Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Seuche

Fan-Legende: Die Seuche

Beitragvon Gilda » 22. September 2020, 13:03

Fan-Legenden-Erfinderin: Schlafende Katze
Kartendesign: Boggart
Testspiele: Boggart, Troll, Butterbrotbär und Galaphil

Inhaltsangabe: Ein dunkles Unheil breitete sich über Andor aus. Ein Unheil, gegen das Schwerter und Bögen machtlos waren.
Aus diesem Grund bestellte König Brandur die mutigsten Helden von Andor in seinen Thronsaal, die diesem Übel auf den Grund gehen sollten …

Seuche_BSfoto.png
Seuche_BSfoto.png (148.96 KiB) 3262-mal betrachtet

Schwierigkeitsgrad: schwer bis herausfordernd

Spieleranzahl: 2-4 Helden getestet, 5-6 Helden sicher möglich

Benötigtes Material: Grundspiel



Die Seuche - Duplex.pdf
(5.57 MiB) 471-mal heruntergeladen

Die Seuche - Faltkarten.pdf
(5.45 MiB) 574-mal heruntergeladen

Leichter Spielen - Duplex.pdf
(1.2 MiB) 252-mal heruntergeladen

Leichter Spielen - Faltkarten.pdf
(1.2 MiB) 300-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Seuche

Beitragvon Schlafende Katze » 22. September 2020, 14:47

Hallo Gilda,

Vielen herzlichen Dank fürs hochladen!

Auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Boggart für die Gestaltung der Karten und an Boggart, Troll, Butterbrotbär und Galaphil für die ganzen Testspiele!

Wie schon bei der Tavernenparty angekündigt ist hier meine erste Fanlegende.

Mit bis zu vier Spielern ist die Legende getestet, sollte aber auch mit mehr Spielern gehen.
Wem sie zu schwer ist, helfen die "leichter Spielen"-Karten.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Fan-Legende: Die Seuche

Beitragvon Galaphil » 22. September 2020, 22:33

Hallo

Als Lektor und auch als Mitglied einer Testspielrunde meine ich, dass diese Legende ziemlich schwer ist. Und sie kann auch ganz schön lange dauern. Aber wer gerne eine Herausforderung sucht, der wird hier bestens bedient.

Jedenfalls thematisch sehr schön und vor allem eins: sie passt wunderbar in die aktuelle Zeit und dank dieser Legende hat sich unsere Spielerunde erst gefunden!

Jedenfalls sehr schön, dass sie jetzt auch online ist.
Ich freue mich sehr vor allem für unsere Tavernenkatze, die sich sehr viel Mühe gegeben hat.
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Die Seuche

Beitragvon Echo » 23. September 2020, 14:28

Hallo Katze,

Zunächst einmal ein herzlichen Glückwunsch für's Veröffentlichen der ersten Fan-Legende!
Ich habe sie mal auf die zugegebenermaßen schon etwas längere Liste der Dinge, die ich noch machen möchte gesetzt, muss aber mal sehen, wann ich es schaffen werde, sie zu spielen. (Bericht würde dann folgen)

Eine sehr knifflige Legende, sagt ihr? Klingt für mich fast nach etwas, wobei man sich den vereinten strategischen Kräften eines TavSp. bedienen sollte... Wer weiß, was die Zukunft bereit hält ;)

Ansonsten danke ich schon mal im Voraus, für die thematisch und zeitlich gerade so passende Adaption der Real- auf die Andorwelt! Hier und da musste ich beim Überfliegen der (wohlgemerkt ersteren Legendenkarten*) gehörig schmmunzeln. :D

*Tut mir Leid, ich war neugierig und habe neben den A-Karten auch die Karte "Der infizierte Held I" gelesen :oops:

Dabei ist folgende Frage aufgetaucht: (minimaler Spoiler)

Es steht geschrieben: "Hat er nur noch einen Willenspunkt kostet ihn ein Feld [...] ein halbes Heilkraut."

