Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon Mjölnir » 31. März 2014, 15:37

>> "...und ich entschuldige mich für die Unausgereiftheit meines Erstlingswerkes *grins*" <<

Nicht nötig; Du kannst auch auf diese erste Legende stolz sein, und wir wussten uns ja zu helfen, wenn etwas nicht ganz klar war - und so wie ich das sehe, haben wir (abgesehen von eigener Dummheit mit der Gor-Erzähler-Bewegung) nichts falsch gemacht. Sooo schlecht kann dann die Formulierung von Dir also auch wieder nicht gewesen sein... *grins* ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon Reka » 22. April 2014, 14:40

Lieber Gronnar,
Die Legendenkarten sind fantastisch gestaltet. Die Legende lässt sich ganz gut spielen, ABER ich finde du hättest das mit dem fleißigem Gor rauslassen können. Am Ende hat man keine Zeit mehr um damit Kreaturen zu bekämpfen, wegen den Trollen.

Kann man den Fischer wie ein normales Bauernplättchen behandeln und auch in die Burg bringen? Ich meine es macht ja keinen Unterschied, ob es ein Bauer oder Fischer ist. Dann hättest du ja gleich Bauer schreiben können. Oder ist der Fischer irgendwie besonders? Kleine Anmerkung zu der Formulierung: Die Taubrücke ist bis zu seinem Tod nicht mehr passierbar.Es heißt eigentlich: Der Skral muss besiegt werden, damit die Taubrücke wieder passierbar ist.
Reka
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2014, 07:27

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon Gronnar » 23. April 2014, 12:11

Hallo Reka,

danke für deine Anmerkungen.
Der Fischer ist wie ein Bauer, ich wollte ihn nur um etwas Abwechslung hinein zu bringen und den Nahrungsbestand der Menschen aus dem Rietland nicht nur auf Brot zu beschrenken anders benennen ;)

Wenn ich die Legende nochmals anfasse um sie zu optimieren werde ich deine Formulierung verwenden.

Ja.. der fleißige Gor ist halt ein fleißiges Kerlchen :D Der Turm sollte eigentlich für die angreifenden Kreaturen sein, doch die Helden konnten diese drohende Gefahr zum Glück abwehren. Und sollte doch die Zeit da sein ist es bestimmt nicht verkehrt die Aussicht zu genießen und dabei eventuell noch eine Kreatur zu besiegen.

andorische Grüße
Gronnar
Gronnar
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014, 19:21

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon Famegost » 25. April 2014, 15:00

Hallo Gronnar,

wir haben gestern mit 3 neuen Helden deine Legende gespielt und waren sehr angetan von ihr. Es hat uns richtig Spaß gemacht.
Wir waren bei L fertig und hatten somit keinerlei Zeitprobleme ( haben uns für die Version bis N entschieden gehabt).
Die Regeländerung für die Gors gefällt mir sehr gut!

<Spoiler>
Wir haben das optionale Ziel im Gebierge gemacht, allerdings haben wir nur das Lager geplündert und nicht die Wardraks getötet. Diese kamen aber bis zum Ende des Spiels bei weitem nicht in die Nähe der Burg. Insofern hatten Sie für uns keine Bedeutung. Falls das so korrekt ist, fände ich es gut, wenn man gezwungen wäre die Wardraks zu töten.

Eine Frage hätte ich dann noch: Die 3 Trolle im Westen würfeln ja mit schwarzen statt roten Würfeln. Heißt das, dass sie mit 2 oder 3 schwarzen Würfeln statt 3 roten würfeln?

<Spoiler Ende>

Große Lob für deine Legende. Ist echt super und hat eine Menge Spaß gemacht ;)

Famegost
Famegost
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Oktober 2013, 18:41

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon doro » 28. April 2014, 11:32

Hallo,
gestern habe ich mit zwei Helden deine Legende gespielt. Die Karten sind wunderschön gestaltet. Die Ungereimtheiten, die hier schon angesprochen wurden, sind auch mir aufgefallen. Ich habe es mit der Brücke so gespielt, wie es die Regeln im Grundspiel aussagen: Über ein X kann kein Held und keine Kreatur hinweg. Deshalb haben sich eine Menge Kreaturen vor der Brücke gesammelt. Erst nach der Öffnung der Brücke gingen diese dann weiter. Ich war etwas traurig, als ich die Brücke geöffnet hatte, wurde ich bestraft (durch das Aufstellen neuer Kreaturen). Eine kleine Belohnung hätte ich mir gewünscht (aber eine Legende ist ja kein Wunschbrunnen). Da ich das Geröll weggeräumt hatte und der Sieg über die Wardraks dadurch auch zum Legendenziel gehörte (ist doch richtig, oder?), habe ich die Legende vorzeitig abgebrochen, weil ich das niemals geschafft hätte. 3Trolle und 2 Wardraks und ich stand bei H. Nee, hab ich gedacht, die Legende ist viel zu schwer. Doch jetzt, wo ich die ganzen feedbacks lese, weiß ich auch, woran ich nicht gedacht hatte (gelesen hab ich es): ich habe den Erzähler schön aus alter Gewohnheit weiter bewegt. Siehste, und schon hab ich einen Grund, deine Legende nochmal (diesmal richtig) zu spielen. Und dann hören wir uns wieder.
Das wäre auch zu schade, weil hier viele gute Ideen drin sind und die Karten so toll gemacht sind.
LG DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon doro » 30. April 2014, 06:19

Gestern hab ich mich nochmal an diese Legende herangetraut. Dieses Mal richtig gespielt und den Erzähler nach einem Sieg über einen Gor nicht bewegt. Dieses Mal hab ich auch die Wardraks nicht über das Gebirge kommen lassen. Musste zwar die verlockenden Geschenke ignorieren, aber das war mir zu gefährlich. Im Nachhinein war die Entscheidung richtig. Ich habe gewonnen bei M. Meine Helden waren Talvora und Kheela. Die wollt ich ausprobieren. Talvora hatte die Wölfe gezähmt und den schwarzen Würfel. Kheela hat meist den Wassergeist-Würfel genutzt (leider auch immer nur 4 oder 5 gewürfelt). Die Legende hat, wie ich schon geschrieben hatte, wunderschön gestaltete Karten, die Spaß machen. Es gab genügend optionale Aufgaben, die die Legende interessanter machen. Sie hat mir gut gefallen und ich kann sie nur weiter empfehlen.
Nur eine Frage tauchte bei uns auf: bei Karte G. Die Trolle kämpfen ja mit schwarzen statt mit roten Würfeln. Das heißt also, mit DREI schwarzen Würfeln oder mit ZWEI?

Also, nochmal kurz: Klare Spielempfehlung von mir.
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon Gronnar » 30. April 2014, 07:26

Hallo Andori,

tut mir leid das ich mich jetzt erst melde.

Danke für das Lob der Kartengestaltung und schönen Spielbarkeit, das freut mich ungemein.
Zu den Trollen auf der Karte G, ja dass heißt die Trolle verwenden anstelle ihrer roten Würfel nun schwarze Würfel. Also 2 rote Würfel = 2 schwarze Würfel ||| 3 rote Würfel = 3 schwarze Würfel

andorische Grüße
Gronnar
Gronnar
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014, 19:21

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon doro » 30. April 2014, 20:23

Danke Gronnar,
dann haben wir es richtig gespielt. Sonst wäre es auch zu einfach gewesen.
Viele Grüße
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon Ratmex » 16. Juni 2014, 07:22

Hallo Gronnar,

wir haben gestern deine Legende mit 3 Spielern gespielt (Zwerg, Bogenschütze und Zauberer). Uns hat die Legende sehr gut gefallen und zu unserer Überraschung, haben wir sie tatsächlich im ersten Anlauf geschafft, obwohl es zur Mitte der Legende nicht danach aussah. :D

Neben der tollen Geschichte hat uns sehr gut gefallen, dass wir in dieser Legende nicht gleich zu Beginn unter Zeitdruck standen. Wir hatten erst gefühlt etwas Zeit, dann haben sich aber plötzlich die Ereignisse überschlagen.

Wirklich eine tolle Legende. Wenn ich bedenke, dass diese dein Erstlingswerk war, freue ich mich schon sehr auf alle, die darauf folgen. ;)

LG
Ratmex
Ratmex
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2014, 07:04

Re: Fan-Legende: Bedrohung-aus-dem-Wald

Beitragvon Tûr » 2. Oktober 2016, 14:30

Liebes Andor-Forum,

auch wenn diese Fan-Legende schon etwas älter ist, möchte ich doch noch meine Einschätzung dazu geben, denn wir (mein Freund und ich) haben die Legende erst vor Kurzem gespielt.

Gespielt haben wir zu zweit.

Wir ziehen unsere Helden immer blind, indem einer von uns alle zur Verfügung stehenden Helden auf der Hand hält und wir eine Zahl von 1 bis 8 (bzw. von 1 bis 9, sofern der Wolfskrieger dabei ist) sowie den Zusatz "oben" bzw. "unten" (für den Held/dieHeldin, der/die nach oben oder unten zeigt) nennen.

Dabei kamen Rhega und Arbon raus.

Dass Arbon dabei war, erschien uns im Nachhinein sehr praktisch, da Arbon im Wald startet und mit seiner Fähigkeit eine ganze Menge Gors bekämpfen konnte. Währenddessen konnte sich Rhega (mit der Flöte als Gegenstand der Andori) um das Leeren der Brunnen für Stärkepunkte, das Zähmen des Wolfes usw. kümmern. Die Bonusmission haben wir nicht begonnen. Aber wir hatten auch sonst viel Spaß bei der Legende.

