Vakmar schrieb:
"Hallo Boggart/Kar éVarin, Schlafende Katze und Troll/TroII,"
Hallo Vakur und Vakmar!
Vakmar schrieb:
"bereits vor einiger Zeit spielten wir eure Legende, allerdings kam ich erst jetzt zum Schreiben. Wir spielten zu viert mit den Helden Kheela, Arbon, Fenn und Forn und waren auf J erfolgreich. Wir fanden die Legende gut, aber auch sehr langwierig."
Da sind wir uns durchaus einig
Vielen Dank!
Ich geh dann mal von vorne nach hinten durch, was mir so auffällt, dass es erwähnenswert ist!
Vakmar schrieb:
"S P O I L E R
Spielbericht
Tag 1 (A)
[...]
Ein weiterer Bauer (Feld 24) wurde von Kheela in die Burg gebracht. [...]"
Ok, hier ist ein Punkt, der vielleicht etwas missverständlich ist: Wir haben es nicht extra erwähnt, dass Bauern nicht zur Burg gebracht werden können, sondern nur, dasssie neben die Burg gelegt werden, wenn sie zu den letzten Zufluchtsorten gebracht werden... Ihr hättet ihn also zB in die Taverne bringen müssen.
Vakmar schrieb:
"[...]
Arbon hatte seine 1. Heldenaufgabe ebenfalls erfüllt, zumindest fast. Der Waldläufer hatte den Brunnen auf 55 geleert (hier lag das 10er-Pergament
) und jagte dem Skral hinterher: 8-14-11-17 und in seiner 8. Stunde endlich das 7er-Pergament auf Feld 61. Damit endete der Tag."
Ist euch beim 8er-Pergament der Skral davon gelaufen gewesen?
Vakmar schrieb:
"Tag 2 (B) Sammeltag
[...]"
Wenig aufregend
Vakmar schrieb:
"Tag 3 (C) Müßiggang oder die Ruhe vor dem Sturm
Tja, immer noch keine neuen Kreaturen in Sicht. Wirklich bedroht wurde keines der Ziele und aufgesammelt war schon alles (abgesehen vom Bruderschild, s. Fenn), sodass Arbon, Kheela und Forn jeder noch einen Brunnen leerten, aber ansonsten
n i c h t s zu tun hatten. Sogar die Bewahrer trafen sich auf demselben Feld und hielten ein Schwätzchen.
Einzig Fenn agierte. [...]"
Das ist natürlich etwas schade...
Vakmar schrieb:
"Tag 4 (D) Feuer! Feuer!
Huh - und plötzlich brannte es an allen Ecken und Enden Andors. Und das nicht nur im übertragenden Sinne, sondern auch - im Spiel - im wörtlichen Sinne.
[...]"
Jaja, da passiert dann was
Vakmar schrieb:
"Die Helden reagierten:
[...] Der Schattenskral besiegte den Fluggor auf Feld 25 und war dann ob der Anleihe an die Andor App etwas überrascht
[aber schön umgesetzt].
[...]
Stimmt nicht, wir waren zuerst da!
Zumindest entstand unsere Idee komplett unabhängig vom GdK
Vakmar schrieb:
"Tag 5 (E)
[...]
Tag 6 (G)
[...] Unter Nutzung der TS erreichten Arbon, Forn und Fenn mit der Hexe den alten Wehrturm.
Kheela folgte weiter ihrer Bestimmung und löschte mit Vara das Feuer auf 40 (6er-LP). Dadurch schaffte sie es nicht mehr, den alten Wehrturm zu erreichen. Erschöpft blieb sie kurz hinter der Marktbrücke (Feld 38) liegen."
Wow, ich kann mich nicht erinnern, schonmal mehr als einen Helden am Wehrturm gehabt zu haben. Hut ab!
Vakmar schrieb:
"Tag 7 (I)
Da wir noch keine der zweiten Heldenaufgaben (Hauptaufgaben) erfüllt hatten, schien uns Reka nicht allzu viel zuzutrauen. Sie gab uns lediglich die Aufgabe, den Trollfürsten zu besiegen. Pfft.
Erst ärgerlicher- und nun erfreulicherweise hatte der zweite Fluggor heute einen Troll direkt vor dem Mineneingang abgesetzt, der noch von den Schildzwergen bewacht wurde. Fenn tauschte mit Forn die Stärkepunkte, schulterte sein 6er-Holz und weckte Kheela auf. Dann liefen Fenn, Kheela und Arbon zum Troll und besiegten diesen (J)."
Das hätte auch ganz anders laufen können, aber erfreulich für euch!
Vakmar schrieb:
"Die Hüterin der Flußlande kaufte noch einmal ein und Arbon verstellte die Schildzwerge. Die Helden nahmen ihre Positionen ein und es kam zum
Endkampf:
Helden einschließlich Schildzwerge: 27 SP
Trollfürst: 4 x 9 + 2 = 38 SP
gewürfelt:
Arbon 5, Fenn 7 (WG-Würfel), Forn 5 verdoppelt 10 + 4er-HK, Kheela 6 (SW); KW 59
Der Trollfürst verteidigte sich mit 2/3/6, KW 44 und ward besiegt!
Sieg auf J in Stunde 5 (Forn), 7 (Arbon) und 8 (Fenn, Kheela)
Statistik:
Helden:
Arbon: 7 SP, 11 WP, 2 Pergamente,
Fenn: 8 SP, 6 WP, Bruderschild (benutzt)
Forn: 2 SP, 4 WP, ½ Hexentrank
Kheela: 6 SP, 9 WP, Falke, 3 RS (SW)
Besiegt: Trollkönig, 2 Trolle, 1 Gor
In der Burg: 2 Gors, 1 Skral, (ein freier Schild), Varkur
Aus dem Spiel: 2 Gors (vergiftet)"
Danke für den tollen Bericht!
Seh ich das richtig, dass ihr keine einzige 2. Heldenaufgabe abgeschlossen habt? Fleissig
Und weiter gehts:
Vakmar schrieb:
"Fragen/Unklarheiten/Anmerkungen:
- Da wir uns nicht spoilern wollen, lesen wir nie die Kommentare zu einer Legende, bevor wir sie nicht selber gespielt haben. Dadurch ist uns leider die Computervariante entgangen. Hätte man da nicht einen Hinweis gleich im Eröffnungspost geben können?
Wir haben - wie immer bei umfangreicheren Legenden - mehrere Stränge geöffnet und bei den Heldenkarten rauf- und runtergescrollt. Ging auch.
"
Uuups, sorry, dabei hab ich die Variante doch auch extra für euch erstellt... Vielleicht wollt ihr die Legende nochmal mit den anderen Helden und einem anderen Endgegner spielen und mir dann dazu Feedback geben? Sie wird ziemlich sicher ganz anders ablaufen
Vakmar schrieb:
"- Am Anfang hatten unsere Helden recht wenig zu tun. Hier hätten wir es besser gefunden, wenn sie nach Erledigung der ersten Aufgabe die zweite bekommen hätten und nicht warten müssten, bis der Erzähler "irgendwann" einen bestimmten Buchstaben erreicht, damit die Handlung weitergeht. Natürlich kann man für weitere Erzählerbewegungen auch unnötig Kreaturen umhauen. Allerdings ist das unnötige Besiegen von Kreaturen nicht unsere Art, Andor zu spielen."
So unterschiedlich können Taktiken sein. Oder Legendenverläufe. Ja, ich gebe zu, am Anfang ist wenig zu tun, und wenn man dann zu eifrig ist, wird es mitunter sehr eng.
Das "Warten" auf Erzählerbewegungen ist mitunter der der literarischen Vorlage geschuldet. Wenn Brandur und Thorald schon auf A den Weg zur Burg antreten, wenn Varkur diese noch nichtmal erobert hat, könnte das etwas komisch wirken
. Natürlich ist das nicht bei allen Helden so spezifisch...
Vakmar schrieb:
"- Uns fehlten Hinweise auf heldenspezifische Buchstaben-Legendenkarten wie Arbons B oder Kheelas D. Daher scrollten wir die Heldenstränge durch und legten Marker in der entsprechenden Farbe auf die Legendenleiste."
Hmmm, das stimmt natürlich. Vielleicht sollten wir da noch Sternchen in Heldenfarbe anbieten...
Vakmar schrieb:
"- Die neue Kreaturenbewegung gefiel uns. Schön ausgeklügelt und sehr passend zur Handlung.
Um nicht durcheinander zukommen, legten wir die Kreaturen beim SA auf ihren Feldern hin und stellten sie auf ihren Zielfeldern lt. Karte wieder auf. So wurde keine Kreatur vergessen und keine doppelt bewegt. Die Karte ist wirklich hilfreich. Schön, dass ihr sie gestaltet habt und es nicht nur textliche Anweisungen gibt. Ab dem dritten (bzw. vierten) Tag war die Bewegung dann verinnerlicht und die Karte diente nur noch zur Kontrolle."
Wow, die Idee ist super! Schön, dass euch der Mechanismus gefallen hat.
