Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eises

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon Moai » 5. April 2020, 17:56

@Troll.

Kein Problem. Ich finde es sogar gut, wenn eine Legende viele Beiträge hat. Das macht gleich einen ganz anderen Eindruck. 8-)
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon Vakmar » 26. Oktober 2020, 14:05

Hallo Moai,

vor kurzem spielten wir den zweiten Teil deiner Dunklen-Helden-Chronik. Wir spielten wieder mit den Helden aus dem ersten Teil (Bait, Darh, Chada und Jarid) und waren auf auf l erfolgreich.

S P O I L E R
Spielbericht

Tag 1 (a)
Den SP bekam Darh, die Apfelnüsse Bait und Chada. Bei den Anfangsgegenständen folgten wir der Empfehlung und nahmen FR und HT.
Der Anfang war richtig gut. Jarid versetzte sich von Quelle 229 zu Quelle 265 und fand direkt hier auf dem Quellenfeld bereits das erste Ewige Feuer. Ganz in der Nähe fand sie ein Feuerholz (FH) und ein Portal → der Frostsplitterer.
Auch die anderen Helden hatten – zunächst – Glück. Bait lief mit dem FR durch den Nebel und fand 3 x Apfelnüsse, + 2 WP, 1 SP und das Sternkraut, Darh entdeckte in der Höhle den 2er-ES, Chada fand im Schnee 2 x Feuerholz. Doch dann rutschte die Bogenschützin weg und aktivierte auch noch – 2 WP. Es war wie eine Warnung, die wir jedoch nicht beachteten. Unbekümmert lief Jarid auf das nächste Schneeplättchen und aktivierte ausgerechnet den Winterwürfel! Jeder Held verlor drei WP :( . Das war jetzt nicht ganz so arg, aber Chada und Jarid standen nun dicht davor, auf 0 WP zu sinken und somit einen SP zu verlieren. Daher agierten wir jetzt etwas vorsichtiger.

Tag 2 (b)
Bait lief durch den Nebel auf dem mittleren Plateau und entdeckte einen Agren, einen TS und Apfelnüsse. Im Schnee fand sie einen SP und in einer Höhle + 2 WP.
Darh lief ebenfalls in eine Höhle und entdeckte dort einen Agren, der ihr einen Falken überließ. Die Beschwörerin gab Chada den Falken und lief ins Lager, da sie keinen Proviant mehr hatte. Chada schickte den Falken an Jarid und tauschte mit ihr FH und Axt. Die Wassermagierin legte die beiden FH ab und entfachte damit das erste Ewige Feuer.

Äußerst zufrieden ob ihrer Heldentat versetzte Jarid sich wieder zu Quelle 229, verteilte freimütig die WP (nahm selber keinen), überquerte leichtfüßig ein Nebelfeld mit - 3 WP und landete - auf einem Schnee-Eisplättchen. Sie rutschte zurück und aktivierte doch noch die - 3WP. Damit fiel sie auf 0 WP und verlor einen SP. Die "neuen" WP nutzte sie, um noch eine Ü-std. zu machen und aktivierte prompt auch noch das - 4 WP-Schneeplättchen, das jetzt jedoch "ohne Auswirkung" blieb. Jarid hatte nur noch einen SP und so blieb es auch bis zum Ende der Legende.

Tag 3 (c)
Chada fand das zweite Ewige Feuer. Sie legte 2 FH ab und aktivierte es. Anschließend brachte sie noch einen TS zu Feld 215 (Eisplättchen). Jarid hingegen begann den neuen Tag so, wie sie den letzten beendete – sie aktivierte ein -WP-Schneeplättchen. Die Wassermagierin versetzte sich erneut zu Quelle 265 und verteilte die 7 WP auf die Gruppe. Bait, Chada und Darh versammelten sich um einen Bergskral und begannen den Kampf. Der Bergskral brachte tatsächlich das Kunststück fertig, in seiner ersten KR das höchste Ergebnis zu erzielen 6/6/6 (Ja, 6er-Drilling!) und in seiner zweiten KR das niedrigste 2/1 (Erzähler auf d).
Die 3er-Quelle kam zum Lager und die 2er-Quelle zu Jarid. Glück gehabt. Ich weiß nicht, ob sie sonst von dem unteren Plateau wieder weggekommen wäre, da sie keine 8 WP hatte.

