Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Krahder kehren zurück

Fan-Legende: Die Krahder kehren zurück

Beitragvon Gilda » 26. Dezember 2020, 07:31

Fan-Legenden-Erfinder: levskin

Schlimme Kunde erreichte die Helden von Andor. Die zurückgekehrten Zwerge im Süden Werden von den Geistern der Krahder angegriffen. Sofort eilten sie wieder in den Süden.

Beschreibung: Die Krahder wurden vor langer Zeit besiegt. Doch jetzt kehren sie als Geister Zurück um die neu besiedelten Gebiete zu überfallen.

Spieleranzahl: 2-4

Schwierigkeitsgrad: Schwer

Benötigtes Spielmaterial: Andor Grundspiel und Andor die Letzte Hoffnung


Die Krahder kehren zuruck (Überarbeite Version).pdf
(1.46 MiB) 393-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Krahader kehren zurück

Beitragvon Levskin » 26. Dezember 2020, 10:28

Hallo,das ist meine erste eigene Legende also falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Feedback habt würde es mich freuen zu hören.
Levskin
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2020, 15:26

Re: Fan-Legende: Die Krahader kehren zurück

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. Januar 2021, 13:53

Lieber Levskin,
deine Legende habe ich noch nicht gespielt (was daran liegt, dass ich noch nicht Teil 3 gespielt habe), weshalb ich kein inhaltliches bzw. spielerisches Feedback geben kann. Ich wollte allerdings anmerken, dass es Krader und nicht Khrahader heißt.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Fan-Legende: Die Krahader kehren zurück

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. Januar 2021, 13:53

[quote="Dwain Zwerg"]Lieber Levskin,
deine Legende habe ich noch nicht gespielt (was daran liegt, dass ich noch nicht Teil 3 gespielt habe), weshalb ich kein inhaltliches bzw. spielerisches Feedback geben kann. Ich wollte allerdings anmerken, dass es Krahder und nicht Khrahader heißt.
LG,
Dwain[/quote]
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Fan-Legende: Die Krahader kehren zurück

Beitragvon Lorenzo der Ritter » 9. März 2021, 14:56

Hallo Levskin,
wir haben gestern zu viert deine Legende gespielt und gewonnen. Die Grundideen haben uns gefallen, aber leider gibt es an der Legende noch einiges zu feilen. Das fängt schon bei den zahlreichen Rechtschreib- und Tippfehlern an (das fängt schon im Titel an). Wenn du möchtest, kann ich dir gerne über Mjölnirpost eine Auflistung schicken, aber den Rahmen dieses Beitrags würde das definitiv sprengen. Die „Krahader“ (eigentlich Krahder), „Thorhald“ (eigentlich Thorald) und „Undavar“ (eigentlich Undavahr) kommen aber doch mehrmals vor und es sieht ganz danach aus, als wüsstest du es einfach nicht besser (kann ja passieren, dass man einen Namen immer und immer wieder falsch liest). Außerdem gab es bei uns einige Fragen/Unklarheiten:
1. Ganz wichtig: Wie kann der Trosswagen bewegt werden? Davon steht nichts auf den Legendenkarten. Wir haben es so gespielt, dass ein Held auf dem Feld des Trosswagens den Tross und sich selbst für drei Stunden um ein Feld entlang der Zwergenstraße bewegen kann (so wie in den regulären Legenden von DlH).
2. Wird die Brücke sofort hingelegt, sobald alle Baumstämme auf 205 liegen? Es stand nichts da, also sind wir davon ausgegangen.
3. Können die Schildzwerge und Thorald Sprungfelder benutzen? Bei uns konnten sie es.
4. Bei der Belohnung von Corion sind wahrscheinlich Kampfrunden gemeint? Wenn man für jede Stunde einen SP bekommt, dann gäbe es ja allein für eine Kampfrunde mit vier Helden auch vier SP
5. Bei der Belohnung von Undavahr bekommt man einen Schild. Ist damit einer der magischen Schilde gemeint? Haben diese dann ihre normale Funktion?
6. Bewegt sich der Erzähler für besiegte Krahder? Wir haben es mit Erzählerbewegung gespielt und auf m gewonnen.
7. Können auch Krahder mit Kreaturen auf einem Feld stehen? Das kam zwar bei uns nicht vor, ist aber bestimmt möglich.
Hier noch ein paar Anmerkungen, die als möglichst konstruktive Kritik gedacht sind:
1. Wenn die Legende nach L17 spielt, dann ist Thorald eigentlich schon länst tot. Auf h wird dagegen von einem „Thorhald der 3.“ gesprochen, soll das bedeuten, dieser ist bereits ein Nachfahre?
2. Im Grauen Gebirge sind die Buchstaben der Legendenleiste kleingeschrieben, es wäre schön, wenn sich das auch auf den Legendenkarten widerspiegelt
3. Die Krahder haben etwas, nun ja, außergewöhnliche Stärkewerte. Vielleicht wäre es besser, die Werte zu verwenden, die auch auf der Kreaturenleiste vorhanden sind?
4. Wo die Krahder hingestellt werden, sollte am besten schon auf der ersten Karte „Die Krahader“ erwähnt werden, und nicht erst am Ende.
5. Auch ein Hinweis, wie Thorald und die Schildzwerge nun wirklich verwendet werden, wäre schön. Wir sind davon ausgegangen, dass ein beliebiger Held sie für je eine Stunde bis zu vier Felder weit bewegen kann, und sie jeweils 4 SP zusätzlich bringen.
Fazit: Die Legende ist zumindest mit vier Helden sehr gut ausbalanciert, auch die Grundidee der Legende ist gut. Das „Grundgerüst“ der Legende steht also. Die oben genannten Punkte sind dann eher Feinheiten, die aber wichtig sind und eine gelungene Legende mit ausmachen. Daher wäre es schön, wenn diese Legende ein Update bekommen könnte.
Lorenzo der Ritter
 
