Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Schicksal von Andor

Fan-Legende: Das Schicksal von Andor

Beitragvon Gilda » 14. Juni 2020, 17:41

Fan-Legenden-Erfinder*innen: Die Andorsuchtis

Hintergrund
An einem nebligen Tag erreichte die bösartige Nachricht die Helden, dass das Volk Andors in großer Gefahr schwebte. Doch was sie dagegen unternehmen konnten würde wohl das Schicksal entscheiden. Viele boten euch ihre Hilfe an, doch seid vorsichtig: Nicht alle hatten die Absicht euch zu helfen …

Inhaltsangabe
Das Land Andor ist in Gefahr. Schafft ihr es Andor vor seinem Schicksal zu bewahren? Doch das Schicksal meint es nicht immer gut mit euch. Und die Zeit auch nicht ...
Info: Beachtet, dass es auch Legendenkarten gibt, die nicht auf anderen Karten erwähnt werden.

Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer bis schwer

Spieler: 3-4 (eher 4)

Benötigtes Material: nur Grundspiel


Fanlegend Andors Schicksal.pdf
(1.4 MiB) 703-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Das Schicksal von Andor

Beitragvon Andorsuchtis » 15. Juni 2020, 11:59

Dies ist unsere erste eigene Fanlegende. Wir hoffen sie gefällt euch und freuen uns gerne über Rückmeldungen, Kommentare, was unklar ist, ...
Andorsuchtis
 
Beiträge: 0
Registriert: 7. Mai 2020, 17:39
Wohnort: vor dem Andorspielplan

Re: Fan-Legende: Das Schicksal von Andor

Beitragvon Andorsuchtis » 9. Oktober 2020, 12:51

Hat jemand unsere Legende schon gespielt und wäre so nett, uns ein kurzes Feedback zu geben?
Vielen Dank!
Andorsuchtis
 
Beiträge: 0
Registriert: 7. Mai 2020, 17:39
Wohnort: vor dem Andorspielplan

Re: Fan-Legende: Das Schicksal von Andor

Beitragvon Andorsuchtis » 18. Dezember 2020, 13:17

An alle, die unsere Legende schon gespielt haben oder spielen werden: Über eine kurze Rückmeldung wie Verständlichkeit oder Schwierigkeitdgrad würden wir uns wirklich sehr freuen...
Andorsuchtis
 
Beiträge: 0
Registriert: 7. Mai 2020, 17:39
Wohnort: vor dem Andorspielplan

Re: Fan-Legende: Das Schicksal von Andor

Beitragvon Moai » 20. Dezember 2020, 17:48

Hallo Andorsuchtis

Heute habe ich mir mal eure Legende vorgenommen. Da ihr geschrieben hattet, dass sie für 3-4 Helden ausgelegt ist, habe ich mich dazu entschlossen, alle 4 Grundhelden zum Einsatz kommen zu lassen.

Zuerst mal hat mir die Legende von der Idee her recht gut gefallen. Sie war bis auf einige Unstimmigkeiten bzw. Fragen (s.u.) recht angenehm zu spielen. Eine Sache, die aber recht früh aufgefallen ist, ist folgendes:
Bei eurer Beschreibung habt ihr erwähnt, dass es Legendenkarten gibt, auf die auf anderen Karten nicht hingewiesen wird. Da wäre es wesentlich besser, solche Angaben auf den A-Karten hinzuzufügen. Also dass z.B. zwei Karten "Hexe" ins Spiel kommen, wenn das NP mit der Hexe aktiviert wird. Ansonsten könnten solche Karten leicht übersehen werden.

Ein Hinweis an alle, die die Legenden noch spielen wollen. Es folgen SPOILER, also nicht weiterlesen!
Eure Legende bietet ja die eine oder andere Überraschung, wenn Thorald oder die Hexe gefunden werden und auch der 2. Nebelgor macht den Helden für eine Weile das Leben schwer. Daher sollte man sich die Karten vorher nicht anschauen. Aber dazu gleich mehr.
Diese Fragen/Unklarheiten haben sich ergeben:
- Schicksalskarten: Da zu Beginn mehrere der Karten aussortiert werden, bleiben ja nicht mehr viele. Und zwei der jetzt sehr wahrscheinlich gezogenen Schicksale verlangen ja, dass Bauern "transportiert" werden müssen. Hier stellt man sich erst mal die Frage: Welche Bauern? Es liegen keine auf dem Spielfeld. Natürlich kommen die später noch ins Spiel, aber es gibt anfänglich keine Möglichkeit, diese Schicksale zu erfüllen. Und man weiß auch nicht, wann die Bauern ins Spiel kommen.
- Welcher Held startet? Es heißt "Der Held auf dem Feld mit der niedrigsten Feldzahl". Aber was ist, wenn mehrere Helden auf dem gleichen Feld stehen?
- Wenn ein (oder mehrere) Helden auf dem Feld 64 starten, wird das NP auf dem gleichen Feld dann sofort aktiviert? Vermutlich ja.
- Was passiert, wenn ein Held das Pergament zur Burg gebracht hat? Hier fehlt wieder der Hinweis, dass dann die Karte "König Brandur" ins Spiel kommt.
- Laut Karte A1 sollen die Schildzwerge bereit gelegt werden. Aber es wird leider nirgendwo erwähnt, dass sie aufgestellt werden.
- Die Reihenfolge der Karten ist ein klein wenig irreführend. "Prinz Thorald" würde ich vor "Thoralds Hilfe" setzen.
- Durch die Karte "Das Pergament 1" kommen 4 Skrale ins Spiel. Da durch die KP ebenfalls 4 Skrale ins Spiel kommen können, könnte es mehr Skrale geben, als vorhanden. Bei "nur" 6 benutzten KP ist die Wahrscheinlichkeit zwar nicht ganz so groß, aber es könnte durchaus passieren.
- Karte "Hexe 1+2": Was geschieht mit der Hexe nach den beiden Karten? Bleibt sie stehen oder wird sie vom Spielplan genommen - da sie den Helden ja so gesehen nicht geholfen hat.
- Karte "Hilfe des Gors": Eigentlich keine so schlechte Idee, einen der Nebelgors mit sowohl Hilfe als auch Bedrohung auszustatten. Zwar werden die Gors durch ihn für eine kurze Weile stärker, aber dafür erhalten die Helden SP, WP, Gold oder Ausrüstung. Allerdings ist es, wenn man diese Karte kennt, theoretisch möglich, die Legende bis zum Buchstaben "M" voranzubringen, dann aktiviert ein Held den 2. Nebelgor und der Erzähler wandert wieder auf E zurück. D.h. dass die Helden dadurch fast genau nochmal so viel Zeit haben wie zu Anfang, um die Legende zu gewinnen. War das so beabsichtigt?
- Thoralds Hilfe: "Ein Held, der zu ihm reist, muss 2 SP abgeben". Was ist denn, wenn alle Helden nur 2 SP besitzen? Kann dann Thorald überhaupt um Hilfe gebeten werden?
So weit zu meinen Fragen. Die meisten hatte ich mir selber beantwortet, daher war es auch so kein Problem, die Legende zu spielen. Es sind letzten Endes auch eher Anmerkungen als wirkliche Kritikpunkte.

Die Legende habe ich am Ende auf M gewonnen. 3 Gors waren in der Burg, Thorald hatte ich um Hilfe gebeten. Besiegt wurden: 2 Gors (einer davon dank einer Schicksalskarte), 2 Skrale, 1 Troll (ebenfalls Schicksalskarte) und ein Wardrak.
Die Hexe hatte ich nicht gefunden (war auf Feld 12), und den 2. Nebelgor hatte ich auch nicht aktiviert.
Den Schwierigkeitsgrad würde ich mit "mittel" angeben. Bis zu den Karten "Das Pergament" war die Legende relativ einfach zu bewerkstelligen, was u.a. an den KPs lag.
Dann aber durch die Aufgabe, die Höhle zu verschließen, wurde es noch mal etwas knifflig. Zum Glück hatten die Helden durch den Sieg über einen Wardrak genug Gold, um ein paar TS zu kaufen. Und damit konnten sie schnell in Richtung Knochengrube eilen. Da das Geröll auf Feld 67 liegt, mussten die Helden keinen großen Umweg mehr machen.

Würde ich die Legende nochmal spielen? Wenn man als Spieler weiß, was die Helden bei den jeweiligen Karten erwartet (nach der Legende hatte ich mir alle nicht aktivierten Karten durchgelesen), gibt es für die Spieler keinen Grund, sowohl Thorald als auch die Hexe aufzusuchen bzw. um Hilfe zu bitten. Und bei der Hexe wäre es doppelt ärgerlich. Erst mal bewegen sich alle Kreaturen dadurch und die RS kommen aus dem Spiel.
Und das "Problem" beim 2. Nebelgor habe ich oben schon beschrieben. (Abgesehen davon, dass ohnehin sonst eher darauf geachtet wird, die Nebelgors nicht zu aktivieren.)
Von daher würde ich sagen: Ja, man kann sie auf jeden Fall nochmal spielen. Allerdings müssten sich die Spieler wirklich überlegen, ob sie Hexe und Thorald überhaupt aufsuchen wollen. Die Überraschungen dabei werden sicherlich nur beim ersten Spiel funktionieren.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3922
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Das Schicksal von Andor

Beitragvon Lukcar » 23. Dezember 2020, 08:08

[quote="Gilda"][b]Fan-Legenden-Erfinder*innen:[/b] Die Andorsuchtis

[b]Hintergrund[/b]
An einem nebligen Tag erreichte die bösartige Nachricht die Helden, dass das Volk Andors in großer Gefahr schwebte. Doch was sie dagegen unternehmen konnten würde wohl das Schicksal entscheiden. Viele boten euch ihre Hilfe an, doch seid vorsichtig: Nicht alle hatten die Absicht euch zu helfen …

[b]Inhaltsangabe[/b]
Das Land Andor ist in Gefahr. Schafft ihr es Andor vor seinem Schicksal zu bewahren? Doch das Schicksal meint es nicht immer gut mit euch. Und die Zeit auch nicht ...
[i]Info:[/i] Beachtet, dass es auch Legendenkarten gibt, die nicht auf anderen Karten erwähnt werden.

[b]Schwierigkeitsgrad:[/b] mittel-schwer bis schwer

[b]Spieler:[/b] 3-4 (eher 4)

[b]Benötigtes Material:[/b] nur Grundspiel


[attachment=0]Fanlegend Andors Schicksal.pdf[/attachment][/quote

Hallo Andorsuchtis. Auch ich habe mich an eurer Legende versucht
ICH beziehe mich auf die Rückmeldung von Moai.
Auch ich habe mit den Grundhelden gespielt ( Ich habe noch keine Erweiterungen) und bin allgemein nicht nicht do erfahren in dem Spiel.
Die Idee fand ich erstmal ziemlich cool und auch die Idee (ACHTUNG SPOILER)

das Thorald letztendlich sehr böse ist und die Hexe gut erscheint aber dann dich schlecht wird und so nur die Zwerge gut sind...
Ich fand auch gut das man nur das Grundspiel brauchte den davon ist in der Legende echt leichter Mangel
Die Ausführung ist euch bis auf ein paar Unklarheiten (Die aber schon erwähnt wurden) sehr gut gelungen. An sich hat mir eure Legende gut gefallen
Ich habe 2 Versuche gebraucht um sie zu gewinnen. Beim ersten mal scheiterte ich daran das ich Prinz Thorald um Hilfe gebeten hatte , dadurch mein Bogenschütze starb und ich einen Bauern nicht mehr in die Burg bringen konnte ... :( das lief

Bei meiner zweiten Runden (die ich dann auch gewonnen habe) Habe ich die Schildzwerge um Hilfe gebeten und die Hexe. Ich habe auf M gewonnen und hatte 4 Gors 1 Skral und 1 Troll besiegt. Das einzige Problem an eurer Legende ist , das sie beim 2. Mal deutlich einfacher ist als beim 1. Mal, weil man sich beim 2. Mal zweimal überlegt ob man die Hexe und den Prinzen um Hilfe bittet... Trotzdem bin ich sehr zufrieden. :)

Ich würde die Legende weiterempfehlen.
Lukcar
 
Beiträge: 0
Registriert: 23. Dezember 2020, 07:48

Re: Fan-Legende: Das Schicksal von Andor

Beitragvon Andorsuchtis » 30. Januar 2021, 15:01

Hallo Moai und Lukcar,

es freut uns dass euch unsere Legende gefallen hat und ihr sie geschafft habt! Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wir haben sie zur Kenntnis genommen. Bei unserer nächsten Legende versuchen wir, solche offen gebliebenen Fragen zu vermeiden.

- Wenn die Hexe bis G gefunden wurde, bleibt sie im Spiel
- Das Problem mit dem Erzähler entsteht nur, wenn man die Legende schon kennt

Unsere Idee war es, den Überraschungseffekt zu erzielen. Wir stimmen euch zu, dass dieser nach dem ersten Mal spielen weg ist und der Schwierigkeitsgrad dadurch sinkt. Deshalb ist die Legende eher dafür gedacht, sie nur einmal zu spielen.
Andorsuchtis
 
Beiträge: 0
Registriert: 7. Mai 2020, 17:39
Wohnort: vor dem Andorspielplan

Re: Fan-Legende: Das Schicksal von Andor

Beitragvon Andorsuchtis » 30. Januar 2021, 15:04

Hallo Moai und Lukcar,

es freut uns, dass euch unsere Legende gefallen hat und ihr sie geschafft habt! Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wir haben sie zur Kenntnis genommen. Bei unserer nächsten Legende versuchen wir, offen gebliebenen Fragen zu vermeiden.

- Wenn die Hexe bis G gefunden wurde, bleibt sie im Spiel.
- Das Problem mit dem Erzähler entsteht nur, wenn man die Legende schon kennt.

Unsere Idee war es, den Überraschungseffekt zu erzielen. Wir stimmen euch zu, dass dieser nach dem ersten Mal spielen weg ist und der Schwierigkeitsgrad dadurch sinkt. Deshalb ist die Legende eher dafür gedacht, sie nur einmal zu spielen.
Andorsuchtis
 
Beiträge: 0
Registriert: 7. Mai 2020, 17:39
Wohnort: vor dem Andorspielplan