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Fan-Legende: Die Odyssee

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Towa » 9. Februar 2021, 20:28

Ich habe mir noch keine der Dateien angehört, und die Doppeldeutigkeit war nicht gewollt. ;) :lol:
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Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Phoenixpower » 10. Februar 2021, 12:52

Sehr interessant :o

Ich denke, diese Legende muss auf jeden Fall in einem Tavernenspiel getestet werden. Ich hab bereits eins, aber dannach?
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Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Falkenstadl » 10. Februar 2021, 14:06

Die MP3 Dateien bringen ganz neue Qualitäten in eine Fanlegende. Meinen Respekt für die Umsetzung! Das hebt sich deutlich von so mancher Kinder-Legende ab.
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Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Okc, der Elf » 11. Februar 2021, 07:04

[quote="Falkenstadl"]Die MP3 Dateien bringen ganz neue Qualitäten in eine Fanlegende. Meinen Respekt für die Umsetzung! Das hebt sich deutlich von so mancher Kinder-Legende ab.[/quote]

Na danke ;)
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Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Falkenstadl » 11. Februar 2021, 09:37

[quote="Okc, der Elf"]Na danke ;)[/quote]
Bitte :D
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Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Vakmar » 11. Februar 2021, 18:45

Hui...schon soo viele Kommentare! :o

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen lieben und lobenden Worte. Das freut uns sehr. :D

Wenn ihr unsere Legende spielen mögt, freut uns das natürlich auch. Und egal, ob ihr sie nun über Skype, hier in der Taverne oder am heimischen Küchentisch spielt, wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen. :)
(Passt nur auf, euch nicht zu verirren. :shock: )

Ja und was die Audios betrifft - wir sind ja ebenfalls keine Profis (was man an der einen oder anderen Stelle auch hört), wir hatten einfach Spaß an dem Projekt (was man ebenfalls an der einen oder anderen Stelle hört ;) ) und wollten unsere Freude mit euch teilen.

Also: Gut Spiel, viel Erfolg und bleibt gesund!

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Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon TroII » 9. Mai 2021, 12:07

Hallo Vakur und Vakmar (und Cassia),

am vergangenen Wochenende spielten wir (Schlafende Katze (Thorn), Kar éVarin bzw. Boggart (Dunkle Eara), Butterbrotbär (Bragor) und ich (Leander)) über Skype eure Legende. Sie hat uns insgesamt gut gefallen, und die Audio-Dateien waren sehr erfrischend.
Wir kamen allerdings fast nie in Bedrängnis und konnten die Legende auf X erfolgreich gewinnen.

Und natürlich habt ihr euch einen Spielbericht verdient! ;)

SPOILER
Tag 1 (O)
Die beiden Stärkepunkte erhielt Thorn. Anscheinend geht Muskel- nicht unbedingt mit Willenskraft einher, er war nämlich der einzige, der zwei Versuche brauchte, um sich aus dem Bann der Lotos-Blüten zu befreien. (Frage s.u.)
Anschließend segelten (Frage s.u.) alle Helden zur Rieseninsel (unterwegs wurde noch der Zimmermann beim Bugfigur-Reparieren beaufsichtigt), wo selbstverständlich Bragor (mit Fernrohr) als Botschafter entsendet wurde. ;)
Nachdem er die Gefangenen gefunden hatte, kamen Thorn und Eara aber gleich hinterher, und Leander durfte (mit Hilfe des Stundenglases) alleine weiter zur Zyklopeninsel segeln. Dort hob er interessiert das Flammenschwert auf, und dessen Licht reichte dem Blinden, um den Zyklopen zu erkennen und zu entscheiden, dass Rückzug doch die bessere Option war. Er ging also in einer Überstunde zurück an Bord und übernachtete da.
Währenddessen kümmerten sich die anderen drei darum, die Kommandantin mit ihren drei Soldaten zu befreien. Bragor holte sich vorher noch einen SP aus dem Nebel und kämpfte im Fernkampf mit (der einzige Einsatz seiner SF im ganzen Spiel... :roll: ), es stand damit also 9 SP gegen die 12 der Riesen. Die Helden benötigten je zwei Kampfrunden für die beiden Riesenkämpfe, was sie in Stunde 9 bzw. 10 (Eara) beförderte, aber nach dem Sieg wurden ja ohnehin alle von sehr wenig auf 14 WP gerettet. Es erschienen direkt die nächsten Riesen, aber die ließen wir einfach stehen und über unseren Schlaf wachen, die Mannschaft war ja schon befreit.

Tag 2 (P)
Eine eisige Welle senkte Leanders WP auf 1, wo sie in etwa auch das restliche Spiel blieben. Auf 110 erschien ein Gor, der sogleich von den Helden auf der Rieseninsel für +2 Ruhm besiegt wurde. (Nebenbei wurden im Nebel noch 2 Gold und ein Ruhm gesammelt.)
Leander holte die Helden ab und diesmal durfte Eara aussteigen und das Flammenschwert gegen den Zyklopen führen. Mit der Unterstützung von Bord wurde es mit 44:34 ein deutlicher Sieg in der ersten KR. (Frage s.u.)
Dann kam endlich die erste Audio-Datei! :P Nebenbei erfuhren wir, dass anscheinend Eara unser Ulyxes ist. :)
Jedenfalls standen mit den Riesen und dem Zyklopen jetzt zwei Gegner auf Feld 90, also wurde der Erzähler versetzt (Q), was den Helden ein Heilkraut, einen Meerestroll und direkt noch einen Gor auf 110 einbrachte – ersteres wurde behalten (und später noch äußerst nützlich), die beiden letzten (nach Bau der Ballista) besiegt, was noch 1 Ruhm, 4 Gold und Bragors 15. WP brachte. (In der Hoffnung, das bei Gelegenheit mal ein Brunnen erscheinen würde.)
In der vorletzten Stunde erreichte das Schiff dann noch den Steuermann. Der wurde gerettet, und als alle sehnsüchtig darauf warteten, die Silbertruhe öffnen zu können, stellten sie plötzlich fest, dass die bereits unauffällig aus dem Spiel gekommen war. (Anmerkung s.u.)
Aiolos wehte das Schiff zur roten 2, aber …

