Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Odyssee

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Skraljäger » 17. Mai 2021, 10:28

Kommt mir irgendwie bekannt vor ....

Lotusblüten, Skylla und Helios kommt mir nach Percy Jackson vor.
Liege ich da richtig?
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon TroII » 17. Mai 2021, 11:21

Hallo Skraljäger,

na ja, die Legende beruht auf der antiken "Odyssee" von Homer, die ein wichtiger Bestandteil der griechischen Sagenwelt ist. Und Percy Jackson beruht nun einmal auf ebendieser Sagenwelt... Also gleiche Vorlage. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Vakmar » 17. Mai 2021, 17:25

Hallo Troll,

zum Trankopfer
Die Anweisung lautet, die Positionen der Gegenstände zu erwürfeln, nicht die der Gruppen.
Zwei und drei Helden brauchen nicht alle 7 Gegenstände auf dem Portalfeld abzulegen. Sie sollten aber bestimmte Gegenstände ablegen, wobei wir ihnen noch "ein kleines Wahlrecht" lassen wollten. D.h. zwei Helden legen drei Gegenstände auf dem Portalfeld ab und zwar eins aus jeder Gruppe. Drei Helden legen fünf Gegenstände auf dem Portalfeld ab und zwar mindestens eins aus jeder Gruppe. Vier Helden müssen alle sieben Gegenstände auf dem Portalfeld ablegen, daher haben für sie die Gruppen keine Bedeutung.
Ich muss dazu sagen, dass wir die Legende auch "extern" haben testen lassen. Keiner unserer Tester hat die Anweisung so aufgefasst wie ihr. Zumindest gab es keine entsprechende Rückmeldung. Hm... :?

[quote="TroII"]
...dementsprechend landeten Schafs- und Widderblut (was ja auch eine Form von Schafsblut ist) auf...[/quote]

Schon klar. Bei den Ingredienzien handelt es sich um die "Original-Zutaten" wie sie in der Übersetzung von Waldtraut Lewin aufgezählt werden. Das Werk ist zwar in "moderner Sprache" geschrieben, bezieht sich seinerseits aber ausschließlich auf "mustergültige Nachdichtungen und Nacherzählungen".

VG Vakmar


PS: Danke für deine Antwort an Skraljäger; ich hätte die Frage mit einem klaren "Nein" beantwortet. :)
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Kar éVarin » 17. Mai 2021, 17:31

So, was kann ich denn noch sagen, was meine Vorredner noch nicht erwähnten?

TroII hat geschrieben:
> [...] nur zweimal. Aber: Wenn wir die Gegenstände einzeln erwürfeln sollen, warum stehen
> dann die drei Gruppen auf der Karte? :?:

Weil es drei Gruppen gibt, aus denen man eine bestimmte Anzahl in die Unterwelt bringen muss. Im Nachhinein macht das wirklich Sinn, aber während dem Spiel ist wirklich keiner von uns stutzig geworden, wir waren uns sehr einig damit, die Gruppen zusammen einzuwürfeln. Da haben wir es uns wohl etwas leichter gemacht... Gleicht dann etwas die Riesen aus ;)

Ansonsten, joa, eine sehr interessante Legende auf jeden Fall!
Die Audiodateien sind gigantisch! Die Arbeit, die sich Cassia damit gemacht hat, hat sich gelohnt! Ich meine aber durchaus zu merken, dass ihr zumindest die Aufnahmen Spaß gemacht haben. Ich erkenne einen Hang oder eine Begabung zur Darstellenden Kunst.
Die Legende hingegen ist etwas gänzlich anderes, mehr Odyssee (oder Ulixsee? :mrgreen: ) als Andor, wenn ich ehrlich bin.

!!! *** SPOILER !!! *** !!!

Viele Punkte, die zu kleinen Nebenaufgaben werden (Brunnen, Händler), lasst ihr weg, selbst das Bangen, ob nun ein Sturm am Morgen kommt oder nicht. Dass das Sammeln von Gegenständen so groß gefehlt hat, daran sind wir selbst Schuld ;). Statt dessen muss man einen Punkt nach dem anderen abarbeiten und erst dann geht es weiter, es wird quasi nichts über die Legendenleiste ausgelöst. Die KP sind ja nicht so wild, weil es keinen Unterschied macht, wie viele Kreaturen man besiegt. Statt dessen schwimmt man dann in Ruhm und Gold, das man nicht ausgeben kann (außer ganz zum Schluss), zumindest, wenn man einhellig der Meinung ist, dass WP jetzt nicht das wichtigste sind. Wir hatten uns übrigens extra Gold aufgehoben, um das zweite Schiff sofort ausbauen zu können. Naja, waren dann noch ein paar SP mehr ;)

Dieses Punkt für Punkt abarbeiten hat dann irgendwann nach Mitternacht meinen Spaß doch deutlich gedämpft, muss ich sagen, aber die lange Dauer ist definitiv auch dem Spielen per Viedoanruf geschuldet und nicht zwangsläufig der Legende.

*** SPOILER ENDE ***

Ich bleib dabei, auch von mir eine KLARE SPIELEMPFEHLUNG!
Das Erlebnis dieser andersartigen Legende lohnt sich wirklich, vor allem auch wegen der Audiodateien.
Aber ein zweites Mal wird diese Legende so schnell nicht auf meinem Tisch liegen. So ehrlich muss ich sein, da erleb ich lieber die Geschichte nochmal anhand der Storytexte und den Dateien ;)

Übrigens: Eine unserer längsten Diskussionen ging darum, ob ich das "eu" in Orpheus als "E-U" oder als "eu" lesen darf.


Herzliche Grüße
Kar éVarin

PS: Jetzt ändere ich an meinem Beitrag auch nichts mehr, obwohl grad noch eine Antwort von euch kam ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Skraljäger » 17. Mai 2021, 18:48

[quote="TroII"]Hallo Skraljäger,

na ja, die Legende beruht auf der antiken "Odyssee" von Homer, die ein wichtiger Bestandteil der griechischen Sagenwelt ist. Und Percy Jackson beruht nun einmal auf ebendieser Sagenwelt... Also gleiche Vorlage. :)

Gruß, Troll[/quote]

Stimmt, aber Lotusblüten?
Gibt es meines Wissens nur eben in Percy Jackson(ich kenne mich aus mit der griechischen Mythologie).
Oder wiederspricht mir da jemand :?:
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon TroII » 17. Mai 2021, 18:53

Skraljäger hat geschrieben:
> Stimmt, aber Lotusblüten?
> Gibt es meines Wissens nur eben in Percy Jackson(ich kenne mich aus mit der griechischen Mythologie).
> Oder wiederspricht mir da jemand :?:

Ja: https://de.wikipedia.org/wiki/Lotophagen
8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Kar éVarin » 17. Mai 2021, 19:24

Ach, ich hab noch was vergessen:

Die Legendenkarten sind wie die Legende: sehr aufwendig und schön, aber auch ungewöhnlich gestaltet. Man erkennt, dass ihr noch nicht oft welche gefertigt habt, ist aber dennoch positiv überrascht und mus zT ganz schön lange rätseln, bisman den Ursprung der Bilder findet.

Die Legende ist also auch optisch sehr reizvoll!

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Vakmar » 21. Mai 2021, 13:10

[quote="Butterbrotbär"]Wie Troll schon gesagt hat: Die Audiodateien waren ein wunderbar frischer Ansatz. Sie wurden stets mit Vorfreude erwartet, schufen eine tolle Atmosphäre und verleihen der Odyssee eine Dimension, die sie noch mehr von anderen Fan-Legenden abhebt.
Mir gefiel auch sehr, dass Musik von allen drei Andor-Komponisten verwendet wurde: Sowohl die alte Andor-Melodie von Mario Coopmann, die auch schon in den Ha-Pe-Stoll-Hörspielen zum Einsatz kam, als auch Julian Colbus‘ Stücke aus der Andor-App und natürlich ELANE-Songs.
Eine wirklich kreative Idee, sehr schön umgesetzt! Danke dafür! :P

LG BBB[/quote]

Vielen Dank! :D
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Vakmar » 21. Mai 2021, 14:15

Hallo Kar éVarin,

vielen Dank für Dein Feedback, die differenzierte Kritik und das Lob.

