Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Kar éVarin » 30. Januar 2020, 20:03

Hallo Galaphil!

Ich hoffe, du hast dich nicht zu sehr daran gestört, dass die ganze Zeit von Fenn erzählt wurde, obwohl da doch Fennah auf dem Brett stand.
Was genau hat dich an den Heldenbeschreibungen irritiert? Die neuen Texte sind für unsere Legende nicht berücksichtig worden. Die kamen zuspät und widersprachen unseren Recherchen ;)

1) Ja, es ist ein Haufen Zeugs auf einmal. Irgendwo steht da diesbezüglich auch eine Warnung, glaub ich. Vielleicht sollte man da auch noch ergänzen, dass für das erste Spiel empfohlen wird, nicht mehr Helden als Spieler zu verwenden ;)
Stell dir mal vor, wie das bei den Testspielen mit 6 Helden war...

2) Die Karte ist unerlässlich.

3) Das war mir bisher nicht bewusst, aber es ist nachvollziehbar. Wobei du auch die drei Helden gewählt hast, die am meisten mit sich selbst beschäfftigt sind. Fenn(ah) lässt sich aber auch gerne helfen ;)
Wir haben uns aber auch bemüht, dass die Legende auch mit nur einem Helden spielbar ist und Spaß macht.

4) Wie gesagt, Orfen ist gut eingespannt. Wobei das natürlich auch auf die KPs ankommt. Ich habs grad nicht so genau im Kopf, aber es sollte zuerst das KP auf dem Feld mit der niedrigsten Feldzahl aufgedeckt werden und dann höher. Wann genau sie aufgedeckt werden und wann sich die Kreaturen bewegen, hab ich grad nicht im Kopf, aber ich glaube, die Bewegung richtet sich nicht nach den Symbolen des Sonnenaufgangfeldes.
Es können aber auf jeden Fall mehrere Kopfstehende auch mit einer normalen Kreatur auf eine Feld stehen.

5) Es ist durchaus anspruchsvoll, vor allem, wenn man sich allein mehrere Helden aufbürdet.

6) Danke! Versuch es doch nochmal mit anderen Helden, dann gibt es auch eine neue Geschichte ;)

7) Der Endgegner wird erst auf I ausgewürfelt.


Dein Bericht liest sich gut.

Ich kann bestätigen, dass in dieser Legende die Heilkräuter eher untypisch oft nicht für
Kämpfe verwendet werden. Es ist ein Haufen Laufarbeit, dafür nicht so viel Gemetzel.

Fenn mit seinen Fluggors zähle ich definitiv zu den schweren und als den unberechenbarsten der 6 Helden!

Fluggors, die auf Feld 83 besiegt werden, kommen direkt auf Feld 80, auch wenn sie mit Gift besiegt werden. Ich hätte nicht gedacht, dass man das anders auffassen kann, aber so ist das halt, wenn man die Idee geboren hat...

Ich bin gespannt, ob noch ein Bericht mit anderen Helden kommt :D

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Schlafende Katze » 30. Januar 2020, 22:01

Hey Galaphil

Freut mich, dass dir die Legende trotz allem gefällt.
Boggart hat ja eigentlich schon alles beantwortet.

Er, Giftknödel und ich haben letztens mit Bragor, Kheela und Arbon gespielt und da hat man durchaus das ein oder andere Mal zusammen gekämpft. :) Wie Boggart schon geschreiben hat: die anderen Helden sind etwas kommunikativer ;)

Ich glaube, die Legende hält storytechnisch noch einige Überraschungen bereit und sollte auch beim zweiten Mal nicht langweilig werden. Insbesondere nicht, wenn man die Helden wechselt. Und die Endgegner wechseln ja auch noch durch.

Alles in allem würde ich fast sagen, sie bietet eine höhere Varianz wie der Sternenschild und wenn man das so nennen will, auch einen höheren Wiederspielwert.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der nächsten Runde früher am Abend!
Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2020, 04:46

Hallo Boggart, Hallo Schlafende Katze

Ich kann euch sagen, ich werde sicher noch mal oder ein paar Mal probieren, die Legende zu spielen. Ich hab auch die ausgedruckten Zettel (ich hab sie noch nicht geschnitten und geklebt, vielleicht mach ich das mal mit meiner Tochter, die hilft gerne :? ) noch nicht verräumt, sondern sie mit dem Andor-Grundspiel zusammengepackt. Die anderen fertigen Fan-Legenden haben nämlich alle einen eigenen Fan-Legenden-Karton als Verpackung. ;)

#Boggart, was mich überrascht hat: Arbon wird als Waldläufer bezeichnet und Fenn als Barbar aus dem Osten. Bisher kannte ich Arbon als abtrünnigen Bewahrer und Fenn als Kundschafter aus dem südlichen Wald.
Nein, ich dachte zuerst, dass Fennah die Stammfigur ist (ich glaub, es gibt hier im Forum auch eine Fennah und einen Fenn und erstere kam mir zuerst unter), was früher, als ich noch jung und naiv war :lol: ) auch zu meiner Logik passte, dass gleich viele Helden wie Heldinnen verpackt sind, also Chada und Eara zu Kram und Thorn, oder eben Kheela und Fennah zu Bragor und Arbon, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so naiv und hab irgendwann mitbekommen, dass da ein Mann gemeint war.
Aber weil ich irgendwie doch völlig konservativ traditionell bin, ist bei mir die Kundschafterin immer noch Fennah und Fenn kommt bei mir nicht auf den Tisch. Also, wenn ich ihn/sie spiele, andere Spieler können sich natürlich aussuchen, wen sie spielen wollen.

Ich stell die eine Frage noch mal in den Raum: WIE UND WANN BEWEGEN SICH DIE KOPFSTEHENDEN KREATUREN???
Die anderen Fragen hat Boggart schon mal so weit beantwortet, aber diese eine Frage ist mMn sehr wichtig und essenziell.

#1: Ach nein, ich würde es wieder mit drei HeldInnen probieren, aber ich würde diesmal wohl erst mal den Tisch ausziehen, damit ich mehr Ablageplatz habe.

#2: Die Karte ist super! Ohne die wäre ich aufgeschmissen gewesen. Schade, dass wir nur einen S/W-Drucker haben.

#3: Das kann ich nicht sagen, ich kenn jetzt nur mal die drei.
Kheela hat Vara einmal geschickt, um Orfen zu helfen, aber am Ende war ihr Tag immer so schnell vorbei. Sagt mal, es stimmt doch, dass es ihr eine Aktion und eine Stunde kostet, ein Feuerplättchen mit einem Lichtplättchen zu löschen (kommt mir grad in den Sinn).
Wer Fennah hätte helfen können, erschließt sich mir nicht, aber Fennah war sowieso die Läuferin: sie musste über das ganze Brett, konnte alle Gegenstände aufsaugen, die irgendwo herumlagen, im speziellen TS und HK, und den TdH, sodass sie mit den anfänglichen SP und dem SP aus dem Nebel eine mehr als passable Kämpferin war. Kheela hatte die drei RS, dadurch konnte sie aber auch sonst nicht mehr viel tragen. Und Orfen konnte die Taverne kaum verlassen.
Das mit dem Gift hätte ich auch so aufgefasst, es machte mich aber dann stutzig, dass der Abschnitt, was beim Einsatz vom Gift passiert, im selben Absatz direkt darunter beschrieben wurde. Das sah so nach Sonderfall aus. Hätte aber nicht viel geändert, dann hätte Fennah einfach ihren Tag auf Stunde 9 statt 10 beendet, die Hexe hätte sie trotzdem nicht mehr wegbringen können.

#4: Da würde ich mich noch über eine genaue Antwort freuen.

#5: Jo, Boggart, du weißt ja, wie das ist, mit Kind(ern) und Arbeit und der Müdigkeit im Winter und wenn es spät ist und man müde.... schauen wir mal. ;)

#6: Ich werd es sicher noch mal versuchen! Aber nicht mit mehr als 3 Heldinnen, vielleicht das nächste Mal nur mit zwei.

#7Ok, danke. Dann hab ich zumindest das nicht verabsäumt.

Danke.
HK verwende ich meist zum Laufen, selten im Kampf.
Fennah war eigentlich gar nicht so schwer, sondern konnte gut ihre Sachen machen und noch etliches mehr, kämpfte sogar besser gegen die Gors im Rietland und vor der Mine als Kheela am Baum der Lieder. Es sind/waren einfach zuviele Gegner an zuvielen unterschiedlichen Orten, die man gleichzeitig im Griff haben musste UND dann noch die Heldenaufgaben erfüllen!

Klar kommt der! Ich hab schon soviel Berichte hier geschrieben, dass ich sicher auch beim nächsten Versuch meinen Senf abgebe. Versprochen!

Und jetzt noch einen schönen (Arbeits-)Tag. Morgen geht's dann in die Berge zum Schiurlaub, das wird wieder was...

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Kar éVarin » 31. Januar 2020, 08:19

Hallo Galaphil!

Das mit den Kreaturen bei Orfen muss ich nachgucken. Sobald ich dazu komm, versprochen!

Zu den Heldenbeschreibungen:
Arbon: verrat ich hier nicht ;) Spiel ihn, du wirst es verstehen.
Fenn: bei der Vorstellung der BonusBox wurde erklärt, warum die Barbaren die selbe Würgelfarbe wie Fenn haben.

Generell ging es uns ja auch darum, zu erzählen, wie die Helden zu dem würden, was sie sind.

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Schlafende Katze » 31. Januar 2020, 09:35

Hi Galaphil,

Ich habe gerade nochmal die Kreaturenbewegung bei Orfen nachgeschaut.

Die kopfstehenden Kreaturen sind die einzigen, die sich bei Bewegungen auf den Kreaturenplättchen bewegen UND bewegen sich bei Sonnenaufgang wie alle anderen Kreaturen auch in dieser Legende. Siehe C1+2 bei Orfen :)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2020, 10:22

Hallo Katze, danke, dann hab ich diesen Punkt ja richtig gespielt.

Dann noch die Zusatzfrage bitte: wann werden die Kreaturenplättchen aufgedeckt? Wenn das Brunnensymbol abgehandelt wird, wie anzunehmen ist?
Und: stimmt es, das mehrere Kopfstehende Kreaturen auf einem Feld stehen können 6nd sie sich nicht überspringen?

Ich möchte nämlich ganz sicher noch mal auch mit Orfen spielen! ;)

Und Boggart, danke für die Erklärung zu Fenn und Arbon. Beides wusste ich tatsächlich nicht!

Herzlichen Gruß und Dank, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon TroII » 31. Januar 2020, 11:38

Hallo Galaphil,

ja, die kopfstehenden Kreaturen dürfen sich zu mehreren auf einem Feld aufhalten und überspringen sich nicht.
Ja, sie werden beim Brunnensymbol aufgedeckt. Zugegeben, geschrieben haben wir nur, dass zur Erinnerung ein Sternchen daraufgelegt wird... ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2020, 12:17

Hallo Troll

Danke, damit ist alles klar!
Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass der Troll die Aufgaben für Orfen ausgesucht hat und wie gut sich Trolle mit Orfen vertragen weiß man in Andor ja. :twisted:
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon TroII » 31. Januar 2020, 14:35

Schuldig! :lol: :lol:
Aber nicht aufgrund etwaiger Spezies-bedingter Abneigungen gegen unseren Wolfskrieger... ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Das Lied des Königs – Die Neuen Helden

Beitragvon tau » 21. Mai 2020, 19:24

Ich hab die Legende einige Male mit Fenn probiert und folgende Frage (Achtung Spoilergefahr):

Muss ich, wenn ich alleine oder zu zweit spiele, die Aufgaben erfüllen wie die Hexe Rika, mit der die Helden auf Feld XX stehen müssen, wenn der Erzähler I erreicht? Es steht irgendwo, wenn man zu zweit spielt, müsse man nur die Primärziele machen, oder hab ich das missverstanden? Was ist mit Primärziele gemeint?

Habs bis jetzt erst bis Buchstabe I geschafft, bis dann zu viele Kreaturen auf den Schilden standen oder ich nicht auf Feld XX bei der Hexe stand.
tau
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2020, 18:13

VorherigeNächste