Tag 3 (R)
… der Sturm am nächsten Tag brachte es gleich wieder zurück zur roten 6. Nebenbei kostete dieser Sturm auch noch alle Helden an Bord 4 WP, wodurch Leander (zum ersten Mal) starb und Bragor von seinen mühsam erarbeiteten 15 WP wieder zurück auf 11 sank.
Als erstes wurde an diesem Tag auch noch der zweite Mast gebaut, dann segelte die versammelte Mannschaft aber zunächst zurück zur schwarzen 12, um dort schon wieder einen Ertrinkenden zu retten – vielleicht hatte Aiolos noch jemanden ins Wasser geweht. ;)
Dann ging es aber geradewegs zu Kirkes Insel. Bragor ging an Land, jedoch erstmal im Norden zum Nebelgucken.
Leander machte dann den entscheidenden Schritt und beging nebenbei Suizid mit einem -3-WP-NP.
Es folgte die nächste Audiodatei … anscheinend verbarg sich hinter Ulyxes in Wahrheit doch Leander (Frage s.u.)! Die Mannschaft gab jedenfalls eine prächtige Schweineherde ab (Frage s.u.) und die Helden holten rasch die beiden nötigen Kräuter. Auch wenn Thorn die meisten SP hatte, wollte Eara Kirke lieber von Magierin zu Magierin gegenübertreten (Frage s.u.), schnappte sich also das Schwert und besiegte sie in einer Kampfrunde. (Kampfwert 2+12 : 8+3, nachdem Kirkes 5 zur 2 gedreht wurde.)
Nach dem Sieg (Frage s.u.) und dem Storytext stellte sich heraus, dass in Wahrheit doch Eara Ulyxes war! Außerdem erschienen jetzt die Zutaten für den Opferwein, das Schafsblut passend bei den Nicht-Taren auf 104, der Rest auf 106, jeweils durch einen Nebelgor bewacht. Und der Unbekannte Krieger errichtete in Windeseile seinen Turm in der Zyklopenhöhle; wie er das geschafft hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. (Wäre die Figur des UK nicht der bessere Zyklop gewesen? ;) )
Nachdem die Mannschaft zurück an Bord war, ging auch dieser Tag zu Ende.

Tag 4 (S)
Der Sturm wehte das Schiff zur roten 2. Nach ein paar Segelstunden ging Thorn an Land und holte das Schafsblut, während Leander und Eara vom Schiff aus den Gor besiegten. (+2 Gold)
Nach einem kurzen Abstecher in Richtung der unbekannten Insel in der Mitte, wo gerade ein Nerax an Land zu gehen drohte (+3 Ruhm) und bei Sonnenaufgang ein Gor erschienen war (+2 Gold) begaben sie sich zum armen Orpheus. Leander sah den anderen drei dabei zu, wie sie 1 KR auf das Geröll eindroschen und (mit Flammenschwert) einen Kampfwert von 32 erreichten, den Rest erledigte Thorn alleine. Dann standen sie mit insgesamt 18 SP dem UK gegenüber.
KR 1: Gewürfelt 12+4+5+8 (Ballista), also 47, aber der UK hatte 8 und 12 und Eara konnte nicht sinnvoll drehen, daher nur 47:42 und der UK hatte noch 2 WP übrig.
KR2: Gewürfelt 12+4+5+6 (Ballista), der UK hatte diesmal eine 8 und eine 10, die zur 6 gedreht wurde, war also besiegt.
Eigentlich war so geplant worden, dass der Barde nach dem Sieg auf 20 Ruhm gekommen wäre, durch die 2. KR und das dabei benutzte Feuerschwert waren es jetzt „nur“ 19. :roll:
Orpheus wurde noch an Bord geholt, dann war auch dieser Tag zu Ende.

Tag 5 (T)
An diesem Morgen verloren wir zum ersten Mal Ruhm durch Kreaturen – ein Meerestroll lief auf 102 an Land, wo die Sirenen ihn gestern vor einem raschen Tod bewahrt hatten. Das änderte sich heute jedoch.
Die Sturmkarte versetzte das Schiff auf die rote 6, wo es nach der Erzählerbewegung prompt von einem Arrog und einem Gor eingekesselt wurde. Das Sturmplättchen wehte es dann direkt wieder fort – drei Felder nach Westen, wo es schon von einem Nerax und besagtem Meerestroll erwartet wurde. Die beiden fielen dementsprechend als erstes (+4 Ruhm, +3 Gold), anschließend holten Leander und Bragor noch die restlichen Zutaten von 106. Die Nebelgor-Wache wurde vom Schiff unter Beschuss genommen. (+2 Gold)
Und weil sie eh in der Gegend waren, besiegten sie dann direkt auch noch den Arrog auf II mit 60:33 (+2 Ruhm, +4 Gold) und den Gor auf 108. (+2 Gold)
Gegen Abend legten Ulyxes Mannen dann am Eingang zur Unterwelt an, und Thorn und Eara wagten sich alleine zum Seher – begleitet von Orpheus natürlich.
Zurück zum Schiff schafften sie es auch noch, ehe auch dieser Tag zu Ende ging.

