Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Dieb

Re: Fan-Legende: Der Dieb

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2015, 19:48

Hallo Mjölnir

Danke für die Antwort, gut zu wissen, sich richtig entschieden zu haben.
Ich habe meine Frau überreden können, die Legende noch mal mit mir zu spielen und wir haben mit Chada und Kram gespielt.
Abgesehen von einer überraschenden Niederlage Chadas am ersten Tag gegen den 6er Gor, trotz 4 SP und 4 er Heilkraut , lief es dann nicht so schlecht, Kram holte sich die SP in der Mine, Chada suchte mit dem Fernrohr den Nebel ab und kaufte dann bei der Hexe zwei Extratränke, wurde es zwar am Ende knapp mit der Burgverteidigung (es bildet sich ja eine unangenehme Kette Troll-Skral-Gor), aber wir hatten als erstes das Stundenglas genommen und damit auch 2 GS lukriert, da Ken Dorr zweimal 10 würfelt - auf 52 wurde er dann zuerst von Chada gestellt, besiegt, durch das Sternenschild festgehalten und noch mal am nächsten Tag besiegt - und dann entschied er sich, uns gegen den Feuergeist zu helfen. Mit dem Dieb, einem voll aufgepumpten Kram und zwei Hexentränken war der Feuergeist dann in 2 Kampfrunden besiegt.

Ich finde die Legende fordernd, vor allem bei 1-2 Spielern darf man sich kaum einen verlorenen Kampf erlauben.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Der Dieb

Beitragvon Tapta » 15. Dezember 2015, 11:16

Hallo Mjölnir,
der Dieb ist die dritte Fan-Legende die ich nun von dir gespielt habe und ich bin durch die Bank weg begeistert.
Habe den Dieb als Solo Variante mit Chada gespielt, am Ende brauchte ich den zusätzlichen Bauern nicht und hätte genug Stärke gehabt um den "stärkeren" Feuergeist zu besiegen.
Fand die Legende echt super!
Die Idee mit der Bewegung von Keen Dor ist einfach genial! Vor allem die Verknüfpung mit den 4 Gaben der Andori.
Du hattest sie als schwer eingestuf, ich empfand sie im Vergleich zum Kartographen eher als mittel. Den Kartographen fand ich deutlich schwerer.

Zwei Fragen hatte ich noch zur nutzung des Falken, darf ich alle Gegenstände von einem beliebigen Feld einsammeln oder nur einen?
Darf der Hornfalke gegen den Feuergeist eingesetzt werden?
- Hatte mich dagegen entschieden, da der Feuergeist eine Bedrohung darstellt und keine Kreatur.

Vielen Dank für diese tolle Legende! Es hat sehr viel Spaß gemacht sie zu spielen.

LG Tapta :D
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fan-Legende: Der Dieb

Beitragvon Mjölnir » 15. Dezember 2015, 12:54

Hallo Tapta,

vielen Dank für Dein Feedback und das Lob.
Der Falke kann im Solo-Spiel nur 1 Gegenstand holen.
Der Hornfalke kann nicht gegen Ken Dorr oder den Feuergeist genutzt werden (vgl. Karte E2, ganz unten).

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der Dieb

Beitragvon Tapta » 15. Dezember 2015, 15:52

Alles klar, dann hab ich den Falken einmal falsch eingesetzt :oops:

Hatte Glück mit der Ereignisskarte und es landeten 3 Gold auf Feld 2?, die habe ich mir mit einem Falken geholt als ich am Markt stand.
Beim nächsten mal spiele ich es dann Regelkonform :D

Das mit dem Hornfalken und Ken Dorr war mir klar, aber das die Ausnahme auch für den Feuergeist gilt hatte ich wohl überlesen :oops:

Danke für deine schnelle Antwort! :)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fan-Legende: Der Dieb

Beitragvon Mjölnir » 15. Dezember 2015, 17:23

Gold kannst Du holen, so viel Du magst. Entweder Du holst 1 kleinen Gegenstand von einem Feld oder beliebig viel Gold, das dort liegt. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der Dieb

Beitragvon Tapta » 15. Dezember 2015, 19:37

:lol: na dann, alles richtig gemacht! :lol:
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fan-Legende: Der Dieb

Beitragvon derBub » 20. Februar 2017, 19:15

Hallo Mjölnir,

haben heute mit Chada und Orfen Deine Legende gespielt und mit etwas Glück gewonnen! Yeah. 8-)

Die Legende hatte einen sehr guten Spielfluss obwohl wir uns Anfangs etwas sorgen machten wegen den Kreaturen vor der Burg. Allerdings waren diese sehr gute Goldbringer um Stärkepunkte zu kaufen. Da wir erst dachten - oh der Ken Dorr wird nachher eh bei den höheren Feldzahlen zu bekämpfen sein - haben wir Chada die Stärkepunkte gegeben. Zum Schluss war sie auf 8 SP und Orfen auf 5 SP... Und Kenn war erst beim letzten Kampf auf einem höheren Feld, nämlich Feld 48.

**SPOILER**
Die Idee Ken Dorr als unerwartetes Helferlein zur Vefügung zu stellen fanden wir eine gute Idee. Er hat dann für uns die Feuerblättchen weggeräumt... Den Markt konnte aber auch er nicht retten. :(

Der Kampf gegen den Feuergeist war eine Herausforderung, da uns das Würfelglück in der Schlussphase verlies. Die Hexe hatten wir leider nicht gefunden, dafür aber unglückliche Ereigniskarten und Gors. :D
Den Sternenschild hatten wir auch nicht "vergönnt". Aber egal. Gewonnen ist gewonnen.
**SPOILER ENDE**

Auf alle Fälle wird auch noch mal die Solo-Variante probiert.

Vielen Dank nochmal für diese tolle Legende!!!

VG
derBub
Benutzeravatar
derBub
 
Beiträge: 39
Registriert: 30. Oktober 2016, 08:25

Re: Fan-Legende: Der Dieb

Beitragvon khalim » 27. Dezember 2021, 21:30

Hallo Mjölnir,
Im Anschluss an die Diskussionen hier :
viewtopic.php?f=11&t=6862

Ich habe gerade deine Legende ins Französische übersetzt (für meinen eigenen Gebrauch), und ich habe diese Übersetzungsarbeit auf BBG geteilt (damit so viele wie möglich davon profitieren) hier :
https://boardgamegeek.com/filepage/2328 ... -le-voleur
mit Angabe des Ursprungs und des Autors.

Mit dieser Nachricht wollte ich dich darauf hinweisen, dir die URLs zur Verfügung stellen und dir für deine Arbeit danken.
Wenn du der Meinung bist, dass dies deiner Person und deinem Werk schadet, werde ich die Datei auf BGG so schnell wie möglich löschen.

Vielen Dank.
khalim
 
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2021, 19:34

Vorherige