Tag 4 (e)
Jarid fand in der Höhle auf 260 einen Agren in Gesellschaft eines Nebel-Agren. Dann entdeckte sie das dritte Ewige Feuer auf 209. Jetzt wurde nur noch FH benötigt.
Doch Bait, Chada und Darh kümmerten sich zunächst um ein größeres Problem, um einen Troll (Erzähler auf f). Dieses Mal schneite es nicht, da wir auf e noch keine Schneeplättchen aktiviert hatten.
Frostschwinge würfelten wir auf 270.

Tag 5 (g)
Darh besiegte einen Höhlenwicht und erhielt "als Belohnung" das -3-WP-HP. Ihren Ärger darüber ließ sie zusammen mit Bait an einem Bergskral aus (Erzähler auf h). Die Zwergin lief noch auf Feld 231, um dort einen Bergskral abzulenken.
Auch Chada lenkte eine Kreatur ab. Die Bogenschützin, die endlich einen Weg nach Westen gefunden hatte, entdeckte in der Höhle einen ES und lenkte einen Wargor ab. Außerdem fand die Bogenschützin noch zwei Gold bzw. zwei x Apfelnüsse. Doch das "7-Willenspunkte-abgeben"-Eisplättchen auf 254 ließ sie wieder umdrehen. Dass Jarid sich noch von Quelle 265 zu Quelle 229 versetzte, nutzte da auch nichts mehr.

Tag 6 (i)
Als Ereignis würfelten wir die Drei aus. Dies blieb bei uns ohne Auswirkung, da die Sternkräuter schon lange alle gepflückt waren.
Jarid beschloss, etwas für ihre Willenspunkte zu tun. Sie leerte die Quelle (+2 = 3 WP) und besiegte zusammen mit Darh einen Wargor (+3 = 6 WP; Erzähler auf j).
Legendenkarte j: Was für eine Gemeinheit erwartete uns dieses Mal? Aber nein! Es war wie ein warmer Regen in dieser eiskalten Legende – vier Schneeplättchen aufdecken
u n d 3 WP für jeden Helden. :D
Wir deckten die Schneeplättchen im Westen des mittleren Plateaus auf, da wir dort noch nicht hingekommen waren und entdeckten zwei FH.
Zusammen mit Bait und Darh besiegte Jarid einen Bergskral (+6 = 15WP/ Erzähler auf k), bevor sie ihren Weg fortsetzte und unterwegs noch zwei Portale fand (Kältebringer u. Eishand).

Tag 7 (l)
Alle Helden liefen zu Frostschwinge. Vorher schickte Chada noch FH an Jarid und erhielt dafür einen TS. Die Wassermagierin lief zum Ewigen Feuer auf 209 und entfachte es. (Drittes Ewiges Feuer aktiviert – Aufgabe abgeschlossen) Bait erreichte als erstes den Kampfplatz. Unterwegs wurde sie noch einmal gebeutelt: -2 WP, 1 SP abgeben (Eisplättchen) und auf 270 lauerte der 12er-Höhlenwicht (der jedoch ohne Auswirkung blieb). Dann stellten die Helden sich zum

Endkampf:
Helden: 20 SP einschließlich Frostsplitterer
Frostschwinge : 20 SP
1. KR:
Jarid 3, Bait 6 +5 (Kältebringer), Darh 6 verdoppelt 12, Chada 6 / KW 52
Frostschwinge 10 / 4, KW 30 besiegt!

Gewonnen auf l in der 7. (Bait, Darh, Jarid) und 9. (Chada) Stunde.

Endstatistik:
Helden:
Jarid 1 SP, 15 WP, Eishand, 1 x Sternkraut, 6er-ES
Chada 2 SP, 8 WP, Kessel, FR, Falke, 1 x Apfelnuss
Darh 7 SP, 15 WP, ½ HT, Frostsplitterer, 1 x Sternkraut, 2er-ES
Bait 8 SP, 18 WP, Kältebringer-spitze, 1 x Sternkraut
Besiegt: 1 Wargor, 3 Bergskrale, 1 Troll

Im Lager: 1 Wargor

Zum Schluss standen noch 1 Wargor, 2 Bergskrale und 1 Troll auf dem Brett.

- Der Sieg war relativ ungefährdet. Alle Kreaturen standen noch mindestens zwei Felder vom Lager entfernt. Jeder Held hatte noch 1 x Proviant, sodass wir auch "ganz gemütlich" auf m hätten gewinnen können.
- Die beiden Eisplättchen "6 Stärkepunkte besitzen" und "7 Willenspunkte abgeben" auf den Feldern 253 und 254 stellten für unsere beiden Läuferinnen lange Zeit "unüberwindliche Hindernisse" dar.

Wir freuen uns, auf das durch den Epilog I angekündigte große Finale.

VG

Asa, Cassia, Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon Moai » 26. Oktober 2020, 18:05

Hallo ihr vier

Vielen Dank für euren wirklich äußerst umfassenden Spielbericht. Es freut mich, dass die Legende zu einem guten Ende geführt hat. Viele Testspiele haben gezeigt, dass sie je nach Verteilung der SP sehr schwer bis fast unmöglich zu schaffen sein kann. (Wenn bei vier Helden die EF wirklich am äußersten Ende des Spielplans auf die Helden "warten".)
Und wenn die Helden sogar noch das Pech haben, zu Anfang ständig nur -WP oder Winterwürfel-SP aufdecken, kann es manchmal ganz schön frustrierend sein.

Ich hoffe, sie hat euch gut gefallen und es waren keine Fragen offen. (Wobei ich mir sicher bin, dass ihr letzteres schon geschrieben hättet. ;) )

LG Moai

PS: Jaja, das Große Finale... das kann vielleicht noch ein bisschen dauern. Vorher wird es noch den einen oder anderen weiteren Epilog-Teil geben. Ein weiterer ist ja schon veröffentlicht: Bei der Legende "Licht und Schatten"
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon adleraugexy » 4. November 2020, 21:10

Hallo Moai
Nun haben wir endlich wieder zu zweit die Fortsetzung von deiner Legende die Dienerin des Eises gespielt und ich kann vorneweg sagen, dass sie uns sehr gut gefallen hat. Nicht nur, dass wir auf k gewonnen haben, sondern auch die Idee mit den Schnee- und Eisplättchen auf dem Graue Gebirge Spielplan zu verwenden, hat super gepasst. Aber vor allem deine Erzählweise, wie Melkart den Kindern die Geschichten erzählt und dass dies alles so stimmig ineinander passt, fanden wir sehr schön gemacht. Die Legendenkarten sind hochprofessionell gestalten, sie ist kurz und übersichtlich. Sehr schöne Ideen befinden sich auch in den eingewürfelten Ereignissen und in der wundervoll und detailliert erzählten Geschichte. Eine Frage kam dann doch auf: habe das Einwürfeln der alten Waffen übersehen oder?
Der Kampf gegen den Endgegner gestaltete sich äußerst zäh, auch deswegen, weil wir kaum Würfelglück hatten. War wieder ein schöner Abend mit einer tollen Legenden von Moai. Welche Legenden von dir kannst du uns noch empfehlen, die nicht allzu lange dauern? Oder gibt es hier eine weitere Fortsetzung, einen Teil 3?
Also wenn Moai die nächsten Verschollenen Legenden entwickeln würde, hätte ich nix dagegen...;)

lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon Moai » 10. November 2020, 20:16

Hallo adleraugexy

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist schön zu hören, dass euch die Legende und besonders auch die Legendenkarten gefallen haben.
Je nachdem, wie die Schneeplättchen verteilt sind, kann sie mal länger dauern, mal kürzer. Der Endkampf sollte eigentlich nicht zu schwer sein, denn dafür ist der Weg bis dorthin meistens sehr mühsam.

Die Alten Waffen werden in dieser Legende nicht eingewürfelt. Sie kommen ins Spiel, wenn die Helden unter den Schneeplättchen Portale finden. Statt ein Portal auf das Feld zu legen, wird statt dessen eines der "Alte Waffen"-Plättchen aufgedeckt. Auf der Karte "Waffen aus der Kälte" steht dann, welche Funktion die Waffen haben. In der Regel sind es die gleichen wie zuvor, nur dass sie in dieser Legende mehrfach eingesetzt werden können.

Einen 3.Teil der "Chroniken" habe ich nicht geplant. Die Karte Epilog I spielt auf Ereignisse an, die sich in ferner Zukunft abspielen werden und die dann alle Helden betreffen werden.

Wenn ihr es etwas abwechslungsreich haben möchtet, kann ich euch die Legende "Ruhelose Geister" empfehlen. Sie spielt zur gleichen Zeit wie die VL1 und es kommen dabei 4 neue Helden (aber bekannte Gesichter) zum Einsatz.
Oder "Licht und Schatten". Die ist vom Umfang her nicht allzu kompliziert.

LG Moai

PS: Wenn man mich zu den VL3 fragen würde, hätte ich auch nix dagegen. Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird. ;)
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon Skraljäger » 16. April 2021, 15:55

Hi,
ich habe die Legende gerade gespielt und musste sagen es war cool, dass fast überall Eis bzw. Schnee bzw. Nebelplätchen hingelegt werden.
Ich muss aber sagen, dass Frostschwinge zu schwach war.
20 Stärkepunkte für 4 Helden ist irgendwie zu wenig.
Na ja, vielleicht lag es ja an Drukil. :)
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon Moai » 17. April 2021, 15:09

Hallo Skraljäger

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nach all der voraussichtlichen Mühe, welche die Helden haben werden, die Ewigen Feuer im Schnee aufzuspüren (anders als in Hadria finde ich sind die Schneeplättchen im Grauen Gebirge wesentlich weiter verteilt und schwerer zu erreichen), wollte ich den Endgegner nicht allzu stark machen. Aber ich gebe zu, dass Frostschwinge durchaus noch ein paar SP vertragen kann. Hängt natürlich auch immer davon ab, ob Drukil sich in einen Bären verwandelt oder nicht, da hast du recht. Wenn er nicht dabei ist bzw. sich als Mensch in den Endkampf stürzt, kann es unter Umständen auch schon mal ein knapper Kampf werden.
Vielleicht mache ich noch ein Update und mache dabei den Endkampf ein wenig schwerer.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon Skraljäger » 18. April 2021, 08:29

Ich habe etwas vergessen.
Wir hatten richtig Glück mit den Schneeplätchen, weil sie ganz in der Nähe des Lagers waren. :D
Die Holzplätchen waren das Problem.
Schließlich hatte Darh die Nase voll.
Sie schnappte sich ein paar Apfelnüsse und machte sich auf die Suche.
Sie entdeckte das letzte Feuer und entfachte es.
Sie nahm 4 Holzplätchen mit und wir konnten die Feuer entfachen.
Auch bei Frostschwinge hatten wir Glück.
Wir würfelten eine sechs, also Frostschwinge auf 223.
Der Rest war durch Drukil kein Problem. :D
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon Skraljäger » 18. April 2021, 08:32

Ich will ja nicht neugierig sein aber sehr wahrscheinlich gibt es einen dritten Teil.
Wie heißt er?
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Fan-Legende: Chr. d. Dunkl. Helden 2 – Dienerin des Eise

Beitragvon Moai » 18. April 2021, 14:48

Hallo Skraljäger.

Nein, ein dritter Teil ist zur Zeit (noch) nicht geplant. Daran gedacht habe ich schon mal, aber dann kamen mehrere andere "Legendenprojekte" dazwischen und in der Zwischenzeit ist dann der Gedanke an eine Fortsetzung sehr weit nach hinten gerutscht.
Schon mal vorweg: Mein Plan war es (mal), insgesamt 20 Fan-Legenden zu schreiben. 14 sind es mittlerweile, 2 weitere sind in Arbeit und die Überlegungen zu einer 17. sind auch schon da. Soll als großes Finale eine Legende über 3 Spielpläne werden. Das heißt, es wäre noch Platz für drei weitere. Und vielleicht sind da auch weitere "CdDH" dabei. ;)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste