Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Gilda » 2. Februar 2020, 15:10

Fan-Legenden-Erfinder: Kondras

Informationen:
Die Legende ist sehr umfangreich und besteht aus 45 Karten!
Entsprechend ist sie sehr storylastig und nichts für ein schnelles Andor-Spiel zwischendurch. Aber dass Andor innerhalb von 90 Minuten gespielt werden kann, halte ich sowieso nur für unbestätigte Gerüchte… Ausserdem ist die Legende auch anspruchsvoll und darum für Anfänger eher ungeeignet, da doch einige neue Spielmechanismen greifen und man sich im Hadriaspiel entsprechend sicher auskennen sollte.

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Benötigtes Material:
Grundspiel und die Erweiterungen „Die Reise in den Norden“, sowie „Der Sternenschild“.

Und nun zur Werbung:
Wer Hadria liebt, erlebt hier ein umfangreiches Abenteuer. Die Helden werden von den Hirten Hadrias zu Hilfe gerufen und erleben schneller als ihnen lieb ist, wie sich mächtige Kräfte von schwarzer Magie erheben. Bei der Erforschung der Ursachen wird dabei ihre Welt kräftig durcheinander gebracht und sie erleben eine Schnitzeljagd quer durch die eisigen Landschaften, bei der die Zeit immer drückend im Nacken sitzt.
Getestet wurde in unzähligen Sessionen für 2-4 Spieler mit den klassischen und neuen Helden.

Über Feedback würden wir uns wahnsinnig freuen und hoffen, dass euch die Legende gefällt. Auch wenn die Story irgendwann dann bekannt sein wird, ist sie durchaus immer wieder spielbar. Viel Spass!

Im Bann der schwarzen Magie - V6 - Duplex - Part 1.pdf
(4.78 MiB) 943-mal heruntergeladen

Im Bann der schwarzen Magie - V6 - Duplex - Part 2.pdf
(2.98 MiB) 497-mal heruntergeladen


Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Kondras » 2. Februar 2020, 17:51

Herzlichen Dank für's Hochladen, Gilda!

Ich bin sehr gespannt, wie dieses Erstlingswerk hier bei euch aufgenommen wird. Feedbacks wirklich sehr gerne erwünscht! Lasst euch von den ersten Informationen oben nicht zu sehr abschrecken, ich wollte diese Dinge eingangs nur nicht unerwähnt lassen :D

Ein kleiner Schönheitsfehler vielleicht jetzt schon: Beginnt doch am besten auf der Karte "O1" zu lesen (bzw. danach nur "Material- und Spielvorbereitung 1&2"), so werdet ihr richtig durch die Karten geführt. Die beiden Karten "Unheilvoller Sonnenaufgang" sind nämlich erst spät in der Entwicklungsphase vorne als Ersatz für andere Karten reingekommen und deshalb layouttechnisch nicht ganz am richtigen Ort. Das könnte deshalb zu Verwirrung führen. Sie sind später zu lesen (so wie es auch auf dem Kartentext vorne draufsteht ;-))

Viel Spass und herzlichen Dank an all die inspirierenden Fanlegenden in diesem wunderbaren Forum!
Benutzeravatar
Kondras
 
Beiträge: 0
Registriert: 30. Oktober 2019, 10:42

Re: Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Kondras » 7. Juni 2020, 12:21

Liebe Andori

Nun ist seit Februar einige Zeit vergangen, und was für eine Zeit...
Aber der Lockdown hat vielleicht ja auch einige Leute an die Spieltische gelockt, was ein schöner Nebeneffekt wäre. Es ist zwar doof, hier nach Antworten zu "fischen" - ich bin ja selber eher ein stiller Mitleser hier im Forum - aber es würde mich wirklich sehr interessieren, wie die Erfahrungen mit dieser Legende sind. Wurde sie gespielt? Was hat euch gefallen, was nicht?

Herzliche Grüsse
Benutzeravatar
Kondras
 
Beiträge: 0
Registriert: 30. Oktober 2019, 10:42

Re: Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Frodo » 7. Juni 2020, 13:00

Hallo Kondras,
schön, dass du dich mal wieder meldest! Ich finde es gar nicht schlimm, dass du hier nochmal nachfragst, ich weiß ja, dass Rückmeldungen und Antworten wichtig sind und eigentlich stellt man die Legende auch deswegen ins Forum. Und diese Legende ist so umfangreich, durchdacht und schön gestaltet, dass man sich schon wundern kann, dass hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat. :shock:
Ich hatte die Legende tatsächlich schon einmal gespielt, sie aber (soweit ich weiß) bald verloren und es dann nicht noch einmal versucht. Irgendwie war ich auch zu faul, hier zu antworten... :oops: Jetzt hast du mich aber wieder an deine Legende erinnert und ich habe auch Lust, sie bald zu spielen, vor allem da ich sowieso gerade in Hadria unterwegs bin. Zuerst spiele ich aber noch L10 und den "sagenumwobenen Eismet", also kann es noch ein bisschen dauern. Wenn ich deine Legende gespielt habe, werde ich dir dann Rückmeldung geben. :)
Viele Grüße, Frodo
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Frodo » 12. Juni 2020, 20:31

Hallo Kondras,
ich habe deine Legende mit Thorn und Eara gespielt und sehr knapp auf Y gewonnen - na gut, eigentlich verloren... :oops:
Die Legende beinhaltet mehrere gute Ideen, wie beispielsweise die Schwarzmagie-Leiste, und auch die Wölfe und die Sonderregel für Gors haben mir gefallen. Mit der Gor-Regel haben diese eigentlich (fast) nicht gestört, und auch solche Nebelplättchen kann man einfach aktivieren, wenn man Gold braucht, und den Gor in einer Kampfrunde besiegen, weil er ja sowieso nicht auf Feld 90 gestellt wird, und wenn man keine Zeit hat, kann man die Gors auch mal laufen lassen. Die schwarze Magie konnte sehr störend sein, vor allem als Eara endlich die Runensteine gesammelt hatte und mit 4 SP Kondras (guter Name! ;) ) zähmen wollte, und dann wurden die Runensteine plötzlich ihrer Magie beraubt. :lol: Dann hat Thorn eben mit Helm und Heilkraut (und auch 4 SP) Kondras gezähmt, aber das war schon relativ spät (wann genau, weiß ich nicht mehr). Und als Merrik uns ein Geschenk machen wollte, dachte ich erst: Juhu! Das hilft uns bestimmt weiter! Und dann war es verhext... :roll:

Also, insgesamt fand ich es sehr lustig, als Schnitzeljagd immer von einem Ort zum anderen zu gehen. Wenn da nur nicht der Ruhm wäre, wegen dem ich oft fast verloren hätte... Und am Schluss habe ich eben sehr knapp doch noch verloren, weil ich nur noch eine Kampfrunde gegen den überraschenden Endgegner ( :P ) zur Verfügung hatte, und dieser konnte dann höchstens 6 WP verlieren. :roll:

Ich habe nur einige kleine, wohl eher unwichtige Fragen: Die Schwarzmagie-Anzeige ist auf 4 oder so (plus sich in Gors verwandelnde Bauern) und man kann sie nicht anderweitig erhöhen? Kann man die Wardraks nur vom Schiff aus, also nicht im Nahkampf, angreifen? Wird der Hexendunst (Nebel) auch nicht auf Felder mit Helden, Ewigen Feuern oder Portalen gelegt, genau wie Schnee? Und passiert etwas, wenn ein Wolf Nordgard betritt? Sorry, wenn das schon auf den Legendenkarten steht, ich wollte nur nachfragen... :oops:

Ich fand die Legende insgesamt sehr schön und empfehle sie jedem, der Hadria und Schnitzeljagden über den Spielplan mag. :P
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Kondras » 14. Juni 2020, 12:01

Hallo Frodo

Herzlichen Dank für deinen Spielbericht und das damit verbundene Feedback! Es ist wirklich cool mal "mitzuerleben" wie es Leuten ergeht, welche die Legende ohne das Wissen, was noch kommt, spielen ;) Wir haben uns beim Testen häufig gefragt, ob wir nun so spielen wollen, als wüssten wir nichts oder anders :D Das Schöne ist: Es funktioniert eigentlich sowohl als auch, da es immer wieder Spielveräufe gibt, die einen fordern und eben fast wahnsinnig machen können, gerade auch, was den Ruhm betrifft :lol:

Einige, natürlich nicht wirklich spoilerfreie Bemerkungen:
Die schwarze Magie soll genau so ambivalent daherkommen, wie du sie erlebt hast. Während des Spiels soll sie einem das Leben schwer machen und am Ende wäre man froh, man könnte sie sogar noch erhöhen ;) Dass die Runensteine ausgerechnet zu einem heiklen Zeitpunkt bei dir verhext wurden, tut mir leid. Äh... nein, eigentlich nicht :lol: genau solche Erlebnisse wollte ich im Spiel drin haben und in diesem Moment ist es dann wirklich gut, wenn man das von Torven geschenkte Heilkraut noch nicht anderweitig verbraten hat, nicht zuletzt für diesen Fall ist es mal ins Spiel gekommen. Es freut mich, dass auch die Merrik Episode für dich gepasst hat, die war lange Zeit etwas ein Sorgenkind. Aber ich wollte Merrik unbedingt auch in Verbindung mit schwarzer Magie drin haben. Ebenso ist es mit den Wölfen. Seit dem Sternenschild bin ich ein Wolfsfan und ich finde, die verschneite Landschaft von Hadria schreit geradezu nach ihnen :)
Das mit den Gors hast du richtig erkannt. Man muss allerdings wirklich aufpassen, dass sie einem nicht in die Städte entwischen, das kann sonst zu einer grossen Hypothek für den Spielverlauf werden (nicht nur wegen des Ruhms, sondern wegen des zusätzlich "verspielten" Abstellplatzes).

Noch zu deinen anderen Fragen:
Die schwarze Magie lässt sich nicht zusätzlich erhöhen. Man soll ihren Einsatz weise planen, so wie es Torven einem ja auch rät ;)
Die Wardraks lassen sich natürlich sehr gut vom Schiff aus bekämpfen. Abgesehen davon geht es natürlich auch, wenn man Fernkämpfer ist oder durch einen Bogen zu einem wird. Die Wölfe können einem ja gut helfen...
Das mit dem Hexendunst hast du genau richtig gemacht. Und du hast recht: da hätte ich vielleicht noch etwas präziser schreiben können, dass er genau wie Schnee verteilt wird. Es steht einfach, dass er auf die quadratischen Felder kommt und die werden ja üblicherweise so behandelt. Also: kein Dunst zu Helden, Portalen oder ewigen Feuern.
Kommt ein Wolf nach Nordgard passiert nichts, das ist halt so ein Stadtwolf :D Auf den Karten steht einfach, dass sie dort stehenbleiben. Sie entwickeln sich dadurch höchstens zu einer Hypothek, da sie ungezähmt dann die Stadt für Hirten blockieren...

Also, vielen Dank nochmals ins Auenland, vielleicht gibt's ja mal einen weiteren Versuch in Hadria... Danke auch für die Spielempfehlung!
Benutzeravatar
Kondras
 
Beiträge: 0
Registriert: 30. Oktober 2019, 10:42

Re: Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Zastro » 28. Februar 2021, 14:17

Hallo liebe Andor-Fans

Nach so langer Zeit des stillen Lesens hier im Forum, wird es Zeit, auch mal etwas zu schreiben. Bei dieser Legende handelt es sich um eine meiner Favorites unter den Fanlegenden! Gerade auch was die Gestaltung anbelangt, ziehe ich meinen Hut, wow... Es bleiben keine Fragen offen. Schade ist eigentlich nur, dass es nicht noch viel mehr Legenden für Hadria gibt :) Gibt es vielleicht mal wieder eine neue Legende von dir? Von meiner Seite her Spielempfehlung in diesen belastenden Zeiten..

Zastro
Zastro
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. Februar 2018, 19:25

Re: Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Anne-la-Marina » 3. Februar 2022, 17:15

Hallo Kondras,
ich bin gerade im Brgriff Deine Legende zu spielen.
Vllt. bin ich ja ein bisschen begriffsstutzig, aber ich habe etwas Schwierigkeiten mit dem Auslegen der Nebel-und Schneeplättchen.
Wie werden diese Plättchen am Anfang der Legende ausgelegt?
Ich würde mich freuen, wenn Du es näher erklären könntest.
Mit vielen Grüßen,
Anne-la- Marina
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Anne-la-Marina » 4. Februar 2022, 11:50

Hallo Kondras,
die Frage hat sich für mich erledigt.
Mit besten Grüßen,
Anne-la-Marina
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Fan-Legende: Im Bann der Schwarzen Magie

Beitragvon Vakmar » 15. Februar 2022, 19:59

@Anne-la-Marina

Konntet ihr die Legende gewinnen?
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Nächste