Sooo, jetzt aber...
In unserer Partie kamen sechs tapfere Helden zum Einsatz: Iril, Aćh, Barz, Darh, der Tavernenheld Arcus sowie ein weiterer Fan-Held, der hier namenlos bleiben möchte. Nennen wir ihn doch einfach Dieter
(Der Gute ist ein ganz passabler Kämpfer)
------ SPOILER-WARNUNG------
Wir haben uns zu Beginn einen zusätzlichen goldenen Schild mit der passenden Legendenkarte genehmigt (brauchten wir letztendlich nicht) und die 12 Ruhm statt 4 für den Barden in der Ruhmeshalle (zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass man das Schiff über das Ewige Feuer rufen kann; insofern hätte es den zusätzlichen Ruhm wahrscheinlich auch nicht gebraucht.)
Direkt bei Spielbeginn haben wir uns dazu entschlossen, die Helden in Zweierteams für die verschiedenen Spielpläne einzuteilen: Die Fan-Helden Arcus und "Dieter" für den Norden, Iril und Darh fürs Graue Gebirge und Barz und Aćh blieben zunächst in Andor. Zuerst wurde noch gemeinsam ein Troll im Rietland fertiggemacht, dann teilten sich die Wege.
Indem wir Thorald recht schnell zur Mine der Schildzwerge geschickt haben, konnten Darh und Iril dann auch über einen der Geheimgänge der Zwerge im Rietland direkt zur Winterburg reisen. Durch das Erledigen der ganzen Kreaturen auf den anderen Spielplänen blieb den beiden aber aufgrund der gemeinsamen Zeitsteine und der rasanten Erzählerbewegung dann nicht mehr so viel Zeit, um Garz die nötige Bezahlung für das Ausrüsten der Andori zu beschaffen. An Gegenständen haben wir dabei neben dem grünen Edelstein zwei alte Waffen, den Kompass und einen Runenstein geopfert.
Arcus und Dieter hingegen hatten zu Beginn nicht am Kampf gegen den Troll teilgenommen, sondern direkt das Ewige Feuer genutzt und das Schiff bestiegen. Als die beiden im Norden zu Land unterwegs waren und absehbar wurde, dass sie Hilfe gegen Meerestrolle brauchen würden, rief auch noch Aćh, die noch im Rietland war, das Schiff und folgte den beiden in den Norden. Nachdem der Dieb die ersten eins, zwei Artefakte entwendet hatte, beschlossen wir, die Nebelinseln komplett von Kreaturen zu bereinigen, anstatt dem Dieb aufzulauern. Wir gingen zu diesem Zeitpunkt bereits davon aus, dass wir die Artefakte nach Besiegen des Diebs erhalten würden. Zu Besiegen aller Nord-Kreaturen musste sich die Gruppe im Norden schließlich aufteilen und Arcus strandete allein ziemlich abgelegen in der Ruinenstadt, um dort einen Gor zu erledigen. Während Aćh und Dieter mit dem Schiff an der Küste des Wachsamen Walds anlegten und Richtung Dieb zogen (der Wirt in Werftheim hatte den Zugang zu ihm zwischenzeitlich offenbart), musste sich Arcus mit vielen Überstunden über Bootswege und Sturmtal nach Andor durchschlagen. Zu dritt zogen sie dann erfolgreich gegen den Dieb und sackten die gestohlenen Artefakte ein (alle bis auf das Gift, war noch nicht entwendet worden).
Barz blieb fast die ganze Legende im Rietland und hat sich dort allen Kreaturen angenommen, mit denen er fertig wurde (später auch Skrale im Alleingang). Zudem hat er Bauern aus der Umgebung zur Rietburg gebracht (die zusätzlichen Bauern von A wurden in seiner Nähe platziert); Meerestroll und Arrog aus dem Wachsamen Wald musste er aufgrund mangelnder Kampfstärke in die Burg einfallen lassen.
Beide Seiten des Sternenschilds mussten eingesetzt werden, um die Erzählerbewegung zu verhindern, damit der finstere Feerich nicht vorzeitig über die Tulgori herfiel. Nach dem Besiegen des Diebs stellten sich alle Helden in Andor (Barz, Aćh, Arcus und Dieter) auf den nächstgelegenen Zugang zu den Geheimgängen der Zwerge und kamen somit zur Höhle, die unter der Winterburg liegt. Die Tulgori wurden zuvor knapp darunter geparkt, und nach der Erzählerbewegung, mit der der Feerich auf das Feld der Helden kam, und ein paar Runden mit Irils Glücksrad für mehrere Stärkepunkte mithilfe des roten Edelsteins machten dann alle sechs Helden, die sich auf dem Feld versammelt hatten, den Finsterling in einer Kampfrunde fertig.
Der Tross der Gebirgs-Kreaturen hatte zwar bereits das Rietland erreicht, war zum Zeitpunkt unseres Sieges (bei B oder C) aber noch keine Bedrohung.
----- SPOILER-WARNUNG ENDE ------
Somit kann ich bestätigen, dass die Legende absolut mit mehr als vier Helden spielbar ist.
Klar, eine lange Aufbau- und Spielzeit, aber den ganzen Spielspaß, den man mit dieser Legende hat, ist es absolut wert. Da kommt ganz neue Kreativität bei der Nutzung von Gegenstände auf unüblichen Spielplänen auf
Eindeutige Spielempfehlung!
Liebe Grüße
Die Schattenhexe