Hallo Moai,
da du dieses Mal die Heldenwahl frei gestellt hattest, spielten wir mit den Helden Darh und Bait (beide gewählt) sowie mit Chada (ohne Kessel) und Jarid (beide ausgewürfelt).
S P O I L E R
Spielbericht:
Tag 1 (a)
Start: Darh und Chada bekamen jeweils einen SP, Darh und Bait jeweils 1 x Apfelnüsse.
Da das erste Plateau relativ ungefährlich war, suchten die Helden den Agren und aktivierten die Nebelplättchen. Gleich das erste NP zeigte eine Ereigniskarte,
aber die Helden bekamen jeder zwei WP (EK 231).
Der Agren wurde entdeckt. Wir folgten dem Rat und nahmen uns das FR. Bait betrat als erste das Lager und erhielt Auftrag Nr. 8 (Schmackhafte Nüsse). Jarid folgte ihr und bekam Auftrag Nr. 2 (Ein Kessel für ein Festmahl). Dieser Auftrag wäre für Chada ideal gewesen; leider durften die Aufträge nicht getauscht werden. Darh und Chada zogen zunächst weiter durch den Nebel, wobei Chada unter Nutzung des gefundenen TS noch das mittlere Plateau erreichte.
Tag 2 (b)
Jarid versetzte sich von Quelle 229 zu 251, aktivierte einen Agren, von dem sie die Kapuze erhielt und suchte im Nebel nach einem Bergskral. Sie fand keinen, Chada hingegen schon, die auf ihrem Weg zum Lager eine Sporne besiegte und einen Bergskral auf 242 aktivierte.
Eine weitere Sporne wurde von Darh und Bait besiegt. Die Beschwörerin lief ins Lager, wo sie Auftrag Nr. 10 erhielt (Geleitschutz für den Einsiedler).
Tag 3 (c)
Duplizität der Ereignisse:
Bait und Chada besiegten einen Bergskral in zwei KR auf Feld 229 (d), danach
besiegten Bait und Chada einen Bergskral in zwei KR auf Feld 227 (e). Anschließend eilte die Bogenschützin ins Lager und erhielt Auftrag Nr. 4 (Hilfe in den Ruinen).
Zur Erfüllung ihrer eigenen Aufträge lief Darh Richtung Süden und Jarid zum Kessel-klauenden Bergskral, wobei sie unterwegs noch einen Troll ablenkte.
Tag 4 (f)
Darh absolvierte einen 10-Stunden-Tag und brachte mit der 10. Stunde Merrik zu Feld 223. → 1. Heldenauftrag erfüllt.
Nun machte Chada sich auf den langen Weg zur Winterburg. Unterwegs half sie Jarid den "besonderen" Skral zu besiegen (g) und Jarid erhielt den Kessel. Die Wassermagierin besiegte zunächst mit Bait einen weiteren Skral* (h), bevor sie den Kessel ins Lager brachte → 2. Heldenauftrag erfüllt.
*Besondere Spielsituation:
Ursprünglich wollte Jarid mit dem Kessel ins Lager und Bait sollte einen Bergskral vom Höhlenfeld ablenken. Aber Bait weigerte sich zwergenhaft-sturköpfig den Edelstein abzulegen und behauptete, wenn sie das täte, würden wir die Legende verlieren.
Wir stellten die möglichen Bewegungen der Kreaturen für den nächsten Tag nach – und tatsächlich – ein Wargor überspränge zunächst den abzulenkenden Bergskral und würde für und mit den nachfolgenden Kreaturen eine Kette bilden, von denen mindestens eine – die zweite – ins Lager liefe. Die Zwergin durfte ihren ES behalten und wir besiegten kurzerhand den Bergskral.
Tag 5 (i)
Chada erreichte die Winterburg. Ich weiß nicht was wir erwartet hatten, aber sicherlich nicht, dass Chada wieder bis fast zurück ins Lager geschickt wird.
Darh lief mit Merrik zum Lager. Unterwegs sammelte sie eine Sporne-Apfelnuss ein und brachte diese Bait. Die Zwergin legte die dritte Sporne-Apfelnuss im Lager ab → 3. Heldenauftrag erfüllt.
Für die Lagerverteidigung mussten wir noch mal einen Bergskral ablenken.
Tag 6 (j)
Chada begann den Tag und lief wieder über das halbe Spielfeld. Sie erreichte Marun, womit der vierte Heldenauftrag erledigt und somit die Legende beendet wurde.
Sieg auf J in Stunde 0 (Sonnenaufgang-Feld ↔ Bait, Darh, Jarid) und 6 (Chada).
Endstatistik:
Helden:
Jarid 4 SP, 13 WP, Axt, Handschuh, Kapuze, 2 x Sternkraut
Darh 3 SP, 12 WP, FR, Schwertgriff, 1 x Apfelnüsse
Bait 5 SP, 12 WP, 1 x Sternkraut
Chada (ohne Kessel) 6 SP, 13 WP, Schwertspitze
Besiegt: 4 Bergskrale,
Im Lager: 1 Wargor sowie Kessel und 3 x Apfelnuss-Sporne
Zum Schluss standen noch 2 Trolle, 3 Bergskrale und 1 Wargor auf dem Brett.
Frage
Wir hatten den "Geleitschutz für den Einsiedler"- Auftrag und fragten uns, ob Merrik auch von anderen Helden mitgenommen werden darf und der Held, der den Auftrag erhalten hat, nur den letzten Schritt auf Feld 223 gehen muss, oder ob der "auserwählte Held" den gesamten Weg Merrik begleiten muss?
S P O I L E R - E N D E
Fazit:
Wieder eine sehr gelungene Legende von Moai. Dieses Mal hatten wir sogar nur eine einzige Frage.
Moai selbst hatte ja schon geschrieben, dass der Schwierigkeitsgrad je nach Helden/Anzahl/Auftragskombination/Kreaturenbewegung mal leichter und mal schwerer sein kann, daher denken wir, dass "mittel" ganz gut passt.
VG Vakur & Vakmar