Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Meister des Feuers

Fan-Legende: Die Meister des Feuers

Beitragvon Gilda » 27. April 2020, 13:46

Fan-Legenden-Erfinderin: Silberträne & Adam

Inhaltsangabe
Der Wachsame Wald bereitet sich auf den bevorstehenden Winter vor, doch der alte Baum der Lieder droht, den harten Winter nicht zu überleben! Die Helden von Andor sollen den Baum retten, indem sie mit dem Feuerschild ein magisches Feuer entzünden, das das Holz des Baumes nicht verbrennen lässt, ihn aber vor der Kälte schützt. Dafür müssen sie in die Mine der Schildzwerge und dort nach dem mächtigen Schild suchen.
Doch auch die drei geheimnisvollen Feuermeister haben es auf den Schild abgesehen. Werden sie sich als Freunde oder Feinde herausstellen?
Zusätzliche Information: Diese Legende spielt zwischen Teil 1 und 2, also zur Zeit von „Das Erbe des Drachens“. Auch wenn sie sich oberflächlich betrachtet gut in die Geschichte einfügen lässt, könnten gewisse Einzelheiten genau genommen etwas „Out of Character“ sein.

Diese Legende soll sowohl eine Parallele zu „Die Ära des Sternenschilds“ als auch zu „Die Mächte des Meeres“ aus Teil 2 darstellen.

Bildschirmfoto 2020-04-27 um 15.38.57.png

Schwierigkeitsgrad: schwer

Spielmaterial: Grundspiel, Erweiterungen: Die Reise in den Norden, Sternenschild, Die Letzte Hoffnung, Verschollene Legenden: Alte Geister


Die Meister des Feuers - Faltkarten.pdf
(6.26 MiB) 576-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Meister des Feuers

Beitragvon Silberträne » 29. April 2020, 19:04

Nochmals danke fürs Hochladen, Gilda!
Silberträne
 
Beiträge: 0
Registriert: 21. August 2016, 09:14
Wohnort: Im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Die Meister des Feuers

Beitragvon Vakur » 7. Juni 2022, 18:00

Feurio! Feurio!
Unser Baum brennt lichterloh!

Zu Hülf, zu Hülf, Ihr Leute,
unser Heim wird der Flammen Beute!

Der Liederbaum brennt, die Not ist groß
wo bleiben die Helden von Andor bloß?


Tja, bis der Hilferuf der Bewahrer uns erreichte, war viel geschehen. Was genau erfahrt ihr in unserem

S P O I L E R

Spielbericht
Tag 1 (A)
Start: Die zwei SP bekam Ijsdur, die 5 WP teilte er sich mit Aćh (3/2). Da die Tulgori bereits einen Vogel hütete, bekam sie auch den zweiten, den Hornfalken. Als weitere Gabe der Andori wählten wir das Hadrische Stundenglas, womit wir den Trinkschlauch nicht mehr benötigten. Barz schnappte sich diesen und wandelte ihn in ein nützlicheres Fernrohr um. Der Nomade tauschte noch einmal mit Sabri und zog dann mit Bann-, Meditations- und Schwächungspulver sowie seinem schicken neuen Fernrohr ins Abenteuer bzw. durch den Nebel.

Neben den Nebel-Boni sammelten die vier Magischen Helden noch RS, HK, Pilze und Gold im Wachsamen Wald ein. Ijsdur brachte Pilze (3) und Gold (2) zum Mineneingang, wo ihm auch Garz begegnete.
Nach Zahlung des Obolus durften die Helden die Mine betreten, vorher besiegten sie aber noch den Skral auf 53, da dieser ihnen irgendwie im Weg stand (4 Gold Belohnung, Erzähler auf B, Feuertakuri (FT) von 0 auf + 2, Bannkreis von Choranat (BK) von - 2 auf - 4).
Während die anderen Helden nun doch ihren Tag beendeten, nutzte die Hüterin das Stundenglas, um noch vor dem 42er-Troll den Edelstein auf Feld 13 zu erreichen. Sie drehte ihn um – 6er! :D – und wurde bereits beim Anblick(!) des ES von einem äußerst heftigen Feuerstoß getroffen – 6er! :( –. Aćh fiel auf 3 WP und rettete sich mit einer Überstunde und 1 WP in sichere Entfernung zum morgigen Feuerstoß.

Tag 2 (C)
KP: 1 Troll auf 36 / 1 Wardrak auf 67 / FT: → + 3
Heute wirkte der Eisdämon seine Eismagie. Zunächst baute er eine Eisbrücke von 41 zum Troll auf 36. Mit dem zweiten Blitz wartete er kampfbereit auf seine Mitstreiter. Diese hatten sich in der Nähe des Mineneingangs getroffen, um Gegenstände auszutauschen. Barz bekam die RS bzw. den schwarzen Würfel und Iril war mit 8 Gold und dem 6er-ES noch schnell zum Händler geeilt und hatte sich + 7 SP (= 10 SP) gekauft. Dermaßen auf- und ausgerüstet besiegten die drei Helden besagten Troll recht eindeutig mit 42:20 (6 Gold / Erzähler → D, FT → + 5, BK von → - 4).
Zum Trollkampf hatte Aćh ihren treuen Takuri geschickt, selbst aber nicht mitgekämpft. Denn sie litt noch unter den Verbrennungen (2 WP) und beschritt nun den Rückweg zum Baum der Lieder.

Tag 3 (E)
KP: 1 Troll auf 22 / FT: → + 7
Herabstürzendes Geröll verhinderte die Arbeiten an der Hängebrücke, woraufhin Irlok (wohl gelangweilt?) abtauchte. Der daraufhin auf 23 auftauchende Skral langweilte sich hingegen nicht und stibitzte uns den zweiten ES (2er). "Zum Ausgleich" wurde das vierte Pergament zum Baum der Lieder gelegt, dessen Krone Aćh bereits in ihrem ersten Zug erreichte. Obwohl die Hüterin den Hornfalken sofort zur Rietburg entsandte, mussten die Helden bis zur 4. Stunde des morgigen Tages auf dessen Rückkehr warten.
Barz nutzte die Zeit, um zur Waffenkammer zu gelangen; Iril und Ijsdur verprügelten derweil lieber einen Troll (6 Gold / Erzähler → F, FT → 0, BK → - 6).
Als Barz dann mit den Neuigkeiten über den Diebstahl zurückkehrte, wurde die Runenmeisterin mit Hexentrank, Heilkraut und Holzschild ausgestattet und Logi, dem diebischen Feuerriesen hinterhergeschickt.

Tag 4 (G)
Heute flüchtete ein Gor aus der Mine und löste damit die Gorbewegung aus, die bei uns allerdings ohne Auswirkung blieb, da alle Gors auf Feldern < 16 bzw. > 36 standen. Was jedoch fast Auswirkungen gehabt hätte, war Irils Tatendrang. Denn die Runenmeisterin war bereits auf den Feuerriesen losgestürmt. Gerade noch rechtzeitig fiel unser Blick auf die - 6 vom Bannkreis. :shock:
Kurzerhand blitzte der Eisdämon noch schnell einen Gor weg (H), bevor die Zwergin (10 SP) dann loslegte:

Nach dem Würfeln und Weiterdrehen: 5, verdoppelt 10 + 4erHK + 3 FT - 2 BK =
KW 25
Der Feuerriese verteidigte sich mit 6 und 10 (KW 20) und verlor genau seine 5 WP. Logi besiegt!

Iril hob den erkämpften Feuerschild auf und brachte diesen zu Barz, der beim Minenausgang (37) wartete. Der Nomade nahm zum Baum der Lieder den Pfad durch den Wachsamen Wald, denn hierhin hatte Schwertmeister Harthalt Grenolin entsandt. Gemeinsam mit dem Spielmann wurde ein schwarzes Feuer auf Feld 45 entfacht.
Während Barz mit nun permanenten 3 WP seinen Tag beendete, geleitete Aćh den Barden zurück zur Mine.
Nachtrag H: Die Geheimer See Karten kamen aus dem Spiel; KP: 1 Gor auf 41, 1 Skral auf 32.

