Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Dämon des Feuers

Fan-Legende: Der Dämon des Feuers

Beitragvon Gilda » 20. Mai 2019, 13:14

Fan-Legenden-Erfinder: Lars

Als ich letztens am Baum der Lieder vorüberritt und dort die Nacht verbring, kam mir eine Geschichte zu Ohren, die mich fasziniert hat.
Mein Wunsch ist es, die Geschichte in Andor zu verbreiten.


Inhaltsangabe:
In der Legende geht es um die Bedrohung durch einen Feuerdämon.
Andor ist in Gefahr und die Helden müssen sich beeilen, wenn sie die Andorianer vor dem Bösen bewahren wollen.

Spielerzahl: 3-4

Schwierigkeitsgrad: mittel

Der Dämon des Feuers.pdf
Der Dämon des Feuers
(639.16 KiB) 1219-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der Dämon des Feuers

Beitragvon Bennie » 20. Mai 2019, 13:43

Andorianer?

Star Trek meets Andor?

Cool!

Gleich ma' gucken.














Och...keine Andorianer :(
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fan-Legende: Der Dämon des Feuers

Beitragvon Stinketroll » 20. Mai 2019, 13:56

Das war nicht unbedingt meine Absicht, die Andor mit Vulkaniern zu kreuzen, aber das würde natürlich auch enie tolle Legende abgeben: "Spock in Andor"
Stinketroll
 
Beiträge: 0
Registriert: 19. Mai 2019, 16:32

Re: Fan-Legende: Der Dämon des Feuers

Beitragvon Bennie » 20. Mai 2019, 16:40

Hallo Stinketroll (netter Nickname btw),

schön, dass du es mit Humor nimmst. :)

Im Star-Trek-Universum gibt es tatsächlich das Volk der Andorianer; ihr Heimatplanet ist Andoria.
Vielleicht hast du sie schon mal gesehen: Es sind diese "blauen Menschen" (die mit den Fühlern auf dem Kopf).

Die Einwohner Andors (und die Forums-Mitglieder hier) werden als Andori bezeichnet. Einzahl wie Mehrzahl also -> der Andori - die Andori.

Die Andori als Andorianer zu bezeichnen, ist allerdings ein "beliebter Fehler" im Forum. Du bist da nicht der einzige.

Ansonsten habe ich mir die A-Karten deiner Legende schon mal durchgelesen. Hört sich interessant an. Zum Spielen komme ich aber leider erstmal nicht.

So - ich wünsche dir viele Downloads und konstruktive Kritiken. ;)

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fan-Legende: Der Dämon des Feuers

Beitragvon Moai » 17. März 2020, 03:35

Hallo Lars

Wir haben Sonntag mit vier Helden deine Legende gespielt und sie hat uns von der Spielidee und der Thematik ganz gut gefallen.
Es hat Spass gemacht, den Dunklen Tempel bis zu seinen Grundmauern "abzuarbeiten".
Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich sie eher als leicht einstufen. Die Rietburg war kaum in Gefahr, überrannt zu werden, und sonst hatten wir auch keinen großen Zeitdruck.

Ein paar Fragen sind dennoch aufgetaucht:
Die Frage, welcher Held beginnt, ist jetzt nicht sehr spielentscheidend, darum wollte ich nur erwähnen, dass diese kleine Angabe fehlt. Ist jetzt nicht wirklich wichtig.
Entscheidender waren da die Fragen, was mit den übrigen Edelsteinen und Runensteinen passiert. Können Edelsteine, die nicht für das Legendenziel gebraucht werden, zum Kaufen von Gegenständen oder SP genutzt werden.? Wir haben uns für nein entschieden, weil sie ja nur für das LZ ins Spiel kamen. Gleiches galt auch für die Runensteine. Theoretisch hätten wir drei RS abgeben und trotzdem noch 3 (=Schwarzer Würfel) zur Verfügung gehabt. Da wäre es sinnvoller, nur 5 statt 6 RS zu verteilen. Dann wird das eindeutiger, dass sie nicht gebraucht werden. Wir jedenfalls sind auch ohne die RS erfolgreich gewesen, aber je nach Heldenzahl/-kombination könnten sie vielleicht doch entscheidender sein.

So oder so eine schön zu spielende Legende, bei der unserer Mn nicht zu viel überlegt und taktiert werden muss.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Der Dämon des Feuers

Beitragvon Vakur » 12. Oktober 2020, 19:40

Am WE spielten wir diese recht geradlinige Legende. Die Zufallswürfel bescherten uns die Helden Dunkle Eara und Forn, mit denen wir auf I erfolgreich waren.

S P O I L E R

Spielbericht:
Tag 1 (A)
Da der feindliche Wachturm jeden Tag stärker wurde, beschlossen wir, ihn jetzt gleich auf A anzugreifen. Forn holte unter Einsatz des TS und seiner SF das Katapultteil von Feld 15 und DEara kaufte sich zwei Stärkepunkte. Auf 28 bauten wir das Katapult zusammen und beschossen sogleich den Wachturm. Schon mit dem ersten Schuss landeten wir einen Volltreffer (DEara 6, Forn 4er-Pasch = KW 20). Der Turm verteidigte sich mit 1, 3 und 4 = KW 8 und wurde in nur einer KR besiegt. :)

Zu unserer Enttäuschung mussten wir jedoch feststellen, dass wir nur das Leuchtfeuer des Turmes getroffen hatten und zudem auch noch das Katapult nach nur einem Schuss aus dem Spiel kam. Was jetzt? Die Strategen des Königs wussten Rat. Wir sollten einen Belagerungsturm stehlen, na ja eher rauben. Zufälligerweise kam gerade ein Troll mit einem Belagerungsturm daher. Gegen den Troll brauchten wir Hilfe. Diese bekamen wir an

Tag 2 (B)
Feuerplättchen auf Feld 31.
Forn brachte zunächst die beiden Bauern in die Burg. Unterwegs sammelte er die ES ein und brachte diese den Waldgnomen, um einen Tarus freizukaufen. Der freigekaufte Bragor bekam einen ES und lief zum BdL. Hier kaufte er ein FR, mit dem er den Nebel durchsuchte und u.a. die Hexe, einen TS und WP-NP fand.
DEara sammelte die ES im östlichen Rietland ein und kaufte sich beim BdL. 3 SP (7 SP).

Tag 3 (C) Ruhetag
Feuerplättchen auf Feld 41, zwei Gors liefen in die Burg.
Nachdem Forn sich gestern verausgabt hatte (noch 2 WP), gönnten wir ihm heute einen Tag Ruhe. Er leerte zwei Brunnen und aktivierte ein WP-NP. Auch die beiden anderen Helden liefen lediglich zur Burg. Bragor leerte noch einen Brunnen und DEara sammelte unterwegs das Gold ein.

Tag 4 (D)
FP auf Feld 14
Bragor und DEara besiegten einen Skral (E) vor der Burg, dann liefen alle drei Helden zum Belagerungsturm auf Feld 21 wobei Bragor den Weg über den Brunnen wählte (+1SP / 5 SP) und DEara den Weg über den Händler (+2 SP / 9 SP).
Der Troll wurde in einer KR besiegt (F) und mit der Belohnung und dem Turm zog Forn zum Freien Markt (+3 SP / 6 SP).

Tag 5 (G)
Feuerplättchen auf Feld 64. Damit konnten wir die Hexe nicht mehr erreichen. Zum Glück hatte Bragor bereits einen Hexentrank geholt.
Forn schob den Belagerungsturm zum Wachturm und lief einen kleinen Umweg, um einen Runenstein einzusammeln. Drei weitere Runensteine wurden von DEara eingesammelt und Bragor leerte noch den Brunnen (+1 SP / 6 SP), bevor die Helden über den Belagerungsturm die zweite Ebene des Wachturmes erreichten und diese zerstörten (45:24).

Tag 6 (H)
Feuerplättchen auf Feld 66
Bragor und DEara besiegten einen Troll (I), während Forn die beiden letzten RS einsammelte und einen Wassergeist beschwor. Der durstige Bragor suchte wieder einen Brunnen auf und DEara lief zum Händler.

Tag 7 (J)
Feuerplättchen auf Feld 23
Forn eilte mit dem Wassergeist zurück und gemeinsam stellten wir uns zum

Endkampf:
Helden: 27 SP
Dämon des Feuers: 28 SP
1. KR:
DEara 8 (SW), Bragor 6, Forn 5 (WG-W) – verdoppelt 10 / KW 51
Der Feuerdämon würfelte 5/5/2. DEara drehte, ;) sodass nur eine 5 zählte → KW 33
und ward besiegt.
DEara schnappte sich Prinz Thorald und brachte diesen in die Burg - Legende Ende

Sieg auf J in Stunde 4 (Forn), 5 (Bragor) und 6 (DEara).

Endstatistik:
Helden:
Dunkle Eara 13 SP, 9 WP, 3 RS (SW), Schild
Bragor 7 SP, 16 WP, FR
Forn 7 SP, 8 WP, ½ HT

Besiegt: 2 Trolle, 1 Skral,

In der Burg: 4 Gors, 1 Skral

Zum Schluss standen noch 2 Skrale auf dem Brett.

Schlussbemerkung:
Dies ist wieder eine von diesen vorschnell veröffentlichten Legenden.
Das beginnt damit, dass die Checkliste nicht auszuführen ist, womit keine Brunnenplättchen, keine Nebelplättchen oder gar Helden ins Spiel kommen würden. Konsequenterweise werden dann die Rest-Nebelfelder nicht benannt und es ist auch kein Startspieler angegeben.
Es geht weiter über Ungenauigkeiten (Karte B „Waldgnome hatten e i n e Tarus gefangengenommen“), Abschweifen ins Star-Trek-Universum und Unzulänglichkeiten (u.a. werden die Felder 18, 28, 39, 40 als Feuerplättchen-Felder ausgeschlossen, obwohl diese mit den vorhandenen Würfeln ohnehin nicht erwürfelt werden können (keine 8, 9 oder 0 auf dem Würfel))
und mündet schließlich in einem möglichen unrühmlichen Ende, von denen es allerdings gleich zwei gibt. Zum einen wenn zwei gleichfarbige RS auf einem Feuerplättchen-Feld landen, zum anderen wenn ein Feuerplättchen auf Feld 63 gelegt wird (warum wurde dieses Feld nicht ausgeschlossen?). In beiden Fällen kann der Wassergeist nicht mehr beschworen und somit der Endgegner nicht bekämpft werden.
Zwei äußerst verdrießliche Spielsituationen.

Aber wen all diese Unzulänglichkeiten nicht stören, kann die Legende spielen, denn mit der Eroberung des Dunklen Tempels wird einem doch ein schönes Spielerlebnis beschert.
Mit vier Helden ist die Legende etwas leichter, mit zwei Helden etwas schwerer - aber nicht wirklich schwer.

VG Vakmar & Vakur
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41


cron