von doro » 17. November 2014, 22:08
Hallo wolast,
ich möchte gerne auf deine Frage eingehen, die du hier auf Seite 1 gestellt hast. Vielleicht habt ihr aber schon längst herausgefunden, wie man einen Troll besiegt, dann kommt meine Antwort etwas zu spät.
Am besten, glaube ich, ist ein Rechenbeispiel. Ich habe mir die Legende noch einmal genauer angesehen, um sie mir wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Zu Beginn des Spiels hat jeder eurer Helden 3 Stärkepunkte (SP), macht zusammen bei 4 Spielern 12 SP. Einer hat einen Helm, sagen wir mal der Krieger.
Angenommen, ihr tretet alle 4 gemeinsam zum Kampf gegen den Troll an und würfelt folgendes:
Krieger: 4, 4, 3. Hier zählt die 8, da der Krieger den Helm trägt und gleiche Werte addiert werden.
Bogenschütze: 4
Zauberer: 2. Er dreht den Würfel auf die 5.
Zwerg: 2
Euer Würfelergebnis beträgt also insgesamt 19 plus eure 12 SP. Euer Kampfwert ist somit 31.
Der Troll würfelt 5, 5, 6. Hier zählen die beiden 5er = 10, plus seine 14 SP. Sein Kampfwert ist somit 24.
Der Troll verliert die Differenz von 7 an Willenspunkten (WP) und hat nach der 1. Kampfrunde noch 5 WP übrig. Die 2. Kampfrunde sollte ihm dann den Rest geben.
Nun zum megastarken 40-SP-Troll:
Auch hier anhand eines Beispieles. Im Legendenverlauf habt ihr 2 Gors, 2 Skrale und den Wardrak besiegt, was euch 18 Gold eingebracht hat. Dafür kauft ihr beim Händler insgesamt 8 SP (für 2 Gold habt ihr einen Trinkschlauch gekauft).
Jetzt haben alle Helden zusammen schon 20 SP. Ihr habt die Hexe gefunden und einen Trank der Hexe (TdH) erhalten, der Zauberer hat die Runensteine (RS) eingesammelt und sie auf seine Heldentafel gelegt. Jetzt würfelt er mit einem schwarzen Würfel.
Der Endkampf:
Der Krieger würfelt 6, 6, 1 und 4. Der Zauberer dreht den Würfel mit der 1, dadurch hat der Krieger 3x die 6 = 18 Würfelwert (er trägt ja den Helm).
Der Zauberer würfelt mit dem schwarzen Würfel eine 8.
Der Bogenschütze eine 5.
Und der Zwerg würfelt eine 6, die er mit dem TdH verdoppelt auf 12.
Damit hat die Heldengruppe 43 Würfelwert plus 20 SP, ergibt einen Kampfwert von 63.
Der Troll würfelt megagut und hat 3 x die 6, sind 18 Würfelwert plus 40 SP, ergibt einen Kampfwert von 58.
Die 1. Kampfrunde wird von den Helden gewonnen, der Troll hat danach noch 7 Willenspunkte übrig.
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen. Sicher hängt auch viel vom Würfelglück oder Würfelpech ab. Doch unrealistisch ist mein Beispiel nicht.
Wichtig ist, die Kreaturen zu besiegen, die mehr Gold bringen, damit man sich stark machen kann.
Nun wünsche ich euch beim nächsten Spiel viel Glück und gutes Gelingen.
Am Rande bemerkt: Wir haben bis auf Legende 1 für jede Legende mindestens einen zweiten Versuch gebraucht um zu gewinnen.
LG, Doro