Beiträge: 52
Registriert: 20. Oktober 2020, 07:04

Re: Fan-Legende: Die Krahader kehren zurück

Beitragvon Levskin » 11. März 2021, 10:38

Hallo Lorenz

Vielen dank für das Feedback. Ich werde vermutlich am 20.3.21 oder früher eine Überarbeite Version hochladen.

Zu deinen Fragen

1) der Trosswagen wird so wie in den andern Legenden bewegt (hast also alles richtig gemacht)

2) die Brücke wird sofort hingelegt

3) Thorhald der 3. ist ein Nachfahre von Thorhald und kann genauso wie die Schildzwerge Sprungfelder benutzen.

4) bei Corion waren Kampfrunden gemeint (Also wenn vier helden eine Kampfrunde kämpfen dann bekommen sie insgesamt 1 Sp)

5) Eigentlich war bei der Belohnung von Undavar ein Ganz normales Schild Gemeint

6) Der erzäler bewegt sich für besiegte Krahder

7) Krahder können mit andern Kreaturen auf einem Feld stehen

8) Die Schildzwerge und Thorhald werden wie in den andern legenden auch benutzt.

Die Rechtschreibfehler hab ich auch schon gröstenteils Korigiert aber ich habe noch auf ein Kommentar mit mehr spielerischem Feedback gewartet bis ich die neue Version Hochlade.

Die komplette Auflistung der Rechtschreibfehler kannst du mir gerne schicken.

Lg Levskin
Levskin
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2020, 15:26

Re: Fan-Legende: Die Krahader kehren zurück

Beitragvon Levskin » 11. März 2021, 10:46

Thorhald ist absichtlich so geschrieben als indiez ,dass das ein nachfahre ist
lg
Levskin
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2020, 15:26

Re: Fan-Legende: Die Krahder kehren zurück

Beitragvon Gilda » 18. März 2021, 15:22

Eine überarbeitete Version der Fan-Legende ist nun im Originalposting verfügbar.
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Krahder kehren zurück

Beitragvon Okc, der Elf » 19. März 2021, 07:07

Cool!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Fan-Legende: Die Krahder kehren zurück

Beitragvon Skraljäger » 19. Mai 2021, 17:02

Eine Frage habe ich noch.
Auf der Karte Krahder 4 steht, dass sich Krahder durch Bewegungsplättchen bewegen.
Auf der Karte Krahder 5 steht aber, dass sich Krahder nicht bewegen.

Welche Regel gilt also :?:
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht