Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Frodo » 21. Mai 2020, 20:14

Hallo tau,
die Primärziele haben nichts mit den Aufgaben auf den Legendenkarten zu tun, die du schon alle erledigen musst. Bei 1 und 2 Spielern wird jedem Spieler eines der drei Ziele (Taverne, Baum der Lieder, Mine) zugeordnet (diese Zuordnung steht auf den A4-Blättern), welches die Helden vorrangig beschützen müssen. D.h. Kreaturen auf diesen Zielen werden ganz normal auf die goldenen Schilde gestellt, während eine Kreatur auf einem anderen (nicht Primär)Ziel erst mal dort stehen bleibt. Wenn eine zweite Kreatur das Ziel erreicht, wird die eine auf ein goldenes Schild gestellt, die andere kommt aus dem Spiel.
Ich hoffe, ich konnte verständlich (und richtig :mrgreen: ) deine Frage beantworten. Bestimmt ist es beim nächsten Mal einfacher, wenn du nicht alle Kreaturen auf die goldenen Schilde stellst.
Viele Grüße, Frodo
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon tau » 21. Mai 2020, 21:34

Danke Frodo!

(Wie konnte ich den Absatz "Erklärung der Primärziele" nur überlesen. :oops:
tau
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2020, 18:13

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Kar éVarin » 24. Mai 2020, 04:24

Es ist genau so, wie Frodo es sagt. Danke dafür!
Ohne die Primärziele wäre die Legende mit 1 oder 2 Helden nicht wirklich spielbar. Sie ist so noch schwer genug, gerade Fenn halte ich für einen der schwereren Helden, etwas abhängig davon, auf welchem Buchstaben der zweite Fluggor landet.

Viel Erfolg und viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon tau » 25. Mai 2020, 21:02

Wohin bringt man die Bauern? Auf die Burg?
tau
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2020, 18:13

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon TroII » 25. Mai 2020, 22:25

Siehe Einleitung, S.2 unter Kreaturen:
"In dieser Legende bewegen sich die Kreaturen nicht entlang der Pfeile auf die Burg zu! Sie greifen stattdessen die letzten Zufluchtsorte der Andori an. Das sind der Baum der Lieder (Feld 57), die Zwergenmine Cavern (Feld 71) und die Taverne >Zum Trunken Troll< (Feld 72).
Bauern, die zu einem dieser Ziele geführt werden, werden als Schilde neben die entsprechenden Schilde der Burg gelegt. Alle Schilde zählen für alle drei Ziele gleichermaßen und werden von Kreaturen besetzt, die eines davon erreichen."

Also, Bauern zu den drei Zielen, nicht in die Burg. Mit Orfen vorzugsweise nur in die Taverne. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon tau » 26. Mai 2020, 19:04

[quote="Troll"]
Also, Bauern zu den drei Zielen, nicht in die Burg. Mit Orfen vorzugsweise nur in die Taverne. ;)

Gruß, Troll[/quote]

Vielen lieben Dank. Ich habs schon so oft gelesen, dass ich offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
tau
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2020, 18:13

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon tau » 28. Mai 2020, 01:50

Hab die Legende, nach vielen Versuchen, mit Fenn geschafft.

Jetzt probiere ich gerade Arbon. Mir ist folgendes aufgefallen, was nicht explizit steht (oder ich habs wieder überlesen):

Wenn ich die zwei Pergamente dem Skral abgenommen habe, steht, "der Skral und die Lichtplättchen kommen zurück in den Vorrat". (Karte "Das geheime Pergament").

Dann bringe ich sie zum Baum der Lieder und da steht nur, dass "die zwei Pergamente zurück in den Vorrat kommen". (Karte "Der oberste Bewahrer 1")

Und was ist mit den restlichen Pergamenten? Ich konnte dem Skral die Pergamente sofort abnehmen, da ich Glück mit Pergament 7 und Pergament 8 hatte.

Ich verfuhr dann so, dass ich sie vom Spielfeld in den Vorrat legte. Sie kamen ja mit Karte B wieder ins Spiel.
tau
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2020, 18:13

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2020, 03:17

Hallo Tau

Da ich vor kurzem Arbon gespielt habe, kann ich dir deine Frage auch beantworten:

Ja, du legst alle 6 Pergamente bereit, die aus dem Spiel genommenen ebenso wie die, die du beim BdL abgibst, weil sie im weiteren Verlauf der Legende wieder zurück ins Spiel kommen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Trunkener Troll » 16. Juli 2020, 17:50

Hallo zusammen,

wir haben die Legende in der Kombination Arbon-Fenn-Bragor-Kheela gespielt und leider nicht geschafft.

Dabei kam uns die Aufgabe für Fenn deutlich schwieriger vor als die Aufgaben der anderen Helden. Das kann auch daran gelegen haben, dass wir bereits am Anfang des Spiels relativ viele Ereigniskarten im Nebel unbedacht ausgelöst hatten, wodurch es im späteren Verlauf kaum noch Gelegenheiten gab, dass sich die Fluggors bei Ziehen einer Ereigniskarte auf einem Feld zeigen, bevor sie bei der nächsten Kreaturenbewegung wieder auf Feld 83 bewegt werden.

Bei Bragor hatten wir das Pech, dass bereits zwei der Brunnen durch Ereigniskarten aus dem Spiel gekommen waren. Dadurch traf uns der Willenspunktverlust für jeden nicht intakten Brunnen bei Sonnenaufgang besonders hart. Wir hätten es stimmiger gefunden, wenn man die entsprechenden Ereigniskarten, durch die ein Brunnen aus dem Spiel kommt, von vornherein aussortiert.

Vielen Dank für diese sehr detaillierte und ausgetüftelte Fan-Legende! Wir werden uns sicherlich noch ein zweites Mal an ihr versuchen.

Beschwipste Grüße vom Trunkenen Troll
Trunkener Troll
 
Beiträge: 0
Registriert: 16. Juli 2020, 17:34

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Kar éVarin » 17. Juli 2020, 05:25

Hallo TT!

Danke für deinen Bericht. Ich denke auch, dass Fenn etwas schwerer ist, als andere Helden, ihr habt es euch aber auch zusätzlich schwer gemacht. Selbst Schuld kann man da nur sagen. Auch für Bragor hätte euch ein bedächtigerer Gang in den Nebel wohl geholfen: die zwei Brunnen 35 und 45 sind kaum zu retten, aber es klingt so, als wären sie euch besonders früh verloren gegangen.

Da hilft nur eins: gleich nochmal probieren!

Viel Spaß und viele Grüße!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste