Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Odyssee

Re: Fan-Legende: Die Odyssee

Beitragvon Vakmar » 29. Mai 2021, 18:22

Kar éVarin hat geschrieben:
> [...] unterhielt ich mich mit jemandem, der im Gespräch
> "Kikero" zitierte. Da ging mir auf, wie sich aus "Caesar" "Kaiser" entwickeln konnte.

Da hast du natürlich recht. Allerdings leitet sich auch "Zar" von "Caesar" ab, womit wir dann doch wieder einen C (tse)-Laut haben.

Kar éVarin hat geschrieben:
> Dieser jemand sprach eben Cicero mit "k" aus, da er (und viele andere) der Meinung
> war, dass die alten Römer das eben auch taten. Und ähnlich bin ich der Meinung,
> dass die Endsilbe "us" stärker ist als das "eu". Aber ich werde mich hüten, da irgendjemandem
> etwas vorzuschreiben ;)

Ja, in verschiedenen Sprachen wird der Name unterschiedlich ausgesprochen.
Daher wählte ich ich in meiner Antwort ganz bewusst die Formulierung
"Im Deutschen..."
Denn hier es es traditionell üblich, Orpheus mit eu (also "oi") auszusprechen, bspw. in Hörproben, bei öffentlichen Veranstaltungen (Opern) u.ä.

Zum "eu"-"us" steht auf Wikipedia unter "Schulaussprache des Lateinischen" dass grundsätzlich eu getrennt gesprochen wird: de-us, me-us. Aber: In Interjektionen und griechischen Wörtern [und um ein solches handelt es sich bei Orpheus ja] wie im Deutschen: heu, heuretes.

Als weitere Quelle möchte ich noch
combib.de/griechisch1/aussprache
anführen.
Diese bezieht sich auf das Griechisch des Neuen Testaments (Koine-Griechisch) und gibt die Aussprache von "eu" ebenfalls wieder mit:
"oi (wie das deutsche "Eu" in "Eu-gen")"

Aber ich stimme dir zu.
Grundsätzlich ist es egal, ob Orpheus nun deutsch oder lateinisch ausgesprochen wird; Hauptsache jeder weiß, wer gemeint ist. ;)

Gruß
Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Vorherige