Positives:
- Die Geschichte hat uns sehr gefallen, vor allem auch die Idee mit dem fleißigen Gor bzw. dem Turm. Aber auch, dass die Bezeichnung "Bedrohung aus dem Wald" so vielfältig gedeutet werden kann. Sind es nun die Gors im Wachsamen Wald oder die Trolle im Südlichen Wald? Es war toll, wie sich die Trolle dann als "Bedrohung" ganz nahe der Burg entpuppten.
- Es ist eine sehr ausgeglichene Legende, die sehr viel Spaß bereitet, weil man durchaus viele Erfolgserlebnisse hat, trotzdem aber immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wird (Fischer bzw. Pergament, fleißiger Gor, Trolle, eventuell Wardracks bzw. Geröll).
- Es ist unserer Ansicht nach wirklich eine Legende für Arbon. Jedenfalls waren wir froh, endlich mal eine Legende gespielt zu haben, in der sich Arbon gut spielen ließ; wir nehmen ihn sonst eher als schwer spielbaren Helden wahr, da seine Fähigkeit nicht in jeder Legende optimal einzusetzen ist, weil eben auch die Belohnung sinkt. Bei dieser Legende aber war er perfekt, auch dadurch, dass er auf einem Feld im Wald beginnt.
- Es ist schön, dass es die Möglichkeit der Bonusmission gibt, da man sich so selbst entscheiden kann, ob man diese Herausforderung annimmt, oder nicht. Das macht die Legende abwechslungsreich.
- Es ist eine Legende, in der man mal viel kämpfen kann, nämlich durch die Spezialregel für die Gors; das macht schon irgendwie Spaß. :P

Negatives

- Wir hatten das Gefühl, dass es viele sehr kleinteilige Informationen gibt, die etwas verwirrend wirken. Manchmal kamen uns die Informationen nicht so strukturiert vor bzw. so, als wären sie mit einer Selbstverständlichkeit geschrieben, die jemand, der nicht Schöpfer der Legende ist, aber nur schwer nachvollziehen kann.
- Es gab keinen Hinweis auf die Anfangsstärkepunkte, oder haben wir das übersehen?
- Es wird nichts dazu gesagt, wo das Pergament abgelegt werden kann. Das hat uns verwirrt; wir haben es dann so gehandhabt, dass wir es auf ein kleines Ablagefeld gelegt haben. Es gab aber auch schon Fan-Legenden, in denen Pergamente auf dem Platz für Gold abgelegt werden können. Deswegen waren wir uns nicht ganz sicher.
- Auch wurde nicht gesagt, was mit neu einzusetzenden Kreaturen passiert, wenn ein Feld schon besetzt ist.
- Es wurde nicht ganz klar, ob die Kreaturen die Brücke passieren können, solange der Skral sie bewacht, die Brücke für Helden aber unpassierbar ist. Es kam zwar eh keine Kreatur bis zur Brücke, weil Arbon sie zuvor alle fertiggemacht hat; aber wir haben uns entschieden, dass sie die Brücke passieren können; immerhin wird sie von einer Kreatur bewacht.
- Die Orthographie hat uns – ehrlich gesagt – etwas zu schaffen gemacht. :oops: Wir mussten einige Sätze mehrfach lesen, weil die Grammatik unstimmig war bzw. Kommata nicht richtig platziert waren u.Ä. Wenn das noch behoben werden könnte, wäre die Legende noch besser!

Allgemeine Fragen bzw. Anmerkungen:

- Uns hat sich nicht ganz erschlossen, warum das Pergament noch in die Burg bringen muss, wenn doch die Information schon beim Auflesen des Pergamentes bzw. beim Finden des Lichtplättchens 14 vorgelesen wird. Wir haben zwar verstanden, dass es als zusätzliche Schwierigkeit gelten soll, weil es eben einen zusätzlichen Weg darstellt; wir hätten es aber schlüssiger gefunden, wenn man noch etwas bekommen hätte oder noch etwas hätte vorlesen müssen, wenn man das Pergament an Thorald übergibt.

Alles in Allem hat uns die Legende aber viel Spaß gemacht. Wir finden sogar, dass es eine der besten, da ausgeglichensten Fan-Legenden ist. Bei manchen Fan-Legenden sind die Endgegner einfach übermäßig stark ... Das kann einen dann schon mal demotivieren, wenn man die ganze Legende gut gespielt hat, dann aber an der Übermacht eine Gegners mit viel zu vielen Stärkepunkten und dann noch schwarzen Würfeln scheitert.

Von daher: Daumen hoch für diese Legende!
Benutzeravatar
Tûr
 
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2015, 16:29

VorherigeNächste