Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Gor-Festung

Fan-Legende: Die Gor-Festung

Beitragvon Gilda » 6. Januar 2021, 12:18

Fan-Legenden-Erfinder: Diver0218

Inhaltsangabe: In der Legende „Die Gor-Festung“ kehrt der dunkle Magier zurück und errichtet eine Festung, aus der täglich neue Gors kommen. Die Helden sind auf die Hilfe der Zwergen-Mine und des Baums der Lieder angewiesen um den Magier endgültig aufzuhalten.

Spieleranzahl: 1-4

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer

Spielmaterial: Diese Legende benötigt nur das Grundspiel.


Die Gor-Festung.pdf
(422.57 KiB) 625-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Gor-Festung

Beitragvon Diver0218 » 7. Januar 2021, 13:57

Hi,
das ist meine erste Fan-Legende, ich hoffe sie gefällt euch. Ich hatte die Idee mit dem Turm und wollte sie umsetzen, die Idee allein war etwas langweilig, deshalb habe ich noch eine kleine Geschichte darum eingebaut.
Vielen Dank fürs spielen! Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
LG Diver0218
Diver0218
 
Beiträge: 0
Registriert: 2. Januar 2021, 13:12

Re: Fan-Legende: Die Gor-Festung

Beitragvon TotoRollo33 » 11. Januar 2021, 17:07

Hallo Diver0218,
ich habe deine Fan-Legende gespielt und kann leider nicht nur Gutes Berichten.
Zunächst einmal finde Mittel bis Schwer als Schwierigkeitsgrad unpassend. Ich hätte leicht genommen aufgrund von folgendem:
• Die Gor-Festung hatte bei mir genau 2 Gors "produziert", die nicht einmal annähernd in die Nähe der Rietburg kamen, bevor sie durch die Hilfe vom Baum der Lieder verschwand.
→ ich konnte sie einfach ignorieren und sie stellte keine Gefahr dar.
• Das durch den König geschickte Gold hatte die Helden so dermaßen overpowered, dass ich Varkur in einer Kampfrunde besiegen konnte.
• Die 5 zu Legendenbeginn verteilten Trinkschläuche haben die Geschwindigkeit so stark angekurbelt, dass ich schon bei H Varkur besiegt habe.
→ Die Hilfe der Hexe konnte ich auch ignorieren.
• Weil nur so wenige Kreaturenplättchen vorhanden und Bauern im Spiel waren, hätte ich einfach keine Kreatur bekämpfen müssen und die, welche die Rietburg erreicht haben, hätten alle auf die goldenen Schilde gepasst.

Dann gab es noch Kleinigkeiten:
• Durch die vielen Trinkschläuche konnte man durch Ereigniskarte 1, 12 und 30 keinen mehr erhalten.
• Weil bei mir schon 2 Wardraks durch Kreaturenplättchen ins Spiel gekommen waren, musste ich mir bei der Hilfe vom Baum der Lieder einen vorstellen.

Spoiler-Warnung!!!

Dass Varkur jetzt schon stirbt, passt mit der Geschichte von die Reise in den Norden gar nicht zusammen.

Spoiler-Warnung-Ende!!!

Alles in einem fand ich deine Legende trotzdem vor allem Story-technisch gut, allerdings würde ich den Schwierigkeitsgrad auf Leicht setzen, oder die Gor-Festung näher heran (z.B. Feld 39) holen, weniger Trinkschläuche verteilen und kein Gold durch den König senden lassen, um dem Schwierigkeitsgrad Mittel bis Schwer gerecht zu werden.

Viele Grüße,
TotoRollo33
TotoRollo33
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2019, 11:15

Re: Fan-Legende: Die Gor-Festung

Beitragvon Diver0218 » 15. Januar 2021, 16:58

Hallo TotoRollo33,

Vielen Dank für dein Feedback!
Ich werde bei meiner nächsten Legende auf die Punkte achten.
Bei dem Schwierigkeitsgrad war ich mir auch ziemlich unsicher, da ich keine Mitspieler beim Testen hatte und es somit alleine bewerten musste und die Legende ja schon kannte.

Danke für den Hinweis, dass die Helden viel zu stark waren. Ich habe da leider noch nicht so viel Erfahrung, aber ich hierdurch lerne ich ja dann schon mal.

LG
Diver0218
Diver0218
 
Beiträge: 0
Registriert: 2. Januar 2021, 13:12

Re: Fan-Legende: Die Gor-Festung

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. Januar 2021, 16:46

[quote="Diver0218"]Hallo TotoRollo33,

Vielen Dank für dein Feedback!
Ich werde bei meiner nächsten Legende auf die Punkte achten.
Bei dem Schwierigkeitsgrad war ich mir auch ziemlich unsicher, da ich keine Mitspieler beim Testen hatte und es somit alleine bewerten musste und die Legende ja schon kannte.

Danke für den Hinweis, dass die Helden viel zu stark waren. Ich habe da leider noch nicht so viel Erfahrung, aber ich hierdurch lerne ich ja dann schon mal.

LG
Diver0218[/quote]
Lieber Diver,
die Geschichte hört sich auf jeden Fall interessant an; vielleicht magst du die ja noch mal optimieren und ein Update hinzufügen (ich habe sie bisher noch nicht gespielt und kann deshalb nichts zu den Kritikpunkten sagen)
MfG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Fan-Legende: Die Gor-Festung

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. Januar 2021, 17:02

Eine weitere Anmerkung: In "M" wird Prinz Thorald geschickt, d.h. die Legende kann nur hinter L.1 und vor L.5 spielen!

PS: Ich habe mir die Legende durchgelesen (ich weiß schwerer Fehler), aber das Problem mit Varkur sehe ich nicht; in einem ähnlichen oder gleichen Wortlaut steht dies auch jedes Mal bei den offiziellen Karten ... und plötzlich ist dieser Obermacker wieder da.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Fan-Legende: Die Gor-Festung

Beitragvon TotoRollo33 » 26. Januar 2021, 08:27

Ich bin es nochmal :D

@Dwain Zwerg
Bei dem Problem mit Varkur meinte ich nur

Spoiler-Warnung!!!

auf Legendenkarte N die zweite Siegesbedingung: "Der dunkle Zauberer ENDGÜLTIG besiegt wurde." Er wurde nicht nur wie auf den offiziellen Karten besiegt sondern endgültig besiegt; leider hängen die Reise in den Norden und die letzte Hoffnung sehr von Varkur ab...

Spoiler-Warnung-Ende!!!

@Diver0218
Da diese Legende deine erste Fan-Legende war, ist es ja auch völlig in Ordnung, dass dir die Balance der Schwierigkeit nicht perfekt gelungen ist; es erwartet auch niemand von dir, dass du direkt ein Meisterwerk erstellst. Bleib auf jeden Fall dabei, überarbeite "Die Gor-Festung" und mach als nächste Legende ein Meisterwerk :D

Viele Grüße,
TotoRollo33
TotoRollo33
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2019, 11:15