Tag 6 (U)
Der Sturm wehte das Schiff (mit Skyllas Hilfe, ein wirklich schöner Mechanismus) zur roten 3, daher wurde Warx zum Opfer erkoren – oder so war zumindest der Plan. Die Helden mussten jedoch feststellen, dass sie ihn nicht besiegen konnten, obwohl sie extra noch die von einem Blitzschlag zerstörte Achterballista hatten reparieren lassen (Frage s.u.).
Also schipperten sie stattdessen zu Skylla und griffen sie an. (Frage s.u.)
Thorn hatte mit Varatans Helm der Macht einen Rekordwurf: Eine Eins und zwei Zweien! Aber der Rest konnte das mit 12, 7 und 5 ausgleichen und so endete der Kampf mit 46:29.
(„Sehr kräftezehrend“? Pfft!)
Die Helden hörten sich noch Teiresias´ Warnung an (und die hallte noch lange in ihnen nach…) und segelten frohen Mutes zur Insel des Helios. (Die wir als bastelfaule Andori übrigens mehr schlecht als recht aus verbrauchten Kreaturen- und Federplättchen zusammenbauten.) Einen Nerax vor der noch unbekannten Insel und ein Wrack auf der schwarzen 8 ließen sie dabei aus Zeitgründen erstmal wo sie waren, in der Absicht, sie vielleicht gleich noch nach Erhalt der nächsten Aufgabe mitzunehmen.
Dort stellten sie aber fest, dass sie sie wohl noch eine ganze Weile liegen lassen würden. Denn nach dem Sieg über Skylla waren sie wieder auf 20 Ruhm gekommen (bzw. theoretisch sogar 21), um die Willenspunkte war es dagegen weniger gut bestellt: Thorn hatte noch 10 WP, Bragor noch 8, Eara noch 3 und Leander mal wieder nur noch einen. Die Helden befürchteten schon, für die nächsten anderthalb Tage auf dieser Insel verbringen zu müssen. (Zum Glück hatte Thorn wenigstens eine schwarze 12.) Für heute ließen sie es aber bei je einmal Rinderfangen bewenden.

Tag 7 (V)
Nach den obligatorischen Stürmen (Frage s.u.), einem Nerax an Land (Frage s.u.) und einem versunkenen Schatz, jagten die Helden weiter Rinder. Allerdings nicht lange, denn sie hatten noch zwei 4-er-HK im Inventar und beschlossen, Kirke nicht mehr zu besuchen und dafür schnell die Insel zu verlassen. Nachdem Thorn also noch ein Rind gefangen hatte, vertilgte er die beiden (Heilkräuter, nicht Rinder – wobei, die vielleicht auch) und hatte 20 WP!
Alle gingen an Bord und hatten eine weitere Begegnung mit dem spontan explodierenden Aiolos. Das Schiff samt Mannschaft und Kompass (Frage s.u.) versank und die Helden wurden auf der fehlenden Insel angespült – bis auf Eara, die stattdessen eine nette Zeit mit Kalypso verbrachte, während die anderen sich mit Rededuellen herumschlagen mussten. Thorn und Bragor konnten auch direkt glänzen (beide gewannen direkt die beiden ersten Duelle, zum Preis von 2 WP), Leander mit seinen inzwischen 2 WP traute sich aber noch nicht. Stattdessen beging er ein weiteres Mal Nebel-Suizid, um auf 3 zu steigen, leerte seinen ersten Brunnen und konnte ebenfalls die Leistungen seiner Vorredner erreichen.
Thorn und Bragor warteten indessen schon beim Händler (zum Glück hatte Bragor und nicht Eara das gesammelte Gold) und kauften direkt einige SP, als der Plan zum Schiffbau stand.
Leander rannte bzw. paddelte nach 110 und konnte Eara befreien, die wiederum gleich zurückpaddelte und sich auch noch 3 SP kaufte. (Jetzt hatten Bragor 7, Thorn und Eara je 5, Leander immer noch nur 1 SP, und die übrigen 8 Gold waren für Schiffsausbauten reserviert.)
In den letzten Schritten des Tages zogen alle Helden noch ein bisschen näher zu ihren Zielen.

Tag 8 (W)
Dieser Tag war vor allem Laufarbeit. Bragor holte mit Hilfe des Stundenglases das Eisen von 91 nach 100, Leander schnappte sich den Stoff und schickte ihn an Eara weiter, und die veranstaltete zusammen mit Thorn einen kleinen Staffellauf, allerdings mit zwei Staffelhölzern anstatt einem. Die beiden 2-er-Muscheln blieben unbeachtet auf Feld 106 liegen.
Damit wurde das Schiff noch an diesem Tag vollendet (Frage s.u.), aber irgendwohin fahren wollte niemand mehr in seinen Überstunden, auch nicht zum Wrack auf der schwarzen 6.

Tag 9 (X)
An diesem Morgen sanken wir auf 9 Ruhm, und es waren je zwei Nerax und Nordskrale an Land. Damit hielten wir uns aber nicht mehr auf.
Nachdem wir das Gold für Ausbauten ganz umsonst aufgehoben hatte, kaufte sich Thorn noch weitere 6 SP (und durfte endlich einen Brunnen leeren), dann setzten die Helden Segel in Richtung Südwesten. Keto wurde dann ohne Schwierigkeiten mit 67:45 geschlagen. Eara durfte das Schiff dann auf die Windrose segeln.
Damit Sieg auf X in der 3. (Bragor und Thorn), 4. (Eara) und 5. (Leander) Stunde.

