Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Große Sturm

Fan-Legende: Der Große Sturm

Beitragvon Gilda » 16. März 2019, 15:38

Fan-Legenden-Erfinder: Baumstein

Inhaltsangabe:
Die Helden wollten gerade nach Andor aufbrechen, als plötzlich ein Schneesturm über Hadria hereinbricht. Er schließt die Helden in Nordgard ein, wo sie sich gegen eine Invasion von Monstern verteidigen müssen. Sie müssen danach Nordgard versorgen und den Sturm verdrängen. Erst dann können sie die Macht bekämpfen, die hinter diesem Sturm steckt.

Info:
    - benötigtes Material: Grundspiel, Reise in den Norden
    - Dauer : ca. 75 min
    - Spieler: 2 bis 4
    - Zeitpunkt: nach Legende 10
    - Handlungsort: auf dem Hadria Spielplan
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer

Der große Sturm.pdf
(1.94 MiB) 1296-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der Große Sturm

Beitragvon Baumstein » 16. März 2019, 17:42

So, nun ist auch meine erste Fanlegende hochgeladen, danke an Gilda! Ich hoffe sie gefällt euch. Da ich überlege eventuell noch eine Legende zu schreiben, würde ich mich über Feedback sehr freuen. :D
Mit andorischen Grüßen
Baumstein
Baumstein
 
Beiträge: 0
Registriert: 6. März 2019, 16:03

Re: Fan-Legende: Der Große Sturm

Beitragvon adleraugexy » 17. März 2019, 14:51

Klingt spannend deine Legende:) und eine weitere Legende in Hadria!!!:)))
Eine Frage ist beim Lesen der A-Karte aufgekommen: Geht der Erzähler bei jedem Gor ein Feld weiter?
Ich werde sie nach Legende 10 spielen.
Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Legende: Der Große Sturm

Beitragvon Baumstein » 17. März 2019, 15:33

@adleraugexy
Freut mich, dass du die Legende spielen wirst. :D
Der Erzähler geht nur bei jedem dritten Gor weiter, wie es normal ist.
Sonst wäre die Legende unmöglich
Mit andorischen Grüßen
Baumstein
Baumstein
 
Beiträge: 0
Registriert: 6. März 2019, 16:03

Re: Fan-Legende: Der Große Sturm

Beitragvon adleraugexy » 17. März 2019, 17:20

Achja, danke...hab im Norden lang nicht mehr gespielt ;)
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Legende: Der Große Sturm

Beitragvon Baumstein » 17. März 2019, 17:56

@adleraugexy
Macht nix. Zu wievielt spielst du eigentlich? Konnte die Legende bisher nur zu zweit testen, wenn du zu dritt oder viert spielst würde ich mich freuen erfahren zu können ob alles soweit passt von den Werten und Monstern.
Mit andorischen Grüßen
Baumstein
Baumstein
 
Beiträge: 0
Registriert: 6. März 2019, 16:03

Re: Fan-Legende: Der Große Sturm

Beitragvon Vakmar » 22. Juni 2021, 17:30

Falsche Vorbilder oder FamJu lässt grüßen

Schon vor einiger Zeit spielten wir diese Legende mit den Helden Orfen, Chada, Darh und Eara und waren in der zweiten Partie auf W erfolgreich.

Die erste Partie verloren wir, da wir nicht damit gerechnet hatten, dass wir schon am ersten Tag 9(!) Kreaturen an zwei unterschiedlichen Kampfschauplätzen besiegen mussten, um nicht wegen Ruhmverlustes zu verlieren. Eventuell werden die Kreaturen um Nordgard auch erst am nächsten Tag aufgestellt (analog zu L10), auf den Karten liest es sich allerdings anders.

Wir knobelten dann und kamen zu einem Ergebnis, bei dem lediglich Darh, nachdem sie einen Brunnen leeren konnte, eine Ü-std machen musste:

S P O I L E R

Spielbericht
Tag 1 (O)
Start: Alle Anfangs-Boni (+ 2 SP, Gold, Hadrisches Stundenglas) bekam Eara.
Die Helden sahen sich von Gors umzingelt, daher gingen Orfen und Chada auf das vor Ort ankernde Schiff, während Darh und Eara den 1. Gor besiegten. Danach begab sich Eara an Bord, von wo sie mit Orfen den 2. Gor bekämpfte. Chada tauschte mit Orfen den Platz an der Achter-Ballista und besiegte mit dem Wolfskrieger den 3. Gor (Erzähler auf P). Nun waren wieder Darh und Eara an der Reihe, die den 4. Gor umhauten, bevor die Zauberin, auf der Bugfigur stehend, den 5. Gor alleine auf Feld 90 schickte.

Mit dem Sturmschild versetzte der Wolfskrieger das Schiff auf rot 4 und Orfen, Chada und Eara betraten das Feld des Händlers. Allerdings kaufte nur die Zauberin sich + 6 SP (10 SP), die anderen Helden machten den Zwischenschritt nur, damit Darh Zeit hatte, den Brunnen auf 138 zu leeren, bevor alle Helden sich in Nordgard trafen.
Zwei Gors wurden von Feld 90 entfernt, dafür aber gleich fünf neue Kreaturen aufgestellt. Earas Uhr wurde auf 3 zurückgedreht und mit den Gastgeschenken (Bögen) ging es auf in die nächste Runde: Orfen und Chada besiegten in ihrer jeweils 6. Stunde den 6. Gor. Darh und Eara schickten die beiden Nerax zurück ins Meer (Erzähler auf Q), bevor Eara in ihrer 6. Stunde den 7. und letzten Gor umhaute. Nun stand nur noch ein Arrog auf Feld 136, für den wir an

Tag 2 (R)
3 Ruhm verloren. → Da der Sturm "wie eine Wand" wirkte und die Helden daher Nordgard nicht verlassen konnten, sind wir davon ausgegangen, dass dann auch die Kreaturen Nordgard nicht betreten konnten und ließen den Arrog auf 136 stehen.
Drei neue Kreaturen (Nerax, Meerestroll, Arrog) wurden aufgestellt und von den Helden umgehend besiegt (S). Beim Sieg gegen den Meerestroll setzte Darh ihre SF ein; der Knochengolem war dann gegen die beiden Arrogs eine große Hilfe.

Tag 3 (T)
Für den eingewürfelten Meerestroll verloren wir 3 Ruhm.
Vier Kreaturen (Nerax, 2 Meerestrolle, Arrog) wurden neu aufgestellt, es begann zu schneien und endlich bekam die Legende auch etwas Handlung, bzw. die Helden ihre Aufgaben. Die Ewigen Feuer und das Feuerholz sollten gefunden bzw. eingesammelt werden. Zunächst blieb es aber beim Bekämpfen der Kreaturen. Die Helden liefen auf das Feld des Händlers und kauften ein: + 3 SP (13 SP) für Eara und + 7 SP für Chada
(9 SP). Vom Feld des Händlers aus zu kämpfen und die Belohnung gleich umsetzen zu können, war recht praktisch, denn so brauchten wir für den Arrog zwar noch drei Helden (U), für die drei Meerestrolle (V) und den Nerax aber jeweils nur noch zwei Helden.
Orfen kämpfte gar nicht mit. Dafür hatte der Wolfskrieger einen ausgedehnten Lauftag. Und was für einen! Orfen schaffte es tatsächlich - durch begünstigende Umstände - fast das gesamte Spielbrett an einem Tag abzulaufen; so wurde das Hadrische Stundenglas für ihn eingesetzt und Chada kaufte einen Falken und drei TS, welche sie zusammen mit dem restlichen Gold an Orfen schickte.
Auch das Glück war dem Wolfskrieger hold, denn er fand weiteres Gold im Schnee, welches er für zusätzliche TS verwendete. Außerdem legte Orfen seinen Laufweg so, dass er alle drei Brunnen leeren konnte, womit ihm die -WP nicht allzu sehr schadeten
Schließlich schoben 5 der 7 gefundenen Eisplättchen Orfen noch in die richtige Richtung, sodass das Spielfeld an einem einzigen Tag so gut wie leergeräumt wurde.
Lediglich die drei Plättchen um Yra blieben liegen, außerdem hatte Darh zwei Schneeplättchen aktiviert. Am Ende des Tages hatten wir dann drei Ewige Feuer und 7 x Feuerholz gefunden.

Tag 4 (W)
Heute verloren wir 7 unserer 8 Ruhm. Neue Kreaturen kamen. Einen 5. Arrog und einen 7. Nerax stellten wir jedoch nicht mehr auf. :geek:
Eara begann und entdeckte gleich in ihrer ersten Stunde das 4. Ewige Feuer. Alle Helden sowie die Aldebaran wurden nach Yra verstellt. Warx erschien, wurde aber mit zwei gezielten Schlägen (50 und 52) aus seiner Festung vertrieben. Warx floh und die Helden wollten hinterher, aber wir hatten ja noch gar nicht alles Feuerholz gefunden bzw. abgegeben. Was für eine ärgerliche Regelung.

Chada bekam das Gold, das die Helden auf W erhalten hatten, lief als erstes zurück und hatte Glück, denn sie fand die beiden Feuerhölzer auf 145 und 146. Beim Wintermarkt kaufte sie sich TS, eilte unter Nutzung dieser nach Nordgard, gab alles Feuerholz ab (Aufgabe erledigt, Belohnung vergessen) und rannte weiter zum nun besetzten Schiff, das wir erneut mit dem Sturmschild auf rot vier versetzt hatten. Anschließend segelten die Helden zurück zu Warx und besiegten diesen in einer KR mit 64:46. :)

Legende mit 1 Ruhm gewonnen auf W in Stunde 4 (Chada), 6 (Darh und Orfen) und 7 (Eara).

Endstatistik:
Helden:
Orfen 4 SP, 9 WP, Bogen,
Chada: 14 SP, 12 WP, Falke
Darh: 3 SP, 10 WP, Bogen
Eara 14 SP, 5 WP, Hadrisches Stundenglas (benutzt)

Besiegt: Warx, 7 Gors, 4 Nerax, 3 Meerestrolle, 3 Arrogs

Aus dem Spiel: 2 zuvor besiegte Gors wurden aus dem Spiel genommen.

Zum Schluss standen noch 2 Nerax, 2 Meerestrolle sowie 1 Arrog auf dem Spielfeld und ein Nerax auf Feld 90.

Anmerkungen/Unklarheiten:
- In dieser Legende werden 7 von 6 Nerax und (bei 4 Helden) 5 von 4 Arrogs aufgestellt.
Einige durchaus spielentscheidende Mechaniken wurden nicht eindeutig beschrieben, bspw. ob die ersten Kreaturen um Nordgard erst am nächsten Tag aufgestellt werden, ob die Kreaturen an der "Sturmwand" stehen bleiben u.ä.
- Da die Helden die Schneeplättchen vorher nicht aufdecken können, fanden wir die Mechanik, dass alle Helden, sobald das vierte Ewige Feuer gefunden wurde, sofort nach Yra verstellt werden und somit nichts anderes mehr machen konnten, etwas unfair bzw. ärgerlich.

Fazit:
Wer gerne kämpft (sogar gegen mehr Kreaturen als es im Spiel überhaupt gibt), eine gute Geschichte eher als notwendiges Übel oder störendes Beiwerk betrachtet, und für spielentscheidende Mechaniken ohnehin lieber eigene Lösungen findet, ist hier genau richtig.
Unser Fall war es allerdings nicht.

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27