von Galaphil » 27. Januar 2020, 22:11
[quote="Galaphil"]Ich habe die Legende jetzt, einfach aus Neugier, auch schnell durchgespielt (ok, in knapp einer Stunde), und muss recht kritisch sagen, dass sie nicht sehr gut durchdacht ist.
Prinzipiell finde ich sie eher leicht bis sehr leicht. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich Glück mit den Kreaturenplättchen, der Hexe und den Runensteine hatte.
Die Beschreibung der Aufgaben ist grauenvoll und strotzt vor Fehlern, bzw Auslassungen, die man sich zusammenreimen muss, oder man liest zu anderen LK, bzw N, vor.
Da man nicht weiß, was recht spät noch über die Kreaturen ins Spiel kommt, kann es sein, dass man mit dem letzten aufgedeckten KP sieht, dass man eigentlich keine Chance mehr hat. Im Prinzip ist es mir so gegangen, wenn man unter der Annahme spielt, dass für beide besiegte Trolle der Erzähler vorrückt UND die befreite Braut nicht durch ein Feld mit Kreaturen durchgezogen werden kann. Dafür bekommt man für die Trolle noch 12 GS, mit denen man nichts mehr anfangen kann.
Im Endeffekt ist es so, dass sich bei J ergibt, dass man zwei Kreaturen bei egal welcher Brücke über die Narne besiegen muss, zusätzlich die beiden Trolle zu besiegen hat, und einen Tag braucht man dann auch noch. Das geht sich halt nicht aus. Dumm, wenn man noch ein freies Schild in der Burg hat, und zu diesem Zeitpunkt sieht, dass man besser doch eine Kreatur mehr in die Burg hätte laufen lassen sollen, damit man bei J nicht die Brücken verstopft bekommt. Auch dumm, wenn man dann darauf spielt, und bei J eine Kreatur in Burgnähe gesetzt wird, die dann kein freies Plättchen mehr vorfindet. Insofern ist die Legende einfach mit zuviel Zufall behaftet, gegen den man sich aber nicht im Vorfeld absichern kann.
Im Gegensatz zu anderen reizt es mich daher nicht, noch einmal die Legende zu spielen, weil sie eigentlich sehr leicht ist, und es ausschließlich vom Zufall abhängt, ob man gewinnt oder nicht.
Lieben Gruß, Galaphil[/quote]