Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Kartograph

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon Mjölnir » 17. Februar 2014, 15:23

Hallo XXL Rated,

vielen Dank für Dein Feedback und das Lob. Es freut mich, dass Euch meine Fan-Legende so gut gefallen hat.
Die Nutzung des Sternenschildes war absolut regelkonform. Genau so hatte ich mir das gedacht - und in einem Testspiel von `Der Dieb´ tatsächlich 2x auf die Brunnenabdeckung verzichten und dafür Skral- und Erzählerbewegung verhindern müssen, um nicht zu verlieren... Also, alles richtig gemacht. :)

Danke nochmals,

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon mld » 4. März 2014, 10:12

Am Wochenende sind wir seit längerem mal wieder dazu gekommen eine Fanlegende auszuprobieren. Die Wahl fiel auf den Kartographen. Die Legende hat uns sehr gut gefallen.
Kartengestaltung und Story top - nicht zu viele neue Sonderregeln, keine offenen Fragen, das war nach unserem Geschmack.


SPOILER!!!


Wir haben zu zweit mit Bogenschütze und Zauberer (leider keine Runensteine.. :( ) gespielt. Am Anfang haben wir uns sehr darauf konzentriert schnell den Kartographen zu bewegen, nur Trinkschläuche gekauft und alles andere (Nebel, Kreaturen) größtenteils ignoriert.
Wir dachten, wenn der Kartograph erwischt wird, haben wir mehr oder weniger verloren und deshalb da den Fokus voll darauf gesetzt ihn schnell durchzubringen. Das Sternenschild war dann auch gleich aufgebraucht um den Kartographen am Krahder vorbeizuschleusen...
Das hat auch alles geklappt, aber dann wurde es mit dem Endkampf sehr eng. Wir hatten uns bis dato kaum gestärkt, das Schild war aufgebraucht und der Krahder auf der Flucht...
Die Zeit reichte dann gerade noch so um einen zweiten Trank der Hexe zu kaufen und schnell ins Gebirge hinterherzurennen. Doch leider konnten wir mit der letzten Überstunde zu zweit nur noch eine Kampfrunde austragen. Der Krahder wurde schwer verletzt und da der Zauberer nach der Kampfrunde eingeschlafen ist, konnte er flüchten...
Eine Stunde mehr und wir hätten es sehr wahrscheinlich geschafft. So soll es sein!! Richtig gut. Beim zweiten Spielen würden wir einiges anders machen und dann wird es wahrscheinlich passen. Mal schauen, ob wir es nochmal versuchen oder beim nächsten mal lieber "Dem Dieb" eine Chance geben wollen...

Vielen Dank Mjölnir für die tolle Legende!!
mld
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Oktober 2013, 15:33
Wohnort: Lörrach

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon Mjölnir » 4. März 2014, 10:36

Vielen Dank, mld,

für das Lob und Deine detaillierte Beschreibung. Es freut mich vor allem, dass es keine offenen Fragen gab. Ich versuche immer, alles das, was nicht durch die offiziellen Regeln ohnehin klar ist, so zu regeln, dass im Spiel jeder weiß, was ich gemeint habe.
Es ist natürlich schade, dass Ihr den Krahder am Ende doch ziehen lassen musstet; umso mehr freut mich dann, dass Ihr mit meiner Legende dennoch Freude hattet. :D

LG, Mjölnir :)

PS: In der nächsten Legende, die ich für den Fan-Legenden-Wettbewerb einreiche, sind dann auch wieder Runensteine dabei... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon egge » 23. März 2014, 10:51

Wann spielt diese Legende?? :mrgreen:
egge
 
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2014, 11:52

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon Mjölnir » 23. März 2014, 10:59

Hallo egge,

diese Legende spielt nach Legende 5 während der Ära des Sternenschilds.
Weitere Hinweise zur zeitlichen Einordnung der Legenden und wie es zu dieser zeitlichen Einordnung (oder auch Nicht-Einordnung) kam, findest Du in der Fan-Legenden-Übersicht: viewtopic.php?f=8&t=379

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon pilpovic » 7. April 2014, 14:10

Hallo Mjölnir,

wir haben die Legende am Wochenende zu zweit gespielt (als Zwergin und Krieger) und es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war klasse! Auch bei uns war es extrem knapp, wobei wir einen Bock drinhatten, als der Krieger unnötiger Weise einen Skral angegriffen und mit etwas Pech gegen ihn verloren hat. Somit würden wir beim zweiten Mal ohne unseren Bock vieleicht nur zwei der Gaben der Andori mitnehmen.

Fragen gab es keine, man merkt, wie viel Mühe du dir gegeben hast!

Auch von meiner Seite also ein herzliches Dankeschön für all deine Mühen, vor allem auch die Duplex-Druck-Variante deiner Legenden spart viel Zeit und so ist Der Kartograph ein weiteres Highlight in unserer Legendenbox.

Beste Grüße
pilpovic
 
Beiträge: 0
Registriert: 10. Januar 2014, 17:09

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon Mjölnir » 7. April 2014, 14:26

Hallo pilpovic,

vielen Dank für Dein Feedback und das Lob. Es freut mich, wenn Ihr diese Legende als "Highlight" in Eurer Sammlung anseht. :P

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon Tassilo » 11. April 2014, 10:32

Hallo Mjölnir,
wie immer, war es eine Wohltat eine Deiner Legenden zu spielen... :)
Merrik haben wir erst beim zweiten Mal geschafft, beim ersten Mal war uns das Würfelglück beim Endkampf nicht hold, auch wenn wir jedesmal Merrik vor dem Krahder bewahren konnten.

Zwei Fragen: Der Krahder ist...? Eine Kreatur? Eine Bedrohung? Anders?
Wie haben uns für 3. entschieden und weder ein Schild besetzt, als er über die Reitburg lief noch den Einsatz des Falken unterlassen im letzten Kampf.

Bei gleicher Fluchtdistanz haben wir uns für den Weg entschieden, der mit dem Feld mit der niedrigeren Zahl beginnt. Machte zwar keinen Unterschied, war aber eine Diskussion auf welchem Feld wir ihn erwarten.

Danke noch mal, auch für diese Legende, TFTL. ;)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon Mjölnir » 11. April 2014, 11:06

Hallo Tassilo,

vielen Dank für Dein Feedback und das Lob; freut mich sehr, wenn es Euch gefallen hat.

SPOILER
Was die Einordnung des Krahders angeht: Ja, der Krahder ist Anders. In keinem unserer Testspiele kam er auch nur annähernd nahe genug an die Burg, um sich Gedanken darüber zu machen, was wäre, wenn er diese betreten würde. Ihr habt es jedoch völlig richtig gemacht, wenn Ihr ihn habt durchgehen lassen; ich denke, anhand der Geschichte war klar, dass das Interesse des Krahders an der Burg eher sekundär ist. ;)
Was die Nutzung des Falken betriftt - Du meinst den Hornfalken?! Diesen habe ich ausgeschlossen (vgl. jeweils die zweite der Karten "Flucht" bzw. "Gefangennahme"; direkt unter dem Text zum "Legendenziel": `Die Fackel und der Hornfalke können nicht gegen den Krahder eingesetzt werden.´). Gewöhnliche Falken sollten den Krahder nicht stören, und Merriks Pergamente dürfen nicht von Falken transportiert werden (A4).
Bei gleicher Fluchtdistanz könnt Ihr natürlich den Weg frei wählen, wobei der Weg ohnehin egal ist, da der Krahder nur an Merrik interessiert ist und weder Helden noch Kreaturen angreift. Ergo geht es nur darum, dass der Krahder den kürzesten Weg nimmt und so schnell wie möglich ins Gebirge kommt.
SPOILER-ENDE

Danke nochmals für das Lob.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der Kartograph

Beitragvon Reka » 22. April 2014, 15:18

Lieber Mjölnir,
Die Legende ist einfach nur toll! Wir haben die Legende zu zweit gespielt.

SPOILER: Allerdings haben wir uns gefragt ob der Sternenschild wirklich nötig ist. Ich meine bei zwei Spielern hat man keine Zeit dafür die Lichtplättchen einzusammeln.Man hätte ja eine Sonderreglung machen können für 3-4 Spieler. Beim Kampf mit dem Krahder ist uns aufgefallen, dass der Krahder bei der Gefangennahme mehr WP hat als bei der Flucht. Soll das so sein oder ist das ein Fehler? Wir haben nämlich ausversehen die falsche Karte gelesen (Falsch gelesen: Gefangennahme Merrik´s Wäre eigentlich richtig: Flucht des Krahders). Wir haben es nicht geschafft den Krahder mit 20 WP zu besiegen und haben dann gedacht wir haben verloren :lol: und danach gemerkt, dass wir gewonnen haben.
Spoiler Ende
Die Gestaltung der Karten war wiedereinmal top. Wie immer ;)

LG Reka
Reka
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2014, 07:27

VorherigeNächste