Tag 5 (I)
Ijsdur und Barz besiegten mit Hilfe des Feuertakuri einen Troll, der inzwischen den Baum der Lieder erreicht hatte (6 Gold /Erzähler → J, FT → + 7, BK → - 4). Mit der Belohnung lief der Nomade zum Händler (65), legte dort seine RS ab und kaufte sich drei TS. Seinen Tag beendete er in der Nähe des Mineneingangs, wo er Aćh traf, die ihrerseits mit Grenolin auf dem Weg in die Waffenkammer war. Nachdem der Barde die Waffenkammer inspiziert hatte, wurde er von Iril noch zu Feld 20 gebracht, womit die Falkenaufgabe abgeschlossen wurde.

Tag 6 (K)
Mit einem ganz eigenen Ruf der Skrale verließ ein ebensolcher an diesem Tag die Mine.
Auch Garz verließ uns, überließ uns aber noch als "typisches Geschenk" einen Gor, der direkt auf den Baum der Lieder gestellt wurde. :evil: :evil: Um diesen zu verteidigen, blieb Ijsdur vor Ort.
Derweil trafen die anderen Helden sich auf Feld 13. Barz erhielt einen weiteren TS und schaffte es nun, in einem Zug Feld 10 zu erreichen. Er übergab den Feuerschild an den Feuergeist. Dieser zeigte sich als wahrer Feuermeister. Denn er heilte nicht nur die Verbrennungen des Helden, sondern schaffte es auch, über die Feuerschildverbindung den Baum der Lieder fernzuentzünden. Dem sofort herbeieilenden Eisdämon gelang es leider nicht, dieses Feuer zu löschen, woraufhin die Bewahrer nach den "Helden von Andor" riefen (s.o.).

Aber als uns der dritte Feuermeister einen Rat erteilte, wussten wir, was zu tun war. Aćh lief zum Händler (71) und kaufte einen Falken sowie TS mit deren Hilfe sie zurück zum Geheimen See eilte.
In diesem hatte Iril bereits fleißig gefischt. Sie sammelte die beiden 4er-Lichtplättchen ein und schickte diese mit dem Hornfalken an den etwas geschwächten Eisdämon (9WP), der schon mal eine Hälfte des Feuers löschte. Dann tauschte die Runenmeisterin mit Aćh Hornfalke und Falke, nahm 6er und 2er-Lichtplättchen und schickte diese ebenfalls an Ijsdur. Mit diesen blauen Lichtplättchen beendete der Eisdämon den Feuerspuk und somit die Legende. Gewonnen!

Sieg auf K in Stunde 3 (Iril), 6 ( Aćh, Ijsdur) und 0? (Barz, Tag beendet)

Endstatistik:
Helden:
Aćh: 3 SP, 7 WP, Flöte, Hornfalke (benutzt), 6 Gold, Feuertakuri = 0 SP
Ijsdur: 5 SP, 9 WP, 4er-HK, Hexentrank, 5 Gold, 3 Blitze
Iril: 10 SP, 14 WP, ½ Hexentrank, Falke (benutzt)
Barz: 4 SP, 3 WP, Helm, Bann-, Meditations- und Schwächungspulver

Besiegt: 1 Gor, 1 Skral, 3 Trolle, 1 Feuerriese (ohne Erzählerbewegung)

In der Baumkrone: 1 Gor

Über Feld 0 geflüchtet: 1 Gor, 1 Skral

Zum Schluss standen noch 5 Gors, 1 Skral, 1 Troll und 1 hinter Geröll gefangener Wardrak auf dem Spielbrett.

Anmerkungen/Fragen/Unklarheiten:
- Für unsere vierte Partie mit den magischen Helden wählten wir diese Legende. Da die Legende vor der Veröffentlichung der Magischen Helden entstand, spielten wir zum Ausgleich mit dem Bannkreis von Choranat und hier der Einfachheit halber mit der Seite für 5 Helden.
- Die Mine wurde ausschließlich über Feld 37 betreten/verlassen.
- Karten A1/Feuerschild zurückgebracht:
Das Sternenschild-Feuerplättchen fehlt in der Materialauflistung.
- Karte A2:
Wir sind davon ausgegangen, dass Quelle und Pergament verdeckt gezogen, dann aber offen ausgelegt werden (ist nicht angegeben).
Für alle Runensteine, Heilkräuter und Waldpilze wird jeweils nur 1 Feld , "die Position" ausgewürfelt. Was bedeuten würde, dass bspw. alle RS auf ein und dasselbe Feld kommen. Wir nahmen an, dass hier mehrere Felder, also mehrere Positionen gemeint waren.
Was passiert, wenn ein Held die alte Brücke überquert hat, mit dem obersten Pergament? Bleibt es liegen, kommt es aus dem Spiel oder unter den Stapel?
- Karten A5/Am Mineneingang:
Kommt die auf Feld 60 abgelegte Bezahlung für die Schildzwerge anschließend aus dem Spiel (Pilze) bzw. zurück in den Vorrat (Gold)? Wir haben es so gespielt.
Können die Pilze auch gegen Gold getauscht werden?
- Karte E:
Eventuell wird hier ein 6. Skral aufgestellt. → 1 Skral von A3, 4 Skrale über die Kreaturenplättchen. Es gibt aber nur 5 Skrale im Spiel.
- Karte Am Mineneingang:
Abweichend von den Grundregeln wird hier ein Feuerstoß bereits beim Aufdecken des Edelsteins ausgelöst. Wird dann beim Einsammeln des ES ein weiterer Feuerstoß ausgeführt? Wir haben uns dagegen entschieden.
- Karte Der dritte Meister
Was passiert mit einem Lichtplättchen wenn ein Held zunächst genug Willenspunkte hat, um mehrere Lichtplättchen zu tragen, nun aber WP verliert z. B. beim Betreten von Feld 45?

S P O I L E R – E N D E

Fazit:
Eine geradlinige, dennoch variable und trotz der o.g. Fragen flüssig zu spielende Legende. Der Schwierigkeitsgrad dürfte - je nach gezogenen Kreaturenplättchen - leicht bis mittel sein. Die Spielmechaniken sind verständlich erklärt und gut umgesetzt. Einfache aber ansprechende Grafiken, dazu noch eine schöne Geschichte.
Was will man mehr?

Spielempfehlung

VG Vakmar & Vakur
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41

Re: Fan-Legende: Die Meister des Feuers

Beitragvon Silberträne » 21. Juni 2022, 10:43

Hallo, Vakmar und Vakur!

Zu den Fragen:
- Karte A2:
Ja, Quelle und Pergament wird verdeckt gezogen und offen ausgelegt.
Bei "Die Position" habe ich mich wohl verschrieben. Natürlich sind "Die Positionen" gemeint.
Wenn ein Held die Brücke überquert, kommt das Pergament unter den Stapel.
- A5/Am Mineneingang:
Die Pilze können nur beim Händler am südlichen Mineneingang und bei Garz gegen Gold getauscht werden. Ja, die Bezahlung für die Schildzwerge kommt aus dem Spiel (Pilze), bzw. in den Vorrat (Gold).
Der Feuerstoß wird nur beim Aufdecken des Edelsteins ausgeführt.
- Der dritte Meister
Wenn ein Held WP verliert, sodass er weniger hat, als aus dem Lichtplättchen angegeben, muss er das Lichtplättchen auf dem Feld liegenlassen, wo er die WP verloren hat.

Ich hoffe, es ist alles klar.
Danke für euren ausführlichen Kommentar. Freut mich, dass euch die Legende gefällt.
Danke übrigens auch für die Fragen. Wenn ich das nächste Mal eine Fan-Legende mache, werde ich auf solche Details achten.

Lg Silbi
Silberträne
 
Beiträge: 0
Registriert: 21. August 2016, 09:14
Wohnort: Im Grauen Gebirge