Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Odyssee

Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Gilda » 9. Februar 2021, 16:30

Fan-Legenden-Erfinder: Vakmar & Vakur
Audio-Dateien: Cassia u. Vakur

Kurzbeschreibung: Die Helden erleben eine Irrfahrt im Hadrischen Meer.

Informationen: Die Legende ist an Homers Odyssee angelehnt; ansonsten ist sie frei erfunden und spielt nicht vor, zwischen, während oder nach den offiziellen Legenden.
Hinweis: Die Spielvariante „Grenolin“ und die Heldenfigur Stiana können in dieser Legende nicht genutzt werden.

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 17.18.29.png

Erfahrung: L10; Im Dienste des Feuers (Die Handhabung der Magischen Waffen sollte bekannt sein.)

Material: Die Legende spielt auf der Vorderseite der Erweiterung „Die Reise in den Norden“ (Nebelinseln).
Neben dem Grundspiel wird noch die Erweiterung „Die Reise in den Norden“ benötigt.
Auf der letzten Seite gibt es einen „Bastelbogen“. Dieser enthält Material, das ebenfalls benötigt wird; alternativ kann aber auch anderes Spielmaterial verwendet werden.
Die Seeschlange ist der sehr zu empfehlenden Fan-Legende „Das Juwel der Mächte“ entnommen.
Auf Seite 2, Post 5 des entsprechenden Threads gibt der Autor StreifenmarderSevero hierzu seine Zustimmung.

Schwierigkeitsgrad: je nach Heldenwahl und -anzahl leicht bis schwer

Heldenanzahl: Optimal vier (ohne Stinner), mit zwei Helden ist sie etwas schwerer, mit drei Helden etwas leichter


Die Odyssee - Strang 1 (O-Z).pdf
(5 MiB) 706-mal heruntergeladen

Die Odyssee - Strang 2.pdf
(9.54 MiB) 660-mal heruntergeladen

Die Odyssee - Strang 3.pdf
(2.21 MiB) 637-mal heruntergeladen


Kirke_1-2.zip
Kirke 1 & 2 (MP3 Audio)
(3.83 MiB) 641-mal heruntergeladen

Seher_1-2.zip
Der Seher Teiresias 1 & 2 (MP3 Audio)
(6.17 MiB) 619-mal heruntergeladen

Merkur_Waffenschmied.zip
Merkur & Der Waffenschmied (MP3 Audio)
(4.95 MiB) 662-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Vakur » 9. Februar 2021, 17:30

Hallo Gilda,

danke fürs Hochladen. :P
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Vakmar » 9. Februar 2021, 17:32

Hier gibt’s was auf die Ohren!

Ja, richtig gelesen! :o

Von uns werdet ihr ordentlich was zu hören bekommen...
...zumindest wenn ihr unsere Legende spielt, ;)
denn nach 200 gespielten Fan-Legenden haben wir beschlossen, diese auf den nächsten (Technik)-Level zu heben und haben unsere Legende mit sechs(!) MP3-Audio-Dateien unterlegt.

Tja - und wer nicht hören will...kann auch lesen, die Audios dienen lediglich der Unterhaltung, alle spielrelevanten Informationen findet ihr auf den Legendenkarten wieder.

Zur Legende:
Die Legende ist recht komplex. So gibt es für jede Insel mindestens eine Sonderregel, die beachtet werden muss. Die Legende ist also eher etwas für einen kinoreifen Spieleabend als für zwischendurch.
Dafür haben wir das Besiegen von Kreaturen relativ einfach gestaltet (auch wenn diese immer stärker werden), hier kommt es nur in sehr seltenen Fällen zu Kreaturenketten.