Nun können Heilkräuter ja laut Regelwerk weder aufgeteilt noch "angefangen" werden, sondern werden nach dem Einsatz (beim Laufen unabhängig von 1, 2, 3 oder ggf. 4 zurückgelegten Feldern) abgegeben.
Wie ist es hier nun gemeint? Kann man mit einem 4er HK nur 1 Feld weit laufen und gibt es dann ab, oder gilt das HK als "Verbrauchsgegenstand" (quasi mit 2 Seiten) und man kann insgesamt 2 Felder laufen?
In letzterem Fall wäre vlt eine Formulierung wie "mit einem ganzen Heilkraut kann man nur halb so weit laufen (beim 3er HK abgerundet)" unmissverständlicher.

LG Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Fan-Legende: Die Seuche

Beitragvon Schlafende Katze » 23. September 2020, 14:51

Hallo Echo,

Vielen Dank ^^

Du hast Recht mit dem Heilkraut. Eigentlich sollte es bedeuten, dass man mit einem 3er-Hak 1 Schritt laufen kann und mit dem 4er 2 Schritte.

Wenn man nur einen Schritt macht, verfällt entsprechend der Rest.

Aber ja, das steht evtl ein bisschen blöd drauf ^^

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Fan-Legende: Die Seuche

Beitragvon Schlafende Katze » 26. September 2020, 15:40

Ich habe noch einen Spielbericht von gestern. Da meine Mithelden nicht im Forum unterwegs sind, muss ich ihn wohl schreiben ^^

Wir haben gestern die Legende mit Eara, Chada und Thorn gespielt und gaaaanz knapp gewonnen. Da es sich bei meinen Mitspielern noch um Andorneulinge handelt, die es nicht ganz so häufig spielen, haben wir mit den grünen Karten gespielt und die Anpassungen haben ganz gut funktioniert. (Die grünen Karten wurden davor noch nicht wirklich getestet. Das war jetzt quasi das Testspiel dazu.)

Fazit: die Legende ist auch mit den grünen "Leichter-Spielen-Karten" immernoch anspruchsvoll, aber für erfahrene Andori sollte sie recht gut machbar sein. Es kommt allerdings noch ein wenig Glück bei den Kreaturenplättchen dazu.

Ich wünsch euch viel Spaß bei der Legende und entschuldige mich für die übersehenen Rechtschreibfehler! Da wird es definitiv nochmal ein Update geben. Allerdings möchte ich da noch auf eure Spielberichte warten :)

Grüßlis
die Katze

SPOILER!!!

Uns war das Glück am Anfang hold, so dass die Kreaturenplättchen es freundlich mit uns gemeint haben und wir noch am ersten Tag die Hexe im Nebel aufspüren konnten. So wussten wir ziemlich schnell, was wir machen mussten. Auch die EK hatten es nicht auf uns abgesehen und so war der Anfang der Legende ziemlich entspannt. Die Bauern waren (bis auf einen) relativ zügig gerettet und mit 6 Schilden in der Burg auch der ein oder andere Troll, Wardrak und ein Gor in selbiger.

Wir haben die Legende auf L in der 4. (Eara und Chada) und 1. Stunde (Thorn) gewonnen, wobei es vom Würfelglück ziemlich mieß aussah.
Beide halben TdH die wir hatten hatte Chada, da Thorn bisher immer hervorragende Päsche gewürfelt hat. Thorn würfelt: 5, 4, 3 und eine 1. Eara dreht die 3 zu einer 4, würfelt selbst mit dem Runensteinwürfel eine 6 und nur weil Chada nach dem ersten Würfel (4) nochmal gewürfelt hat und eine 5 mit dem Tran der Hexe verdoppelt, hatten wir eine Chance den Endkampf in der ersten Kampfrunde zu gewinnen. Wobei eine zweite Kampfrunde noch drin gewesen wäre. Allerdings hätte ein erneuter Tag das sichere Aus für uns bedeutet.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne