Liebes Andor-Forum,
auch wenn diese Fan-Legende schon etwas älter ist, möchte ich doch noch meine Einschätzung dazu geben, denn wir (mein Freund und ich) haben die Legende erst vor Kurzem gespielt.
Gespielt haben wir zu zweit.
Wir ziehen unsere Helden immer blind, indem einer von uns alle zur Verfügung stehenden Helden auf der Hand hält und wir eine Zahl von 1 bis 8 (bzw. von 1 bis 9, sofern der Wolfskrieger dabei ist) sowie den Zusatz "oben" bzw. "unten" (für den Held/dieHeldin, der/die nach oben oder unten zeigt) nennen.
Dabei kamen Rhega und Arbon raus.
Dass Arbon dabei war, erschien uns im Nachhinein sehr praktisch, da Arbon im Wald startet und mit seiner Fähigkeit eine ganze Menge Gors bekämpfen konnte. Währenddessen konnte sich Rhega (mit der Flöte als Gegenstand der Andori) um das Leeren der Brunnen für Stärkepunkte, das Zähmen des Wolfes usw. kümmern. Die Bonusmission haben wir nicht begonnen. Aber wir hatten auch sonst viel Spaß bei der Legende.
Positives:
- Die Geschichte hat uns sehr gefallen, vor allem auch die Idee mit dem fleißigen Gor bzw. dem Turm. Aber auch, dass die Bezeichnung "Bedrohung aus dem Wald" so vielfältig gedeutet werden kann. Sind es nun die Gors im Wachsamen Wald oder die Trolle im Südlichen Wald? Es war toll, wie sich die Trolle dann als "Bedrohung" ganz nahe der Burg entpuppten.
- Es ist eine sehr ausgeglichene Legende, die sehr viel Spaß bereitet, weil man durchaus viele Erfolgserlebnisse hat, trotzdem aber immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wird (Fischer bzw. Pergament, fleißiger Gor, Trolle, eventuell Wardracks bzw. Geröll).
- Es ist unserer Ansicht nach wirklich eine Legende für Arbon. Jedenfalls waren wir froh, endlich mal eine Legende gespielt zu haben, in der sich Arbon gut spielen ließ; wir nehmen ihn sonst eher als schwer spielbaren Helden wahr, da seine Fähigkeit nicht in jeder Legende optimal einzusetzen ist, weil eben auch die Belohnung sinkt. Bei dieser Legende aber war er perfekt, auch dadurch, dass er auf einem Feld im Wald beginnt.
- Es ist schön, dass es die Möglichkeit der Bonusmission gibt, da man sich so selbst entscheiden kann, ob man diese Herausforderung annimmt, oder nicht. Das macht die Legende abwechslungsreich.
- Es ist eine Legende, in der man mal viel kämpfen kann, nämlich durch die Spezialregel für die Gors; das macht schon irgendwie Spaß.
Negatives
- Wir hatten das Gefühl, dass es viele sehr kleinteilige Informationen gibt, die etwas verwirrend wirken. Manchmal kamen uns die Informationen nicht so strukturiert vor bzw. so, als wären sie mit einer Selbstverständlichkeit geschrieben, die jemand, der nicht Schöpfer der Legende ist, aber nur schwer nachvollziehen kann.
- Es gab keinen Hinweis auf die Anfangsstärkepunkte, oder haben wir das übersehen?
- Es wird nichts dazu gesagt, wo das Pergament abgelegt werden kann. Das hat uns verwirrt; wir haben es dann so gehandhabt, dass wir es auf ein kleines Ablagefeld gelegt haben. Es gab aber auch schon Fan-Legenden, in denen Pergamente auf dem Platz für Gold abgelegt werden können. Deswegen waren wir uns nicht ganz sicher.
- Auch wurde nicht gesagt, was mit neu einzusetzenden Kreaturen passiert, wenn ein Feld schon besetzt ist.
- Es wurde nicht ganz klar, ob die Kreaturen die Brücke passieren können, solange der Skral sie bewacht, die Brücke für Helden aber unpassierbar ist. Es kam zwar eh keine Kreatur bis zur Brücke, weil Arbon sie zuvor alle fertiggemacht hat; aber wir haben uns entschieden, dass sie die Brücke passieren können; immerhin wird sie von einer Kreatur bewacht.
- Die Orthographie hat uns – ehrlich gesagt – etwas zu schaffen gemacht.
Wir mussten einige Sätze mehrfach lesen, weil die Grammatik unstimmig war bzw. Kommata nicht richtig platziert waren u.Ä. Wenn das noch behoben werden könnte, wäre die Legende noch besser!
Allgemeine Fragen bzw. Anmerkungen:
- Uns hat sich nicht ganz erschlossen, warum das Pergament noch in die Burg bringen muss, wenn doch die Information schon beim Auflesen des Pergamentes bzw. beim Finden des Lichtplättchens 14 vorgelesen wird. Wir haben zwar verstanden, dass es als zusätzliche Schwierigkeit gelten soll, weil es eben einen zusätzlichen Weg darstellt; wir hätten es aber schlüssiger gefunden, wenn man noch etwas bekommen hätte oder noch etwas hätte vorlesen müssen, wenn man das Pergament an Thorald übergibt.
Alles in Allem hat uns die Legende aber viel Spaß gemacht. Wir finden sogar, dass es eine der besten, da ausgeglichensten Fan-Legenden ist. Bei manchen Fan-Legenden sind die Endgegner einfach übermäßig stark ... Das kann einen dann schon mal demotivieren, wenn man die ganze Legende gut gespielt hat, dann aber an der Übermacht eine Gegners mit viel zu vielen Stärkepunkten und dann noch schwarzen Würfeln scheitert.
Von daher: Daumen hoch für diese Legende!