Getestet wurde die Legende mit den Grundhelden, Neuen Helden, allen Bonus-Helden sowie diversen Helden-kombis. Die Dunklen Helden sind offiziell im Norden ja nicht zugelassen, dennoch könnt ihr sie natürlich gerne spielen. Wir e m p f e h l e n dazu die

"Michael-Menzel-Regeln-für-die-Dunklen-Helden-im-Norden":
Drukil: Als Waldfelder zählen der Wachsame Wald sowie 76, 77 und 114, ebenso der Eiswald in Hadria. Drukil kann als Bär ab 10 WP an Bord. Sinkt er als Bär unter 10 WP an Bord, ist die Legende verloren. Er kann als Bär keine Muscheln und kein Holz tragen.

Darh: Der Golem kommt bei besiegten Gors auf Land mit zwei weißen Würfeln ins Spiel, bei allen auf Land besiegten Meereskreaturen ebenfalls. Im Meer besiegte Kreaturen werden mit einem schwarzen Würfel ins Spiel gebracht, danach entlang der Linie auf das Feld mit der entsprechenden römischen Ziffer versetzt; der Golem kommt auf das entlang der Pfeile nächste Landfeld. Er kann das Schiff betreten und Boote (zählen als zwei Felder) benutzen.

Forn: Auch wenn er auf dem Schiff ist, werden Kreaturen, die das Feld mit dem Schiff betreten, ein Feld weiterversetzt. Er kann seine SF nicht auf die Bewegung des Schiffs entlang der Pfeile nutzen, jedoch addiert er auch vom Schiff aus gleiche, nacheinander erzielte Werte (aber nur direkt nacheinander!)

Leander: keine Anpassung nötig, er kann die Ballista nur in Kombination mit dem Streifenmarder nutzen.

So - genug der Worte, lasst Taten folgen!

VG Vakur & Vakmar 8-)
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Schlafende Katze » 9. Februar 2021, 17:57

Wow! Eine Fan-Legende von DEN Legendentestern des Forums! :shock:

Ich glaube, ich weiß, was bei einem der nächsten Skyperunden auf den Tisch kommt! (*Zum Butterbrotbären, Echo, Galaphil, Boggart, Troll, Moai und Giftknödel schiel*)

Da bin ich ja echt gespannt, was auf uns zukommt :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Towa » 9. Februar 2021, 18:01

Das hört sich echt spannend an! :o
Die werde ich bestimmt irgendwann (wenn ich mal Zeit habe) spielen.
Nur schade, dass diese Legende dann keinen Spielbericht von euch kriegt! ;) :lol: :lol:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 9. Februar 2021, 18:33

[quote="Schlafende Katze"]Wow! Eine Fan-Legende von DEN Legendentestern des Forums! :shock:

Ich glaube, ich weiß, was bei einem der nächsten Skyperunden auf den Tisch kommt! (*Zum Butterbrotbären, Echo, Galaphil, Boggart, Troll, Moai und Giftknödel schiel*)

Da bin ich ja echt gespannt, was auf uns zukommt :)[/quote]

Zu acht eine Legende spielen? Naja ich weiß ja nicht... aber wären da nicht 2x4 Spieler besser :O (winkegruß des Waldläufers wird verstärkt im (geschielten) Blickfeld der Katze ausgeübt)
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon TroII » 9. Februar 2021, 19:22

[quote="Towa"]Das hört sich echt spannend an! :o [/quote]

War die Doppeldeutigkeit gewollt? ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Moai » 9. Februar 2021, 19:36

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Super Sache! Da habt ihr wirklich was Großes vollbracht. Bin richtig neugierig auf eure Legende.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Schlafende Katze » 9. Februar 2021, 20:07

Ähhh!!! Entschuldige bitte Waldläufer!

2 Chats mit so vielen Leuten verwirren die Katze... War keine Absicht, dich zu vergessen!!! :oops:

Naja, da wird es dann wohl mehrere kleinere Partien geben.

Grüßlis
Die Katze, die sich vor Scham unterm Tisch versteckt.... :oops:
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Towa » 9. Februar 2021, 20:26

:mrgreen:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Nächste