Hallo Schlafende Katze, Kar éVarin, Butterbrotbär und Troll,
vielen Dank für diesen ausführlichen und wirklich t(r)oll geschriebenem Spielbericht.
Schön so etwas mal zu lesen und nicht zu verfassen. (Die gewählte Form kam uns übrigens sehr bekannt vor.
)
Ebenfalls schön, dass ihr die Legende "insgesamt gut" fandet, auch wenn sie für euch wohl zu leicht war.
So - zunächst zum Spielbericht
S P O I L E R
[quote="TroII"]
am vergangenen Wochenende spielten wir über Skype eure Legende.
Wir kamen allerdings fast nie in Bedrängnis und konnten die Legende auf X erfolgreich gewinnen.[/quote]
Ja, die meisten Testspiele wurden auf X gewonnen. Manche mussten auch auf X gewonnen werden, um nicht auf Y mangels Ruhm zu verlieren.
[quote="TroII"]
SPOILER
Tag 1 (O)
Die beiden Stärkepunkte erhielt Thorn. Anscheinend geht Muskel- nicht unbedingt mit Willenskraft einher, er war nämlich der einzige, der zwei Versuche brauchte, um sich aus dem Bann der Lotos-Blüten zu befreien.[/quote]
1-2 Runden sind normal. Wir hatten aber auch einen Spieler, der - trotz steigender WP - 5 Runden benötigte.
[quote="TroII"]
Leander durfte (mit Hilfe des Stundenglases) alleine weiter zur Zyklopeninsel segeln. Dort hob er interessiert das Flammenschwert auf, und dessen Licht reichte dem Blinden, um den Zyklopen zu erkennen und zu entscheiden, dass Rückzug doch die bessere Option war. Er ging also in einer Überstunde zurück an Bord und übernachtete da.[/quote]
Eine sehr schöne Beschreibung der Spielsituation bzw. der Grafik. Freut mich
[quote="TroII"]
Die Helden benötigten je zwei Kampfrunden für die beiden Riesenkämpfe, was sie in Stunde 9 bzw. 10 (Eara) beförderte, aber nach dem Sieg wurden ja ohnehin alle von sehr wenig auf 14 WP gerettet. Es erschienen direkt die nächsten Riesen, [/quote]
Kann man so machen, allerdings hätte es gereicht, die Riesen 1 x zu besiegen
("nach j e d e m Sieg"). Nach dem ersten - nicht endgültigem - Sieg bekommen die Helden die WP und die Mannschaft gilt als befreit. Die Riesen müssen also noch nicht auf Feld 90 gestellt werden. Daher das Sternchen zum Merken (sonst braucht man es ja nicht unbedingt).
[quote="TroII"]
Eara schnappte sich also das Schwert und besiegte sie in einer Kampfrunde. (Kampfwert 2+12 : 8+3, nachdem Kirkes 5 zur 2 gedreht wurde.)[/quote]
Ah, ohne Drehen also 14:13. Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Knapp, mit leichtem Vorteil für die Helden, sehr schön
[quote="TroII"]
Außerdem erschienen jetzt die Zutaten für den Opferwein, das Schafsblut passend bei den Nicht-Taren auf 104, der Rest auf 106, [/quote]
Sechs der sieben Gegenstände landeten alle auf Feld 106?
Das ist ja schon mehr als nur Glück. Wenn die Gegenstände über den ganzem Spielplan verteilt sind, sind auch vier Helden mit segeln, von/an Bord gehen und evtl. passen den ganzen Tag "beschäftigt".
[quote="TroII"]
Und der Unbekannte Krieger errichtete in Windeseile seinen Turm in der Zyklopenhöhle; wie er das geschafft hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.[/quote]
Der Turm stand natürlich schon vorher auf der Insel, war aber durch einen Zauber getarnt, sodass die Helden den Turm nur als "Ruine" wahrgenommen haben. Nach dem Sieg über Kirke wurde auch dieser Zauber gebrochen.
[quote="TroII"]
(Wäre die Figur des UK nicht der bessere Zyklop gewesen?
)[/quote]
Unseres Erachtens nicht. Abgesehen von einem "echten" Zyklopen (einem Vulkan) wird der mystische Zyklop ja meist riesenhaft, ohne Rüstung, mit einem Lendenschurz oder ähnlich leicht bekleidet, waffenlos oder ausgerüstet mit einer Keule, einem Felsbrocken o. ä. dargestellt. Abgesehen davon, dass der Seeriese mehr als ein Auge hat, fanden wir daher die Figur schon sehr passend.
[quote="TroII"]
Also schipperten sie stattdessen zu Skylla und griffen sie an.
... endete der Kampf mit 46:29.
(„Sehr kräftezehrend“? Pfft!)[/quote]
[quote="TroII"]
Die Helden hörten sich noch Teiresias´ Warnung an (und die hallte noch lange in ihnen nach…) [/quote]
[quote="TroII"]
...und segelten frohen Mutes zur Insel des Helios. (Die wir als bastelfaule Andori übrigens mehr schlecht als recht aus verbrauchten Kreaturen- und Federplättchen zusammenbauten.)[/quote]
Was...? Ihr Barbaren! Da gibt man sich so viel Mühe eine Insel zu gestalten und die Kühe entsprechend zu arrangieren. Und ihr...!
Nee...schon gut
Wir basteln ja auch nicht so gerne. Am Anfang haben wir die Zaubererkarten genommen. Drei Karten nebeneinander, etwas überlappend, passte da ganz gut.
[quote="TroII"]
Die beiden 2-er-Muscheln blieben unbeachtet auf Feld 106 liegen.[/quote]
Schon wieder Feld 106? Hattet ihr gezinkte Würfel?
[quote="TroII"]
...kaufte sich Thorn noch weitere 6 SP (und durfte endlich einen Brunnen leeren)[/quote]
Es gibt doch einen Brunnen bei Kirke.
[quote="TroII"]
Tag 9 (X)
Keto wurde dann ohne Schwierigkeiten mit 67:45 geschlagen.[/quote]
Wir fanden, dass ein "richtig schwerer Endgegner" nicht zur Gesamtgeschichte gepasst hätte. Daher haben wir uns hier für "nur ein kleines Hindernis" entschieden.
Nun zu den Fragen
Wir waren erst etwas verwundert ob der vielen Fragen, aber die meisten sind ja "Rückfragen" und lassen sich mit "Ja, so wie es auf den Karten steht" beantworten.
[quote="TroII"]
- Befreien bei den Lotos-Essern: Muss Leander seinen Heldenwürfel würfeln, oder zählt der oberste Würfel in der Leiste? Wir haben Letzteres vermutet, und da Leander (in Ermangelung von Gegnern auf dem Spielplan) direkt seine beiden 1er nach oben gelegt hatte, waren die Lotos-Esser natürlich kein Problem für ihn.[/quote],
Hm, unsere Spielauffassungen sind hier wohl auch grundsätzlich verschieden.
Unseres Erachtens kann Leander die Würfelergebnisse nur für den Kampf voraussehen. Bei anderen Gegebenheiten wie bspw. Entscheidungen auf Legendenkarten, Ereignissen, der Andorischen Flöte u.ä. kann er seine SF ja ebenfalls nicht nutzen.
Da es bei der WP-Probe nicht um einen Kampf geht (zumindest keinen physischen) hätte Leander würfeln müssen.
(Na ja, die 1-2 Runden wären für euch nicht spielentscheidend gewesen)
[quote="TroII"]
- Klippen dürfen nach wie vor nicht überfahren werden? In dieser Legende nehmen wir nichts für gesetzt, aber wir sind mal davon ausgegangen.[/quote]
Korrekt. Wir haben es als Nord-Grundspielregel angesehen, dass Klippen nur überfahren werden dürfen, wenn Merrik an Bord ist. Da Merrik (oder halt jemand mit seiner Funktion) nicht mitspielt, können die Klippen nicht überfahren werden. Genau richtig.
[quote="TroII"]
- Zusatz-SP von Sturmplättchen: Zählen die Zusatz-SP von den Sturmplättchen nur für Kreaturen und Riesen? Nachdem es bei den Riesen extra erwähnt wurde und bei den anderen Gegnern wie z.B. Zyklop, Kirke und Skylla nicht, sind wir davon ausgegangen.[/quote]
Korrekt. Bei den Kreaturen ist es ja klar und bei den Riesen wollten wir, dass diese etwas stärker sind, wenn sich die Helden später im Spiel noch mal einen WP-Boost holen wollen. Bei den anderen Gegnern fanden wir es nicht notwendig.
Ja, so wie es auf den Karten steht.
[quote="TroII"]
- Silbertruhe: Etwas enttäuscht waren wir, als wir den Steuermann noch gerade so am Tag seines Erscheinens retteten, um noch die „Belohnung“ in Form der Silbertruhe abzustauben, die es dann nicht gab. Irgendwas wäre hier schön gewesen, und sei es nur ein Goldstück – ansonsten hätte sich ein etwas weniger verlockend aussehendes Objekt (Holzstamm, Sternchen, ...) als Rettungsring angeboten.[/quote]
Oh...stimmt.
In einer früheren Audio-Datei berichtete der Waffenschmied davon, dass der Steuermann sich auf einem Floß, einer l e e r e n Kiste o. ä. gerettet hat. Die Aufnahme war insgesamt nicht so schön und bei der Neuaufnahme ist "die leere Kiste" wohl untergegangen (
), wäre aber eindeutiger gewesen. Als "leere Kiste" haben wir dann die Schatztruhe genommen. Eine Helden-Veräppelung war nicht beabsichtigt und sollten wir bei einem möglichen Update ändern. Guter Hinweis.
[quote="TroII"]
- Wir stellten Leander zu Merkur (sollte der nicht eigentlich Hermes heißen?), obwohl Bragor zuerst die Insel betrat, aber keines der genannten Felder. Richtig so?[/quote]
Es war schon so gedacht, dass der erste Held, der die Insel betritt, zu Merkur gestellt wird. Daher wird dieser Held einfach zu Merkur versetzt und muss dort nicht hinlaufen. Eure Lösung gefällt uns aber auch.
Na ja, dem Helden gaben wir den römischen Namen (Ulixes statt Odysseus), daher fanden wir Merkur ebenfalls passend.
[quote="TroII"]
- Die Helden an Bord werden nicht zu Schweinen, oder? Was ist mit den Soldaten, zählen die auch als Mannschaft? (Nicht, dass es eine Rolle spielt….)[/quote]
Warum sollten die Helden auf dem Schiff zu Schweinen werden?
Die Helden segeln zwar das Schiff, dennoch haben wir sie immer als Helden, nicht als Mannschaft bezeichnet. "Mannschaft" ist auf Karte O3, Punkt 6 definiert: "Bauernplättchen mit grünem, blauem, gelbem, beigem Standfuß + Silberzwerge."
Wir haben die Silberzwerge hier nicht explizit als Soldaten bezeichnet; da es in der Legende nur 1 x die Figur Silberzwerge gibt, hielten wir dies für entbehrlich.
[quote="TroII"]
- Nachdem Kirke nur mit dem Flammenschwert verletzt werden darf, dürfen andere Helden wohl nicht helfen?[/quote]
Korrekt. Wir haben verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, am besten spielte sich hier aber ein 1:1 Kampf. Daher haben wir es auf das Flammenschwert begrenzt.
[quote="TroII"]
- Kirke besiegt: Nachdem im Storytext gesagt wird, dass der Held samt Mannschaft an Bord eilt, werden die Figuren auch dorthin versetzt? Wir haben uns dagegen entschieden, da ansonsten keine solche Anweisung existierte – analog dann auch bei der Unterwelt.[/quote]
Korrekt. Das wird ja nur in den Audio-Dateien gesagt, entsprechende Anweisungen existieren nicht. Wenn die Helden versetzt werden sollen, steht das immer auf den Karten - verbunden mit dem Zusatz "dies kostet keine Stunden auf der Tagesleiste".
Wenn nichts geschrieben steht, gehen die Helden gefälligst zu Fuß.
[quote="TroII"]
- Ausbauten reparieren: Die Mannschaftsmitglieder können auch die durch Blitzschlag zerstörte Ausbaute wieder reparieren, solange sie an Bord stehen, korrekt?[/quote]
Ja, korrekt, nur die Stunden müssen erneut bezahlt werden.
[quote="TroII"]
- Wie genau funktioniert der Kampfbeginn gegen Skylla? Sie greift ja angeblich vorbeifahrende Schiffe von selbst an…[/quote]
Der Kampf funktioniert wie immer, also die Helden greifen an. Es sollte nur ein Unterschied im Text zu Warx gemacht werden, also Warx vernichtet die Schiffe kurzerhand, während Skylla bekämpft werden kann. Allerdings ist der Text jetzt etwas missverständlich formuliert. Da habt ihr recht.
[quote="TroII"]
- Insel des Helios: Wir sind mal davon ausgegangen, dass das liegende Schiff bei Sonnenaufgang nicht fortgeweht werden kann. Muss aber bei den Bewegungs-Sturmplättchen dafür ein Ruhm abgezogen werden?[/quote]
Wenn das Schiff nicht bewegt werden kann (und das kann es ja nicht), verlieren die Helden 1 Ruhm.
Dass das Schiff im Sturm nicht fortgeweht werden kann, haben wir tatsächlich vergessen, auf die Karte zu schreiben.
[quote="TroII"]
- Noch mal Insel des Helios: Auch wenn die Helden zwischendurch Ruhm verlieren, müssen sie weiterhin WP sammeln, sofern sie mit 20 Ruhm ankamen, korrekt?[/quote]
Ja korrekt. -> Karte Auf der Insel des Helios 3: "Solltet ihr zu diesem Zeitpunkt..."
Entscheidend ist also der Status bei Ankunft, ob man danach Punkte verliert, ist unerheblich.
[quote="TroII"]
- Untergehendes Schiff: Wir hatten den Kompass in der Kajüte und sind davon ausgegangen, dass der verloren ist. War das so richtig?[/quote]
Ja, -> was wech ist, ist wech (wie man bei uns sagt). Das Schiff geht unter und die "Ladung" mit ihm. Auf dem Meer kann nichts abgelegt werden.
[quote="TroII"]
- Belohnung für Holz: Gibt es die übliche Belohnung für abgelegtes Holz auch, wenn das Holz für den Schiffsbau verwendet wird? Da auf der Karte steht, dass es die übliche Belohnung für abgelegtes Holz gibt, und dass die Schiffsbau-Materialien auf Feld 100 abgelegt werden müssen, sind wir davon ausgegangen, dass es die Belohnung tatsächlich gibt.[/quote]
Ja, so wie es auf der Karte steht. Zuerst bekommen die Helden die Belohnung für das Holz, anschließend verwenden die Phaiaken dasselbe Holz zum Schiffbauen.
[quote="TroII"]
- Neutrale Figuren: Werden Merkur, Teiresias und Kalypso auch wieder entfernt, oder bleiben sie bis zum Ende stehen?[/quote]
Wir haben sie stehen gelassen, fanden das zum Ambiente passend. Wenn sie euch stören, könnt ihr sie natürlich auch vom Spielplan nehmen.
S P O I L E R - E N D E
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Dass man die meiste Zeit ohne Händler und Brunnen auskommen muss, lässt ein ungewohntes Spielgefühl aufkommen.[/quote]
Ja, wir wollten ein "In-der-Fremde"-Gefühl erzeugen. Schön zu lesen, dass uns das gelungen ist.
[quote="TroII"]
Von der Story her läuft die Legende trotz ihrer vielen Karten sehr gradlinig ab, nach Erledigen der ersten Aufgabe kommt die zweite, dann die dritte, die vierte etc. Das passt sehr gut zum Thema der Odyssee, bei der fremde Mächte einen ziellos hin- und herjagen, sorgt jedoch dafür, dass der Wiederspielreiz - sofern die erste Partie direkt gewonnen wurde - kaum gegeben ist.[/quote]
Mittlerweile spielen wir (fast) jede Legende nur 1 x, unabhängig von ihrer Variabilität. Vieles ändert sich ohnehin nicht, das Grundlegende bleibt immer gleich (bspw. die "drei Wege" in L2 der VL II).
Andererseits ist eine unserer "all time favorite"-Legenden "Das Ende Andors". Eine 1x-Legende, die bei uns aber immer mal wieder auf den Tisch kommt. Von daher sehen wir Wiederspielreiz durch Variabilität eher relativ.
[quote="TroII"]
Den Schwierigkeitsgrad würden wir bei vier Spielern und mit dieser Heldenwahl als "leicht" einstufen.[/quote]
Da unserer Meinung nach die Legende in der dargebotenen Form das beste Spielerlebnis bietet, haben wir nicht extra darauf hingewiesen. Aber natürlich gibt es auch eine Leichter-/Schwerer-Spielen Karte. Punkt 3 unter Schwerer-Spielen haben wir als "ultimative Herausforderung" bezeichnet. Hier gibt es mehr Kreaturen u n d die Helden haben weniger bzw. wesentlich weniger Zeit. Wir haben es ein paar Mal ausprobiert, um zu wissen, dass es tatsächlich gewinnbar ist, die meisten Testspiele wurden unter "ultimativ" allerdings verloren. Vermutlich wäre das der richtige Schwierigkeitsgrad für euch gewesen. Nun habt ihr die Legende gerade gemeistert (Gratulation zum Sieg
) - aber wenn ihr die Herausforderung doch noch mal annehmen wollt...
[quote="TroII"]
Insgesamt gibt es von uns (für die erste Partie) eine uneingeschränkte
Spielempfehlung
VG Schlafende Katze, Kar éVarin, Butterbrotbär und Troll[/quote]
Danke!
VG Vakur & Vakmar
PS: Magst du oder einer deiner Mitspieler vielleicht noch "ein paar Worte" zu den Audio-Dateien schreiben?
Cassia hat sich damit wirklich viel Mühe gegeben; das Abmischen war wohl auch nicht ganz so einfach, wie es sich jetzt vielleicht anhört.
Daher wäre es schön, hier noch eine etwas spezifischere Rückmeldung zu bekommen.
Schon mal vielen Dank dafür.