Hey Dr. No,
ich habe eben mit Thorn die große Schlacht von Andor geschlagen.
Zunächst muss ich sagen, dass du dir viel Mühe beim Gestalten der Karten gemacht hast,bei 20 Karten verliert man allerdings auch leicht den Überblick. Einige Tipps, wie ich das sturkturierter gestalten würde:
- Jede Legende beginnt mit Karte A1. Die Schwierigkeitsgrad-Karte sollte, sofern sie davor gelesen werden soll, entsprechend benannt werden. Optimal ist es aus meiner Sicht immer, wenn die Standardlegende die mittlere Variante ist und sich auf N Hinweise finden, wie man sie für das nächste Mal leichter oder schwerer machen könnte.
- Auf A sollte erwähnt werden, dass die Helden-Karten zunächst nicht ins Spiel kommen (da ich mir nicht sicher war, habe ich mir eine durchgelesen und die Story klingt, als kämen sie bereits zu Spielbeginn)
- Anstatt der drei Karten "Gegnerische Armee" könntest du einmalig auf einer Karte beschreiben, wie sich die Truppen verhalten. Neu ist ja jeweils nur die Feldzahl, die auf den Karten A2, C und G genannt werden könnte.
- Ebenso würde ich "Der General" als G2 bezeichnen.
- "Trolle" kann man aus meiner Sicht weglassen. Die WP-Anpassungen sind nur marginal und alles andere sind Standardregeln
- Die Formulierung auf A1 zu Thorald und "Waffen" ist sehr schwammig. Ich finde die Idee klasse, das es hier mehrere Möglichkeiten gibt - das würde ich einfach so formulieren... "Wählt ein der Karten 'Prinz Thorald' und 'Waffen' und erwürfelt mit einem Heldenwürfel, wann sie ins Spiel kommt".
--- SPOILER---
Bei mir blieben einige Fragen offen:
- Verstehe ich "Waffen" richtig, dass jeder Held ab jetzt im Kampf +3 hat? Sind das dann SP oder könnte man theoretisch 14SP+3+Würfel erreichen?
- Die dritte Armee erscheint auf Feld 17, der General ebenfalls. Kommt da ein weiterer Skral hinzu oder wird der, der direkt zuvor erschienen ist, auf den Turm gestellt?
- Wo ist bei J der Unterschied zwischen den Varianten A und B? Bei beiden steht, Thorald könne am Kampf nicht weiter teilnehmen.
Inhaltliche Anmerkungen:
- Ich habe mit nur einem Held (Thorn) gespielt. Da Thorald erst deutlich später ins Spiel kommt und ich kein Gold besaß, musste ich mit 2SP + 5Würfel (Erwartungswert = 7,43) gegen die Gors (E=7,06) antreten. Zudem gab es weder Runensteine noch Heilkräuter oder die Hexe im Spiel. Das empfand ich als seeeehr mühselig und wäre hier schon beinahe gescheitert
- Ich verstehe nicht ganz, warum die Zahl der Bauernplättchen variiert. Da sich alle Bauern im Rietland befinden, ist es eine Kleinigkeit alle zur Burg zu bringen und so hat der Soloheld 4 goldene Schilde, größere Gruppe (zwei bis vier Helden) sogar 5
Und das obwohl es für 4 Helden sehr leicht ist, Gors und Skrale zu besiegen..
- Mir erscheinen die "Waffen", wenn ich es richtig verstanden habe, bei mehr Helden DEUTLICH stärker (4 x +3 =12 SP) als Thorald (4SP auf begrenzte Zeit, die weit weg in Spiel kommen und teurer als üblich bewegt werden müssen)...
- Die 6SP durch Thorald für Solohelden finde ich gut, sie kommt aber recht spät
- Die Sonderfähigkeiten der Helden sind schöne Ideen, kommen m.M.n. aber viel zu spät ins Spiel, mit mehreren Helden wäre die Legende hier vermutlich bereits gewonnen.
--- SPOILER ENDE ---
Sorry, dass es so kritisch ist
Generell finde ich die Grundidee gut, es ist nur schade, dass dabei so viele Andor-Elemente auf der Strecke bleiben (Nebel, Kreaturenketten, Zeitdruck mangels goldener Schilde, Ereigniskarten)..
Grüße, Nico