Endstatistik:
Eara: 5 SP, 5 WP, Flammenschwert
Bragor: 7 SP, 7 WP, Fernrohr, 1 Gold und Nuller-Muschel
Leander: 1 SP, 4 WP, je ein benutztes Stundenglas und Falke
Thorn: 11 SP, 19 WP, Helm der Macht
Gegner auf dem Spielplan: 2 Nerax, 2 Nordskrale, 1 Meerestroll, 1 Arrog und die 2. Riesenfigur.
Keto besiegt mit 45:67
Sieg auf X mit noch 7 Ruhm.





Fragen/Unklarheiten/Anmerkungen:
- Befreien bei den Lotos-Essern: Muss Leander seinen Heldenwürfel würfeln, oder zählt der oberste Würfel in der Leiste? Wir haben Letzteres vermutet, und da Leander (in Ermangelung von Gegnern auf dem Spielplan) direkt seine beiden 1er nach oben gelegt hatte, waren die Lotos-Esser natürlich kein Problem für ihn.
- Klippen dürfen nach wie vor nicht überfahren werden? In dieser Legende nehmen wir nichts für gesetzt, aber wir sind mal davon ausgegangen.
- Zusatz-SP von Sturmplättchen: Zählen die Zusatz-SP von den Sturmplättchen nur für Kreaturen und Riesen? Nachdem es bei den Riesen extra erwähnt wurde und bei den anderen Gegnern wie z.B. Zyklop, Kirke und Skylla nicht, sind wir davon ausgegangen.
- Silbertruhe: Etwas enttäuscht waren wir, als wir den Steuermann noch gerade so am Tag seines Erscheinens retteten, um noch die „Belohnung“ in Form der Silbertruhe abzustauben, die es dann nicht gab. Irgendwas wäre hier schön gewesen, und sei es nur ein Goldstück – ansonsten hätte sich ein etwas weniger verlockend aussehendes Objekt (Holzstamm, Sternchen, ...) als Rettungsring angeboten.
- Wir stellten Leander zu Merkur (sollte der nicht eigentlich Hermes heißen?), obwohl Bragor zuerst die Insel betrat, aber keines der genannten Felder. Richtig so?
- Die Helden an Bord werden nicht zu Schweinen, oder? Was ist mit den Soldaten, zählen die auch als Mannschaft? (Nicht, dass es eine Rolle spielt….)
- Nachdem Kirke nur mit dem Flammenschwert verletzt werden darf, dürfen andere Helden wohl nicht helfen?
- Kirke besiegt: Nachdem im Storytext gesagt wird, dass der Held samt Mannschaft an Bord eilt, werden die Figuren auch dorthin versetzt? Wir haben uns dagegen entschieden, da ansonsten keine solche Anweisung existierte – analog dann auch bei der Unterwelt.
- Ausbauten reparieren: Die Mannschaftsmitglieder können auch die durch Blitzschlag zerstörte Ausbaute wieder reparieren, solange sie an Bord stehen, korrekt?
- Wie genau funktioniert der Kampfbeginn gegen Skylla? Sie greift ja angeblich vorbeifahrende Schiffe von selbst an…
- Insel des Helios: Wir sind mal davon ausgegangen, dass das liegende Schiff bei Sonnenaufgang nicht fortgeweht werden kann. Muss aber bei den Bewegungs-Sturmplättchen dafür ein Ruhm abgezogen werden?
- Noch mal Insel des Helios: Auch wenn die Helden zwischendurch Ruhm verlieren, müssen sie weiterhin WP sammeln, sofern sie mit 20 Ruhm ankamen, korrekt?
- Untergehendes Schiff: Wir hatten den Kompass in der Kajüte und sind davon ausgegangen, dass der verloren ist. War das so richtig?
- Belohnung für Holz: Gibt es die übliche Belohnung für abgelegtes Holz auch, wenn das Holz für den Schiffsbau verwendet wird? Da auf der Karte steht, dass es die übliche Belohnung für abgelegtes Holz gibt, und dass die Schiffsbau-Materialien auf Feld 100 abgelegt werden müssen, sind wir davon ausgegangen, dass es die Belohnung tatsächlich gibt.
- Neutrale Figuren: Werden Merkur, Teiresias und Kalypso auch wieder entfernt, oder bleiben sie bis zum Ende stehen?


SPOILER ENDE

Fazit:
Uns hat die Legende gut gefallen. Die Ton-Dateien sind natürlich eine wirklich originelle Idee, aber auch im eigentlichen Spiel gibt es einige kreative neue Mechanismen, z.B. zusätzliche Inseln und die ein oder andere Willensprobe. Dass man die meiste Zeit ohne Händler und Brunnen auskommen muss, lässt ein ungewohntes Spielgefühl aufkommen. Von der Story her läuft die Legende trotz ihrer vielen Karten sehr gradlinig ab, nach Erledigen der ersten Aufgabe kommt die zweite, dann die dritte, die vierte etc. Das passt sehr gut zum Thema der Odyssee, bei der fremde Mächte einen ziellos hin- und herjagen, sorgt jedoch dafür, dass der Wiederspielreiz - sofern die erste Partie direkt gewonnen wurde - kaum gegeben ist. Den Schwierigkeitsgrad würden wir bei vier Spielern und mit dieser Heldenwahl als "leicht" einstufen.

Insgesamt gibt es von uns (für die erste Partie) eine uneingeschränkte

Spielempfehlung

VG Schlafende Katze, Kar éVarin, Butterbrotbär und Troll
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Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Vakmar » 14. Mai 2021, 10:31

Hallo Schlafende Katze, Kar éVarin, Butterbrotbär und Troll,

vielen Dank für diesen ausführlichen und wirklich t(r)oll geschriebenem Spielbericht. :P
Schön so etwas mal zu lesen und nicht zu verfassen. (Die gewählte Form kam uns übrigens sehr bekannt vor. :) )
Ebenfalls schön, dass ihr die Legende "insgesamt gut" fandet, auch wenn sie für euch wohl zu leicht war. ;)

So - zunächst zum Spielbericht

S P O I L E R

[quote="TroII"]
am vergangenen Wochenende spielten wir über Skype eure Legende.
Wir kamen allerdings fast nie in Bedrängnis und konnten die Legende auf X erfolgreich gewinnen.[/quote]

Ja, die meisten Testspiele wurden auf X gewonnen. Manche mussten auch auf X gewonnen werden, um nicht auf Y mangels Ruhm zu verlieren.


[quote="TroII"]
SPOILER
Tag 1 (O)
Die beiden Stärkepunkte erhielt Thorn. Anscheinend geht Muskel- nicht unbedingt mit Willenskraft einher, er war nämlich der einzige, der zwei Versuche brauchte, um sich aus dem Bann der Lotos-Blüten zu befreien.[/quote]

1-2 Runden sind normal. Wir hatten aber auch einen Spieler, der - trotz steigender WP - 5 Runden benötigte.


[quote="TroII"]
Leander durfte (mit Hilfe des Stundenglases) alleine weiter zur Zyklopeninsel segeln. Dort hob er interessiert das Flammenschwert auf, und dessen Licht reichte dem Blinden, um den Zyklopen zu erkennen und zu entscheiden, dass Rückzug doch die bessere Option war. Er ging also in einer Überstunde zurück an Bord und übernachtete da.[/quote]

Eine sehr schöne Beschreibung der Spielsituation bzw. der Grafik. Freut mich ;)


[quote="TroII"]
Die Helden benötigten je zwei Kampfrunden für die beiden Riesenkämpfe, was sie in Stunde 9 bzw. 10 (Eara) beförderte, aber nach dem Sieg wurden ja ohnehin alle von sehr wenig auf 14 WP gerettet. Es erschienen direkt die nächsten Riesen, [/quote]

Kann man so machen, allerdings hätte es gereicht, die Riesen 1 x zu besiegen
("nach j e d e m Sieg"). Nach dem ersten - nicht endgültigem - Sieg bekommen die Helden die WP und die Mannschaft gilt als befreit. Die Riesen müssen also noch nicht auf Feld 90 gestellt werden. Daher das Sternchen zum Merken (sonst braucht man es ja nicht unbedingt).


[quote="TroII"]
Eara schnappte sich also das Schwert und besiegte sie in einer Kampfrunde. (Kampfwert 2+12 : 8+3, nachdem Kirkes 5 zur 2 gedreht wurde.)[/quote]

Ah, ohne Drehen also 14:13. Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Knapp, mit leichtem Vorteil für die Helden, sehr schön ;)


[quote="TroII"]
Außerdem erschienen jetzt die Zutaten für den Opferwein, das Schafsblut passend bei den Nicht-Taren auf 104, der Rest auf 106, [/quote]

Sechs der sieben Gegenstände landeten alle auf Feld 106? :o Das ist ja schon mehr als nur Glück. Wenn die Gegenstände über den ganzem Spielplan verteilt sind, sind auch vier Helden mit segeln, von/an Bord gehen und evtl. passen den ganzen Tag "beschäftigt".


[quote="TroII"]
Und der Unbekannte Krieger errichtete in Windeseile seinen Turm in der Zyklopenhöhle; wie er das geschafft hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.[/quote]

Der Turm stand natürlich schon vorher auf der Insel, war aber durch einen Zauber getarnt, sodass die Helden den Turm nur als "Ruine" wahrgenommen haben. Nach dem Sieg über Kirke wurde auch dieser Zauber gebrochen. 8-)


[quote="TroII"]
(Wäre die Figur des UK nicht der bessere Zyklop gewesen? ;) )[/quote]

Unseres Erachtens nicht. Abgesehen von einem "echten" Zyklopen (einem Vulkan) wird der mystische Zyklop ja meist riesenhaft, ohne Rüstung, mit einem Lendenschurz oder ähnlich leicht bekleidet, waffenlos oder ausgerüstet mit einer Keule, einem Felsbrocken o. ä. dargestellt. Abgesehen davon, dass der Seeriese mehr als ein Auge hat, fanden wir daher die Figur schon sehr passend.


[quote="TroII"]
Also schipperten sie stattdessen zu Skylla und griffen sie an.
... endete der Kampf mit 46:29.
(„Sehr kräftezehrend“? Pfft!)[/quote]

:lol: :lol: :lol:


[quote="TroII"]
Die Helden hörten sich noch Teiresias´ Warnung an (und die hallte noch lange in ihnen nach…) [/quote]

:D 8-)


[quote="TroII"]
...und segelten frohen Mutes zur Insel des Helios. (Die wir als bastelfaule Andori übrigens mehr schlecht als recht aus verbrauchten Kreaturen- und Federplättchen zusammenbauten.)[/quote]

Was...? Ihr Barbaren! Da gibt man sich so viel Mühe eine Insel zu gestalten und die Kühe entsprechend zu arrangieren. Und ihr...! :twisted: :twisted:
Nee...schon gut :lol: :lol: :lol: Wir basteln ja auch nicht so gerne. Am Anfang haben wir die Zaubererkarten genommen. Drei Karten nebeneinander, etwas überlappend, passte da ganz gut.


[quote="TroII"]
Die beiden 2-er-Muscheln blieben unbeachtet auf Feld 106 liegen.[/quote]

Schon wieder Feld 106? Hattet ihr gezinkte Würfel?


[quote="TroII"]
...kaufte sich Thorn noch weitere 6 SP (und durfte endlich einen Brunnen leeren)[/quote]

Es gibt doch einen Brunnen bei Kirke. ;)


[quote="TroII"]
Tag 9 (X)
Keto wurde dann ohne Schwierigkeiten mit 67:45 geschlagen.[/quote]

Wir fanden, dass ein "richtig schwerer Endgegner" nicht zur Gesamtgeschichte gepasst hätte. Daher haben wir uns hier für "nur ein kleines Hindernis" entschieden.


Nun zu den Fragen
Wir waren erst etwas verwundert ob der vielen Fragen, aber die meisten sind ja "Rückfragen" und lassen sich mit "Ja, so wie es auf den Karten steht" beantworten.

[quote="TroII"]
- Befreien bei den Lotos-Essern: Muss Leander seinen Heldenwürfel würfeln, oder zählt der oberste Würfel in der Leiste? Wir haben Letzteres vermutet, und da Leander (in Ermangelung von Gegnern auf dem Spielplan) direkt seine beiden 1er nach oben gelegt hatte, waren die Lotos-Esser natürlich kein Problem für ihn.[/quote],

Hm, unsere Spielauffassungen sind hier wohl auch grundsätzlich verschieden.
Unseres Erachtens kann Leander die Würfelergebnisse nur für den Kampf voraussehen. Bei anderen Gegebenheiten wie bspw. Entscheidungen auf Legendenkarten, Ereignissen, der Andorischen Flöte u.ä. kann er seine SF ja ebenfalls nicht nutzen.
Da es bei der WP-Probe nicht um einen Kampf geht (zumindest keinen physischen) hätte Leander würfeln müssen.
(Na ja, die 1-2 Runden wären für euch nicht spielentscheidend gewesen)


[quote="TroII"]
- Klippen dürfen nach wie vor nicht überfahren werden? In dieser Legende nehmen wir nichts für gesetzt, aber wir sind mal davon ausgegangen.[/quote]

Korrekt. Wir haben es als Nord-Grundspielregel angesehen, dass Klippen nur überfahren werden dürfen, wenn Merrik an Bord ist. Da Merrik (oder halt jemand mit seiner Funktion) nicht mitspielt, können die Klippen nicht überfahren werden. Genau richtig.


[quote="TroII"]
- Zusatz-SP von Sturmplättchen: Zählen die Zusatz-SP von den Sturmplättchen nur für Kreaturen und Riesen? Nachdem es bei den Riesen extra erwähnt wurde und bei den anderen Gegnern wie z.B. Zyklop, Kirke und Skylla nicht, sind wir davon ausgegangen.[/quote]

Korrekt. Bei den Kreaturen ist es ja klar und bei den Riesen wollten wir, dass diese etwas stärker sind, wenn sich die Helden später im Spiel noch mal einen WP-Boost holen wollen. Bei den anderen Gegnern fanden wir es nicht notwendig.
Ja, so wie es auf den Karten steht.


[quote="TroII"]
- Silbertruhe: Etwas enttäuscht waren wir, als wir den Steuermann noch gerade so am Tag seines Erscheinens retteten, um noch die „Belohnung“ in Form der Silbertruhe abzustauben, die es dann nicht gab. Irgendwas wäre hier schön gewesen, und sei es nur ein Goldstück – ansonsten hätte sich ein etwas weniger verlockend aussehendes Objekt (Holzstamm, Sternchen, ...) als Rettungsring angeboten.[/quote]

Oh...stimmt.
In einer früheren Audio-Datei berichtete der Waffenschmied davon, dass der Steuermann sich auf einem Floß, einer l e e r e n Kiste o. ä. gerettet hat. Die Aufnahme war insgesamt nicht so schön und bei der Neuaufnahme ist "die leere Kiste" wohl untergegangen ( ;) ), wäre aber eindeutiger gewesen. Als "leere Kiste" haben wir dann die Schatztruhe genommen. Eine Helden-Veräppelung war nicht beabsichtigt und sollten wir bei einem möglichen Update ändern. Guter Hinweis.


[quote="TroII"]
- Wir stellten Leander zu Merkur (sollte der nicht eigentlich Hermes heißen?), obwohl Bragor zuerst die Insel betrat, aber keines der genannten Felder. Richtig so?[/quote]

Es war schon so gedacht, dass der erste Held, der die Insel betritt, zu Merkur gestellt wird. Daher wird dieser Held einfach zu Merkur versetzt und muss dort nicht hinlaufen. Eure Lösung gefällt uns aber auch.
Na ja, dem Helden gaben wir den römischen Namen (Ulixes statt Odysseus), daher fanden wir Merkur ebenfalls passend.


[quote="TroII"]
- Die Helden an Bord werden nicht zu Schweinen, oder? Was ist mit den Soldaten, zählen die auch als Mannschaft? (Nicht, dass es eine Rolle spielt….)[/quote]

Warum sollten die Helden auf dem Schiff zu Schweinen werden?
Die Helden segeln zwar das Schiff, dennoch haben wir sie immer als Helden, nicht als Mannschaft bezeichnet. "Mannschaft" ist auf Karte O3, Punkt 6 definiert: "Bauernplättchen mit grünem, blauem, gelbem, beigem Standfuß + Silberzwerge."
Wir haben die Silberzwerge hier nicht explizit als Soldaten bezeichnet; da es in der Legende nur 1 x die Figur Silberzwerge gibt, hielten wir dies für entbehrlich.


[quote="TroII"]
- Nachdem Kirke nur mit dem Flammenschwert verletzt werden darf, dürfen andere Helden wohl nicht helfen?[/quote]

Korrekt. Wir haben verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, am besten spielte sich hier aber ein 1:1 Kampf. Daher haben wir es auf das Flammenschwert begrenzt.


[quote="TroII"]
- Kirke besiegt: Nachdem im Storytext gesagt wird, dass der Held samt Mannschaft an Bord eilt, werden die Figuren auch dorthin versetzt? Wir haben uns dagegen entschieden, da ansonsten keine solche Anweisung existierte – analog dann auch bei der Unterwelt.[/quote]

Korrekt. Das wird ja nur in den Audio-Dateien gesagt, entsprechende Anweisungen existieren nicht. Wenn die Helden versetzt werden sollen, steht das immer auf den Karten - verbunden mit dem Zusatz "dies kostet keine Stunden auf der Tagesleiste".
Wenn nichts geschrieben steht, gehen die Helden gefälligst zu Fuß. :mrgreen:


[quote="TroII"]
- Ausbauten reparieren: Die Mannschaftsmitglieder können auch die durch Blitzschlag zerstörte Ausbaute wieder reparieren, solange sie an Bord stehen, korrekt?[/quote]

Ja, korrekt, nur die Stunden müssen erneut bezahlt werden.


[quote="TroII"]
- Wie genau funktioniert der Kampfbeginn gegen Skylla? Sie greift ja angeblich vorbeifahrende Schiffe von selbst an…[/quote]

Der Kampf funktioniert wie immer, also die Helden greifen an. Es sollte nur ein Unterschied im Text zu Warx gemacht werden, also Warx vernichtet die Schiffe kurzerhand, während Skylla bekämpft werden kann. Allerdings ist der Text jetzt etwas missverständlich formuliert. Da habt ihr recht.


[quote="TroII"]
- Insel des Helios: Wir sind mal davon ausgegangen, dass das liegende Schiff bei Sonnenaufgang nicht fortgeweht werden kann. Muss aber bei den Bewegungs-Sturmplättchen dafür ein Ruhm abgezogen werden?[/quote]

Wenn das Schiff nicht bewegt werden kann (und das kann es ja nicht), verlieren die Helden 1 Ruhm.
Dass das Schiff im Sturm nicht fortgeweht werden kann, haben wir tatsächlich vergessen, auf die Karte zu schreiben. :oops:


[quote="TroII"]
- Noch mal Insel des Helios: Auch wenn die Helden zwischendurch Ruhm verlieren, müssen sie weiterhin WP sammeln, sofern sie mit 20 Ruhm ankamen, korrekt?[/quote]

Ja korrekt. -> Karte Auf der Insel des Helios 3: "Solltet ihr zu diesem Zeitpunkt..."
Entscheidend ist also der Status bei Ankunft, ob man danach Punkte verliert, ist unerheblich.


[quote="TroII"]
- Untergehendes Schiff: Wir hatten den Kompass in der Kajüte und sind davon ausgegangen, dass der verloren ist. War das so richtig?[/quote]

Ja, -> was wech ist, ist wech (wie man bei uns sagt). Das Schiff geht unter und die "Ladung" mit ihm. Auf dem Meer kann nichts abgelegt werden.


[quote="TroII"]
- Belohnung für Holz: Gibt es die übliche Belohnung für abgelegtes Holz auch, wenn das Holz für den Schiffsbau verwendet wird? Da auf der Karte steht, dass es die übliche Belohnung für abgelegtes Holz gibt, und dass die Schiffsbau-Materialien auf Feld 100 abgelegt werden müssen, sind wir davon ausgegangen, dass es die Belohnung tatsächlich gibt.[/quote]

Ja, so wie es auf der Karte steht. Zuerst bekommen die Helden die Belohnung für das Holz, anschließend verwenden die Phaiaken dasselbe Holz zum Schiffbauen.


[quote="TroII"]
- Neutrale Figuren: Werden Merkur, Teiresias und Kalypso auch wieder entfernt, oder bleiben sie bis zum Ende stehen?[/quote]

Wir haben sie stehen gelassen, fanden das zum Ambiente passend. Wenn sie euch stören, könnt ihr sie natürlich auch vom Spielplan nehmen.

S P O I L E R - E N D E

[quote="TroII"]
Dass man die meiste Zeit ohne Händler und Brunnen auskommen muss, lässt ein ungewohntes Spielgefühl aufkommen.[/quote]

Ja, wir wollten ein "In-der-Fremde"-Gefühl erzeugen. Schön zu lesen, dass uns das gelungen ist.