[quote="Kar éVarin"]
Die Audiodateien sind gigantisch! Die Arbeit, die sich Cassia damit gemacht hat, hat sich gelohnt! Ich meine aber durchaus zu merken, dass ihr zumindest die Aufnahmen Spaß gemacht haben. Ich erkenne einen Hang oder eine Begabung zur Darstellenden Kunst.[/quote]

Tja, da sieht man, dass du vom Fach bist. Gut erkannt.
Cassia ist aktives Mitglied im Jugendclub des hiesigen Schlosstheaters. Coronabedingt gibt es zurzeit keine Aufführungen (noch nicht einmal Proben), sodass die Audiodateien für sie zwar Neuland waren, aber auch eine willkommene Abwechslung.
Dein Lob hab ich ihr ausgerichtet und sie hat sich darüber ungemein gefreut. Danke! :D


[quote="Kar éVarin"]
Die Legendenkarten sind wie die Legende: sehr aufwendig und schön, aber auch ungewöhnlich gestaltet. Man erkennt, dass ihr noch nicht oft welche gefertigt habt, ist aber dennoch positiv überrascht und mus zT ganz schön lange rätseln, bisman den Ursprung der Bilder findet.

Die Legende ist also auch optisch sehr reizvoll![/quote]

Danke!
Ich hatte nicht allzu viel Zeit (und Lust (unschuldig-pfeif-smiley)), mich in Photoshop oder Gimp (und wie sie alle heißen) einzuarbeiten, daher wurden die Grafiken alle in OpenOffice bearbeitet. Vermutlich wirken sie deswegen auf dich eher ungewöhnlich. Umso schöner, dass die Bilder zu gefallen wissen. :D


[quote="Kar éVarin"]
Aber ein zweites Mal wird diese Legende so schnell nicht auf meinem Tisch liegen. So ehrlich muss ich sein, da erleb ich lieber die Geschichte nochmal anhand der Storytexte und den Dateien ;)[/quote]

Ja, dass man die Legende nicht "gleich nochmal" spielt, ist uns auch klar. Dafür ist sie zu aufwendig. Aber schön, dass du die Geschichte anhand der Storytexte und Dateien nochmal erleben möchtest; das freut uns ebenfalls.
Und wer weiß - vielleicht habt ihr in einem halben Jahr oder so doch noch mal Lust, die Legende erneut zu spielen - und dann in einem eurer Spielgruppe angemessenem Schwierigkeitsgrad. Wie geschrieben - auf "ultimativ" wurden die meisten Testspiele verloren (genau genommen so gut wie alle) - d a s wäre für euch wohl genau richtig.
Sagen wir so: Die Herausforderung steht - mal sehen, wann ihr sie annehmt. :mrgreen:


[quote="Kar éVarin"]
Übrigens: Eine unserer längsten Diskussionen ging darum, ob ich das "eu" in Orpheus als "E-U" oder als "eu" lesen darf. [/quote]

Im Deutschen wird Orpheus mit "eu" gesprochen (wie in Zeus).


[quote="Kar éVarin"]
Ich bleib dabei, auch von mir eine KLARE SPIELEMPFEHLUNG![/quote]

Vielen Dank! :D
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Kar éVarin » 25. Mai 2021, 19:02

Vakmar hat geschrieben:
> Hallo Kar éVarin,
>
> ...
>
> Und wer weiß - vielleicht habt ihr in einem halben Jahr oder so doch noch mal Lust,
> die Legende erneut zu spielen - und dann in einem eurer Spielgruppe angemessenem
> Schwierigkeitsgrad. Wie geschrieben - auf "ultimativ" wurden die meisten Testspiele
> verloren (genau genommen so gut wie alle) - d a s wäre für euch wohl genau richtig.
>
> Sagen wir so: Die Herausforderung steht - mal sehen, wann ihr sie annehmt. :mrgreen:
>

Da muss ich mal mit den anderen drüber reden :D

>
> [quote="Kar éVarin"]
> Übrigens: Eine unserer längsten Diskussionen ging darum, ob ich das "eu" in Orpheus
> als "E-U" oder als "eu" lesen darf. [/quote]
>
> Im Deutschen wird Orpheus mit "eu" gesprochen (wie in Zeus).

Ja, auch dieses Beispiel wurde angeführt.
Es ist schon viele viele Jahre her, da unterhielt ich mich mit jemandem, der im Gespräch "Kikero" zitierte. Da ging mir auf, wie sich aus "Caesar" "Kaiser" entwickeln konnte. Dieser jemand sprach eben Cicero mit "k" aus, da er (und viele andere) der Meinung war, dass die alten Römer das eben auch taten. Und ähnlich bin ich der Meinung, dass die Endsilbe "us" stärker ist als das "eu". Aber ich werde mich hüten, da irgendjemandem etwas vorzuschreiben ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste