Helden an Tag B in einer Runde besiegen können.
Vielleicht versuche ich demnächst mal sie am ersten Tag zu schaffen. Mit Orfen und Arbon im Team vielleicht !?
Im großen und ganzen fand ich die Idee mit dem Traum ziemlich interessant. Den Troll am Ende würde ich vielleicht der Anzahl der Spieler entsprechend stärker machen. So wäre man gezwungen, sich mit den Kreaturen mehr auseinander zu setzen.

Schöne Grüße Spike
Spike Smily
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2021, 07:48

Re: Fan-Legende: Der Traum des Königs

Beitragvon Phönix » 9. April 2022, 14:30

Lieber Rabe,
ich finde das deine Legende sehr leicht war, weil ich die Legende beim Buchstaben C schon geschafft habe. Außerdem hatte ich auch großes Glück, weil ich die Hexe gleich am ersten Tag gefunden habe und der Troll auf das Feld 16 eingewürfelt wurde. Ein Tipp fürs nächste Mal währe die Legende einbisschen schwieriger zu gestalten. Aber wie ich es aus eigener Erfahrung weiß, ist es sehr schwer eine Fan-Legende zu erfinden. ;)

LG der Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Fan-Legende: Der Traum des Königs

Beitragvon Skraljäger » 12. April 2022, 11:03

Hallo rabe,
neulich haben wir deine Legende gespielt und haben ebenfalls auf E schon gewonnen. Wir waren zu zweit und hatten zu Beginn sehr Glück mit den Kreaturenplättchen, es stand nur ein Skral auf dem Spielbrett. Den konnten wir dann einfach reinlaufen lassen und haben uns ganz auf die Suche nach der Hexe konzentriert.
Ein Tipp von uns wäre also zu Beginn nicht nur Kreaturenplättchen aufdecken zu lassen, sondern auch feste Plätze für Kreaturen festzulegen. Dadurch gibt es zwar weniger Variation, aber dann verlieren manche Kreaturenplättchen (bei denen sich Kreaturen bewegen) nicht so schnell ihre Wirkung.
LG Skraljäger
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht