Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon doro » 12. Januar 2015, 17:37

Hallo Minentroll,

jetzt habe ich mir meine Legende noch einmal angeschaut, damit ich dir auch die richtige Antwort geben kann.

Ein ganz klares "Nein", die Anweisung auf dem Pergament wird nicht mehr ausgeführt. Es dient tatsächlich nur dazu, die Stärke des Drachen zu schwächen.
Ich denke zwar nicht an alles, aber ich versuche immer, in meinen Legenden möglichst klare Anweisungen zu geben. Wenn das Pergament noch andere Auswirkungen gehabt hätte, dann hätte ich das auch auf die Karte geschrieben.

Also ist glücklicherweise deine Strategie nicht zunichte gemacht worden. :)
Nun hoffe ich noch, dass du oder ihr beim Spielen der Legende auch Spaß hattet und sie dir/euch gefallen hat.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon Tifant » 7. März 2015, 21:34

Haben uns gerade an deine Legende gewagt aber leider verloren. Schade, aber war trotzdem spannend und wir versuchen es demnächst sicher nochmal ;)

P.S.:
Die Ideen mit den Pergamenten und dem Turm sind jedenfalls Klasse!
Benutzeravatar
Tifant
 
Beiträge: 18
Registriert: 23. Januar 2015, 15:00

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon doro » 9. März 2015, 15:57

Danke, Tifant, für das Lob. Es freut mich, dass dir die Legende gefällt.

Beim nächsten Mal wisst ihr, worauf es ankommt, dann gewinnt ihr sicher. :D

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon Tifant » 10. März 2015, 18:27

Jaaaaaaa!!!! Gesschafft!!! :D

Die zweite Runde hatten wir nochmal verloren, aber jetzt beim dritten Anlauf hats mit der richtigen Taktik zwar gereicht, aber es war ganz schön knapp. Ein Monster/Tag mehr und der Erzähler wäre auf N gewesen. Glück gehabt! :P

Hat echt Spaß gemacht! Gleich mal schauen obs noch andere Legenden von dir gibt ;)
Benutzeravatar
Tifant
 
Beiträge: 18
Registriert: 23. Januar 2015, 15:00

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon doro » 11. März 2015, 18:50

Glückwunsch, Tifant :D

schön, dass ihr so viel Spaß hattet. Und ja, es gibt noch einige Legenden von mir. Ihr werdet sie schon finden.

Weiterhin noch viel Spaß in Andor,
Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon adelaidehills » 12. März 2015, 22:28

Hallo Doro,
Kompliment zum "Geheimnis des Sees" - wage mich jetzt an die Fan-Legenden. Die erste war interessant und beim ersten Versuch auch gleich erfolgreich. Der Einsatz des Turms, der Pergamente und die variable Drachenstärke sind klasse und überraschende Elemente!

Vom Gefühl her empfand ich die 10 Kreaturplättchen als zu wenig Kreaturen - das war natürlich auch Zufall, daß 3 der 10 Kreaturplättchen nur Bewegungsinformationen hatten. Vielleicht hätte man davon welche aussortieren sollen. Dafür stand dann zu Beginn gleich ein Skral unerreichbar vor dem Feld N. Insgesamt bestand aber nie die Gefahr, daß eine Kreatur auf Feld 11 kommen und den Drachen stärken konnte. Am drittletzten Tag gab es aber keine Kreaturen mehr (und nur ein Wardrak wurde zum Baum der Lieder durchgelassen).

Bei den schön gestalteten Legendenkarten wäre für mich noch der auffrischende Hinweis auf die bewegliche N-Tafel bei Erreichen einer Kreatur auf Feldes N sowie ein Hinweis wenn Kreaturen auf Edelsteine laufen hilfreich gewesen. Wenn man abgekämpft aus dem Norden kommt, ist die Kenntnis der Minen-Besonderheiten wohl etwas in Vergessenheit geraten.

Alles in Allem war das Erlebnis kurzweilig und spaßig - vielen Dank für Deine Mühe! Freue mich schon auf eine weitere Andor-Legenden...
Thomas
adelaidehills
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2015, 14:37

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon doro » 13. März 2015, 20:58

Hallo Thomas,

es ist schön zu lesen, dass dir meine Legende gefallen hat.

Dies war meine erste (oder zweite) Fan-Legende und als ich sie geschrieben habe, wusste ich noch nichts vom Norden.Ich bin auch irgendwie davon ausgegangen, dass diejenigen, die Fan-Legenden spielen, schon alle Legenden des Grundspiels durch haben. Erst später (durch dieses Forum) habe ich mitbekommen, dass das eben nicht so ist. Bei meinen späteren Legenden habe ich mich bemüht, immer daran zu denken, alles aufzuschreiben.

Du zeigst mir wieder einmal, wie wichtig das ist.

Weiterhin viel Spaß bei den (vielen) Fan-Legenden.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon doro » 22. Mai 2015, 13:20

Danke, Gilda,
für das up-date meiner Legende.

Und für euch Andori: Meine Legende hat ein neues, modernes Gewand bekommen. Das sieht jetzt viel besser aus als vorher und ist als Duplex-Datei angelegt. Damit könnt ihr im Grunde genommen alles drucken - direkt Duplex, erst Vorder- und dann Rückseite oder auch jede Seite einzeln und dann zusammenkleben.

Inhaltlich hat sich nichts geändert. Kann sein, dass ich das ein oder andere besser erklärt habe. Aber die Legende ist die gleiche geblieben.

Sollte jemand sie nicht als Duplex haben wollen, melde dich bei mir per PN. Dann kann ich sie dir (auch neu überarbeitet) zur Verfügung stellen.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon UhrMensch » 26. Mai 2015, 19:04

Hallo Doro,
ich habe vorgestern auch einmal deine Legende (alte Version) mit Thorn, Orfen, Kheela und Arbon gespielt. Sie hat mir gut gefallen und ich habe ich auf M gewonnen. Vor allem die Pergamente hast du sehr schön genutzt.
Der Drache war für mich kein Problem: Durch das 8er-Pergament, zwei besiegte Trolle und einen Skral habe ich ihn auf unter 40 Stärkepunkte gebracht und in einer Runde besiegt. Allgemein fand ich die Legende auch eher leicht, allerdings ist das wahrscheinlich sehr glücksabhängig durch die Pergamente und Kreaturenplättchen und vor allem die Frage, welche Kreaturen den Drachen stärken.

Zur neuen Version: Die Version ist ja prinzipiell für den Duplexdruck ausgelegt. Bei Legenden, die das nicht sind, grenzen die Vorder- und Rückseite der Legendenkarten meistens direkt aneinander an. Das vereinfacht es sehr, die Seiten passend aneinanderzukleben, denn man kann die Blätter vorher an den Kanten falten. (So mache ich das zumindest immer.)
Bei einer Duplex-Legende kann man die Karten natürlich auch zusammenkleben, aber wenn man da nicht aufpasst, passen die Vorder- und Rückseite nicht aneinander. Daher ist eine Nicht-Duplex-Version schon vorteilhaft. (Natürlich entscheidest du, wie du die Karten zur Verfügung stellst. Ich wollte dich nur mal darauf hinweisen.)

Viele Grüße,
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis des Sees

Beitragvon doro » 27. Mai 2015, 05:51

Danke, UhrMensch,

für deinen positiven Eindruck meiner Legende. Ich hoffe, dass dir meine anderen Legenden auch Spaß machen werden.

Deinen Rat, die Faltkarten-Version ebenfalls zur Verfügung zu stellen, habe ich beherzigt und heute die entsprechende Datei an Gilda geschickt. Für meine Nord-Legende ist bereits von beiden Versionen ein up-date geladen, für meine anderen Legenden ist heute alles an Gilda gegangen. Wird dann noch ca. 1 Woche dauern.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

VorherigeNächste