[quote="TroII"]
Von der Story her läuft die Legende trotz ihrer vielen Karten sehr gradlinig ab, nach Erledigen der ersten Aufgabe kommt die zweite, dann die dritte, die vierte etc. Das passt sehr gut zum Thema der Odyssee, bei der fremde Mächte einen ziellos hin- und herjagen, sorgt jedoch dafür, dass der Wiederspielreiz - sofern die erste Partie direkt gewonnen wurde - kaum gegeben ist.[/quote]

Mittlerweile spielen wir (fast) jede Legende nur 1 x, unabhängig von ihrer Variabilität. Vieles ändert sich ohnehin nicht, das Grundlegende bleibt immer gleich (bspw. die "drei Wege" in L2 der VL II).
Andererseits ist eine unserer "all time favorite"-Legenden "Das Ende Andors". Eine 1x-Legende, die bei uns aber immer mal wieder auf den Tisch kommt. Von daher sehen wir Wiederspielreiz durch Variabilität eher relativ.


[quote="TroII"]
Den Schwierigkeitsgrad würden wir bei vier Spielern und mit dieser Heldenwahl als "leicht" einstufen.[/quote]

Da unserer Meinung nach die Legende in der dargebotenen Form das beste Spielerlebnis bietet, haben wir nicht extra darauf hingewiesen. Aber natürlich gibt es auch eine Leichter-/Schwerer-Spielen Karte. Punkt 3 unter Schwerer-Spielen haben wir als "ultimative Herausforderung" bezeichnet. Hier gibt es mehr Kreaturen u n d die Helden haben weniger bzw. wesentlich weniger Zeit. Wir haben es ein paar Mal ausprobiert, um zu wissen, dass es tatsächlich gewinnbar ist, die meisten Testspiele wurden unter "ultimativ" allerdings verloren. Vermutlich wäre das der richtige Schwierigkeitsgrad für euch gewesen. Nun habt ihr die Legende gerade gemeistert (Gratulation zum Sieg :P ) - aber wenn ihr die Herausforderung doch noch mal annehmen wollt...


[quote="TroII"]
Insgesamt gibt es von uns (für die erste Partie) eine uneingeschränkte

Spielempfehlung

VG Schlafende Katze, Kar éVarin, Butterbrotbär und Troll[/quote]

Danke! :D :) ;) :P

VG Vakur & Vakmar


PS: Magst du oder einer deiner Mitspieler vielleicht noch "ein paar Worte" zu den Audio-Dateien schreiben?
Cassia hat sich damit wirklich viel Mühe gegeben; das Abmischen war wohl auch nicht ganz so einfach, wie es sich jetzt vielleicht anhört.
Daher wäre es schön, hier noch eine etwas spezifischere Rückmeldung zu bekommen.

Schon mal vielen Dank dafür.
Vakmar
 
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Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon TroII » 14. Mai 2021, 14:00

Hallo Vakur und Vakmar,

das meiste haben wir dann wohl richtig gespielt. :D Bei den Riesen haben wir uns anscheinend etwas zu viel Arbeit gemacht. :roll:

Aus euren Reaktionen entnehme ich aber, dass wir wohl die Opferwein-Gegenstände falsch erwürfelt haben... Da auf der Karte von "Gruppe 1" etc. die Rede war, sind wir davon ausgegangen, dass diese Gruppen auch zusammen erwürfelt werden, dementsprechend landeten Schafs- und Widderblut (was ja auch eine Form von Schafsblut ist) auf 105, und für die anderen beiden Gruppen wurde 106 erwürfelt... Also nicht 6x106, sondern nur zweimal. Aber: Wenn wir die Gegenstände einzeln erwürfeln sollen, warum stehen dann die drei Gruppen auf der Karte? :?:

Zu den Audiodateien vielleicht vorneweg kurz zur Organisation: Damit wir sie nicht alle herunterladen mussten, hat unsere Tavernenkatze die Dateien abgespielt und den Ton per Skype übertragen, was auch tadellos funktioniert hat.
Nebenbei haben wir möglichst schnell in den Chat geschrieben, woher die jeweilige Musik kam. :D

Ansonsten: Wie schon geschrieben sind die Tondateien an sich natürlich schon eine extrem innovative Idee, ganz unabhängig von der Umsetzung! Wie ihr schon geschrieben habt, hört man, dass ihr beim Aufnehmen mitunter euren Spaß hattet, und die Dialoge wirken teilweise nicht so, als ob jemand sie so tatsächlich sagen würde. (Aber dann dafür wie direkt einem steifen Heldenepos entnommen, passt also. ;) )
Besonders gut gefallen hat mir insbesondere die (vertraute) Musik im Hintergrund. Und Teiresias´ Warnung hat für einiges Lachen gesorgt, nachdem er dreimal vergeblich versucht hatte, uns irgendetwas mitzuteilen, was am Ende alles verloren im Echo war. (Dabei war Lost In The Echo gar nicht an unserer Seite... :mrgreen: )

Vielleicht wollen ja die anderen noch ihre Meinung äußern?

Gruß, Troll
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Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Mai 2021, 14:08

Wie Troll schon gesagt hat: Die Audiodateien waren ein wunderbar frischer Ansatz. Sie wurden stets mit Vorfreude erwartet, schufen eine tolle Atmosphäre und verleihen der Odyssee eine Dimension, die sie noch mehr von anderen Fan-Legenden abhebt.
Mir gefiel auch sehr, dass Musik von allen drei Andor-Komponisten verwendet wurde: Sowohl die alte Andor-Melodie von Mario Coopmann, die auch schon in den Ha-Pe-Stoll-Hörspielen zum Einsatz kam, als auch Julian Colbus‘ Stücke aus der Andor-App und natürlich ELANE-Songs.
Eine wirklich kreative Idee, sehr schön umgesetzt! Danke dafür! :P

LG BBB
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Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

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