Vakmar schrieb:
"- Arbons SF (Karte "Der Oberste Bewahrer 2")
Hier wunderten wir uns, dass Arbon seine SF angrenzend zu einem Bewahrer nicht anwenden darf, mit einem Bewahrer und der Kreatur auf demselben Feld stehend, aber schon."
Das wundert mich gerade auch etwas. Aber ich muss euch recht geben, es ist in der Formulierung nicht ausgeschlossen, sollte es aber sein.
Vakmar schrieb:
"- Bei den Zeitschwestern (Würfelergebnis 5) fehlt bei der Aufzählung des benötigten Materials die Figur Merrik"
Schande auf mein Haupt. Aber wenn das bei dieser Materialintensiven Legende das einzig vergessene ist, waren die Bemühungen, wirklich alles aufzuzählen, doch recht erfolgreich
Vakmar schrieb:
"- Beim Greim (Würfelergebnis 4) irritierte uns der Ausdruck die "Gemeinsam-Kämpfen-Leiste", werden auf dieser doch die gemeinsamen Stärkepunkte (nicht Willenspunkte) markiert. Dann dachten wir, dass wohl die Kreaturenanzeige gemeint ist, allerdings wird die "Gemeinsam-Kämpfen-Leiste" auf der Karte als benötigtes Spielmaterial aufgeführt und man wird wohl kaum ohne Spielbrett spielen."
Generell ist die Benutzung der Leiste ja freiwillig. Hier wird sie zweckentfremdet, sie bleibt aber natürlich die "Gemeinsam-Kämpfen-Leiste" aus der BB. Und wenn man mehr Kreaturen besiegt als ihr, können die 20 WP der Kreaturenanzeige auch gerne mal nicht ausreichen, zumal diese zwischendrin auch für andere Kreaturen benutzt werden kann/muss. Naja, vielleicht fällt uns da auch noch eine besser Formulierung ein.
Vakmar schrieb:
"- Die Aufbauzeit ist nicht zu unterschätzen. Wir benötigten Material aus fünf Boxen; daher betrug unsere Aufbauzeit über eine Stunde. Zusammengerechnet war die Auf- und Abbauzeit damit sogar länger als die eigentliche Spielzeit."
Ja auch dieses Problem ist uns bekannt. Wenn man die Legende dann auch noch mit 5 Helden via Skype spielt, bricht das wohl so ziemlich alle Rekorde für Legenden auf nur einem Spielplan
Vakmar schrieb:
"S P O I L E R – E N D E
Fazit:
Die Legende hebt sich deutlich (kein Wunder bei d e n Autoren) von den vielen 08/15-Legenden ab, die wir in letzter Zeit spielten (und von denen es im Forum leider immer mehr gibt). Allerdings ist sie wohl eher von erfahrenen Andori für erfahrene Andori konzipiert und für Andor- bzw. FL-Anfänger aufgrund der vielen Sonderregeln wohl nicht ganz so geeignet.
Doch trotz ihrer Komplexität, Kreativität und Vielfältigkeit ist sie vom Schwierigkeitsgrad her eher einfach. Daher gibt es von uns eine
klare Spielempfehlung
VG Vakur & Vakmar"
Vielen Dank dafür!
Wenn jemand alle fünf Boxen hat, zählt er wahrscheinlich auch nicht mehr zu den Neulingen
Aber ja, sie ist recht komplex und dauert (v.a. mit Auf und Abbau) mitunter sehr lang. Die größte Schwierigkeit ist es wohl, alle neue Regeln auf dem Radar zu behalten. Dann hattet ihr ohne Zweifel einen der leichteren Endgegner und eure generelle Taktik, ohne Not keine Kreaturen zu besiegen, ist hier wohl besonders effektiv. Allerdings muss ich auch gestehen, dass die Gewichtung der Endgegner eigentlich noch nicht fertig ist. Ich gebe frei heraus zu, dass ich zu einem baldigen Abschluss der Legende drängte, da ich (nicht zu Unrecht) fürchtete, dass ich sie nicht mehr fertig machen könnten, wenn Kind zwei erstmal auf der Welt ist.
Für die Katze und mich ist es jeweils die erste Legende gewesen und auch TroII hatte noch nicht so viel Erfahrung. Es ist sicherlich das Erstlichgswerk der CGF, noch vor ihrer Entstehung
. Dem ist es wahrscheinlich auch geschuldet, dass der Anfang vielleicht etwas zu entspannt ist. Umso mehr freut es mich und bestimmt auch die anderen, eine solche Kritik von euch zu bekommen. Vielen vielen Dank!
Herzliche Grüße
Kar éVarin